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Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
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Ich habe auch gerade das Update gemacht.
Leider habe ich auch weiterhin einen Fehler:tahoma.0 2022-05-23 11:10:32.115 warn error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-1xxx-1xxx-7xxx, request path: setup/gateways with payload:{}
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@wusa In der Konfig mal versuchen, mDNS zu aktivieren.
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Hallo Zusammen,
Hatte mit dem Adapter diverse andere Schwierigkeiten (keine Reaktion nachdem ein Befehl gesendet wurde), die dazu geführt haben, dass ich meinen Iobroker neu aufgesetzt habe. Nun habe ich die gleiche Fehlermeldung wie @wusa
Habe bisher die etc/Hosts erweitert.
mDNS aktiviert und deaktiviertHier ist der Log nach dem Start des Adapters... "Setup Failed" sehe ich nun auch zum ersten Mal.
2022-05-23 20:52:48.599 - info: tahoma.0 (570) [START] Starting adapter tahoma v0.7.1.3 2022-05-23 20:52:48.600 - info: tahoma.0 (570) Configured polling interval: 20000 2022-05-23 20:52:48.600 - info: tahoma.0 (570) Adapter will connect to Tahoma Box via local API. 2022-05-23 20:52:48.601 - info: tahoma.0 (570) Using stored bearer token 628bf3f2dddeae56b219 2022-05-23 20:52:48.657 - warn: tahoma.0 (570) error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local, request path: setup with payload:{} 2022-05-23 20:52:48.658 - warn: tahoma.0 (570) setup failed! 2022-05-23 20:52:48.658 - warn: tahoma.0 (570) {"error":{"errno":-3008,"code":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":"gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local"}} 2022-05-23 20:52:58.620 - warn: tahoma.0 (570) error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local, request path: setup/gateways with payload:{} 2022-05-23 20:53:28.640 - warn: tahoma.0 (570) error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local, request path: setup/gateways with payload:{} 2022-05-23 20:53:58.659 - warn: tahoma.0 (570) error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local, request path: setup/gateways with payload:{}
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Okay Problem selber gelöst bekommen. Tatsächlich hat mein System die etc/hosts nach jedem reboot überschrieben.
Jetzt tauchen wieder die Fehler wie vor der Neuinstallation auf.
2022-05-23 21:57:01.002 - warn: tahoma.1 (464) error during request: null, request path: history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2 with payload:{} 2022-05-23 21:57:01.003 - warn: tahoma.1 (464) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Mon, 23 May 2022 21:57:00 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-1208-2847-9785.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-1208-2847-9785.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2","href":"https://gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; 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@dakusk Zu welchen Zeitpunkten treten diese auf? Nach einem Befehl oder einfach so?
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@strathcole
Perfekt, Danke.
Das hat mein Problem gelöst. -
@dakusk sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Okay Problem selber gelöst bekommen. Tatsächlich hat mein System die etc/hosts nach jedem reboot überschrieben.
Jetzt tauchen wieder die Fehler wie vor der Neuinstallation auf.
2022-05-23 21:57:01.002 - warn: tahoma.1 (464) error during request: null, request path: history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2 with payload:{} 2022-05-23 21:57:01.003 - warn: tahoma.1 (464) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Mon, 23 May 2022 21:57:00 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-1208-2847-9785.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-1208-2847-9785.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2","href":"https://gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; 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Genau die selben Fehler treten jetzt bei mir doch auch auf.
Bei mir passiert das, wenn ein Rollladen gefahren wird.Also wenn keine Bewegung ist, dann kein Logeintrag.
Fahre ich aber einen Rollladen kommen 4 Logeinträge.tahoma.0 2022-05-24 12:51:09.918 Failed getting execution state for 8da08f3b-e144-xxxx-xxxx-d5b8858f9b5a tahoma.0 2022-05-24 12:51:09.917 warn Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}" tahoma.0 2022-05-24 12:51:09.916 warn Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Tue, 24 May 2022 10:51:09 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-1xxx-1xxx-7xxx.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-1xxx-1xxx-7xxx.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/8da08f3b-e144-xxxx-xxxx-d5b8858f9b5a","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/8da08f3b-e144-xxxx-xxxx-d5b8858f9b5a","href":"https://gateway-1xxx-1xxx-7xxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/8da08f3b-e144-xxxx-xxxx-d5b8858f9b5a"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 62627697f0xxxx5b66360","Content-type":"application/json"}}} tahoma.0 2022-05-24 12:51:09.915 warn error during request: null, request path: history/executions/8da08f3b-e144-xxxx-xxxx-d5b8858f9b5a with payload:{}
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Hallo,
ständig ist die Box gesperrt von Somfy, die Hotline von Somfy erklärte das die Abfrage Zeiten von ioBroker das Problem sind, die habe ich jetzt auf 1 Stunde erhöht, weiterhin das selbe Problem, aktiviere ich den Adpater, ist die Box nach kurze Zeit gesperrt.
Ich habe hier gelesen das einige ähnliche Probleme damit haben, leider aber keine Lösung gefunden, mich wundert das es ja doch bei einigen offensichtlich funktioniert.
Der Abrufintervall wird offensichtlich in ms eingegeben, gibt es hier Grenzen?Jemand eine Idee was bei mir falsch läuft, ich möchte ja nicht täglich bei Somfy anrufen, allerdings würde ich aber auch gerne die ioBroker Anbindung haben wollen.
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@mike2712
Welche Box hast du?
Du könntest auf die lokale API umstellen, dann sollte das ganze Spiel ein Ende haben.
Ich selbst habe wegen dem auch schon 3x bei Somfy angerufen.Hatte zum Schluss das Intervall auf 12 Stunden stehen.
Seit der Umstellung auf die lokale API habe ich Ruhe. -
Hallo,
ich habe die Beta-Version 0.7.1 im Einsatz und verwende den Adapter, um ein Tor mit einer Somfy-Steuerung über eine Tahoma-Box zu steuern. Das funktioniert seit der Verwendung des Local API ohne Probleme, vorher hatte ich immer wieder die bekannten Verbindungsprobleme. Ich wollte aber lediglich mal melden, dass ich im Log immer wieder Warnings bekomme. Die Funktion scheint hierdurch aber nicht beeinträchtigt zu sein. Vielen Dank an den/die Entwickler für die hervorragende Arbeit!
2022-05-26 19:17:28.268 - warn: tahoma.0 (4314) error during request: null, request path: history/executions/xxx with payload:{} 2022-05-26 19:17:28.271 - warn: tahoma.0 (4314) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Thu, 26 May 2022 17:17:28 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-xxx","port":"xxx","hostname":"gateway-xxx","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/xxx","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/xxx","href":"https://gateway-xxx/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/xxx"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer xxx","Content-type":"application/json"}}} 2022-05-26 19:17:28.272 - warn: tahoma.0 (4314) Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}" 2022-05-26 19:17:28.273 - warn: tahoma.0 (4314) Failed getting execution state for xxx
(Ein paar Daten habe ich durch "xxx" ersetzt, da ich mir nicht sicher war, ob ich das teilen sollte ...)
Viele Grüße,
Tom -
@wusa
ich habe die Tahoma Switch.
Wie sind den die Einstellungen für den Abrufintervall ? Ich hatte schon versucht damit zu testen, vermutlich ging es nicht da die Box gesperrt war.
Weiterhin habe ich das Problem das sie nicht in exakt dem selben Netz liegen, da gab es offensichtlich auch Probleme.Die Fritz Box liegt im 172.16.10.xx , Die Tahoma Switch liegt bei 172.16.20.xx.
Wie kann ich Testen ob das Lokal API wirklich funktioniert?
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@wusa sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Ist der iobroker und Tahoma im selben Netz?
Habe bei mir festgestellt, über 2 Subnetze hinweg geht es leider nicht.@mike2712
Ich zitiere mich mal schnell selbst.
Über 2 Subnetze hinweg geht es leider nicht.Ich musste meine Tahoma Box auch in das selbe Netz wie den ioBroker bringen. Dann lief es mit mDNS ohne Probleme.
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@strathcole Hi,
dachte gestern ich probiere mal wieder, ob auf dem lokalen Wege mittlerweile auch die Szenarien unterstützt werden - habe gelernt, dass dies noch nicht implementiert ist.Dann wollte ich wieder von lokal weg und die "klassische" Funktion nutzen und habe die Pin entfernt. Seitdem bekomme ich den folgenden Fehler.
tahoma.0 2022-06-14 07:20:03.627 warn error during request: ->401 retry actionGroups tahoma.0 2022-06-14 07:20:03.621 warn error during request: ->401 retry setup tahoma.0 2022-06-14 07:20:03.248 info Using stored bearer token xxx tahoma.0 2022-06-14 07:20:03.241 info Configured polling interval: 20000 tahoma.0 2022-06-14 07:20:03.239 info [START] Starting adapter tahoma v0.7.1.3 tahoma.0 2022-06-14 07:20:03.197 info starting. Version 0.7.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.15.0, js-controller: 4.0.23
Ist dieses Verhalten bekannt? Kann ich dem Adapter irgendwie sagen, dass er sich ab sofort wieder mit UserID und Passwort einloggen soll? Oder den Adapter einmal löschen und neu installieren?
Vielen Dank & viele Grüße
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@gammler2003 Mir ist das Verhalten nicht bekannt.
Schau mal bei den Objekten unter
system.adapter.tahoma
und geh dort auf den Edit-Stift rechts. Dann löscht du unter "native" den Wert beim bearer token raus. Vielleicht hilft das. -
@strathcole hat geholfen - funktioniert wieder. Vielen Dank!
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Hallo,
kann mir jemand sagen, ob jede Tahoma Box auf die lokale API umgestellt werden kann? Ich benutze noch die erste Version der Tahoma Box V1 und konnte im Somfy-Konto leider keine Möglichkeit finden, auf die lokale API umzuschalten. Ich habe den Verdacht, dass die Tahoma Box V1 diese Möglichkeit nicht bietet, und Updates gibt es nach meinem Kenntnisstand auch nicht mehr, nur Sicherheitspatches.
Das Thema lokale API ist mir persönlich neu, kam das mit einem Update oder ist es einfach ein Teil der Firmware der "neueren" Tahoma-Boxen?
Lohnt sich ein Umstieg auf eine neuere Version? Im Moment läuft bei mir alles gut (Steuerung von 10 RTS-Rolladen, und Probleme mit zu häufigen Anfragen am Somfy-Server in Form von Verbindungsabbrüchen habe ich nicht. (Dieses Problem habe ich aber auch durch ein kleines Blockly-Skript abgefangen u. unterbreche bei Abbruch dann sofort für 10 Minuten den Adapter, hat bisher funktioniert.) Gibt es irgendwelche Vorteile, die jemand kennt.
Herzliche Grüße u. Dank im Voraus für Antworten
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@StrathCole
Guten Morgen,
habe meinen Adapter auch auf lokale API umgestellt, passt soweit alles. Wenn aber mein Skript für die Beschattung einschaltet, bekomme ich folgende Warnungen2022-06-15 20:23:24.861 - warn: tahoma.0 (27022) error during request: null, request path: history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa with payload:{} 2022-06-15 20:23:24.869 - warn: tahoma.0 (27022) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Wed, 15 Jun 2022 18:23:24 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa","href":"https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 6290b57dd3f302b62772","Content-type":"application/json"}}} 2022-06-15 20:23:24.869 - warn: tahoma.0 (27022) Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}" 2022-06-15 20:23:24.870 - warn: tahoma.0 (27022) Failed getting execution state for 1c1bcc7f-a89c-4bcc-86c0-3d0feca272fa
Meine Rolläden fahren rauf und runter so wie es sein soll. Kannst du mir bitte weiterhelfen wie ich diese Meldungen beheben kann?!
Danke,
Bernd -
@scheuler Hierzu gibt es bereits ein Ticket: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/149
Ich schaue mir das zeitnah an, allerdings wird hier etwas Arbeit erforderlich sein und betrifft alle Nutzer der lokalen API.
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@excodibur Alles klar, danke für die Info...