NEWS
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
ich teste aktuell das v7.0.0-beta.1 Docker Image mit NodeJS v16 und NPM v8.
Leider bleibt dabei der BLE Adapter "defekt".
Beim Upgrade damals von NodeJS 12 auf 14 hat es der iobroker per Auto Rebuild geschafft diesen zu fixen, dieses mal jedoch nicht.Rebuild for adapter system.adapter.ble.0 not successful in 3 tries. Adapter will not be restarted again. Please execute "npm install --production" in adapter directory manually.
ein...
npm install --production
... im Container hat leider bislang keinen Erfolg gebracht.
Auch der Befehl...iobroker rebuild ble --install
oder...
sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f which node)
haben keinen Erfolg dieses mal.
Jemand eine Idee wie man den BLE Adapter nach einem Upgrade fixen kann?
Im Image sind folgende Versionen aktuell enthalten...
root@rpi4-8GB:/opt/iobroker# node -v v16.15.1 root@rpi4-8GB:/opt/iobroker# npm -v 8.11.0
-
-
@glasfaser perfekt, danke für den Hinweis, funktioniert!
-
Sehr gerne ...
-
@apollon77 Seit dem Update auf Node 16 gehen bei mir unter Admin 6.0.4 keine Updates mehr.
Das hatte ich schon vor ein paar Tagen. Da war mein Container versehentlich auf Node 16 und es ging nichts mehr. Wenn ich dann zurück auf Node 14 ging lief wieder alles.
Update läuft ohne Fehlermeldung durch, aber der Adapter wird am Ende nicht aktualisiert. Aktuell betroffen der iCal von V 1.12.2 auf 1.13.0Edit:
$ ./iobroker upgrade ical Update ical from @1.12.2 to @1.13.0 NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.ical@1.13.0... (System call) upload [3] ical.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/admin/ical.png ical.png image/png upload [2] ical.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/admin/img/info-big.png img/info-big.png image/png upload [1] ical.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [0] ical.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/admin/words.js words.js application/javascript process exited with code 0
-
Vermutlich in einem separaten Thread besser aufgehoben.
Dann dort
cd /opt/iobroker npm ls | grep ERR
anschauen.
-
@chaot Extra Thread bitte und ja ... was heisst denn (ist nicht aktualisiert?) Was sagt "iob update" danach? Nicht das dich nur der immer noch vorhandene Admin Adapter Anzeige issue veräppelt? Mal im Admin reload gemacht unter Adapter (also der reload button)?
-
@apollon77 Ja, das habe ich in einem separaten Tread gemacht.
Admin Reload hat übrigens nichts gebracht. -
Ich habe soeben meine Slaves auf v16 hochgezogen.
Hier funktioniert der rpi2 Adapter seitdem nicht mehr.
rpi2.4 2022-06-17 22:17:16.058 error cannot use GPIO: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'setMode') rpi2.4 2022-06-17 22:17:15.984 error Cannot initialize GPIO: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/epoll/build/Release/epoll.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 83. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 93. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). rpi2.4 2022-06-17 22:17:13.658 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23
Ein "iobroker rebuild rpi2.4 --install" brachte keine beserung.
Was kann ich noch versuchen`? -
cd /opt/iobroker npm ls epoll
-
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.rpi2@1.2.0 └─┬ rpi-gpio@2.1.7 └── epoll@2.0.10
-
@e-i-k-e sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
/opt/iobroker/node_modules/epoll
cd /opt/iobroker/node_modules/epoll
und dannnpm install
-
@apollon77
Habe ein update auf 1.3.2 und anschließend ein Downgrade auf 1.2.0 durchgeführt.
Jetzt läuft es! -
Ich hatte schon mal Anfang auf April auf NodeJS 16 und NPM 8 aktualisiert, hatte dann aber bei Aktualisierung diverser Adapter (z. Bsp. Backitup) dann Probleme mit Error 25. Ist das behoben, wenn ich jetzt erneut aktualisiere?
-
Error 25 sagt gar nichts konkretes aus.
Schau dir den npm tree an, vermutlich sind da auch Fehler drin. -
@thomas-braun sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Error 25 sagt gar nichts konkretes aus.
Schau dir den npm tree an, vermutlich sind da auch Fehler drin.Ich habe noch unter nodejs 14 den Baum angeschaut und bis auf die deduped Einträge ist der Baum fehlerfrei. Kann aber sein, dass ich den mal neu aufgebaut habe.
-
npm ls | grep ERR
sagt?
Und unter node16 kommen welche Meldungen, wenn Adapter direkt per npm installiert werden? Die Meldungen dann sind ausführlicher als die vom iobroker. -
@thomas-braun Ich hab noch nicht upgedated, ich wollte mich nur im Vorfeld vergewissern.
npm ls | grep ERR
keine Ausgabe - also keine Fehler. Wie gesagt ich machs ja - aber ich wollte halt vermeiden, dass ich dann diese blöden Error 25 Fehler bekomme, wenn ich das wieder hochziehe.
-
@mickym sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
@thomas-braun Ich hab noch nicht upgedated, ich wollte mich nur im Vorfeld vergewissern.
npm ls | grep ERR
keine Ausgabe - also keine Fehler. Wie gesagt ich machs ja - aber ich wollte halt vermeiden, dass ich dann diese blöden Error 25 Fehler bekomme, wenn ich das wieder hochziehe.
Das sind aber Ungereimtheiten in deinem Setup, da kann der iobroker nichts machen. Da musst du selber ran und schauen wo es konkret klemmt.
-
@thomas-braun sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Das sind aber Ungereimtheiten in deinem Setup, da kann der iobroker nichts machen. Da musst du selber ran und schauen wo es konkret klemmt.
Verstehe ich zwar im Moment nicht, woran Du das fest machst - ich habe derzeit mit nodejs 14 überhaupt keine Probleme - aber ich werde mal updaten und dann schauen, ob ich Probleme bekomme. Du sagst also, es müsste mit nodejs 16 und npm 8 fehlerfrei laufen. Also werde ich berichten, falls es Probleme gibt.