NEWS
GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden
-
@beowolf Habe noch ein wenig weiter geschaut und eine Sache ist mir noch aufgefallen:
/// Tuer / Motorsteuerung void TuerSteuerung(byte zustand) { stopp(); Serial.println("Neuer Fahrbefehl"); digitalWrite(MotorStatus, LOW); //Motor aktiviert switch (zustand) { // Manuelle Steuerung case STOP: stopp();
Das erste stopp() in der Routine könnte auch ein Stottern verursachen! Da stoppst Du ja bei jedem Aufruf und der fand ja in der Ursprungsversion bei jedem Betätigen der Lichtschranke statt.
Das würde ich entfernen und, wenn Du die Sicherheit einbauen willst, falls ein falscher Aufruf erfolgt, hinten im switch noch einen default einfügen.default: stopp(); break;
-
Also sollte es so aussehen?
Serial.println("Neuer Fahrbefehl"); digitalWrite(MotorStatus, LOW); //Motor aktiviert switch (zustand) { // Manuelle Steuerung case STOP: stopp(); Serial.println("Motor HAlT"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255, 255, 255)); //LED Farbe weiss pixels.show(); delay(stopzeitTuer); Serial.println("Pausenzeit abgelaufen"); default: stopp(); break; // Tür wird geöffnet case OEFFNEN: richtung = 1; if (digitalRead(pinTuerAuf)) {
-
Stottert noch ein klein wenig. Das ist aber egal. Die Lichtschranke spricht ja an, wenn ein Huhn durchläuft. Das sind event. zwei oder drei Impulse bis die Tür ganz auf ist. Das merkt das Huhn nicht!
-
@andreas-5 sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Habe noch ein wenig weiter geschaut und eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Das erste stopp() in der Routine könnte auch ein Stottern verursachen! Da stoppst Du ja bei jedem Aufruf und der fand ja in der Ursprungsversion bei jedem Betätigen der Lichtschranke statt.
Das würde ich entfernen und, wenn Du die Sicherheit einbauen willst, falls ein falscher Aufruf erfolgt, hinten im switch noch einen default einfügen.der erste Stop war drin, um den Motor vor Richtungswechsel an zu halten.
@beowolf Die Frage ist, muss vor Richtungswechsel ein Stop gemacht werden? ist das dem Controller / Motor egal? -
@beowolf sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Serial.println("Neuer Fahrbefehl"); digitalWrite(MotorStatus, LOW); //Motor aktiviert switch (zustand) { // Manuelle Steuerung case STOP: stopp(); Serial.println("Motor HAlT"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255, 255, 255)); //LED Farbe weiss pixels.show(); delay(stopzeitTuer); Serial.println("Pausenzeit abgelaufen"); default: stopp(); break; // Tür wird geöffnet case OEFFNEN: richtung = 1; if (digitalRead(pinTuerAuf)) {
in Zeile 17 müsste noch ein
break;
-
Genau, wobei ich das "default:" immer als letztes in das switch schreibe, weil es mir dann beim Lesen/Debuggen logisch ist, dass das dann kommt, wenn alles Andere nicht trifft.
Aber das ist nur persönliche Präferenz, die Funktionalität sollte gegeben sein, egal wo das steht! -
Stottert noch ein klein wenig. Das ist aber egal. Die Lichtschranke spricht ja an, wenn ein Huhn durchläuft. Das sind event. zwei oder drei Impulse bis die Tür ganz auf ist. Das merkt das Huhn nicht!
Das kam mir trotzdem komisch vor, weil das, meiner Meinung nach, nicht mehr vorkommen sollte,
Ich habe dann noch einmal nachgesehen, was ich da hochgeladen habe und da sind einige Änderungen gar nicht drin.
Was habe ich denn da gemacht?
War wohl doch zu müde gestern.Ich stelle den Teil gleich noch einmal um.
-
@tt-tom sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
@beowolf Die Frage ist, muss vor Richtungswechsel ein Stop gemacht werden? ist das dem Controller / Motor egal?
Keinen Dunst.
Ich glaube diese AccelStepper.h Bibliothek braucht das. Dem Motor ist das glaube ich egal.
-
hast du jeden einzeln Eingang mit einem Widerstand (10k) auf 3,3,V gezogen?
-
@andreas-5 So, jetzt noch einmal die Umstellung:
// Vorher // Taster STOP bzw Lichtschranke tasterStoppState = digitalRead(pinTasterStopp); // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterStoppState != lastTasterStoppState) { // Stoptaster und Richtung Zu löst Halt aus if ((tasterStoppState == LOW) && (richtung == 2)) { Serial.println("Taster Stop LOW"); TuerSteuerung(STOP); } else { Serial.println("Taster Stop High"); // if (richtung == 1) { // TuerSteuerung(OEFFNEN); // } if (richtung == 2) { TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } } } lastTasterStoppState = tasterStoppState; // Taster AUF tasterAufState = digitalRead(pinTasterAuf); // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterAufState != lastTasterAufState) { if (tasterAufState == LOW) { Serial.println("Taster AUF"); TuerSteuerung(OEFFNEN); } } lastTasterAufState = tasterAufState; // Taster ZU tasterZuState = digitalRead(pinTasterZu); // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterZuState != lastTasterZuState) { if (tasterZuState == LOW) { Serial.println("Taster ZU"); TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } } lastTasterZuState = tasterZuState; // Endlage AUF endlageAufState = digitalRead(pinTuerAuf); // Abfrage damit nicht bei jedem Durchlauf die Endlage neu gesetzt wird, // sondern nur bei Änderung if (endlageAufState != lastEndlageAufState) { if (endlageAufState == LOW) { TuerEndlagen(TUERAUF); } } lastEndlageAufState = endlageAufState; // Endlage ZU endlageZuState = digitalRead(pinTuerZu); // Abfrage damit nicht bei jedem Durchlauf die Endlage neu gesetzt wird, // sondern nur bei Änderung if (endlageZuState != lastEndlageZuState) { if (endlageZuState == LOW) { TuerEndlagen(TUERZU); } } lastEndlageZuState = endlageZuState; // Nachher tasterStoppState = digitalRead(pinTasterStopp); // Taster STOP bzw Lichtschranke endlageAufState = digitalRead(pinTuerAuf); // Endlage AUF endlageZuState = digitalRead(pinTuerZu); // Endlage ZU tasterAufState = digitalRead(pinTasterAuf); // Taster AUF tasterZuState = digitalRead(pinTasterZu); // Taster ZU // Hardwaretasten // Ich gehe davon aus, dass der Motor so lange laufen soll, wie die Taste festgehalten wird. // Wird die Taste losgelassen, soll gestoppt werden. // // Wird die Klappe über ioBroker/MQTT gesteuert, müssen da ja eigene Variablen her, damit sich das nicht // vermischt. // Dann würde ich aber genau dieses Vorgehen hier nutzen, aber die tasterAufState und tasterZuState aus den // beiden Möglichkeiten, Hardwaretaster und ioBroker/MQTT erzeugen. // Dabei muss dann ein wenig Sicherheit mit rein, z.B. wenn einer von beiden Zuständen wieder auf "Stopp" geht // sollte gestoppt werden, auch wenn der andere noch auf fahren steht. Beispiel: ioBroker fährt die Klappe zu, // jemand steht daneben und sieht, das etwas nicht stimmt, dann braucht er nur auf die Taste drücken und loslassen, // dann stoppt die Tür. Das kann man natürlich noch weiter spinnen, so dass zum stoppen egal ist, welche Taste // gerade gedrückt wird. (Na, jetzt schweife ich schon wieder ab!) ;-) if (tasterStoppState != lastTasterStoppState) { // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird // Stoptaster und Richtung Zu löst Halt aus if ((tasterStoppState == LOW) && (richtung == 2)) { Serial.println("Taster Stop LOW"); TuerSteuerung(STOP); } else { Serial.println("Taster Stop High"); // Lichtschranke wieder frei if (richtung == 2) // Nur dann, wenn vorher auch schon SCHLIESSEN aktiv war, hier weiter fahren, wenn Lichtschranke frei. TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } } else if (endlageAufState != lastEndlageAufState) { // Abfrage damit nicht bei jedem Durchlauf die Endlage neu gesetzt wird, sondern nur bei Änderung if (endlageAufState == LOW) { TuerEndlagen(TUERAUF); } } else if (endlageZuState != lastEndlageZuState) { // Abfrage damit nicht bei jedem Durchlauf die Endlage neu gesetzt wird, sondern nur bei Änderung if (endlageZuState == LOW) { TuerEndlagen(TUERZU); } } else if (tasterAufState != lastTasterAufState) { // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterAufState == LOW && endlageAufState != LOW) { // Hier würde ich auf jeden Fall die Endlage mit einbeziehen, da ansonsten der Motor zumindest startet. Serial.println("Taster AUF"); TuerSteuerung(OEFFNEN); } else { // Und auch beim loslassen stoppen. Serial.println("Taster AUF losgelassen"); TuerSteuerung(STOP); } } else if (tasterZuState != lastTasterZuState) { // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterZuState == LOW && endlageZuState != LOW) { // Hier würde ich auf jeden Fall die Endlage mit einbeziehen, da ansonsten der Motor zumindest startet. Serial.println("Taster ZU"); TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } else { // Und auch beim loslassen stoppen. Serial.println("Taster ZU losgelassen"); TuerSteuerung(STOP); } } lastTasterStoppState = tasterStoppState; lastEndlageAufState = endlageAufState; lastEndlageZuState = endlageZuState; lastTasterAufState = tasterAufState; lastTasterZuState = tasterZuState;
Das last???State-Merker-Setzen habe ich an das Ende gesetzt.
Ich hatte zwar weiter oben geschrieben, dass das in den If gemacht werden sollte, aber wenn man das hinterher macht ist der Effekt, dass, wenn die Prio so trifft, dass z.B. die Endlage erreicht wurde und jedoch gleichzeitig sich der Tastenstatus geändert hat, dieser nicht im nächsten Zyklus noch zuschlägt, sondern einfach ignoriert wird.
Das war mir sicherer. -
nö. Das ist doch mit "INPUT_PULLUP" erledigt, oder?
-
Das last???State-Merker-Setzen habe ich an das Ende gesetzt.
Ich hatte zwar weiter oben geschrieben, dass das in den If gemacht werden sollte, aber wenn man das hinterher macht ist der Effekt, dass, wenn die Prio so trifft, dass z.B. die Endlage erreicht wurde und jedoch gleichzeitig sich der Tastenstatus geändert hat, dieser nicht im nächsten Zyklus noch zuschlägt, sondern einfach ignoriert wird.
Das war mir sicherer.Kannst Du den kompletten Code noch einmal einstelle? Habe jetzt was kopiert - geht aber nicht.
-
@beowolf mqtt_iobroker_huehnertuer-2022-06-15-01.ino
Ich hoffe, das ist jetzt die richtige Version, nachdem ich gestern wohl 'nen Wurm drin hatte. Deshalb hatte ich nur den Teil genommen, um den es ging.
-
nö. Das ist doch mit "INPUT_PULLUP" erledigt, oder?
Wie ich dir schon geschrieben hatte, habe ich auf meinem Testbrett die Taster mit den zusätzlichen Widerständen versehen. Danach ging der Fahrbefehl auch nur einmal raus Richtung auf. Wenn das mit der Anpassung von @Andreas-5 jetzt funktioniert, okay. Wie gesagt man kann nur lernen hier.
Ich würde das sonst nochmal probieren.Werde den Code heute Abend mal bei mir laufen lassen. Danke für die Hilfe Andreas.
@Andreas-5 Was hast du für Erfahrungen mit dem Befehl INPUT_PULLUP gemacht?
-
@beowolf mqtt_iobroker_huehnertuer-2022-06-15-01.ino
Ich hoffe, das ist jetzt die richtige Version, nachdem ich gestern wohl 'nen Wurm drin hatte. Deshalb hatte ich nur den Teil genommen, um den es ging.
Tut mir leid, aber die Version läuft nicht. Die Steuerung per Tasten geht nicht.
Per mqtt nur begrenzt. Auf und ZU geht. Bei ZU und Unterbrechung per Lichtschranke läuft der Motor nicht wieder an.
Diese Version funktioniert.
#include <ESP8266WiFi.h> #include <ArduinoOTA.h> #include <PubSubClient.h> #include <AccelStepper.h> #include <Adafruit_NeoPixel.h> #ifndef STASSID #define STASSID "------" #define STAPSK "------------" #endif #define MotorStatus D2 // Steppermotor aktivieren/deaktivieren #define LEDpin 3 // Umgesteuerter GPIO für die NEO-Led #define NUMPIXELS 1 // Anzal der LEDs const char* ssid = STASSID; const char* password = STAPSK; char* mqtt_client_id = "Huehnerklappe"; const char* mqtt_server = "----"; const int mqtt_port = ----; const char* mqtt_user = "-----"; const char* mqtt_password = "-----"; const byte pinTuerAuf = D6; // Endschalter Tür offen const byte pinTuerZu = D5; // Endschalter Tür geschlossen const byte pinTasterAuf = D0; // Taster Tür öffnen const byte pinTasterZu = D7; // Taster Tür schließen const byte pinTasterStopp = D1; // Taster Bewegung anhalten const long SchritteUmdrehung = 200; // Schritte des Schrittmotors für 360 Grad der Tür const unsigned int TuerbewegungZu = 61000; const unsigned int TuerbewegungAuf = -61000; enum ZUSTAENDE {STOP, TUERZU, OEFFNEN, TUERAUF, SCHLIESSEN}; int lastEndlageAufState = 1; int endlageAufState = 1; int lastEndlageZuState = 1 ; int endlageZuState = 1; int lastTasterAufState = 1; int tasterAufState = 1; int lastTasterZuState = 1; int tasterZuState = 1; int lastTasterStoppState = 1; int tasterStoppState = 1; int richtung = 0; // 1 > Auf, 2 > Zu int stopzeitTuer = 10000; //Pausenzeit bis Weiterfahrt in ms int lebenszeichen_zaehler = 0; // Zähler um Lebenzeichen an MQTT Broker zusenden int lebenszeichen_interval = 10; // interval für MQTT Broker in sek long led_takt = 500; // Zeittakt (ms) für die LED ##takt## long led_zeit; // Letzter Durchlauf (ms) für die LED ##takt## long lebenszeichen_takt = lebenszeichen_interval * 1000; // Zeittakt (ms) ##takt## long lebenszeichen_zeit; // Letzter Durchlauf (ms) ##takt## long lebenszeichen_ein_aus = 0; // ##takt## WiFiClient espClient; PubSubClient mqttClient(espClient); AccelStepper stepper(1, D3, D4); //Pins für den Steppermotor STEP , DIR AccelStepper stepperauf(1, D3, D4); //Pins für den Steppermotor STEP , DIR Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(1, LEDpin, NEO_GRB + NEO_KHZ800); void setup() { //GPIO Umsteuerung //GPIO 1 (TX) swap the pin to a GPIO. pinMode(1, FUNCTION_3); //GPIO 3 (RX) swap the pin to a GPIO. pinMode(3, FUNCTION_3); pinMode(LEDpin, OUTPUT); // NEO-LED pinMode(pinTuerAuf, INPUT_PULLUP); // Endschalter Tür offen pinMode(pinTuerZu, INPUT_PULLUP); // Endschalter Tür geschlossen pinMode(pinTasterAuf, INPUT_PULLUP); // Taster Tür öffnen pinMode(pinTasterZu, INPUT_PULLUP); // Taster Tür schließen pinMode(pinTasterStopp, INPUT_PULLUP); // Taster Bewegung anhalten pinMode(MotorStatus, OUTPUT); // Enable Motor 1 pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT); // Board-LED nutzen stepper.setMaxSpeed(1000); stepperauf.setMaxSpeed(6000); stepper.setAcceleration(1500); stepperauf.setAcceleration(6000); Serial.begin(9600); // while(!Serial){ // ; // wartet bis die serielle Schnittstelle eine Verbindung hergestellt hat. Wird für natives USB benötigt // } // Per WLAN mit dem Netzwerk verbinden Serial.print("Verbinden mit "); Serial.println(ssid); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } /////////////////////////////////////////// // Anfang Update über Wlan /////////////////////////////////////////// ArduinoOTA.onStart([]() { String type; if (ArduinoOTA.getCommand() == U_FLASH) { type = "sketch"; } else { // U_FS type = "filesystem"; } // NOTE: if updating FS this would be the place to unmount FS using FS.end() Serial.println("Start updating " + type); }); ArduinoOTA.onEnd([]() { Serial.println("\nEnd"); }); ArduinoOTA.onProgress([](unsigned int progress, unsigned int total) { Serial.printf("Progress: %u%%\r", (progress / (total / 100))); }); ArduinoOTA.onError([](ota_error_t error) { Serial.printf("Error[%u]: ", error); if (error == OTA_AUTH_ERROR) { Serial.println("Auth Failed"); } else if (error == OTA_BEGIN_ERROR) { Serial.println("Begin Failed"); } else if (error == OTA_CONNECT_ERROR) { Serial.println("Connect Failed"); } else if (error == OTA_RECEIVE_ERROR) { Serial.println("Receive Failed"); } else if (error == OTA_END_ERROR) { Serial.println("End Failed"); } }); ArduinoOTA.begin(); /////////////////////////////////////////// // Ende Update über Wlan /////////////////////////////////////////// // Die IP vom Webserver auf dem seriellen Monitor ausgeben Serial.println(""); Serial.println("WLAN verbunden."); Serial.println("IP Adresse: "); Serial.println(WiFi.localIP()); // MQTT Brocker // Mit ioBroker Mqtt verbinden mqttClient.setServer(mqtt_server, mqtt_port);//MQTT Server, - Port mqttClient.setCallback(callback); // NEO_Pixel Start pixels.begin(); // This initializes the NeoPixel library. lebenszeichen_zeit = millis(); // ##takt## led_zeit = millis(); // ##takt## Serial.println("Programmanfang"); } //ende Setup ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// void loop() { lebenszeichen(); ArduinoOTA.handle(); ArduinoOTA.setHostname("Huehnerklappe"); stepper.run(); stepperauf.run(); // Taster STOP bzw Lichtschranke tasterStoppState = digitalRead(pinTasterStopp); // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterStoppState != lastTasterStoppState) { // Stoptaster und Richtung Zu löst Halt aus if ((tasterStoppState == LOW) && (richtung == 2)) { Serial.println("Taster Stop LOW"); TuerSteuerung(STOP); } else { Serial.println("Taster Stop High"); // if (richtung == 1) { // TuerSteuerung(OEFFNEN); // } if (richtung == 2) { TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } } } lastTasterStoppState = tasterStoppState; // Taster AUF tasterAufState = digitalRead(pinTasterAuf); // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterAufState != lastTasterAufState) { if (tasterAufState == LOW) { Serial.println("Taster AUF"); TuerSteuerung(OEFFNEN); } } lastTasterAufState = tasterAufState; // Taster ZU tasterZuState = digitalRead(pinTasterZu); // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterZuState != lastTasterZuState) { if (tasterZuState == LOW) { Serial.println("Taster ZU"); TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } } lastTasterZuState = tasterZuState; // Endlage AUF endlageAufState = digitalRead(pinTuerAuf); // Abfrage damit nicht bei jedem Durchlauf die Endlage neu gesetzt wird, // sondern nur bei Änderung if (endlageAufState != lastEndlageAufState) { if (endlageAufState == LOW) { TuerEndlagen(TUERAUF); } } lastEndlageAufState = endlageAufState; // Endlage ZU endlageZuState = digitalRead(pinTuerZu); // Abfrage damit nicht bei jedem Durchlauf die Endlage neu gesetzt wird, // sondern nur bei Änderung if (endlageZuState != lastEndlageZuState) { if (endlageZuState == LOW) { TuerEndlagen(TUERZU); } } lastEndlageZuState = endlageZuState; // MQTT Broker mqttClient.loop(); if (!mqttClient.connected()) { reconnectToMQTT(); } } //ende loop ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// long pos(int winkel) { return (winkel * SchritteUmdrehung / 360L); } // Endlagen Steuerung void TuerEndlagen(byte zustand) { stopp(); richtung = 0; Serial.println("Motor HAlT Endlage erreicht"); switch (zustand) { // Tür ist offen case TUERAUF: Serial.println("Tuer geoeffnet"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0, 255, 0)); //LED Farbe grün pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); break; // Tür ist geschlossen case TUERZU: Serial.println("Tuer geschlossen"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255, 0, 0)); //LED Farbe rot pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "1"); break; } } /// Tuer / Motorsteuerung void TuerSteuerung(byte zustand) { Serial.println("Neuer Fahrbefehl"); digitalWrite(MotorStatus, LOW); //Motor aktiviert switch (zustand) { // Manuelle Steuerung case STOP: stopp(); Serial.println("Motor HAlT"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255, 255, 255)); //LED Farbe weiss pixels.show(); delay(stopzeitTuer); Serial.println("Pausenzeit abgelaufen"); break; default: stopp(); break; // Tür wird geöffnet case OEFFNEN: richtung = 1; if (digitalRead(pinTuerAuf)) { stepperauf.move(pos(TuerbewegungAuf)); Serial.print("Tuer oeffnet ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0, 0, 255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } break; // Tür wir geschlossen case SCHLIESSEN: richtung = 2; if ((digitalRead(pinTuerZu)) && (digitalRead(pinTasterStopp))) { stepper.move(pos(TuerbewegungZu)); Serial.print("Tuer schliesst ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0, 0, 255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } break; } } void stopp() { stepper.stop(); digitalWrite(MotorStatus, HIGH); //Motor deaktiviert } // MQTT Funktion // ************* void reconnectToMQTT() { if (mqttClient.connect(mqtt_client_id , mqtt_user, mqtt_password)) { Serial.println("Per MQTT mit ioBroker verbunden"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/alive", "0"); mqttClient.subscribe("Huehnertuer/Innen/Tuer"); } else { Serial.print("failed with state "); Serial.print(mqttClient.state()); Serial.println(" try again in 5 seconds"); // Wait 5 seconds before retrying delay(5000); } } // MQTT Callback void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { payload[length] = '\0'; String strTopic = String(topic); String strPayload = String((char * ) payload); Serial.print("Message arrived ["); Serial.print(strTopic); Serial.print("----"); Serial.print(strPayload); Serial.print("] "); Serial.println(); if (strTopic == "Huehnertuer/Innen/Tuer") { // Tuer schliessen if (strPayload == "false") { Serial.println("Tuer schliesst über IoBroker"); TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } // Tuer öffnen if (strPayload == "true") { Serial.println("Tuer oeffnet über IoBroker"); TuerSteuerung(OEFFNEN); } } } void lebenszeichen() { // ##takt## --> long current_time = millis(); // LED auf dem Board blinken lassen if (led_zeit <= current_time) { if (digitalRead(LED_BUILTIN) == HIGH) digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); else digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); while (led_zeit <= current_time) led_zeit += led_takt; } if (lebenszeichen_zeit <= current_time) { if (lebenszeichen_ein_aus == 0) { mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/alive", "1"); lebenszeichen_ein_aus = 1; } else { mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/alive", "0"); lebenszeichen_ein_aus = 0; } while (lebenszeichen_zeit <= current_time) lebenszeichen_zeit += lebenszeichen_takt; } // ##takt## <-- }
-
Ich habe die Version von Andreas getestet. Diese Funktion hat er eingebaut. Über Taster fährt die Tür nur, solange der Taster festgehalten wird.
else if (tasterAufState != lastTasterAufState) { // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterAufState == LOW && endlageAufState != LOW) { // Hier würde ich auf jeden Fall die Endlage mit einbeziehen, da ansonsten der Motor zumindest startet. Serial.println("Taster AUF"); TuerSteuerung(OEFFNEN); } else { // Und auch beim loslassen stoppen. Serial.println("Taster AUF losgelassen"); TuerSteuerung(STOP); } }
@Andreas-5
Des Weiteren ist ein Fehler drin, die Richtung wird bei Stop gelöscht / auf Null gesetzt. Zeile 3 müsste raus, sonst fährt die Tür Richtung Zu nicht weiter nach Ablauf der Pausenzeit.case STOP: stopp(); richtung = 0; Serial.println("Motor HAlT"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255, 255, 255)); //LED Farbe weiss pixels.show(); delay(stopzeitTuer); Serial.println("Pausenzeit abgelaufen"); break;
-
Wie kann man verhindern, das nach einem Neustart des WEMOS der alte Fahrbefehl vom mqtt ignoriert wird. Das gleiche Problem wird auch auftreten, wenn er die Verbindung zum mqtt-Broker verliert. hast du da eine Idee.
-
Das ist das aktuelle Programm:
// Programm zur Ansteuerung eines Schrittmotors um eine kleine Schiebetür (Hühnerklappe) zu betätigen // Alles läuft auf einen Wemos D1 mini. // In Verbindung mit ioBroker ist per mqtt eine Kontrolle/Öffnen/Schliessen der Tür möglich. // Eine lokale Steuerung ist per Taster zu jederzeit durchführbar. // Endanschläge sind durch Reedkontakte ausgeführt. //******************************************************* // Das Programm und die vielen Änderungen sind mit der Hilfe von Forenmitgliedern aus dem ioBroker Forum entstanden (https://forum.iobroker.net). // // https://forum.iobroker.net/topic/54852/gpio-status-wemos-d1-mini-an-iobroker-senden // // Ein spezieller Dank geht an TT-Tom, Andreas-5, SBorg. Ohne Mithilfe dieser Forenmitglieder würden die Hühner noch immer vor verschlossener Tür stehen. //******************************************************* #include <ESP8266WiFi.h> #include <ArduinoOTA.h> #include <PubSubClient.h> #include <AccelStepper.h> #include <Adafruit_NeoPixel.h> #ifndef STASSID #define STASSID "----" #define STAPSK "---------" #endif #define MotorStatus D2 // Steppermotor aktivieren/deaktivieren #define LEDpin 3 // Umgesteuerter GPIO für die NEO-Led #define NUMPIXELS 1 // Anzal der LEDs const char* ssid = STASSID; const char* password = STAPSK; char* mqtt_client_id = "Huehnerklappe"; const char* mqtt_server = "---"; const int mqtt_port = --; const char* mqtt_user = "--"; const char* mqtt_password = "----"; const byte pinTuerAuf = D6; // Endschalter Tür offen const byte pinTuerZu = D5; // Endschalter Tür geschlossen const byte pinTasterAuf = D0; // Taster Tür öffnen const byte pinTasterZu = D7; // Taster Tür schließen const byte pinTasterStopp = D1; // Taster Bewegung anhalten const long SchritteUmdrehung = 200; // Schritte des Schrittmotors für 360 Grad der Tür const unsigned int TuerbewegungZu = 61000; const unsigned int TuerbewegungAuf = -61000; enum ZUSTAENDE {STOP, TUERZU, OEFFNEN, TUERAUF, SCHLIESSEN}; int lastEndlageAufState = 1; int endlageAufState = 1; int lastEndlageZuState = 1 ; int endlageZuState = 1; int lastTasterAufState = 1; int tasterAufState = 1; int lastTasterZuState = 1; int tasterZuState = 1; int lastTasterStoppState = 1; int tasterStoppState = 1; int richtung = 0; // 1 > Auf, 2 > Zu int stopzeitTuer = 10000; //Pausenzeit bis Weiterfahrt in ms int lebenszeichen_zaehler = 0; // Zähler um Lebenzeichen an MQTT Broker zusenden int lebenszeichen_interval = 10; // interval für MQTT Broker in sek long led_takt = 500; // Zeittakt (ms) für die LED ##takt## long led_zeit; // Letzter Durchlauf (ms) für die LED ##takt## long lebenszeichen_takt = lebenszeichen_interval * 1000; // Zeittakt (ms) ##takt## long lebenszeichen_zeit; // Letzter Durchlauf (ms) ##takt## long lebenszeichen_ein_aus = 0; // ##takt## WiFiClient espClient; PubSubClient mqttClient(espClient); AccelStepper stepper(1, D3, D4); //Pins für den Steppermotor STEP , DIR AccelStepper stepperauf(1, D3, D4); //Pins für den Steppermotor STEP , DIR Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(1, LEDpin, NEO_GRB + NEO_KHZ800); void setup() { //GPIO Umsteuerung //GPIO 1 (TX) swap the pin to a GPIO. pinMode(1, FUNCTION_3); //GPIO 3 (RX) swap the pin to a GPIO. pinMode(3, FUNCTION_3); pinMode(LEDpin, OUTPUT); // NEO-LED pinMode(pinTuerAuf, INPUT_PULLUP); // Endschalter Tür offen pinMode(pinTuerZu, INPUT_PULLUP); // Endschalter Tür geschlossen pinMode(pinTasterAuf, INPUT_PULLUP); // Taster Tür öffnen pinMode(pinTasterZu, INPUT_PULLUP); // Taster Tür schließen pinMode(pinTasterStopp, INPUT_PULLUP); // Taster Bewegung anhalten pinMode(MotorStatus, OUTPUT); // Enable Motor 1 pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT); // Board-LED nutzen stepper.setMaxSpeed(1000); stepperauf.setMaxSpeed(6000); stepper.setAcceleration(1500); stepperauf.setAcceleration(6000); Serial.begin(9600); // while(!Serial){ // ; // wartet bis die serielle Schnittstelle eine Verbindung hergestellt hat. Wird für natives USB benötigt // } // Per WLAN mit dem Netzwerk verbinden Serial.print("Verbinden mit "); Serial.println(ssid); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } /////////////////////////////////////////// // Anfang Update über Wlan /////////////////////////////////////////// ArduinoOTA.onStart([]() { String type; if (ArduinoOTA.getCommand() == U_FLASH) { type = "sketch"; } else { // U_FS type = "filesystem"; } // NOTE: if updating FS this would be the place to unmount FS using FS.end() Serial.println("Start updating " + type); }); ArduinoOTA.onEnd([]() { Serial.println("\nEnd"); }); ArduinoOTA.onProgress([](unsigned int progress, unsigned int total) { Serial.printf("Progress: %u%%\r", (progress / (total / 100))); }); ArduinoOTA.onError([](ota_error_t error) { Serial.printf("Error[%u]: ", error); if (error == OTA_AUTH_ERROR) { Serial.println("Auth Failed"); } else if (error == OTA_BEGIN_ERROR) { Serial.println("Begin Failed"); } else if (error == OTA_CONNECT_ERROR) { Serial.println("Connect Failed"); } else if (error == OTA_RECEIVE_ERROR) { Serial.println("Receive Failed"); } else if (error == OTA_END_ERROR) { Serial.println("End Failed"); } }); ArduinoOTA.begin(); /////////////////////////////////////////// // Ende Update über Wlan /////////////////////////////////////////// // Die IP vom Webserver auf dem seriellen Monitor ausgeben Serial.println(""); Serial.println("WLAN verbunden."); Serial.println("IP Adresse: "); Serial.println(WiFi.localIP()); // MQTT Brocker // Mit ioBroker Mqtt verbinden mqttClient.setServer(mqtt_server, mqtt_port);//MQTT Server, - Port mqttClient.setCallback(callback); // NEO_Pixel Start pixels.begin(); // This initializes the NeoPixel library. lebenszeichen_zeit = millis(); // ##takt## led_zeit = millis(); // ##takt## Serial.println("Programmanfang"); } //ende Setup ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// void loop() { lebenszeichen(); ArduinoOTA.handle(); ArduinoOTA.setHostname("Huehnerklappe"); stepper.run(); stepperauf.run(); tasterStoppState = digitalRead(pinTasterStopp); // Taster STOP bzw Lichtschranke endlageAufState = digitalRead(pinTuerAuf); // Endlage AUF endlageZuState = digitalRead(pinTuerZu); // Endlage ZU tasterAufState = digitalRead(pinTasterAuf); // Taster AUF tasterZuState = digitalRead(pinTasterZu); // Taster ZU // Hardwaretasten // Ich gehe davon aus, dass der Motor so lange laufen soll, wie die Taste festgehalten wird. // Wird die Taste losgelassen soll gestoppt werden. // // Wird die Klappe über ioBroker/MQTT gesteuert, müssen da ja eigene Variablen her, damit sich das nicht // vermischt. // Dann würde ich aber genau dieses Vorgehen hier nutzen, aber die tasterAufState und tasterZuState aus den // beiden Möglichkeiten, Hardwaretaster und ioBroker/MQTT erzeugen. // Dabei muss dann ein wenig Sicherheit mit rein, z.B. wenn einer von beiden Zuständen wieder auf "Stopp" geht // sollte gestoppt werden, auch wenn der andere noch auf fahren steht. Beispiel: ioBroker fährt die Klappe zu, // jemand steht daneben und sieht, das etwas nicht stimmt, dann braucht er nur auf die TAste drücken und loslassen, // dann stoppt die Tür. Das kann man natürlich noch weiter spinnen, so dass zuum stoppen egal ist, welche Taste // gerade gedrückt wird. (Na, jetzt schweife ich schon wieder ab!) ;-) if (tasterStoppState != lastTasterStoppState) { // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird // Stoptaster und Richtung Zu löst Halt aus if ((tasterStoppState == LOW) && (richtung == 2)) { Serial.println("Taster Stop LOW"); TuerSteuerung(STOP); } else { Serial.println("Taster Stop High"); // Lichtschranke wieder frei if (richtung == 2) // Nur dann, wenn vorher auch schon SCHLIESSEN aktiv war, hier weiter fahren, wenn Lichtschranke frei. TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } } else if (endlageAufState != lastEndlageAufState) { // Abfrage damit nicht bei jedem Durchlauf die Endlage neu gesetzt wird, sondern nur bei Änderung if (endlageAufState == LOW) { TuerEndlagen(TUERAUF); } } else if (endlageZuState != lastEndlageZuState) { // Abfrage damit nicht bei jedem Durchlauf die Endlage neu gesetzt wird, sondern nur bei Änderung if (endlageZuState == LOW) { TuerEndlagen(TUERZU); } } else if (tasterAufState != lastTasterAufState) { // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterAufState == LOW && endlageAufState != LOW) { // Hier würde ich auf jeden Fall die Endlage mit einbeziehen, da ansonsten der Motor zumindest startet. Serial.println("Taster AUF"); TuerSteuerung(OEFFNEN); } else { // Und auch beim loslassen stoppen. Serial.println("Taster AUF losgelassen"); TuerSteuerung(STOP); } } else if (tasterZuState != lastTasterZuState) { // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterZuState == LOW && endlageZuState != LOW) { // Hier würde ich auf jeden Fall die Endlage mit einbeziehen, da ansonsten der Motor zumindest startet. Serial.println("Taster ZU"); TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } else { // Und auch beim loslassen stoppen. Serial.println("Taster ZU losgelassen"); TuerSteuerung(STOP); } } lastTasterStoppState = tasterStoppState; lastEndlageAufState = endlageAufState; lastEndlageZuState = endlageZuState; lastTasterAufState = tasterAufState; lastTasterZuState = tasterZuState; // MQTT Broker mqttClient.loop(); if (!mqttClient.connected()) { reconnectToMQTT(); } } //ende loop ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// long pos(int winkel) { return (winkel * SchritteUmdrehung / 360L); } // Endlagen Steuerung void TuerEndlagen(byte zustand) { stopp(); richtung = 0; Serial.println("Motor angehalten - Endlage erreicht"); switch (zustand) { // Tür ist offen case TUERAUF: Serial.println("Tuer geoeffnet"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255, 0, 0)); //LED Farbe rot pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); break; // Tür ist geschlossen case TUERZU: Serial.println("Tuer geschlossen"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0, 255, 0)); //LED Farbe grün pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "1"); break; } } /// Tuer / Motorsteuerung void TuerSteuerung(byte zustand) { // stopp(); Serial.println("Neuer Fahrbefehl"); digitalWrite(MotorStatus, LOW); //Motor aktiviert switch (zustand) { // Manuelle Steuerung case STOP: stopp(); Serial.println("Motor angehalten"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255, 255, 255)); //LED Farbe weiss pixels.show(); delay(stopzeitTuer); Serial.println("Pausenzeit abgelaufen"); break; // Tür wird geöffnet case OEFFNEN: richtung = 1; if (digitalRead(pinTuerAuf)) { stepperauf.move(pos(TuerbewegungAuf)); Serial.print("Tuer oeffnet ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0, 0, 255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } break; // Tür wir geschlossen case SCHLIESSEN: richtung = 2; if ((digitalRead(pinTuerZu)) && (digitalRead(pinTasterStopp))) { stepper.move(pos(TuerbewegungZu)); Serial.print("Tuer schliesst ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0, 0, 255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } break; } } void stopp() { stepper.stop(); digitalWrite(MotorStatus, HIGH); //Motor deaktiviert } // MQTT Funktion // ************* void reconnectToMQTT() { if (mqttClient.connect(mqtt_client_id , mqtt_user, mqtt_password)) { Serial.println("Per MQTT mit ioBroker verbunden"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/alive", "0"); mqttClient.subscribe("Huehnertuer/Innen/Tuer"); } else { Serial.print("mqtt-Verbindung fehlgeschlagen "); Serial.print(mqttClient.state()); Serial.println(" versuchen es in 5 Sekunden erneut"); // Wait 5 seconds before retrying delay(5000); } } // MQTT Callback void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { payload[length] = '\0'; String strTopic = String(topic); String strPayload = String((char * ) payload); Serial.print("Nachricht angekommen ["); Serial.print(strTopic); Serial.print("----"); Serial.print(strPayload); Serial.print("] "); Serial.println(); if (strTopic == "Huehnertuer/Innen/Tuer") { // Tuer schliessen if (strPayload == "false") { Serial.println("Tuer schliesst über IoBroker"); TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } // Tuer öffnen if (strPayload == "true") { Serial.println("Tuer oeffnet über IoBroker"); TuerSteuerung(OEFFNEN); } } } void lebenszeichen() { // ##takt## --> long current_time = millis(); // LED auf dem Board blinken lassen if (led_zeit <= current_time) { if (digitalRead(LED_BUILTIN) == HIGH) digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); else digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); while (led_zeit <= current_time) led_zeit += led_takt; } if (lebenszeichen_zeit <= current_time) { if (lebenszeichen_ein_aus == 0) { mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/alive", "1"); lebenszeichen_ein_aus = 1; } else { mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/alive", "0"); lebenszeichen_ein_aus = 0; } while (lebenszeichen_zeit <= current_time) lebenszeichen_zeit += lebenszeichen_takt; } // ##takt## <-- }
Mqtt über ioBroker geht.
Tastensteuerung nicht wirklich.
Drücke und halte ich z.B. die Taste für ZU, fährt die Tür auch zu. Lasse ich die Taste loß bleibt die Tür stehen und ich kann sie nicht weiter schliessen.
Auch wird die LED weiß wenn ich die Taste loslasse.
Es würde reichen, wenn durch Tastendruck die Tür auf bzw. zu fährt.
Grüße
Manfred -
Das ist das aktuelle Programm:
Drücke und halte ich z.B. die Taste für ZU, fährt die Tür auch zu. Lasse ich die Taste loß bleibt die Tür stehen und ich kann sie nicht weiter schliessen.
Auch wird die LED weiß
Hi in dem Moment wo du die Taste loslässt wird die Pause von 10sek gestartet. Danach kannst du weiterfahren. Werde das umschreiben und reinstellen.
So jetzt kannst du nach dem Loslassen gleich weiterfahren, wenn du das nicht möchtest, die Zeile bei Auf und Zu Taster auskommentieren.
TuerSteuerung(STOP_TASTER);
// Programm zur Ansteuerung eines Schrittmotors um eine kleine Schiebetür (Hühnerklappe) zu betätigen // Alles läuft auf einen Wemos D1 mini. // In Verbindung mit ioBroker ist per mqtt eine Kontrolle/Öffnen/Schliessen der Tür möglich. // Eine lokale Steuerung ist per Taster zu jederzeit durchführbar. // Endanschläge sind durch Reedkontakte ausgeführt. //******************************************************* // Das Programm und die vielen Änderungen sind mit der Hilfe von Forenmitgliedern aus dem ioBroker Forum entstanden (https://forum.iobroker.net). // // https://forum.iobroker.net/topic/54852/gpio-status-wemos-d1-mini-an-iobroker-senden // // Ein spezieller Dank geht an TT-Tom, Andreas-5, SBorg. Ohne Mithilfe dieser Forenmitglieder würden die Hühner noch immer vor verschlossener Tür stehen. //******************************************************* #include <ESP8266WiFi.h> #include <ArduinoOTA.h> #include <PubSubClient.h> #include <AccelStepper.h> #include <Adafruit_NeoPixel.h> #ifndef STASSID #define STASSID "TomTom24" #define STAPSK "Kj1fQv7u" #endif #define MotorStatus D2 // Steppermotor aktivieren/deaktivieren #define LEDpin 3 // Umgesteuerter GPIO für die NEO-Led #define NUMPIXELS 1 // Anzal der LEDs const char* ssid = STASSID; const char* password = STAPSK; char* mqtt_client_id = "Huehnerklappe"; const char* mqtt_server = "192.168.178.120"; const int mqtt_port = 1883; const char* mqtt_user = ""; const char* mqtt_password = ""; const byte pinTuerAuf = D6; // Endschalter Tür offen const byte pinTuerZu = D5; // Endschalter Tür geschlossen const byte pinTasterAuf = D0; // Taster Tür öffnen const byte pinTasterZu = D7; // Taster Tür schließen const byte pinTasterStopp = D1; // Taster Bewegung anhalten const long SchritteUmdrehung = 200; // Schritte des Schrittmotors für 360 Grad der Tür const unsigned int TuerbewegungZu = 61000; const unsigned int TuerbewegungAuf = -61000; enum ZUSTAENDE {STOP_LICHTSCHRANKE, STOP_TASTER, TUERZU, OEFFNEN, TUERAUF, SCHLIESSEN}; int lastEndlageAufState = 1; int endlageAufState = 1; int lastEndlageZuState = 1 ; int endlageZuState = 1; int lastTasterAufState = 1; int tasterAufState = 1; int lastTasterZuState = 1; int tasterZuState = 1; int lastTasterStoppState = 1; int tasterStoppState = 1; int richtung = 0; // 1 > Auf, 2 > Zu int stopzeitTuer = 10000; //Pausenzeit bis Weiterfahrt in ms int lebenszeichen_zaehler = 0; // Zähler um Lebenzeichen an MQTT Broker zusenden int lebenszeichen_interval = 10; // interval für MQTT Broker in sek long led_takt = 500; // Zeittakt (ms) für die LED ##takt## long led_zeit; // Letzter Durchlauf (ms) für die LED ##takt## long lebenszeichen_takt = lebenszeichen_interval * 1000; // Zeittakt (ms) ##takt## long lebenszeichen_zeit; // Letzter Durchlauf (ms) ##takt## long lebenszeichen_ein_aus = 0; // ##takt## WiFiClient espClient; PubSubClient mqttClient(espClient); AccelStepper stepper(1, D3, D4); //Pins für den Steppermotor STEP , DIR AccelStepper stepperauf(1, D3, D4); //Pins für den Steppermotor STEP , DIR Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(1, LEDpin, NEO_GRB + NEO_KHZ800); void setup() { //GPIO Umsteuerung //GPIO 1 (TX) swap the pin to a GPIO. pinMode(1, FUNCTION_3); //GPIO 3 (RX) swap the pin to a GPIO. pinMode(3, FUNCTION_3); pinMode(LEDpin, OUTPUT); // NEO-LED pinMode(pinTuerAuf, INPUT_PULLUP); // Endschalter Tür offen pinMode(pinTuerZu, INPUT_PULLUP); // Endschalter Tür geschlossen pinMode(pinTasterAuf, INPUT_PULLUP); // Taster Tür öffnen pinMode(pinTasterZu, INPUT_PULLUP); // Taster Tür schließen pinMode(pinTasterStopp, INPUT_PULLUP); // Taster Bewegung anhalten pinMode(MotorStatus, OUTPUT); // Enable Motor 1 pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT); // Board-LED nutzen stepper.setMaxSpeed(1000); stepperauf.setMaxSpeed(6000); stepper.setAcceleration(1500); stepperauf.setAcceleration(6000); Serial.begin(9600); // while(!Serial){ // ; // wartet bis die serielle Schnittstelle eine Verbindung hergestellt hat. Wird für natives USB benötigt // } // Per WLAN mit dem Netzwerk verbinden Serial.print("Verbinden mit "); Serial.println(ssid); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } /////////////////////////////////////////// // Anfang Update über Wlan /////////////////////////////////////////// ArduinoOTA.onStart([]() { String type; if (ArduinoOTA.getCommand() == U_FLASH) { type = "sketch"; } else { // U_FS type = "filesystem"; } // NOTE: if updating FS this would be the place to unmount FS using FS.end() Serial.println("Start updating " + type); }); ArduinoOTA.onEnd([]() { Serial.println("\nEnd"); }); ArduinoOTA.onProgress([](unsigned int progress, unsigned int total) { Serial.printf("Progress: %u%%\r", (progress / (total / 100))); }); ArduinoOTA.onError([](ota_error_t error) { Serial.printf("Error[%u]: ", error); if (error == OTA_AUTH_ERROR) { Serial.println("Auth Failed"); } else if (error == OTA_BEGIN_ERROR) { Serial.println("Begin Failed"); } else if (error == OTA_CONNECT_ERROR) { Serial.println("Connect Failed"); } else if (error == OTA_RECEIVE_ERROR) { Serial.println("Receive Failed"); } else if (error == OTA_END_ERROR) { Serial.println("End Failed"); } }); ArduinoOTA.begin(); /////////////////////////////////////////// // Ende Update über Wlan /////////////////////////////////////////// // Die IP vom Webserver auf dem seriellen Monitor ausgeben Serial.println(""); Serial.println("WLAN verbunden."); Serial.println("IP Adresse: "); Serial.println(WiFi.localIP()); // MQTT Brocker // Mit ioBroker Mqtt verbinden mqttClient.setServer(mqtt_server, mqtt_port);//MQTT Server, - Port mqttClient.setCallback(callback); // NEO_Pixel Start pixels.begin(); // This initializes the NeoPixel library. lebenszeichen_zeit = millis(); // ##takt## led_zeit = millis(); // ##takt## Serial.println("Programmanfang"); } //ende Setup ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// void loop() { lebenszeichen(); ArduinoOTA.handle(); ArduinoOTA.setHostname("Huehnerklappe"); stepper.run(); stepperauf.run(); tasterStoppState = digitalRead(pinTasterStopp); // Taster STOP bzw Lichtschranke endlageAufState = digitalRead(pinTuerAuf); // Endlage AUF endlageZuState = digitalRead(pinTuerZu); // Endlage ZU tasterAufState = digitalRead(pinTasterAuf); // Taster AUF tasterZuState = digitalRead(pinTasterZu); // Taster ZU // Hardwaretasten // Ich gehe davon aus, dass der Motor so lange laufen soll, wie die Taste festgehalten wird. // Wird die Taste losgelassen soll gestoppt werden. // // Wird die Klappe über ioBroker/MQTT gesteuert, müssen da ja eigene Variablen her, damit sich das nicht // vermischt. // Dann würde ich aber genau dieses Vorgehen hier nutzen, aber die tasterAufState und tasterZuState aus den // beiden Möglichkeiten, Hardwaretaster und ioBroker/MQTT erzeugen. // Dabei muss dann ein wenig Sicherheit mit rein, z.B. wenn einer von beiden Zuständen wieder auf "Stopp" geht // sollte gestoppt werden, auch wenn der andere noch auf fahren steht. Beispiel: ioBroker fährt die Klappe zu, // jemand steht daneben und sieht, das etwas nicht stimmt, dann braucht er nur auf die TAste drücken und loslassen, // dann stoppt die Tür. Das kann man natürlich noch weiter spinnen, so dass zuum stoppen egal ist, welche Taste // gerade gedrückt wird. (Na, jetzt schweife ich schon wieder ab!) ;-) if (tasterStoppState != lastTasterStoppState) { // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird // Stoptaster und Richtung Zu löst Halt aus if ((tasterStoppState == LOW) && (richtung == 2)) { Serial.println("Taster Stop / Lichtschranke LOW"); TuerSteuerung(STOP_LICHTSCHRANKE); } else { Serial.println("Taster Stop / Lichtschranke High"); // Lichtschranke wieder frei if (richtung == 2) // Nur dann, wenn vorher auch schon SCHLIESSEN aktiv war, hier weiter fahren, wenn Lichtschranke frei. TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } } else if (endlageAufState != lastEndlageAufState) { // Abfrage damit nicht bei jedem Durchlauf die Endlage neu gesetzt wird, sondern nur bei Änderung if (endlageAufState == LOW) { TuerEndlagen(TUERAUF); } } else if (endlageZuState != lastEndlageZuState) { // Abfrage damit nicht bei jedem Durchlauf die Endlage neu gesetzt wird, sondern nur bei Änderung if (endlageZuState == LOW) { TuerEndlagen(TUERZU); } } else if (tasterAufState != lastTasterAufState) { // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterAufState == LOW && endlageAufState != LOW) { // Hier würde ich auf jeden Fall die Endlage mit einbeziehen, da ansonsten der Motor zumindest startet. Serial.println("Taster AUF"); TuerSteuerung(OEFFNEN); } else { // Und auch beim loslassen stoppen. Serial.println("Taster AUF losgelassen"); TuerSteuerung(STOP_TASTER); } } else if (tasterZuState != lastTasterZuState) { // Abfrage damit nur bei Änderung am Taster Aktion ausgeführt wird if (tasterZuState == LOW && endlageZuState != LOW) { // Hier würde ich auf jeden Fall die Endlage mit einbeziehen, da ansonsten der Motor zumindest startet. Serial.println("Taster ZU"); TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } else { // Und auch beim loslassen stoppen. Serial.println("Taster ZU losgelassen"); TuerSteuerung(STOP_TASTER); } } lastTasterStoppState = tasterStoppState; lastEndlageAufState = endlageAufState; lastEndlageZuState = endlageZuState; lastTasterAufState = tasterAufState; lastTasterZuState = tasterZuState; // MQTT Broker mqttClient.loop(); if (!mqttClient.connected()) { reconnectToMQTT(); } } //ende loop ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// long pos(int winkel) { return (winkel * SchritteUmdrehung / 360L); } // Endlagen Steuerung void TuerEndlagen(byte zustand) { stopp(); richtung = 0; Serial.println("Motor angehalten - Endlage erreicht"); switch (zustand) { // Tür ist offen case TUERAUF: Serial.println("Tuer geoeffnet"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255, 0, 0)); //LED Farbe rot pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); break; // Tür ist geschlossen case TUERZU: Serial.println("Tuer geschlossen"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0, 255, 0)); //LED Farbe grün pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "1"); break; } } /// Tuer / Motorsteuerung void TuerSteuerung(byte zustand) { Serial.println("Neuer Fahrbefehl"); digitalWrite(MotorStatus, LOW); //Motor aktiviert switch (zustand) { // Manuelle Steuerung case STOP_TASTER: stopp(); richtung = 0; Serial.println("Motor angehalten über Taster"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255, 255, 255)); //LED Farbe weiss pixels.show(); break; case STOP_LICHTSCHRANKE: stopp(); Serial.println("Motor angehalten über Lichtschranke"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255, 255, 255)); //LED Farbe weiss pixels.show(); delay(stopzeitTuer); Serial.println("Pausenzeit abgelaufen"); break; // Tür wird geöffnet case OEFFNEN: richtung = 1; if (digitalRead(pinTuerAuf)) { stepperauf.move(pos(TuerbewegungAuf)); Serial.print("Tuer oeffnet ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0, 0, 255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } break; // Tür wir geschlossen case SCHLIESSEN: richtung = 2; if ((digitalRead(pinTuerZu)) && (digitalRead(pinTasterStopp))) { stepper.move(pos(TuerbewegungZu)); Serial.print("Tuer schliesst ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0, 0, 255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } break; } } void stopp() { stepper.stop(); digitalWrite(MotorStatus, HIGH); //Motor deaktiviert } // MQTT Funktion // ************* void reconnectToMQTT() { if (mqttClient.connect(mqtt_client_id , mqtt_user, mqtt_password)) { Serial.println("Per MQTT mit ioBroker verbunden"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/alive", "0"); mqttClient.subscribe("Huehnertuer/Innen/Tuer"); } else { Serial.print("mqtt-Verbindung fehlgeschlagen "); Serial.print(mqttClient.state()); Serial.println(" versuchen es in 5 Sekunden erneut"); // Wait 5 seconds before retrying delay(5000); } } // MQTT Callback void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { payload[length] = '\0'; String strTopic = String(topic); String strPayload = String((char * ) payload); Serial.print("Nachricht angekommen ["); Serial.print(strTopic); Serial.print("----"); Serial.print(strPayload); Serial.print("] "); Serial.println(); if (strTopic == "Huehnertuer/Innen/Tuer") { // Tuer schliessen if (strPayload == "false") { Serial.println("Tuer schliesst über IoBroker"); TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } // Tuer öffnen if (strPayload == "true") { Serial.println("Tuer oeffnet über IoBroker"); TuerSteuerung(OEFFNEN); } } } void lebenszeichen() { // ##takt## --> long current_time = millis(); // LED auf dem Board blinken lassen if (led_zeit <= current_time) { if (digitalRead(LED_BUILTIN) == HIGH) digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); else digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); while (led_zeit <= current_time) led_zeit += led_takt; } if (lebenszeichen_zeit <= current_time) { if (lebenszeichen_ein_aus == 0) { mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/alive", "1"); lebenszeichen_ein_aus = 1; } else { mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/alive", "0"); lebenszeichen_ein_aus = 0; } while (lebenszeichen_zeit <= current_time) lebenszeichen_zeit += lebenszeichen_takt; } // ##takt## <-- }
-
@Andreas-5 Was hast du für Erfahrungen mit dem Befehl INPUT_PULLUP gemacht?
Nein, den habe ich bisher nicht genutzt.
Allerdings habe ich bisher auch keine Anwendung mit Tastern, nur automatisch laufende mit Sensoren.