NEWS
Siemens Kaffeevollautomat und IOBroker
-
@paul53 Unter Settings gibt es nur An und Sdandby. Worüber ich sie aus dem IOBroker Ein und ausschalten kann.
-
@timowald sagte: Worüber ich sie aus dem IOBroker Ein und ausschalten kann.
Das ist eine Datenpunkt vom Typ "string" mit common.states (Multistate). Um die tatsächlichen Werte zu sehen:
@paul53 sagte in Siemens Kaffeevollautomat und IOBroker:
Objekteigenschaften von "Energiezustand" (unter "settings") aus? Bitte in Code tags posten.
EDIT: Die Suche im Forum ergab:
-
@paul53 Also würde ich die Logic so aufbauen? Die Objekt ID verbinde ich mit dem KO vom KNX?
-
@timowald sagte: Die Objekt ID verbinde ich mit dem KO vom KNX?
Die Objekt-ID von "steuere" ist der Datenpunkt "Energiezustand" des BSH-Adapters.
Die Objekt-ID des Triggers ist der Datenpunkt der Taste des KNX-Adapters. -
@paul53 Ich werde es heute Nachmittag mal testen und bescheid geben.
Gibt es auch noch eine Lösung wie ich die Kaffee produktion anschuppse? -
@timowald sagte: Lösung wie ich die Kaffee produktion anschuppse?
Keine Ahnung. Siehe hier und hier
EDIT: Vielleicht so?
-
@paul53 Hallo, also es funktioniert wunderbar. Super. Vielen Dank für die Unterstützung.
Habe zwar noch andere Anliegen ich weiß aber nicht ob ich su sehr nerve damit. -
@timowald sagte: Habe zwar noch andere Anliegen
Welche? Wenn sie Skripte betreffen - kein Problem. Dann mache aber eine neues Thema auf.
-
@paul53 Kann ich an den Datenpunkten der Kaffeemaschine irgendwo abgreifen das sie an ist und eine 1 ausgeben die ich dann auf den Bus schicke als Status?
-
@timowald sieh dir doch die Punkte an, und schalte die Maschi e an.
Dann siehst du es. Paul hat diese Maschine höchstwahrscheinlich nicht -
@homoran Die Maschine gibt folgende werte des Betriebes aus. Diese würde ich als Text an ein KNX Objekt weitergeben.
-
@homoran sagte: Paul hat diese Maschine höchstwahrscheinlich nicht
Stimmt.
@timowald sagte in Siemens Kaffeevollautomat und IOBroker:
abgreifen das sie an ist und eine 1 ausgeben die ich dann auf den Bus schicke als Status?
Ich kann mir vorstellen, dass die Maschine läuft solange der Wert von "BSH_Common_Option_ProgrammProgress" < 100 ist.
-
@paul53 Ich möchte nur diese Werte "Ready, Run, ... " als Text auf den Bus geben. Dafür suche ich die Blockly.
-
@timowald sagte: Werte "Ready, Run, ... " als Text auf den Bus geben. Dafür suche ich die Blockly.
Dann poste bitte die Objekteigenschaften des Datenpunktes in Code tags. Ich kenne die Wert-Texte nicht. "Ready, Run, ..." sind schon zugewiesene Texte aus der Werteliste (states).
-
homeconnect.0.SIEMENS-CT636LES6-68A40E7F934D.status.BSH_Common_Status_OperationState
{ "type": "state", "common": { "name": "Betriebsstatus", "type": "mixed", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "", "states": { "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run", "BSH.Common.EnumType.OperationState.ActionRequired": "ActionRequired", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive": "Inactive" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1656344716870, "_id": "homeconnect.0.SIEMENS-CT636LES6-68A40E7F934D.status.BSH_Common_Status_OperationState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
-
@paul53 Was ist mit "nimm Teil ab" "36" und bis letzter Buchstabe gemeint? Stehe gerade auf dem schlauch.
-
@timowald sagte: Was ist mit "nimm Teil ab" "36" und bis letzter Buchstabe gemeint?
Das ist ein Block (der vorletzte) aus dem Bereich "Text".
-
@paul53 Super, habe es hinbekommen. Danke schön. Ihr seid die Besten.
-