NEWS
Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis
-
EDIT
Mittlerweile konnte ich mit dem Update 2.4.9 von BackItUp die unten geschilderte Prozedur erheblich abkürzen.
Zu dem eingerichteten, minimalen Betriebssystem (Bullseye 64Bit) muss ich nur noch mittels
iobroker install vis@<version> im Terminal (SSH) eine Version des VIS-Adapters (keine Instanz) hinzufügen; dabei ist es bei unseren Installationen gleichgültig, ob wir eine ältere oder die aktuelle VIS-Version nehmen. Damit funktioniert dann auch die hier und da gegebene Empfehlung für dieses Vorgehen bei uns.ERSTE ERFAHRUNGEN ..
Wir haben in unserer Familie zwei auf ioBroker fußende Hausautomatisierungen: Eine von noch geringem Umfang und eine weitere mit allen möglichen Gerätschaften unterschiedlichster Hersteller. Erstere läuft seit gestern - wie es aussieht - schonmal fehlerfrei unter Bullseye 64Bit. Die zweite, aufwendigere zeigt noch so manches Fehlverhalten. Ein Beispiel ..
YAHKA stürzt ab. Dies konnten wir bei der weniger aufwendigen Installation dadurch beseitigen, dass wirpi@raspberrypi-dev:~ $ sudo apt install libpam0g-dev
ausführten und die YAHKA-Bridge im Apple HomeKit löschten und wieder neu einrichteten. Die Räume und Zusweisungen der Geräte zu diesen mussten wir in Kauf nehmen.
ERSTES FAZIT ..
Derzeit ist's nicht so einfach von 32Bit -> 64Bit umzusteigen. Einfach in ein 64Bit Bullseye System ein Backup aus Buster 32Bit einzuspielen, geht zumindest bei uns in der aufwendigeren Hausautomatisierung (noch) nicht. Es ist müßig, hier Ursachen aufzuzeigen, da vermutlich je nach Konfiguration/Installation andere Gründe für Fehler vorliegen mögen.
===========================================================================
Im Folgenden findet ihr meinen (Leidens)Weg, wie ich meine Hausautomatisierung mit ioBroker auf die neueste Betriebssystemversion übertragen habe.
Zubehör
- leere SD-Karte
- Raspberry Pi 4
Betriebssystem installieren- Mittels des Raspberry Pi Imager habe ich Bullseye 64 Bit lite installiert.
Nun geht's im Terminal weiter ..
- Im Terminal habe ich dieses mittels apt update und apt upgrade auf den neuesten Stand gebracht.
- Mit "curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -" gestaltet sich die ioBroker-Installation sehr einfach. Aber das hat auch seinen Preis: Man erhält bloß ein minimales Rumpfsystem, in dem noch vieles fehlt. Insbesondere fehlen die dringend benötigten Adapter web und VIS (s.unten!).
- Wiederum sollte man apt update und ein anschließendes apt full-upgrade nicht vergessen.
Zumindest derzeit ist die Wiederherstellung des Vis Adapters noch ein kleines Abenteuer. Wer denkt, dass es genügt, ein aktuelles Backup mittels BackItUp einzuspielen, gerät kräftig in die Bredouille. Folgendes Vorgehen führte bei mir schließlich zum Erfolg, wobei die folgenden Arbeiten wieder in der Weboberfläche des ioBroker stattfinden.
Warum im neuen System die nachfolgenden Vorbereitungen rund um den Vis Adapter nötig sind, erschließt sich mir nicht, sie sind jedoch notwendig, damit später alles funktioniert.
- web Adapter installieren. Ohne diesen ist der Vis Adpater nicht lauffähig.
- Nun kann der Vis Adapter installiert werden. Ich habe die aktuelle Version 1.4.15 gewählt.
- Ob alles soweit funktioniert, sollte unbedingt geprüft werden: web Adapter starten, Vis starten, Weboberfläche der Visualisierung aufrufen.
Vorbereitungen für die Wiederherstellung mittels BackItUp
- Bei mir liegen die Backups auf einem USB-Stick, der in der Fritz!Box steckt. Funktioniert die Backup-Erstellung noch ohne die aktivierte Option noserverino, so muss diese bei einer Wiederherstellung zwingend aktiviert sein. Warum dem so ist, weiß ich nicht zu sagen.
- Nun kann der Restore-Vorgang eingeleitet werden.
- Nun wird's gruselig ..
Um die durch das Restore vergeigte Vis Installation zu reparieren, musste ich diese deinstallieren. Da alles, was mit vis- beginnt, diese Deinstallation verhindert, musste ich zuvor all diese Adapter löschen. - Nun konnte ich Vis endlich deinstallieren und auch direkt wieder neu installieren.
Das Ergebnis: Vis läuft nun wieder. Nicht vergessen, vorher web starten!
NACHTRAG: In den Logeinträgen fand ich, dass pam-devel nicht gefunden worden wäre. YAHKA benötigt dieses Paket. Hier scheint es eine Lösung hierzu zu geben.
-
@legro sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit:
Insbesondere fehlen die dringend benötigten Adapter web und VIS
Keine Ahnung warum Du meinst dass VIS so dringend in der Grundinstallation benötigt wird.
Wenn jemand VIS benutzen möchte dann kann dieser Adapter ja zusätzlich installiert werden. Oder soll Jarvis, iQontrol, usw, auch als "Standard" definiert werden ??? Das macht wenig Sinn.Deine Überschrift vom Beitrag ist sehr verwirrend da es Dir anscheinend inhaltlich nur um das Thema VIS geht, welches Du schon in anderen Beiträgen kürzlich kommentiert hast.
-
Man erhält bloß ein minimales Rumpfsystem,
Genau das ist die Absicht, damit jede der ca. 65.000 Installationen so individuell wie möglich vom User gestaltet werden kann.
Jede installierte Instanz benötigt (einiges an) RAM.
Der Wunsch vieler User mit kleinen stromsparenden SBC arbeiten zu können, bedingt ein minimales GrundsystemVis ist übrigens nur bei knapp 40.000 der 65.000 Installationen installiert.
-
Warum im neuen System die nachfolgenden Vorbereitungen rund um den Vis Adapter nötig sind, erschließt sich mir nicht
Weil für die Darstellung aller Visualisierungen (vis ist nur eine!) sowie der Charting Adapter ein oder mehrere weitere Webinterfaces mit möglierweise unterschiedlichen Zugriffsrechten notwendig ist.
sie sind jedoch notwendig, damit später alles funktioniert.
sind sie nicht! Auf einem slave benötige ich z.b. keine zweite vis
-
@legro sagte: web Adapter installieren. Ohne diesen ist der Vis Adpater nicht lauffähig.
Als ich (vor langer Zeit) Vis installiert habe, wurde der Web-Adapter automatisch mit installiert.
-
@djmarc75 said in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit:
Keine Ahnung warum Du meinst dass VIS so dringend in der Grundinstallation benötigt wird.
Weil mein schlichtes Gemüt sich nicht vorstellen mag, ohne Vis zu arbeiten.
Wenn jemand VIS benutzen möchte dann kann dieser Adapter ja zusätzlich installiert werden. Oder soll Jarvis, iQontrol, usw, auch als "Standard" definiert werden ??? Das macht wenig Sinn.
Ich habe im Laufe der Zeit so manche Alternative ausprobiert und bin am Ende stets bei Vis geblieben. Die Vorstellung, das Vis fester Bestandteil sei, ist begründet in meinen Werdegang: Als Anfänger habe ich mich stets brav an die Anleitungen zu den ioBroker Installationen gehalten. In diesen wurde halt immer Vis mit installiert. Für wen's kein Standard ist, braucht's halt nicht.
Deine Überschrift vom Beitrag ist sehr verwirrend da es Dir anscheinend inhaltlich nur um das Thema VIS geht, welches Du schon in anderen Beiträgen kürzlich kommentiert hast.
Die Überschrift ist doch klar! Wer kein Vis nutzt, hat's anscheinend gut, wenn hier keine Fehler im Zusammenhang mit BackItUp anscheinend auftreten.
-
Weil mein schlichtes Gemüt sich nicht vorstellen mag, ohne Vis zu arbeiten.
DEIN Gemüt.... ist ja auch ok, wenns Du so haben magst.
das Vis fester Bestandteil sei, ist begründet in meinen Werdegang
DEIN Werdegang und nicht derer Anderen
Die Überschrift ist doch klar! Wer kein Vis nutzt, hat's anscheinend gut, wenn hier keine Fehler im Zusammenhang mit BackItUp anscheinend auftreten.
Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit
? Da steht weder von VIS noch von Backitup was ... oder brauche ich noch eine zweite Brille ?
-
@paul53 sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit:
@legro sagte: web Adapter installieren. Ohne diesen ist der Vis Adpater nicht lauffähig.
Als ich (vor langer Zeit) Vis installiert habe, wurde der Web-Adapter automatisch mit installiert.
ist seit einiger Zeit anscheinend nicht mehr der Fall.
-
@homoran sagte: Auf einem slave benötige ich z.b. keine zweite vis
Auch keinen zweiten Admin - der sollte trotzdem bei der Erstinstallation dabei sein, meiner Meinung nach sogar als einziger Adapter.
-
Und ist bei meinem gerade Neu aufgesetzten ioBroker auch noch immer so.
-
beim letzten "Upgrade" meiner Skaves habe ich ein neues, aktuelles OS aufgespielt, den ioBroker Einzeiler, danach alle Adapter incl. admin gelöscht und dann per
iobroker setup custom
die Slaves an den Master gebunden. Läuft problemlos!@paul53 sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit:
meiner Meinung nach sogar als einziger Adapter.
backitup wurde quasi als "erzieherische Maßnahme" hinzugefügt, nachdem die Posts im Forum überhand nahmrn, in denen etwas gerettet werden musste weil kein Backup existierte.
Info und erst recht Discovery brauche ich auch nicht und lösche sie sofort wieder.
-
@fredf sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit:
Und ist bei meinem gerade Neu aufgesetzten ioBroker auch noch immer so.
dann tut's das jetzt wieder!
Gut so! -
@Alle
Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv bei der Lösungsfindung beteiligt haben. Alleine hätte ich das wohl so schnell noch nicht hinbekommen.
Meine Absicht war zu keiner Zeit eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Adapter-Installationen auszulösen. Ich bin heilfroh, dass nun endlich soweit alles auf Bullseye läuft.
Die Überschrift habe ich nochmals geändert und hoffe, dass damit nun alle zufrieden sind.
-
Die Überschrift habe ich nochmals geändert und hoffe, dass damit nun alle zufrieden sind.
Ich sehe da keine Änderung aber egal, weil wenn...
Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv bei der Lösungsfindung beteiligt haben. Alleine hätte ich das wohl so schnell noch nicht hinbekommen.
...das Dein Statement ist dann passt ja alles zu 100%.
-
@legro sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Mal eben auf ein neues 64Bit System per BackItUp eine alte Konfiguration drüberzubügeln bleibt derzeit nicht nur ein Traum
Hab ich hier schon gemacht, war gar kein großes Thema.
-
@thomas-braun said in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
@legro sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis
Hab ich hier schon gemacht, war gar kein großes Thema.
Du Glücklicher!
Aber sei versichert: Wir bilden uns die Fehler doch nicht, die sind definitiv vorhanden.
Wie ich vorgegangen mit, habe ich ja hier detailliert beschrieben. Was hast du ggf. anders gemacht?
-
Was hast du ggf. anders gemacht?
Nichts. Backup des iobroker im 32-Bit-System, 64-Bit-System aufgezimmert, Backup eingespielt, fertig.
-
@thomas-braun said in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Was hast du ggf. anders gemacht?
Nichts. ..
Und was ich gemacht habe, das habe ich ja im ersten Beitrag ganz ausführlich beschrieben.
Da es nunmal Gründe gegeben muss, die (nicht nur bei mir) zu Fehlern führen, müssen in den Unterschieden unserer Systeme letztendlich die Ursachen zu finden sein.
en detail ..
Mein System habe ich vor rund eineinhalb Jahren systematisch aufzubauen begonnen. So kamen immer mehr Elemente hinzu: Geräte, Objekte, Skripte, .. wurden in Betrieb genommen und konfiguriert. Da ich als Anfänger sicherlich nicht alles überblick(t)e, könnte sich so manche Ungereimtheit eingeschlichen haben, die unerkannt im Hintergrund nun ihr Unwesen treibt.
Aber auch nicht von mir zu verantwortende Dinge sind beteiligt. Eine mögliche Ursache finden wir ja rundum die Visualisierung Vis. Die notwendigen Klimmzüge, die damit verbundenen Fehler zu umgehen, deuten darauf hin, dass u.a. vermutlich auch BackItUp noch nicht alles richtig. Usw.
eine Entscheidung muss her ..
Gefrustet, wie ich derzeit bin, denke ich an einen radikalen Schnitt: Da ich glücklicherweise über eine zweite Hardwareausstattung verfüge, ziehe ich einfach ein System völlig neu, parallel zum alten hoch. Auf diese Weise könnte ich zumindest die von mir zu verantwortenden Fehler beim Aufbau des Systems weitestgehend vermeiden (hoffentlich!).
Aber wenn ich daran denke, wie umfangreich unser System schon geworden ist, ..
Vorschlag/Bitte an die Entwickler ..
Wenn es möglich wäre, Teile eines System zu sichern und wiederherzustellen, könnte man gewiss so manchen Fehler leichter lokalisieren, finden und beseitigen.
-
@legro das übliche Vorgehen hat dir @Thomas-Braun bereits beschrieben.
Das haben etliche User erfolgreich durchgeführt.Die Ursachen für deine Probleme müssen in deinem System liegen.
Ggf. schon älterer Natur und möglicherweise auch bereits im Backup enthalten.Klimmzüge, wie du sie beschreibst sind nicht üblich!
In den meisten solcher Fälle liegt es an dem Fundament, nicht an ioBroker.
Deine Idee alles neu aufzusetzen ist begrüßenswert.
Halte dich dabei bitte an die normale Vorgehensweise.- nur OS aufspielen
- ko figurieren und aktualisieten
- iobroker über den Einzeiler installieren
- node und npm wird automatisch und korrekt installiert
- wegen des möglicherweise noch existierenden bugs bei vis jetzt vis installieren
- Backup wiederherstellen
Das sollte es gewesen sein.
- nur OS aufspielen
-
@homoran said in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Die Ursachen für deine Probleme müssen in deinem System liegen. .. Klimmzüge, wie du sie beschreibst sind nicht üblich! .. In den meisten solcher Fälle liegt es an dem Fundament, nicht an ioBroker.
Die Probleme mit der Visualisierung Vis sind so unüblich derzeit offenbar auch wieder nicht. Beispielsweise gibt es einen über 80 Beiträge umfassenden weiteren Thread dazu. Das Ganze mehr oder weniger in Teilen schönreden zu wollen hilft nicht weiter. Zur Fehlerbeseitigung muss wahrscheinlich jeder - Nutzer und Entwickler - seinen Teil dazu beitragen, damit das Ganze gelingt.
Deine Idee alles neu aufzusetzen ist begrüßenswert. Halte dich dabei bitte an die normale Vorgehensweise. ..
Hiermit trägst du Eulen nach Athen. Aber noch gebe ich nicht komplett auf.
Da YAKHA sich wie die ZigBee-Datenbank separat wiederherstellen lässt, werde ich meinen an @denjo gegebenen Rat halten. Ich werde berichten, wie's ausgegangen ist.