Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      gammler2003 @StrathCole last edited by

      @strathcole Hi,
      dachte gestern ich probiere mal wieder, ob auf dem lokalen Wege mittlerweile auch die Szenarien unterstützt werden - habe gelernt, dass dies noch nicht implementiert ist.

      Dann wollte ich wieder von lokal weg und die "klassische" Funktion nutzen und habe die Pin entfernt. Seitdem bekomme ich den folgenden Fehler.

      tahoma.0
      2022-06-14 07:20:03.627	warn	error during request: ->401 retry actionGroups
      
      tahoma.0
      2022-06-14 07:20:03.621	warn	error during request: ->401 retry setup
      
      tahoma.0
      2022-06-14 07:20:03.248	info	Using stored bearer token xxx
      
      tahoma.0
      2022-06-14 07:20:03.241	info	Configured polling interval: 20000
      
      tahoma.0
      2022-06-14 07:20:03.239	info	[START] Starting adapter tahoma v0.7.1.3
      
      tahoma.0
      2022-06-14 07:20:03.197	info	starting. Version 0.7.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.15.0, js-controller: 4.0.23
      

      Ist dieses Verhalten bekannt? Kann ich dem Adapter irgendwie sagen, dass er sich ab sofort wieder mit UserID und Passwort einloggen soll? Oder den Adapter einmal löschen und neu installieren?

      Vielen Dank & viele Grüße

      StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • StrathCole
        StrathCole @gammler2003 last edited by

        @gammler2003 Mir ist das Verhalten nicht bekannt.

        Schau mal bei den Objekten unter system.adapter.tahoma und geh dort auf den Edit-Stift rechts. Dann löscht du unter "native" den Wert beim bearer token raus. Vielleicht hilft das.

        G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • G
          gammler2003 @StrathCole last edited by

          @strathcole hat geholfen - funktioniert wieder. Vielen Dank!

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Mar-Bus last edited by

            Hallo,

            kann mir jemand sagen, ob jede Tahoma Box auf die lokale API umgestellt werden kann? Ich benutze noch die erste Version der Tahoma Box V1 und konnte im Somfy-Konto leider keine Möglichkeit finden, auf die lokale API umzuschalten. Ich habe den Verdacht, dass die Tahoma Box V1 diese Möglichkeit nicht bietet, und Updates gibt es nach meinem Kenntnisstand auch nicht mehr, nur Sicherheitspatches.

            Das Thema lokale API ist mir persönlich neu, kam das mit einem Update oder ist es einfach ein Teil der Firmware der "neueren" Tahoma-Boxen?

            Lohnt sich ein Umstieg auf eine neuere Version? Im Moment läuft bei mir alles gut (Steuerung von 10 RTS-Rolladen, und Probleme mit zu häufigen Anfragen am Somfy-Server in Form von Verbindungsabbrüchen habe ich nicht. (Dieses Problem habe ich aber auch durch ein kleines Blockly-Skript abgefangen u. unterbreche bei Abbruch dann sofort für 10 Minuten den Adapter, hat bisher funktioniert.) Gibt es irgendwelche Vorteile, die jemand kennt.

            Herzliche Grüße u. Dank im Voraus für Antworten

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Scheuler
              Scheuler last edited by

              @StrathCole
              Guten Morgen,
              habe meinen Adapter auch auf lokale API umgestellt, passt soweit alles. Wenn aber mein Skript für die Beschattung einschaltet, bekomme ich folgende Warnungen

              2022-06-15 20:23:24.861 - warn: tahoma.0 (27022) error during request: null, request path: history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa with payload:{}
              2022-06-15 20:23:24.869 - warn: tahoma.0 (27022) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Wed, 15 Jun 2022 18:23:24 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa","href":"https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 6290b57dd3f302b62772","Content-type":"application/json"}}}
              2022-06-15 20:23:24.869 - warn: tahoma.0 (27022) Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}"
              2022-06-15 20:23:24.870 - warn: tahoma.0 (27022) Failed getting execution state for 1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa
              

              Meine Rolläden fahren rauf und runter so wie es sein soll. Kannst du mir bitte weiterhelfen wie ich diese Meldungen beheben kann?!

              Danke,
              Bernd

              Excodibur 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Excodibur
                Excodibur Developer @Scheuler last edited by

                @scheuler Hierzu gibt es bereits ein Ticket: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/149

                Ich schaue mir das zeitnah an, allerdings wird hier etwas Arbeit erforderlich sein und betrifft alle Nutzer der lokalen API.

                NilsReinecke created this issue in Excodibur/ioBroker.tahoma

                closed Failed getting execution state on local api #149

                Scheuler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Scheuler
                  Scheuler @Excodibur last edited by

                  @excodibur Alles klar, danke für die Info...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    SaschaS last edited by

                    Ich wollte eben auch auf lokale API wechseln, erhalte aber die Fehlermeldung

                    
                    tahoma.0
                    2022-06-23 16:49:53.246	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.XXX.X.150:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                    
                    tahoma.0
                    2022-06-23 16:49:43.432	warn	{"error":{"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.XXX.X.150","port":8443}}
                    
                    tahoma.0
                    2022-06-23 16:49:43.431	warn	setup failed!
                    
                    tahoma.0
                    2022-06-23 16:49:43.430	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.XXX.X.150:8443, request path: setup with payload:{}
                    

                    Die IP 192.XXX.X.150 ist schon einmal die richtige IP der Tahoma-Box. Kann mir jemand weiterhelfen?

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      SaschaS @SaschaS last edited by SaschaS

                      Einen Schritt weiter bin ich bereits.

                      Der Login scheint zu funktionieren.

                      tahoma.0
                      2022-06-23 19:08:44.641	info	eventRegisterID = ce2d82fd-f947-4772-a55a-dc12a783aa67
                      
                      tahoma.0
                      2022-06-23 19:08:42.792	info	Using stored bearer token 62b478eb520258e534d6
                      
                      tahoma.0
                      2022-06-23 19:08:42.789	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                      

                      Aber nach paar Minuten bzw. nach Ausführen von Befehlen folgt:

                      tahoma.0
                      2022-06-23 19:10:44.859	info	https://ha101-1.overkiz.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/exec/0901341f-16ae-41b4-8452-c274edcd0432
                      
                      tahoma.0
                      2022-06-23 19:10:44.846	info	https://ha101-1.overkiz.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/exec/6dcbc8d9-f4ba-4e26-aec2-536bfda088c9
                      
                      tahoma.0
                      2022-06-23 19:10:44.742	warn	Failed getting execution state for 124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207
                      
                      tahoma.0
                      2022-06-23 19:10:44.741	warn	Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}"
                      
                      tahoma.0
                      2022-06-23 19:10:44.740	warn	Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Thu, 23 Jun 2022 17:10:44 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-1208-XXXX-3451.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-1208-XXXX-3451.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207","href":"https://gateway-1208-XXXX-3451.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 62b478eb520258e534d6","Content-type":"application/json"}}}
                      
                      tahoma.0
                      2022-06-23 19:10:44.739	warn	error during request: null, request path: history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207 with payload:{}
                      

                      Insbesondere finde ich verwirrend, dass in der Fehlermeldung der PIN der Tahoma-Box und nicht die lokale IP genannt wird. Soll das so sein?

                      https://gateway-1208-XXXX-3451.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207
                      

                      @wusa @dakusk Das scheint die gleiche Fehlermeldung wie bei euch in #317 gewesen in Konntet ihr das Problem bereits beheben?

                      P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        puls200 @SaschaS last edited by

                        Morgen!

                        Ich klinke mich auch mal hier ein...

                        Problem: die Jalousien lassen sich seit ein paar Tagen nicht mehr ansteuern.

                        • ioBroker-Adapter, App und Connexoon-Box sind up-to-date
                        • Connexoon-Box-Pin habe ich im Adapter eingetragen und unter Objekte finde ich nun die PIN inkl. (angeblicher) stabiler Verbindung
                        • die Geräte senden aber keinen Status

                        Bis auf die Pin habe ich sonst nichts geändert. Muss ich sonst noch was ändern (App oder Box)? Ich habe hier nämlich was von Entwicklermodus? Wo finde ich den?

                        Gruss
                        Puls

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          SaschaS @puls200 last edited by

                          @puls200 Den Entwicklermodus findest du wenn du dich bei somfy.de einloggst.

                          Bildschirmfoto 2022-06-24 um 10.49.53.png

                          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            puls200 @SaschaS last edited by

                            @saschas Mmmh... ich kann da nichts aktivieren:
                            as.JPG

                            K M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              kassmann @puls200 last edited by

                              @puls200 E2AE38B5-ABE1-4E2D-83A8-664BFC0EB552.jpeg

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Murphys234d @puls200 last edited by Murphys234d

                                @puls200 Connexoon ist die Schuldige. Dort gibt es weder den Enwicklermodus noch die lokale Api. Als ich den Pin im iobroker eingetragen habe, konnte ich mich auch nicht mehr verbinden. Selbst als ich ihn dann wieder rausgenommen habe.
                                Wie ich es letztlich lösen konnte, kann ich dir aber nicht sagen, da ich den broker in eier virtuellen Maschine hoste und somit einfach ein Backup aus der Nacht einspielen konnte.
                                ps: Gestern ging die Verbindung auch nicht mehr, musste die Box updaten, dann ging der login wieder.

                                Excodibur P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • L
                                  lucky256 last edited by

                                  Hallo zusammen, Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Topic bin, habe aber kein Passenderes gefunden. Ich möchte die lokale API nutzen und habe (nachdem ich den Entwicklermodus auf somfy.de aktiviert habe) veruscht mich durch die Anleitung auf https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode durchzukämpfen ... bin aber bereits im ersten Schritt kläglich gescheitert.. Da steht "In order to use this now available local API, you need to negociate a token with our cloud API to authenticate your calls to the local API...." Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie und wo genau ich dieses Token erstellen muss. Hat jemand vieleicht eine (halb- oder voll-) DAU-taugliche Anleitung nach welcher ich vorgehen könnte? Danke euch schon mal für eure Hilfe..

                                  Excodibur 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Excodibur
                                    Excodibur Developer @lucky256 last edited by

                                    @lucky256 Leider ist das dort recht schlecht beschrieben.

                                    Wenn du eine Tahoma-Box hast, dann musst du dich zuerst (einmalig) auf somfy.de (nicht accounts.somfy.de o.Ä.) mit deinen Zugangsdaten einloggen, dort "Meine Bestellungen" und dann "Meine Bestellung anzeigen" aufrufen. Dort siehst du dann deine Box und kannst links unten den "Entwicklermodus aktivieren". Danach sollte unter dem Bild deiner Box ein PIN-Code stehen - das ist deine individuelle Gateway-PIN (notieren!).

                                    Diese dann im Tahoma-Adapter (ideal ab Version 0.7.2), zusammen mit deinen üblichen Zugangsdaten für Tahomalink.com angeben. Den Rest macht dann der Adapter für dich.

                                    Was im Hintergrund dann passiert:

                                    • Der Adapter sucht (offline) mit der Gateway-PIN in deinem lokalen Netzwerk nach der Tahoma-Box und kann diese i.d.R. auch finden, wenn diese gepatcht ist und es keine Probleme mit der DNS-Auflösung gibt.
                                    • Der Adapter benutzt deine regulären Zugangsdaten und die Gateway-PIN um sich online bei den Somfy Servern zu authentifizieren und einmalig ein Token zu holen, mit dem er dann zukünftig direkt berechtigt ist auf deine Tahoma-Box rein über das lokale Netzwerk (z.B. zur Geräte-Steuerung) zuzugreifen.
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Excodibur
                                      Excodibur Developer @Murphys234d last edited by

                                      @murphys234d Bei Version 0.7.1 gibt es einen Bug, bei dem nach dem Löschen der PIN der Zugriff auf die Online-API nicht möglich ist. Das ist mit 0.7.2 (aktuell nur im Beta-Repo) behoben.

                                      L M W 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        lucky256 @Excodibur last edited by

                                        @excodibur Super! Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Es scheint geklappt zu haben, (den PIN hatte ich mir ja schon bei meinen ersten Versuchen besorgt) jedenfalls hab ich im Log den Eintrag "Adapter will connect to Tahoma Box via local API." und anschliessend: "Using stored bearer token 62..." und eine EventRegisterID. Ich nehme mal an, dass das gute Anzeichen sind dass ich nun via die lokale API darauf zugreife.

                                        Ein Problem scheine ich aber bei Somfy noch zu haben. Wenn ich mich auf Somfy.de einloggen will, kriege ich eine ellenlange Fehlermeldung bei welcher fast zuoberst der Eintrag "Message: JSON parsing failure at character 1:'Y' in You exceeded the rate limit" steht. Was bedeutet das genau? (Über tahomalink kann ich mich einloggen und der Adapter scheint auch ok zu sein)

                                        Excodibur 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Excodibur
                                          Excodibur Developer @lucky256 last edited by

                                          @lucky256 Ja, die gleiche Fehlermeldung kriege ich im Moment auch. Scheint mir aber ein Server-seitiges Problem (gibt es ja schonmal öfters bei Somfy 🙄 ) zu sein.

                                          L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • L
                                            lucky256 @Excodibur last edited by

                                            @excodibur Das ist ja "beruhigend" ... 😉
                                            Ich hab mir nun mal das Log etwas genauer angeschaut und dabei gesehen, dass es Warnmeldungen bei meinen Somfy Lichtschaltern gibt, bei welchen ich vermute, dass die vom Adapter aus kommen. In meinen Skripten nutze ich den State core:ManufacturerSettingsState.wired_input_type eigentlich nicht. Ist zwar nur ne info, ist aber ev. etwas, das sich leicht korrigieren lässt?

                                            2022-06-25 13:05:22.115 - info: host.ds-iobroker stopInstance system.adapter.tahoma.0 (force=false, process=true)
                                            2022-06-25 13:05:22.161 - info: tahoma.0 (653102) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                            2022-06-25 13:05:22.161 - info: host.ds-iobroker stopInstance system.adapter.tahoma.0 send kill signal
                                            2022-06-25 13:05:22.164 - info: tahoma.0 (653102) terminating
                                            2022-06-25 13:05:22.165 - info: tahoma.0 (653102) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                            2022-06-25 13:05:22.783 - info: host.ds-iobroker instance system.adapter.tahoma.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                            2022-06-25 13:05:25.305 - info: host.ds-iobroker instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 656416
                                            2022-06-25 13:05:25.663 - info: host.ds-iobroker instance system.adapter.mobile-alerts.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                            2022-06-25 13:05:28.350 - info: tahoma.0 (656416) starting. Version 0.7.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.23
                                            2022-06-25 13:05:28.407 - info: tahoma.0 (656416) [START] Starting adapter tahoma v0.7.2.3
                                            2022-06-25 13:05:28.410 - info: tahoma.0 (656416) Configured polling interval: 60000
                                            2022-06-25 13:05:28.416 - info: tahoma.0 (656416) Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                                            2022-06-25 13:05:28.421 - info: tahoma.0 (656416) Using stored bearer token 62b494e200422b6a4b38
                                            2022-06-25 13:05:31.337 - info: tahoma.0 (656416) eventRegisterID = 04186a9f-8124-4bc3-b36e-a121903ad04f
                                            2022-06-25 13:08:31.413 - info: tahoma.0 (656416) State value to set for "tahoma.0.devices.Gartenbeleuchtung.states.core:ManufacturerSettingsState.wired_input_type" has to be type "string" but received type "object"
                                            2022-06-25 13:08:31.420 - info: tahoma.0 (656416) State value to set for "tahoma.0.devices.Gartenbeleuchtung.states.core:ManufacturerSettingsState.wired_input_type" has to be type "string" but received type "object"
                                            2022-06-25 13:08:31.426 - info: tahoma.0 (656416) State value to set for "tahoma.0.devices.Frühbeet_HQI.states.core:ManufacturerSettingsState.wired_input_type" has to be type "string" but received type "object"
                                            2022-06-25 13:08:31.432 - info: tahoma.0 (656416) State value to set for "tahoma.0.devices.Frühbeet_HQI.states.core:ManufacturerSettingsState.wired_input_type" has to be type "string" but received type "object"
                                            2022-06-25 13:08:31.439 - info: tahoma.0 (656416) State value to set for "tahoma.0.devices.Sitzplatzbeleuchtung.states.core:ManufacturerSettingsState.wired_input_type" has to be type "string" but received type "object"
                                            2022-06-25 13:08:31.444 - info: tahoma.0 (656416) State value to set for "tahoma.0.devices.Sitzplatzbeleuchtung.states.core:ManufacturerSettingsState.wired_input_type" has to be type "string" but received type "object"
                                            
                                            

                                            Hast du ev. eine Idee, wie ich das korrigieren kann? Danke schon mal

                                            L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            532
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            102
                                            605
                                            148108
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo