NEWS
Test Adapter EnOcean v0.7.x
-
-
Guten Morgen,
gestern Abend die Funktion ausgestellt aber immer noch jede Stunde die Meldung enthalten ! -
@segway hm sieht aus als würde die Verbindung jede Stunde durch einen Timeout beendet. Im Gateway gibt es aber sonst kein Setting dafür und das Gateway was du von mir hast lief bei mir über Stunden zum Test, ohne Verbindungsabrüche.
Wie ist dein Gateway mit dem LAN Verbunden? Direkt mit Kabel oder nutzt du Powerline?
-
@jey-cee sagte in Test Adapter EnOcean v0.7.x:
Wie ist dein Gateway mit dem LAN Verbunden? Direkt mit Kabel oder nutzt du Powerline?
Ja mein Gateway hängt direkt an meinem 8er Unifi Switch und dieser ist ebenso per Lan an meinem 24iger Switch im Keller verbunden !
-
@jey-cee heute ist das FAM-USB von eltako angkommen, leider bekomme ich keine Verbindung hin. Am raspberry hat er ihn erkannt
Auszug raspberry:
Bus 001 Device 004: ID 0403:6010 Future Technology Devices International, Ltd FT 2232C/D/H Dual UART/FIFO IC["/dev/ttyAMA0","/dev/ttyUSB1","/dev/ttyUSB2","/dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_Programmer_V3.2_FT4Z7R5M-if00-port0","/dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_Programmer_V3.2_FT4Z7R5M-if01-port0"]
bis auf "/dev/ttyAMA0" hab ich alle durchprobiert
laut log bekommt er immer timeouts bei der Frage nach baseid und so
Adapter hab ich auch komplett gelöscht
-
@segway sendest du zur betreffenden Zeit viele Befehle auf einmal?
Und verbindet sich der Adapter sofort wieder mit dem Gateway oder braucht es mehrere Versuche? -
@sepp was hast du als Gateway ausgewählt?
-
@jey-cee usb300
-
@sepp Versuchs mal mit FGW14, wenn dann geht es damit.
-
@jey-cee habs versucht, die Verbindung klappt nun, also alles grün
leider erkennt er keine Telegramme, es bleibt bei:
Zuletzt gesehene Geräte-ID: ffffff
wollte einen Taster hinzufügenbaseid steht bei 00010000
-
@sepp oh man jetzt war ich beim FAM14. Natürlich muss das FAM-USB wie ein USB300 gesehen werden.
Ich muss mal schauen ob der ne andere Baudrate verwendet als das FAM-USB. -
@jey-cee ok^^ bin mir nicht zu 100% Sicher, dass vielleicht doch was am raspberry falsch läuft, kenn mich da net so gut aus
zur Not würde ich dir das Teil auch ma schicken, wenn das helfen sollte
-
@sepp hast du das Teil neu oder gebraucht gekauft?
Ich hab mir nochmal angeschaut was du zur Auswahl hast, da ist mir aufgefallen das der FAM-USB als 2 Geräte auftaucht und sich als Programmer meldet. Das ist irgendwie seltsam.
Mach doch mal ein Foto vom Label auf dem Gerät oder Verpackung und poste es hier. -
@jey-cee ist neu gewesen
Jopp ist komisch, das mit dem Programmer hat er auf dem raspberry auch angezeigt
-
@sepp so jetzt hab ich was gefunden:
nur mal zur Info, das FAM-USB kann ESP3. Du musst dafür nur eine andere Software mit dem Enocean Dolphin Studio drauf flashen. Enocean Gateway-Controller (EnOcean Software and Firmware 6). Der Eltako-Support kann aber auch weiterhelfen…
Heist auf deinem FAM-USB ist vermutlich eine andere Firmware, als die die Benötigt wird.
-
@jey-cee schonmal vielen dank soweit, muss da wohl eltako ne mail schreiben...
-
Ich bekomme mit meinem FGW14-USB leider keine Verbindung. Mit FHEM (nutze ich bisher)klappt es ohne Probleme. Dort ist es so hinterlegt; ESP2 /dev/ttyUSB1@57600. Liegt es vielleicht an der falschen baudrate oder muss ich sonst noch etwas im Iobroker einstellen?
Danke
-
@iosd wie sehen deine Einstellungen den Jetzt aus?
-
@jey-cee ich habe im Adapter bei den EInstellungen als serielle Schnittstelle den FGW14 Usb ausgewählt. Viel mehr kann man da ja nicht wählen. Alle Iobroker Ampeln bleiben damit auf rot und es kommt die Meldung
Probleme mit häufig abstürzenden Adapterinstanzen
Eine Adapterinstanz stürzt beim Start häufig ab und wurde aus diesem Grund gestoppt. Die Protokolldatei muss vor dem Neustart der Instanz überprüft werden.
Restart loop detectedMuss ich an anderer Stelle noch was eingeben?
Danke
-
@iosd und was steht im Log?
Hast du den richtigen USB port ausgewählt?