NEWS
Admin 6.0 - neu als Beta
-
@g-pitzer Das issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1533 wird in der nächsten Admin Version (6.0.5) enthalten sein. Wann diese kommt kann ich dir nicht sagen, aber @Bluefox hatte in letzter Zeit sehr kurze Release Zyklen, so dass es vermutlich nicht allzulange dauern wird.
-
@feuersturm
Danke für die Info -
@g-pitzer Hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/commits/master siehst du, welche Bugfixes zuletzt gemacht worden sind und alles was nach dem "chore: release v6.0.4" vom 13.6 kommt, gelangt in die nächste Admin Version. Der commit (Bugfix) zu deinem issue 1533 taucht aktuell ganz oben auf (am 17.6)
-
Es wäre schön, wenn man Objekte wie in Admin 4 in allen Strukturen erstellen kann.
Habe damals sehr viele Objekte unter js.0 erstellt.
Jetzt muss ich immer auf Admin 4 umschalten, um etwas zu erweitern. -
@gregors alter Hut, zumal du weiterhin unter javascript Datenpunkte anlegen kannst.
-
@gregors Ab Admin 6 wird es keine Umschaltung mehr auf die Admin 4 UI geben
-
@gregors am Ende ist das einzige was admin 5/6 erzwingt das du vollständige objektstrukuren anlegst. Also nicht nur States „am
Ende“ sondern auch Folder dazwischen. -
Zunächst einmal meinen "herzlichen Glückwunsch"!
Habe ioBroker seit einigen Jahren nicht benutzt und wollte hier mal loswerden, wie begeistert ich von der Entwicklung sowohl des js-controller als auch des Admin Adapters v5 und jetzt v6 bin. Ich erkenne so viele Themen wieder, mit denen ich beim F-Projekt mit 4 Buchstaben über Jahre ins Leere gelaufen bin. Wirklich super. Auch die Balance alte Zöpfe abzuschneiden und nicht Jahrzehnte mitzuschleppen, finde ich gelungen. Geht natürlich nur, weil die Basis es auch zulässt eine anständige Kommunikation dazu nicht tief vergraben in irgendeinem Forum anzustellen. Die ganze Versionierung drum herum, die Nutzung der ganzen GitHub Funktionalitäten sich auch über Bots bei der Pflege der Abhängigkeiten helfen zu lassen, die Standardisierung von Repos mit Hilfe des Adapter Creator – Wahnsinn.
Ich bin sehr angetan und überlege, wie ich die Lernkurve von Perl zu JS hinbekomme, um einige meiner (teils nie fertigen, weil unzureichende Basis) Module in ioBroker Adapter zu gießen. Kommt Zeit, kommt …
-
Das in den Instanzeinstellungen die Adapterversion gezeigt wird und auch dort starten, stoppen und neu starten einer Instanz möglich ist finde ich Top
-
Ich habe vorhin in der mobilen Ansicht im Admin dieses neue Icon gesehen. Es war auch schon mit Admin 6.0.5 sichtbar. Weiß jemand was für ein Feature dahinter steckt?
-
@feuersturm am PC steht aber das
-
@feuersturm . Also, das erlaubt die Settings, die normalerweise in localStorage gespeichert werden, in admin Objekt zu speichern und damit zwischen unterschiedlichen Browsern synchronisieren. Sogar chrome<=>Firefox. Man speichert die settings auf dem gewünschten Browser (dieses Browser) und auf allen anderen Instanzen wählt man (anderen Browser)
-
@bluefox danke für die Erklärung.
-
@bluefox wenn ich allerdings am Handy draufklicke, wie bei @Feuersturm zu sehen, hängt der Browser und nichts geht mehr.
Bzw man bekommt die Einblendung nicht mehr weg, man muss dann eins der beiden auswählen.
Egal ob Chrome, FF, oder Samsung Browser.
Admin6.0.5 -
@crunchip ist bei mir auch so. Machst du ein issue auf?
-
@apollon77
sorry, aber diese Fehlermeldung verstehe ich nicht -
@ralf-roessler welche admin Version hast du denn aktuell?
-
@ralf-roessler das riecht danach, dass du die 6.0.0 installiert hast. Hier ist der workaround https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1509
-
@crunchip 6.0.0
-
Per Kommandozeile updaten. Wie im 'Workaround' erwähnt.