NEWS
Admin 6.0 - neu als Beta
-
Hi,
eine Frage zurjsonConfig
:Ich hinterlege in meiner Config des Adapter Login-Daten für einen Webservice. Die Werte würde ich gerne verschlüsselt ablegen. Mit der Config für admin4 hatte ich in der
index_m.html
Javascript Funktionen für encrypt bzw. decrypt die das für mich erledigt haben.Wie macht man sowas nun mit der
jsonConfig
?
Es gibttype = password
. Das wirkt aber zumindest zunächst nur auf die Anzeige. Es gibt lt. Schema dort den Parameterencrypted
. Dieser hat bei mir aber keine für mich erkennbare Funktion, egal ob Werttrue
oderfalse
.Tipps?
VG jpgorganizer
-
So wie ich das verstanden gabe kann in der
io-package.json
folgendes eingetragen werden:"encryptedNative": [ "password" ], "protectedNative": [ "password" ], "native": { "password": "" },
-
@ice987 @jpgorganizer exakt. Mit dem macht Admin und Adapter alles automatisch. Ließ mal die best practices in der readme vom Repositories Repo. Geht seit Controller 2 und admin 4.0.9
Schon auch in der index_m. Aber wir sind off topic für diesen thread!! -
@ice987 danke.
@apollon77 ja, das mag wohl sein. Aber da habe ich immer wieder Probleme. Zumindest mir fehlt diese zusammenhängende Doku. Wenn ich nicht mal weiß, dass es da was gibt, dann kann ich auch nicht danach suchen. Dann schaut man sich mal den einen oder anderern Adapter an. Manchmal findet man dann was interessantes, manchmal eben auch nicht.
Ich tu mir da immer wieder schwer.
Aber danke an euch alle hier im Forum. Ihr helft mir immer wieder weiter.So, aber jetzt Schluss mit dem Intermezzo und back to Admin 6 Fragenstellungen
-
ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das wenn man unter den opjekten einen db mit dem stift bearbeitet, das unter common beim namen kein leerzeichen geschrieben werden kann?
war unter der 5er version aber auch schon der fall.
-
Leerzeichen sind ja auch böse.
-
@thomas-braun sagte: Leerzeichen sind ja auch böse.
In der ID, aber nicht im Namen.
-
@jackdaniel sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
war unter der 5er version aber auch schon der fall.
Kann ich nicht bestätigen, da hat es funktioniert. In v6 allerdings noch nicht probiert.
-
-
@jackdaniel sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das wenn man unter den opjekten einen db mit dem stift bearbeitet, das unter common beim namen kein leerzeichen geschrieben werden kann?
Nö, funktioniert ja auch. Liegt wohl eher hier an der Objekt-ID. Nicht nur Leerzeichen sind böse, Doppelpunkte auch
-
@sborg sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
Liegt wohl eher hier an der Objekt-ID
Stimmt, den Namen kann man ja nur im Raw ändern, seit Admin5
-
@jackdaniel seit 6.0.3 sollten da aber mehr Felder sein … wie ist’s mit der alleraktuellsten 6er? Wenn es der Name ist dann sollte der editierbar sein denke ich.
-
@apollon77 Ja es sind mehr Felder da. Und (böse) Leerzeichen im Namen scheinen auch zu funktionieren.
-
@apollon77 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
@jackdaniel seit 6.0.3 sollten da aber mehr Felder sein … wie ist’s mit der alleraktuellsten 6er? Wenn es der Name ist dann sollte der editierbar sein denke ich.
sind es ja auch, hängt ja vom db ab
hab es gerade nochmal mit der 6.0.4 probiert, ich kann kein leerzeichen schreiben (mit aktuellen chrome und firefox probiert), editierbar ist er ja, nur wird kein leerzeichen geschrieben.
wenn ich den cursor in den geänderten namen "bewege" geht das schreiben vom leerzeichen -
Mit der Admin Version 6.0.4 hat @Bluefox die Möglichkeit geschaffen die Spaltenbreite bedingt zu verschieben. Siehe auch sein Kommentar in den issues:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1500
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1130Wer auf dieses Feature gewartet hat, darf es einmal ausprobieren
-
@feuersturm jetzt wo ichs nochmal lese, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, diese zwei Spalten
-
Hallo,
Ich habe ioBroker unter Proxmox neu installiert und kann jetzt wahrscheinlich seit Admin 6 keine Zertifikate in den allgemeinen Einstellungen hinzufügen. Ich kann zwar eine Zeile hinzufügen, aber der Pfad ist "nicht beschreibbar",
Ist das ein Bug oder übersehe ich hier was?lg g.pitzer
-
@g-pitzer Das ist ein Bug. Ich kann bei mir dort auch nichts (mit Admin 6.0.4) eintragen. Kannst du bitte ein Admin issue erstellen https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues?
-
-
Werden mit der neuen Admin 6 Version eigentlich nativ die Attribute der Datenpunkte für eine Alexa Anbindung unterstützt bzw. gleich mit angelegt?
Also die Attribute SmartName{} und native{} wären hier z.B. wichtig.
Dank euch, falls ihr das noch aufnehmen könntet.