NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
Puhh, lese leider erst jetzt, dass das HW-Interface ganz schön zickig ist. Bin heute auch das erste Mal in die Situation gekommen, dass der Adapter auf Rot springt und im Log nur noch "Login failed" erscheint ... trotz aktiviertem Reboot.
Wie löst Ihr das? Schaltbarer Zwischenstecker um einen "Hardreset" zu machen?
-
@oxident siehe mein Post oben (Screenshot). Ich habe im Adapter "enable reboot" gesetzt und einen cron-job immer um 3 Uhr Nachts für Reboot, seitdem läufts stabil.
Und den Zwischenstecker habe ich zusätzlich, den habe ich im letzten Jahr einmal gebraucht als nix mehr ging und dann habe ich remote aus- und wieder angeschaltet. Das mache ich aber manuell da habe ich kein Skript oder ähnliches. -
@oxident das visualisiere ich mit vis-icontwo:
-
@amg_666 Sehr cool. Danke für die Tipps!
Werde jetzt einfach einen PoE-Splitter für die Stromversorgung nehmen. Hatte zwar auch den Reboot um 3 Uhr, ist dann aber um 8 Uhr dennoch abgestürzt. War vielleicht auch nur Zufall... -
@oxident Steuerst du den Adapter direkt (also über Skripte) ? Da hab ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Seit ich shuttercontrol nutze läuft das stabil.
-
@amg_666 Bisher habe ich ihn nur manuell, also über Vis, gesteuert.
Aber shuttercontrol klingt interessant, zumal zu den Fensteröffnern jetzt auch Jalousien hinzukommen.
-
@oxident Als ich das noch manuell/per Skript gemacht habe musste ich jeden Tag einmal einen "Hard Reset" mchen. Wenn du also weiterhin manuell steuern willst solltest du einen Zwischenstecker nehmen und einmal nachts ein-/ausschalten
-
Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen läuft bei mir der Adapter für 4 Dachfenster im OG.
Leider habe ich hin und wieder Probleme beim steuern der Rolladen per Blockly.
In den DPs vom KLF wird der Status dann als "Unknown(255)" angezeigt.
Eine manuelle Steuerung per Fernbedigung geht aber immer.
Kennt jemand das Problem und kann helfen?
Können es evtl. Empfangsprobleme sein ?
-
Ich habe soeben auch das KLF200 und ioBroker Adapter installiert. Habe einen Somfy IO ZipScreen und ein Faltdach (Horizontalmarkise).
Der Zipscreen funktioniert ohne Probleme auch mit Prozentpositionen. Das Faltdach reagiert aber überhaupt nicht. Jemand eine Idee?
Danke im Voraus
-
Habt ihr eine aktuelle Bezugsquelle für die KLF-200? Mich verwundert, dass Velux die im eigenen Shop aktuell nicht listet.
-
@m-m Ich hatte meinen bei ebay gekauft, das war ein gewerblicher Anbieter aus Polen, Versand hat etwas gedauert aber ansonsten alles top. Wenn du bei ebay nach "velux klf" suchst zeigt er dir diverse Händler an, die den Adpater im Angebot haben.
-
@m-m habe bei uns gerade 4 Fenster getauscht und das Teil direkt mitgeordert. Alles ohne Probleme
-
@memberx said in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Ich habe soeben auch das KLF200 und ioBroker Adapter installiert. Habe einen Somfy IO ZipScreen und ein Faltdach (Horizontalmarkise).
Der Zipscreen funktioniert ohne Probleme auch mit Prozentpositionen. Das Faltdach reagiert aber überhaupt nicht. Jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Jemand eine Idee? Horizontalmarkise geht nicht, aber Senkrecht schon
-
Lange habe ich den Adapter 0.9.5 betrieben um das FW Update zu vermeiden - es lief alles.
Nun habe ich den iobroker admin hochgezogen und bekomme mit der 0.9.5 aber Fehler wieCannot read property 'getObjectViewAsync' of undefined
Mit dem Adapter 1.0.1 und der alten Firmware 0.1.1.0.45.0 bekomme ich keine Verbindung aufgebaut:
Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Login to KLF-200 device at http://192.168.66.117 failed.
--> Ich denke, da muss dann die FW geupdated werden, richtig?
--> Habe ich noch eine change 0.9.5 weiter zu betreiben?
Ich habe gelesen, dass nach einem FW Update alle Geräte neu angelernt werden müssen - und ich möchte eigentlich nicht aufs Dach steigen müssen.Gruss -
-
Falls ich doch updaten muss:
Das ChangeLog der FW sagt, dass das WebInterface nurnoch per WLAN und nicht per Kabel erreichbar ist.
...ist das API, welches der Adpater nutzt, denn noch per Kabel erreichbar? Ich habe die KLF am Netz und würde das wegen Zuverlässigkeit auch gern so lassen.Oh man - vielleicht ist ein Downgrade vom IoBroker Admin doch das einfacherere
-
@adarof Also die API ist perfekt über das LAN-Interface erreichbar. Lediglich Konfiguration und Anlernen der Geräte musst Du per WLAN machen.
Wenn Du die normalen Velux-FB hast, dann kannst Du das Neuanlernen auch über die machen. Dann musst Du nicht aufs Dach!
-
@oxident Danke für die guten Nachrichten.
Ich habe ein Velux Integra Control Pad hier - auf dem sind auch beide Rollos und die Öffnung vorhanden.
Kann ich die Geräte "zurückspielen" auf das KLF? WIe denn so grob?
Das KLF auf "Search for products"?
Das wäre ja super, dann würde ich das einfach mal angehen.FW hab ich nur indirekt (via Forum) hier gefunden - das hier sollte aber die richtige sein?
https://www.velux.com/klf200Gruss -
-
Hallo
Habe nun geupdated; neue Version wird angezeigt - und Produkte sind erhalten geblieben!
...der Adapter hat sich auch verbunden und zeigt in den Objekten auch die neue FW Version an - das ist also alles gut, verbindung steht.Allerdings bewegt sich nachher nichts mehr - also habe ich versucht das "Identify" im Webinterface des KLF zu nutzen.
Das sagt "Node contains a wron system id".
... muss ich nun mit meinem ControlPad irendwas machen und die Produkte "neu" übertragen, obwohl sie doch da sind?Wäre toll, wenn mir jemand das kurz erklären kann - oder einen Hinweis auf ein "howto Update" - die Velux Anleitung zum Update hört direkt nach dem eigentlichen FW Update auf
Gruss
-
Sorry, double post
-
Sorry, double post