NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@michmein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
sondern wo ich einstellen kann wann die Rollläden in die Zwischenposition fahren sollen.
das ist die Zeit, die du für das herunterfahren einstellst.
Ohne aktivierte Checkbox fährt der Rollladen dann ganz herunter, mit aktivierter Checkbox eben nur bis zu der dort eingestellten Zwischenposition.@michmein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
So wie es jetzt eingestellt ist fahren die Rollläden zum Sonennuntergang alle komplett runter obwohl die Funktion der Zwischenposition eingeschaltet ist.
ist vielleicht der Sonnenuntergang nach der Zeit für das vollständige Herunterfahren?
Ich habe mir mal erlaubt meine Config anzuhängen
wo?
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
das ist die Zeit, die du für das herunterfahren einstellst.
Ohne aktivierte Checkbox fährt der Rollladen dann ganz herunter, mit aktivierter Checkbox eben nur bis zu der dort eingestellten Zwischenposition.Und genau das kann ich so leider nicht bestätigen! Habe dazu mal ein paar Bilder angehangen aus den das hervorgehen sollte.
ist vielleicht der Sonnenuntergang nach der Zeit für das vollständige Herunterfahren?
Nein, siehe Bilder.
Ich habe mir mal erlaubt meine Config anzuhängen
wo?
Erwischt, vergessen und nachgeholt.
2022-06-14 22:14:00.025 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie Küche ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.078 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie Wohnzimmer ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.124 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie Bad ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.166 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie Calvin ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.238 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie FlurEG ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.288 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie FlurOG ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.329 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie FlurTreppe ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.382 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie Schlafzimmer ShutterPosition1 value: 0%
-
Nein, siehe Bilder.
da fehlen noch die Sonderzeiten für das späte herunterfahren.
wenn die noch auf 22:00 stehen ist das vor deinem Sonnenuntergang um 22:14
-
@homoran
Ich möchte wie geschrieben die Rollläden aber doch selber schließen. Deiner Aussage nach handelt es sich bei der Funktion um eine UND Verknüpfung, verstehe ich das richtig und kannst du das so bestätigen? -
@michmein
dem kann ich jetzt nicht folgen
was meinst du? -
@homoran Du hast geschrieben,
da fehlen noch die Sonderzeiten für das späte herunterfahren.
das impliziert für mich das es ohne diese Einstellung mit der Zwischenposition nicht funktioniert. Oder habe ich deine Aussage da falsch verstanden?
-
Oder habe ich deine Aussage da falsch verstanden?
Anscheinend schaffe ich es nicht dir die Funktion zu erklären
Die später herunterfahren Einstellung fährt alle in der Zwischenposition befindlichen Rollläden zu der dort eingestellten Zeit herunter.
Da du mir deine Einstellungen nicht zeigst, muss ich annehmen, dass dort wahrscheinlich noch die Standardzeit von 22:00 steht.
Ich nehme an, dass dadurch bei Sonnenuntergang nach dieser Zeit die Zwischenposition gar nicht erst angefahren wird.
Diese Konstellation habe ich noch nicht getestet, sondern nur mitcUhrzeiten, die zeitlich hinter der vorgesehenen Verdunklungsfahrt liegen.mit "da fehlen noch" habe ich den entsprechenden Screenshot deiner Einstellungen gemeint, damit ich nicht meine Glaskugel strapazieren muss.
-
Anscheinend schaffe ich es nicht dir die Funktion zu erklären
Ich möchte nicht ausschliessen dass ich eventuell zu blöd bin.
Die später herunterfahren Einstellung fährt alle in der Zwischenposition befindlichen Rollläden zu der dort eingestellten Zeit herunter.
Es fährt aber KEIN Rollladen in die Zwischenposition, das ist doch mein Problem!
Da du mir deine Einstellungen nicht zeigst, muss ich annehmen, dass dort wahrscheinlich noch die Standardzeit von 22:00 steht.
Meine Config ist weiter oben angehangen.
Ich nehme an, dass dadurch bei Sonnenuntergang nach dieser Zeit die Zwischenposition gar nicht erst angefahren wird.
Diese Konstellation habe ich noch nicht getestet, sondern nur mitcUhrzeiten, die zeitlich hinter der vorgesehenen Verdunklungsfahrt liegen.
mit "da fehlen noch" habe ich den entsprechenden Screenshot deiner Einstellungen gemeint, damit ich nicht meine Glaskugel strapazieren muss.Ich mache gleich mal ein paar Screenshot und poste sie dann.
-
Es fährt aber KEIN Rollladen in die Zwischenposition, das ist doch mein Problem!
Natürlich nicht!
wenn meine Vermutung stimmtzeige mir bitte die Einstellungen der Sonderzeiten für das späte herunterfahren
-
-
hier ein paar Screenshots.
Danke!
direkt der erste:
wie vermutet steht da noch 22:00 drin.wie soll um 22:14 auf Zwischenposition gefahren werden, wenn bereits um 22:00 der Befehl zur Aufhebung der Zwischenposition kommt?
in paar Wochen klappt es wieder, wenn der Sonnenuntergang vor 22:00 sein wird
-
@homoran aber diese Funktion ist doch gar nicht "aktiv", oder ist es ausreichend wenn dort eine Uhrzeit steht? Wenn ich dort also 23 Uhr eintrage soll es funktionieren?
-
aber diese Funktion ist doch gar nicht "aktiv"
wieso nicht?
weil die Checkbox nicht aktiv ist?Die ist doch für "später schließen"
Wenn ich dort also 23 Uhr eintrage soll es funktionieren?
müsste es.
wenn es dann auch nicht klappt brauchen wir ein debug log
-
@homoran ich werde es ändern und heute mal test, werde berichten.
Danke -
Bei mir funktioniert die automatische Beschattung immer nur dann, wenn ich morgens den Button "Open All" aktiviere. Gibt es die Möglichkeit, mit einem Skript die Funktion auszuführen?
-
@tolkin Klar, beispielsweise mit einem Cron aus Rules oder Node-Red.
-
@tolkin Klar, beispielsweise mit einem Cron aus Rules oder Node-Red.
Hast du mal ein Beispiel oder ein Screenshot für mich?
-
@tolkin den angehängten Code in ein neues Blockly unter Scripte importieren sollte funktionieren.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="schedule" id="[HS[eMDO8AnP?at?$T=?" x="188" y="163"> <field name="SCHEDULE">0 5 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="[qKPTIfz6]Q-}K4;2+;_"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shuttercontrol.0.control.openAll</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="#C3j[uZTcBp$Ga/hrJZ*"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </xml>
-
@tolkin sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Bei mir funktioniert die automatische Beschattung immer nur dann, wenn ich morgens den Button "Open All" aktiviere.
ist dann etwas im Manu_Mode?
Dann solltest du die Ursache beheben und nicht an Symptomen herumdoktern
-
@tolkin sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Bei mir funktioniert die automatische Beschattung immer nur dann, wenn ich morgens den Button "Open All" aktiviere.
ist dann etwas im Manu_Mode?
Dann solltest du die Ursache beheben und nicht an Symptomen herumdoktern
Wie kann ich das Prüfen, ob sich ein Rollo im Manu Mode befindet? Im Shuttercontrol Adapter finde ich nichts zu Manu Mode?