NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
-
@simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Führe den Befehl mal wie folgt aus:
iob restore <Dateiname>Ohne Pfadangabe etc ....
Keine Änderung. Exact das Selbe.
-
@grizzelbee Prüfe mal die Rechte des Backups und lasse auch mal einen fix drüberlaufen.
Des Weiteren würde ich den PI im Anschluss mal rebooten -
@simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Prüfe mal die Rechte des Backups und lasse auch mal einen fix drüberlaufen.
Des Weiteren würde ich den PI im Anschluss mal rebootenHabe die Rechte für das
backup.tar.gz
stumpf auf 777 gesetzt, fixxer laufen lassen und reboot durchgeführt - keine Änderung. -
@marty56 Fehler von mir - erledigt
-
Worauf beziehst du dich?
Auf einen Post von 2020 doch wohl nicht wirklich?Was meinst du mit:
@damrak2022 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
@marty56 Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und wollte nun das Backup starten. Allerdings lädt er mir diese Datei auf meinem Mac runter, anstatt es direkt einzuspielen. Woran liegt das, was muss ich machen?
-
Adapter lief bei mir immer sehr gut und hat schon so oft alles gerettet.
Nun meldet das ioBroker Backup Fehler:
[ERROR] [iobroker] - host.PiioBrokerMaster Backup not created: Invalid string length
[DEBUG] [iobroker] - Backup created: undefined
Was kann ich da machen?
Grüße -
@henrik sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Backup not created: Invalid string length
wieviele Objekte hast du, möglicherweise zu viele. Bekannt dafür ist unter anderem der ble und fronius Adapter
bzw zeig mal die ganze Ausgabe und nicht nur die zwei Zeilen
-
@crunchip sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Bekannt dafür ist unter anderem der ble und fronius Adapterund der Ring Adapter mit den Foto´s
https://forum.iobroker.net/topic/51918/backit-up-problem-kein-backup-möglich/31
-
@glasfaser Der Withings Adapter hat bei mir in ein paar Monaten 115000 Objekte generiert. Ich habe @tombox angeschrieben und er wird sich das demnächst mal anschauen
-
@crunchip
Started iobroker ...
[DEBUG] [mount] - noserverino option: false
[DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=Backup_ioBroker,password=,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.178.111/Public/Backup_ioBroker/Standard /opt/iobroker/backups"
[DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
[DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=Backup_ioBroker,password=,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.111/Public/Backup_ioBroker/Standard /opt/iobroker/backups"
[DEBUG] [mount] - mount successfully completed
[DEBUG] [mount] - done
[DEBUG] [iobroker] - host.PiioBrokerMaster 164275 states saved[DEBUG] [iobroker] - host.PiioBrokerMaster 170232 objects saved
[ERROR] [iobroker] - host.PiioBrokerMaster Backup not created: Invalid string length
[DEBUG] [iobroker] - Backup created: undefined
[DEBUG] [iobroker] - done
[DEBUG] [cifs] - done -
@damrak2022
Withings habe ich auch. Allerdings deaktiviert. -
@henrik dann such mal nach den Objekten bei den jeweilig genannten Adaptern
@Glasfaser wie war das nochmal mit dem nachschauen im neuen Admin
-
-
@crunchip
Withings war der Übeltäter.
ca. 150.000 Objekte weniger.
Backup läuft.
Dank Euch -
@henrik Sehr schön, also wie bei mir.
Es wäre gut, wenn Du bei Github ein Issue erstellst, das bei Dir kein Backup mehr möglich war, weil der Withings Adapter Dir 115000 Objekte erstellt hat -
Hallo,
am Sonntag hat es meinen HOST zerlegt (vermutlich Stromausfall und startet nicht mehr, Bios und BootMenue klappt alles). Ich muss ihn also neu aufsetzen. Vom Samstag habe ich eine komplette Kopie des ioBroker Ordners im gestoppten Zustand auf dem NAS (wurde per Script immer gesichert). Jetzt mein Probelem.
Ich habe einen NUC N2820, Celeron 2.13 GHz, darauf lief Debian 8. Weil ioBroker ja immer lief, sind ein paar Sachen nicht ganz aktuell:
- nodeJS war irgendwas 10.x
- npm auf 6.x
- jsController 3.3.15
Wollte ich mal beheben, aber lief ja immer :).
Ich bin mir nicht sicher wie ich alles wieder herstelle.
Ich dachte mir
- Debian 11 aufsetzen.
- nodeJs 14 installieren
- curl installieren
IOBroker übers Script installieren lassen und nur die Ordner "iobroker_data" und "node_module" ersetzen?
Und dann einfach den iobroker Ordner unter /opt/ entpacken und ersetzen
iobroker fix
drüber laufen lassen? Aber dann fehlen doch bestimmt ein paar Pakete die von den Adapter benötigt werden?
Ich bin mir da leider nicht so ganz sicher und würde micht über Tipps freuen.
Oder kann ich mir aus meiner Kopie händisch ein Archiv für den BackIt Adapter nachbauen und das dann einspielen lassen?
Grüße
Brati
-
@brati sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Ich dachte mir
Debian 11 aufsetzen.
nodeJs 14 installieren
curl installierennicht ganz korrekt!
Debian 11 und curl passt.
Dann nur noch den Einzeiler und das aktuell empfohlene node mit passendem npm wird mit ioBroker automatisch installiert.
(ist übrigens inzwischen node v16)@brati sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
die Ordner "iobroker_data" und "node_module" ersetzen?
warum?
das gibt bestimmt Probleme@brati sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Und dann einfach den iobroker Ordner unter /opt/ entpacken und ersetzen
nein!
einfach ein Backup wieder einspielen und alles wird passend neu gebaut.
Die Dateien in den alten Verzeichnissen passen nicht mehr zu der neuen Installation -
Mein Backup ist ja nur eine komplette Kopie des alten Ordners :(. Was soll ich daraus nehmen? Alles oder nur partiell?
Grüße
Brati
-
@brati sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Mein Backup ist ja nur eine komplette Kopie des alten Ordners
du hast kein
iobroker backup
oder Backitup-Backup?Dann wird es schwierig, aber nicht unlösbar.
Wie geschrieben sind die bestehenden Dateien für die bestehende Hardware / OS / Node / npm - Versionen gebaut worden und laufen nur auf identischem System ohne Probleme. Dazu gehört auch der Hostname und ggf. die IP-Adresse.Wenn du das alles wieder rekonstruiert herstellen kannst dann solltest du das /opt/iobroker/ Verzeichnis komplett ersetzen können,