Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 241.6k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Tom37
    schrieb am zuletzt editiert von Tom37
    #323

    Hallo,

    ich habe die Beta-Version 0.7.1 im Einsatz und verwende den Adapter, um ein Tor mit einer Somfy-Steuerung über eine Tahoma-Box zu steuern. Das funktioniert seit der Verwendung des Local API ohne Probleme, vorher hatte ich immer wieder die bekannten Verbindungsprobleme. Ich wollte aber lediglich mal melden, dass ich im Log immer wieder Warnings bekomme. Die Funktion scheint hierdurch aber nicht beeinträchtigt zu sein. Vielen Dank an den/die Entwickler für die hervorragende Arbeit!

    2022-05-26 19:17:28.268 - warn: tahoma.0 (4314) error during request: null, request path: history/executions/xxx with payload:{}
    2022-05-26 19:17:28.271 - warn: tahoma.0 (4314) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Thu, 26 May 2022 17:17:28 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-xxx","port":"xxx","hostname":"gateway-xxx","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/xxx","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/xxx","href":"https://gateway-xxx/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/xxx"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer xxx","Content-type":"application/json"}}}
    2022-05-26 19:17:28.272 - warn: tahoma.0 (4314) Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}"
    2022-05-26 19:17:28.273 - warn: tahoma.0 (4314) Failed getting execution state for xxx
    

    (Ein paar Daten habe ich durch "xxx" ersetzt, da ich mir nicht sicher war, ob ich das teilen sollte ...)

    Viele Grüße,
    Tom

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W wusa

      @mike2712
      Welche Box hast du?
      Du könntest auf die lokale API umstellen, dann sollte das ganze Spiel ein Ende haben.
      Ich selbst habe wegen dem auch schon 3x bei Somfy angerufen.

      Hatte zum Schluss das Intervall auf 12 Stunden stehen.
      Seit der Umstellung auf die lokale API habe ich Ruhe.

      M Offline
      M Offline
      mike2712
      schrieb am zuletzt editiert von
      #324

      @wusa
      ich habe die Tahoma Switch.
      Wie sind den die Einstellungen für den Abrufintervall ? Ich hatte schon versucht damit zu testen, vermutlich ging es nicht da die Box gesperrt war.
      Weiterhin habe ich das Problem das sie nicht in exakt dem selben Netz liegen, da gab es offensichtlich auch Probleme.

      Die Fritz Box liegt im 172.16.10.xx , Die Tahoma Switch liegt bei 172.16.20.xx.

      Wie kann ich Testen ob das Lokal API wirklich funktioniert?

      ioBroker im Docker auf Qnap TS-453A 16GB Ram 4-Bay

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W wusa

        @lucky-0

        Ist der iobroker und Tahoma im selben Netz?
        Habe bei mir festgestellt, über 2 Subnetze hinweg geht es leider nicht.

        W Offline
        W Offline
        wusa
        schrieb am zuletzt editiert von
        #325

        @wusa sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

        Ist der iobroker und Tahoma im selben Netz?
        Habe bei mir festgestellt, über 2 Subnetze hinweg geht es leider nicht.

        @mike2712
        Ich zitiere mich mal schnell selbst.
        Über 2 Subnetze hinweg geht es leider nicht.

        Ich musste meine Tahoma Box auch in das selbe Netz wie den ioBroker bringen. Dann lief es mit mDNS ohne Probleme.

        ExcodiburE 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W wusa

          @wusa sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

          Ist der iobroker und Tahoma im selben Netz?
          Habe bei mir festgestellt, über 2 Subnetze hinweg geht es leider nicht.

          @mike2712
          Ich zitiere mich mal schnell selbst.
          Über 2 Subnetze hinweg geht es leider nicht.

          Ich musste meine Tahoma Box auch in das selbe Netz wie den ioBroker bringen. Dann lief es mit mDNS ohne Probleme.

          ExcodiburE Offline
          ExcodiburE Offline
          Excodibur
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #326

          @wusa @mike2712

          Oder ihr deaktiviert "Use MDNS" in den Adapter Einstellungen, dann müsste es auch über mehrere Netze gehen, solange der Name aufgelöst werden kann. Im Härtefall können man die Names-Auflösung in der hosts-Datei auch manuell eintragen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • StrathColeS StrathCole

            @gammler2003 Action groups scheint es zumindest derzeit nur in der Cloud zu geben.

            Wenn du die Pin aus der Konfig nimmst, sollte aber Cloud auch weiterhin gehen.

            G Offline
            G Offline
            gammler2003
            schrieb am zuletzt editiert von
            #327

            @strathcole Hi,
            dachte gestern ich probiere mal wieder, ob auf dem lokalen Wege mittlerweile auch die Szenarien unterstützt werden - habe gelernt, dass dies noch nicht implementiert ist.

            Dann wollte ich wieder von lokal weg und die "klassische" Funktion nutzen und habe die Pin entfernt. Seitdem bekomme ich den folgenden Fehler.

            tahoma.0
            2022-06-14 07:20:03.627	warn	error during request: ->401 retry actionGroups
            
            tahoma.0
            2022-06-14 07:20:03.621	warn	error during request: ->401 retry setup
            
            tahoma.0
            2022-06-14 07:20:03.248	info	Using stored bearer token xxx
            
            tahoma.0
            2022-06-14 07:20:03.241	info	Configured polling interval: 20000
            
            tahoma.0
            2022-06-14 07:20:03.239	info	[START] Starting adapter tahoma v0.7.1.3
            
            tahoma.0
            2022-06-14 07:20:03.197	info	starting. Version 0.7.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.15.0, js-controller: 4.0.23
            

            Ist dieses Verhalten bekannt? Kann ich dem Adapter irgendwie sagen, dass er sich ab sofort wieder mit UserID und Passwort einloggen soll? Oder den Adapter einmal löschen und neu installieren?

            Vielen Dank & viele Grüße

            StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G gammler2003

              @strathcole Hi,
              dachte gestern ich probiere mal wieder, ob auf dem lokalen Wege mittlerweile auch die Szenarien unterstützt werden - habe gelernt, dass dies noch nicht implementiert ist.

              Dann wollte ich wieder von lokal weg und die "klassische" Funktion nutzen und habe die Pin entfernt. Seitdem bekomme ich den folgenden Fehler.

              tahoma.0
              2022-06-14 07:20:03.627	warn	error during request: ->401 retry actionGroups
              
              tahoma.0
              2022-06-14 07:20:03.621	warn	error during request: ->401 retry setup
              
              tahoma.0
              2022-06-14 07:20:03.248	info	Using stored bearer token xxx
              
              tahoma.0
              2022-06-14 07:20:03.241	info	Configured polling interval: 20000
              
              tahoma.0
              2022-06-14 07:20:03.239	info	[START] Starting adapter tahoma v0.7.1.3
              
              tahoma.0
              2022-06-14 07:20:03.197	info	starting. Version 0.7.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.15.0, js-controller: 4.0.23
              

              Ist dieses Verhalten bekannt? Kann ich dem Adapter irgendwie sagen, dass er sich ab sofort wieder mit UserID und Passwort einloggen soll? Oder den Adapter einmal löschen und neu installieren?

              Vielen Dank & viele Grüße

              StrathColeS Offline
              StrathColeS Offline
              StrathCole
              schrieb am zuletzt editiert von
              #328

              @gammler2003 Mir ist das Verhalten nicht bekannt.

              Schau mal bei den Objekten unter system.adapter.tahoma und geh dort auf den Edit-Stift rechts. Dann löscht du unter "native" den Wert beim bearer token raus. Vielleicht hilft das.

              SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

              G 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • StrathColeS StrathCole

                @gammler2003 Mir ist das Verhalten nicht bekannt.

                Schau mal bei den Objekten unter system.adapter.tahoma und geh dort auf den Edit-Stift rechts. Dann löscht du unter "native" den Wert beim bearer token raus. Vielleicht hilft das.

                G Offline
                G Offline
                gammler2003
                schrieb am zuletzt editiert von
                #329

                @strathcole hat geholfen - funktioniert wieder. Vielen Dank!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Mar-Bus
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #330

                  Hallo,

                  kann mir jemand sagen, ob jede Tahoma Box auf die lokale API umgestellt werden kann? Ich benutze noch die erste Version der Tahoma Box V1 und konnte im Somfy-Konto leider keine Möglichkeit finden, auf die lokale API umzuschalten. Ich habe den Verdacht, dass die Tahoma Box V1 diese Möglichkeit nicht bietet, und Updates gibt es nach meinem Kenntnisstand auch nicht mehr, nur Sicherheitspatches.

                  Das Thema lokale API ist mir persönlich neu, kam das mit einem Update oder ist es einfach ein Teil der Firmware der "neueren" Tahoma-Boxen?

                  Lohnt sich ein Umstieg auf eine neuere Version? Im Moment läuft bei mir alles gut (Steuerung von 10 RTS-Rolladen, und Probleme mit zu häufigen Anfragen am Somfy-Server in Form von Verbindungsabbrüchen habe ich nicht. (Dieses Problem habe ich aber auch durch ein kleines Blockly-Skript abgefangen u. unterbreche bei Abbruch dann sofort für 10 Minuten den Adapter, hat bisher funktioniert.) Gibt es irgendwelche Vorteile, die jemand kennt.

                  Herzliche Grüße u. Dank im Voraus für Antworten

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ScheulerS Offline
                    ScheulerS Offline
                    Scheuler
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #331

                    @StrathCole
                    Guten Morgen,
                    habe meinen Adapter auch auf lokale API umgestellt, passt soweit alles. Wenn aber mein Skript für die Beschattung einschaltet, bekomme ich folgende Warnungen

                    2022-06-15 20:23:24.861 - warn: tahoma.0 (27022) error during request: null, request path: history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa with payload:{}
                    2022-06-15 20:23:24.869 - warn: tahoma.0 (27022) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Wed, 15 Jun 2022 18:23:24 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa","href":"https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 6290b57dd3f302b62772","Content-type":"application/json"}}}
                    2022-06-15 20:23:24.869 - warn: tahoma.0 (27022) Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}"
                    2022-06-15 20:23:24.870 - warn: tahoma.0 (27022) Failed getting execution state for 1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa
                    

                    Meine Rolläden fahren rauf und runter so wie es sein soll. Kannst du mir bitte weiterhelfen wie ich diese Meldungen beheben kann?!

                    Danke,
                    Bernd

                    ExcodiburE 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ScheulerS Scheuler

                      @StrathCole
                      Guten Morgen,
                      habe meinen Adapter auch auf lokale API umgestellt, passt soweit alles. Wenn aber mein Skript für die Beschattung einschaltet, bekomme ich folgende Warnungen

                      2022-06-15 20:23:24.861 - warn: tahoma.0 (27022) error during request: null, request path: history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa with payload:{}
                      2022-06-15 20:23:24.869 - warn: tahoma.0 (27022) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Wed, 15 Jun 2022 18:23:24 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa","href":"https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 6290b57dd3f302b62772","Content-type":"application/json"}}}
                      2022-06-15 20:23:24.869 - warn: tahoma.0 (27022) Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}"
                      2022-06-15 20:23:24.870 - warn: tahoma.0 (27022) Failed getting execution state for 1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa
                      

                      Meine Rolläden fahren rauf und runter so wie es sein soll. Kannst du mir bitte weiterhelfen wie ich diese Meldungen beheben kann?!

                      Danke,
                      Bernd

                      ExcodiburE Offline
                      ExcodiburE Offline
                      Excodibur
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #332

                      @scheuler Hierzu gibt es bereits ein Ticket: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/149

                      Ich schaue mir das zeitnah an, allerdings wird hier etwas Arbeit erforderlich sein und betrifft alle Nutzer der lokalen API.

                      ScheulerS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ExcodiburE Excodibur

                        @scheuler Hierzu gibt es bereits ein Ticket: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/149

                        Ich schaue mir das zeitnah an, allerdings wird hier etwas Arbeit erforderlich sein und betrifft alle Nutzer der lokalen API.

                        ScheulerS Offline
                        ScheulerS Offline
                        Scheuler
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #333

                        @excodibur Alles klar, danke für die Info...

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          SaschaS
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #334

                          Ich wollte eben auch auf lokale API wechseln, erhalte aber die Fehlermeldung

                          
                          tahoma.0
                          2022-06-23 16:49:53.246	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.XXX.X.150:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                          
                          tahoma.0
                          2022-06-23 16:49:43.432	warn	{"error":{"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.XXX.X.150","port":8443}}
                          
                          tahoma.0
                          2022-06-23 16:49:43.431	warn	setup failed!
                          
                          tahoma.0
                          2022-06-23 16:49:43.430	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.XXX.X.150:8443, request path: setup with payload:{}
                          

                          Die IP 192.XXX.X.150 ist schon einmal die richtige IP der Tahoma-Box. Kann mir jemand weiterhelfen?

                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S SaschaS

                            Ich wollte eben auch auf lokale API wechseln, erhalte aber die Fehlermeldung

                            
                            tahoma.0
                            2022-06-23 16:49:53.246	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.XXX.X.150:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                            
                            tahoma.0
                            2022-06-23 16:49:43.432	warn	{"error":{"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.XXX.X.150","port":8443}}
                            
                            tahoma.0
                            2022-06-23 16:49:43.431	warn	setup failed!
                            
                            tahoma.0
                            2022-06-23 16:49:43.430	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.XXX.X.150:8443, request path: setup with payload:{}
                            

                            Die IP 192.XXX.X.150 ist schon einmal die richtige IP der Tahoma-Box. Kann mir jemand weiterhelfen?

                            S Offline
                            S Offline
                            SaschaS
                            schrieb am zuletzt editiert von SaschaS
                            #335

                            Einen Schritt weiter bin ich bereits.

                            Der Login scheint zu funktionieren.

                            tahoma.0
                            2022-06-23 19:08:44.641	info	eventRegisterID = ce2d82fd-f947-4772-a55a-dc12a783aa67
                            
                            tahoma.0
                            2022-06-23 19:08:42.792	info	Using stored bearer token 62b478eb520258e534d6
                            
                            tahoma.0
                            2022-06-23 19:08:42.789	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                            

                            Aber nach paar Minuten bzw. nach Ausführen von Befehlen folgt:

                            tahoma.0
                            2022-06-23 19:10:44.859	info	https://ha101-1.overkiz.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/exec/0901341f-16ae-41b4-8452-c274edcd0432
                            
                            tahoma.0
                            2022-06-23 19:10:44.846	info	https://ha101-1.overkiz.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/exec/6dcbc8d9-f4ba-4e26-aec2-536bfda088c9
                            
                            tahoma.0
                            2022-06-23 19:10:44.742	warn	Failed getting execution state for 124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207
                            
                            tahoma.0
                            2022-06-23 19:10:44.741	warn	Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}"
                            
                            tahoma.0
                            2022-06-23 19:10:44.740	warn	Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Thu, 23 Jun 2022 17:10:44 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-1208-XXXX-3451.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-1208-XXXX-3451.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207","href":"https://gateway-1208-XXXX-3451.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 62b478eb520258e534d6","Content-type":"application/json"}}}
                            
                            tahoma.0
                            2022-06-23 19:10:44.739	warn	error during request: null, request path: history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207 with payload:{}
                            

                            Insbesondere finde ich verwirrend, dass in der Fehlermeldung der PIN der Tahoma-Box und nicht die lokale IP genannt wird. Soll das so sein?

                            https://gateway-1208-XXXX-3451.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207
                            

                            @wusa @dakusk Das scheint die gleiche Fehlermeldung wie bei euch in #317 gewesen in Konntet ihr das Problem bereits beheben?

                            P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S SaschaS

                              Einen Schritt weiter bin ich bereits.

                              Der Login scheint zu funktionieren.

                              tahoma.0
                              2022-06-23 19:08:44.641	info	eventRegisterID = ce2d82fd-f947-4772-a55a-dc12a783aa67
                              
                              tahoma.0
                              2022-06-23 19:08:42.792	info	Using stored bearer token 62b478eb520258e534d6
                              
                              tahoma.0
                              2022-06-23 19:08:42.789	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                              

                              Aber nach paar Minuten bzw. nach Ausführen von Befehlen folgt:

                              tahoma.0
                              2022-06-23 19:10:44.859	info	https://ha101-1.overkiz.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/exec/0901341f-16ae-41b4-8452-c274edcd0432
                              
                              tahoma.0
                              2022-06-23 19:10:44.846	info	https://ha101-1.overkiz.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/exec/6dcbc8d9-f4ba-4e26-aec2-536bfda088c9
                              
                              tahoma.0
                              2022-06-23 19:10:44.742	warn	Failed getting execution state for 124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207
                              
                              tahoma.0
                              2022-06-23 19:10:44.741	warn	Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}"
                              
                              tahoma.0
                              2022-06-23 19:10:44.740	warn	Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Thu, 23 Jun 2022 17:10:44 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-1208-XXXX-3451.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-1208-XXXX-3451.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207","href":"https://gateway-1208-XXXX-3451.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 62b478eb520258e534d6","Content-type":"application/json"}}}
                              
                              tahoma.0
                              2022-06-23 19:10:44.739	warn	error during request: null, request path: history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207 with payload:{}
                              

                              Insbesondere finde ich verwirrend, dass in der Fehlermeldung der PIN der Tahoma-Box und nicht die lokale IP genannt wird. Soll das so sein?

                              https://gateway-1208-XXXX-3451.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/124e5492-e241-4561-8174-c595b38fc207
                              

                              @wusa @dakusk Das scheint die gleiche Fehlermeldung wie bei euch in #317 gewesen in Konntet ihr das Problem bereits beheben?

                              P Offline
                              P Offline
                              puls200
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #336

                              Morgen!

                              Ich klinke mich auch mal hier ein...

                              Problem: die Jalousien lassen sich seit ein paar Tagen nicht mehr ansteuern.

                              • ioBroker-Adapter, App und Connexoon-Box sind up-to-date
                              • Connexoon-Box-Pin habe ich im Adapter eingetragen und unter Objekte finde ich nun die PIN inkl. (angeblicher) stabiler Verbindung
                              • die Geräte senden aber keinen Status

                              Bis auf die Pin habe ich sonst nichts geändert. Muss ich sonst noch was ändern (App oder Box)? Ich habe hier nämlich was von Entwicklermodus? Wo finde ich den?

                              Gruss
                              Puls

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P puls200

                                Morgen!

                                Ich klinke mich auch mal hier ein...

                                Problem: die Jalousien lassen sich seit ein paar Tagen nicht mehr ansteuern.

                                • ioBroker-Adapter, App und Connexoon-Box sind up-to-date
                                • Connexoon-Box-Pin habe ich im Adapter eingetragen und unter Objekte finde ich nun die PIN inkl. (angeblicher) stabiler Verbindung
                                • die Geräte senden aber keinen Status

                                Bis auf die Pin habe ich sonst nichts geändert. Muss ich sonst noch was ändern (App oder Box)? Ich habe hier nämlich was von Entwicklermodus? Wo finde ich den?

                                Gruss
                                Puls

                                S Offline
                                S Offline
                                SaschaS
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #337

                                @puls200 Den Entwicklermodus findest du wenn du dich bei somfy.de einloggst.

                                Bildschirmfoto 2022-06-24 um 10.49.53.png

                                P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S SaschaS

                                  @puls200 Den Entwicklermodus findest du wenn du dich bei somfy.de einloggst.

                                  Bildschirmfoto 2022-06-24 um 10.49.53.png

                                  P Offline
                                  P Offline
                                  puls200
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #338

                                  @saschas Mmmh... ich kann da nichts aktivieren:
                                  as.JPG

                                  K M 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • P puls200

                                    @saschas Mmmh... ich kann da nichts aktivieren:
                                    as.JPG

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    kassmann
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #339

                                    @puls200 E2AE38B5-ABE1-4E2D-83A8-664BFC0EB552.jpeg

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P puls200

                                      @saschas Mmmh... ich kann da nichts aktivieren:
                                      as.JPG

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Murphys234d
                                      schrieb am zuletzt editiert von Murphys234d
                                      #340

                                      @puls200 Connexoon ist die Schuldige. Dort gibt es weder den Enwicklermodus noch die lokale Api. Als ich den Pin im iobroker eingetragen habe, konnte ich mich auch nicht mehr verbinden. Selbst als ich ihn dann wieder rausgenommen habe.
                                      Wie ich es letztlich lösen konnte, kann ich dir aber nicht sagen, da ich den broker in eier virtuellen Maschine hoste und somit einfach ein Backup aus der Nacht einspielen konnte.
                                      ps: Gestern ging die Verbindung auch nicht mehr, musste die Box updaten, dann ging der login wieder.

                                      ExcodiburE P 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        lucky256
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #341

                                        Hallo zusammen, Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Topic bin, habe aber kein Passenderes gefunden. Ich möchte die lokale API nutzen und habe (nachdem ich den Entwicklermodus auf somfy.de aktiviert habe) veruscht mich durch die Anleitung auf https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode durchzukämpfen ... bin aber bereits im ersten Schritt kläglich gescheitert.. Da steht "In order to use this now available local API, you need to negociate a token with our cloud API to authenticate your calls to the local API...." Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie und wo genau ich dieses Token erstellen muss. Hat jemand vieleicht eine (halb- oder voll-) DAU-taugliche Anleitung nach welcher ich vorgehen könnte? Danke euch schon mal für eure Hilfe..

                                        ExcodiburE 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L lucky256

                                          Hallo zusammen, Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Topic bin, habe aber kein Passenderes gefunden. Ich möchte die lokale API nutzen und habe (nachdem ich den Entwicklermodus auf somfy.de aktiviert habe) veruscht mich durch die Anleitung auf https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode durchzukämpfen ... bin aber bereits im ersten Schritt kläglich gescheitert.. Da steht "In order to use this now available local API, you need to negociate a token with our cloud API to authenticate your calls to the local API...." Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie und wo genau ich dieses Token erstellen muss. Hat jemand vieleicht eine (halb- oder voll-) DAU-taugliche Anleitung nach welcher ich vorgehen könnte? Danke euch schon mal für eure Hilfe..

                                          ExcodiburE Offline
                                          ExcodiburE Offline
                                          Excodibur
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #342

                                          @lucky256 Leider ist das dort recht schlecht beschrieben.

                                          Wenn du eine Tahoma-Box hast, dann musst du dich zuerst (einmalig) auf somfy.de (nicht accounts.somfy.de o.Ä.) mit deinen Zugangsdaten einloggen, dort "Meine Bestellungen" und dann "Meine Bestellung anzeigen" aufrufen. Dort siehst du dann deine Box und kannst links unten den "Entwicklermodus aktivieren". Danach sollte unter dem Bild deiner Box ein PIN-Code stehen - das ist deine individuelle Gateway-PIN (notieren!).

                                          Diese dann im Tahoma-Adapter (ideal ab Version 0.7.2), zusammen mit deinen üblichen Zugangsdaten für Tahomalink.com angeben. Den Rest macht dann der Adapter für dich.

                                          Was im Hintergrund dann passiert:

                                          • Der Adapter sucht (offline) mit der Gateway-PIN in deinem lokalen Netzwerk nach der Tahoma-Box und kann diese i.d.R. auch finden, wenn diese gepatcht ist und es keine Probleme mit der DNS-Auflösung gibt.
                                          • Der Adapter benutzt deine regulären Zugangsdaten und die Gateway-PIN um sich online bei den Somfy Servern zu authentifizieren und einmalig ein Token zu holen, mit dem er dann zukünftig direkt berechtigt ist auf deine Tahoma-Box rein über das lokale Netzwerk (z.B. zur Geräte-Steuerung) zuzugreifen.
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          379

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe