NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@michaelw-0 nee tut er nicht. Das log ist da sehr eindeutig. Ggf zeig deinem Netzbetreiber die sml rohdaten und das gepaarte Ergebnis.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine PV Anlage bekommen und in der Zusammenhang auch einen neuen Zähler. Nach einigen Test habe ich irgendwo gelesen, dass der Lesekopf oben angebracht werden muss. Da bekomme ich jetzt auch Werte. Ist das bei anderen auch so? Über die Schnittstelle vorne bekomme ich nichts rein.
Der Zähler ist ein eBZ DD3!
-
@ljsven sagte in Adapter "smartmeter":
Hallo zusammen,
ich habe eine PV Anlage bekommen und in der Zusammenhang auch einen neuen Zähler. Nach einigen Test habe ich irgendwo gelesen, dass der Lesekopf oben angebracht werden muss. Da bekomme ich jetzt auch Werte. Ist das bei anderen auch so? Über die Schnittstelle vorne bekomme ich nichts rein.
bitte ausreichend Infos liefern
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Hallo zusammen,
bitte ausreichend Infos liefern
Ich will nur wissen, ob es richtig ist, dass die Werte von oben (wie es auf dem Bild installiert ist) auszulesen sind, und wofür die Schnittstelle vorn ist. Die geht bei mir nicht.
-
@ljsven Kommen die Werte über die obige Schnittstelle richtig an?
Falls ja, dann ist das Ziel erreicht.
Es gibt viele verschiedene Zähler und eine Vielzahl von Konfigurationen durch die Meßstellenbetreiber.
Wenn ich mir die Beschriftung auf dem Bild ansehe, würde ich behaupten. die Info Schnittstelle sei vorne.
Aber am Ende hat aber das Experiment recht. Und wenn Du die Werte oben korrekt abgreifen kannst, dann ist das bei Deinem Zähler und Deinem Betreiber halt so. Hauptsache es funktioniert. -
@klassisch Ja, die Werte kommen richtig an.
-
@ljsven Prima! Seltsames Verhalten. Vielleicht hilt diese Info einem anderen Nutzer dieses Meters.
-
Ich will nur wissen, ob es richtig ist, dass die Werte von oben (wie es auf dem Bild installiert ist) auszulesen sind, und wofür die Schnittstelle vorn ist. Die geht bei mir nicht.
was steht denn in der Anleitung von deinem Netzbetreiber?
Ich habe diesen Zähler nicht.@ljsven sagte in Adapter "smartmeter":
und von welchem Hersteller?
bitte due notwendigen Informationen zur Verfügung stellen
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Wenn ich mir die Beschriftung auf dem Bild ansehe, würde ich behaupten. die Info Schnittstelle sei vorne.
Aber am Ende hat aber das Experiment recht. Und wenn Du die Werte oben korrekt abgreifen kannst, dann ist das bei Deinem Zähler und Deinem Betreiber halt so.hier im Forum wurde ein solcher Zähler beschrieben, dessen Schnittstlle oben sein soll.
-
Hallo,
ich lese meinen Stromzähler mit einem Weidmann Lesekopf aus und bekomme über Smartmeter auch zuverlässig den Zählerstand.
Mein Frage gibt es auch irgendwie die Möglichkeit einen Momentanwert in Watt auszulesen ?
In den Objekten gibt es zwar drei Einträge mit Momentanwert Wartungseingang T1 / T2 / T3 aber damit kann ich nichts anfangen bzw. wurden diese Datenpunkte auch schon ewig nicht aktualisiert.
Wahrscheinlich geht hier nicht mehr, aber vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tipp oder ihr könnt einfach nur bestätigen das es so ist. Danke
-
@novregen sagte in Adapter "smartmeter":
ich lese meinen Stromzähler mit einem Weidmann Lesekopf aus und bekomme über Smartmeter auch zuverlässig den Zählerstand.
Das klingt schon mal gut. Verbindung steht und funmtioniert
Mein Frage gibt es auch irgendwie die Möglichkeit einen Momentanwert in Watt auszulesen ?
Bei einer "modernen Meßeinrichtung" mit optischer Info-Schnittstelle sollte laut FNN Lastenheft der Momentanwert der Leistung zur Verfügung gestellt werden wenn die PIN eingegeben ist udn die Info Schnittstelle freigeschaltet ist.
Handelt es sich hier um eine intelligente Meßeinrichtung oder ist es ein anderer Zähler?
Ist die Pin eingegeben und alles laut Anleitung freigeschaltet?In den Objekten gibt es zwar drei Einträge mit Momentanwert Wartungseingang T1 / T2 / T3 aber damit kann ich nichts anfangen bzw. wurden diese Datenpunkte auch schon ewig nicht aktualisiert.
Der Wartungseintrag ist irgendetwas anderes. Für mich scheint der nutzlos
Die Momentanleistung kommt bei mir in einem Register bzw. Datenpunkt, der so heißt:
smartmeter.0.1-0:16_7_0__255
-
Den Datenpunkt habe ich definitiv nicht.
Wahrscheinlich gibt es der Zähler nicht her ? Ist ein LOGARE X Smart Metering Drehstromzähler aus 2015 vom Netzbetreiber Avacon. Einen Pin habe ich seinerzeit nicht eingegeben.
-
@novregen In 2015 wurde wohl noch an dem FNN Lastenheft zur modernen Meßeinrichtung Lastenheft gearbeitet. Das laientaugliche Dokument "FNN-Basiszähler Moderne Messeinrichtung - Fragen und Antworten" stammt von 2017.
Ein user aus dem KNX-Forum hat dennoch von seinem Betreiber auf Nachfrage eine PIN bekommen und konnte die Momentanleistung auslesen.
Ein Anfrage beim Betreiber könnte also helfen, muß es aber nicht. Was da gesendet wird, kann der Netzbetreiber bestimmen udn limitieren. Und eine moderne Meßeinrichtung ist erst ab 2032 Pflicht.
Und wenn der Jahresverbrauch > 6000kWh oder eine große Erzeugerleistung vorliegt, dann gibt es statt der "modernen Meßeinrichtung" das "intelligente Meßsystem" mit Smartmeter Gateway und die Info Schnittstelle scheint nicht mehr garantiert zu sein. Die Daten gehen dann alle 15 Minuten zum Netzbetreiber, wo man sie abholen kann. Lokal gibt es dann noch eine Schnittstelle für das PTB/BMI Programm "Trudi". Also schön unter 6000kWh bleiben.
Der o.g. Thread endet derzeit auch mit der Mitteilung, daß es beim Logarex Zähler zur Alterung dr optischen Schnittstelle kam - ähnlich wie dies hier von Chinesischen Zählern berichtet wird. -
Hallo zusammen,
bin gerade am verzweifeln mit dem Smartmeter und einen Weidmann USB IR Schreib/Lesekopf. (FTDI FT232R / FT230x)
Bekomme den Adapter nicht grün, mit den Testprogramm unter Windows komme ich Daten von Stromzähler.Was ich herausgefunden habe, ist der Stromzähler nur in diesen Obis Format die Daten ausgibt.
300 7E1 bidirektional
Aber wo gebe ich das Aufforderungskommando und den 2 Befehl ein in Smartmeter ein?
Könnt ihr mir das helfen*** *OBIS (ASCII Format) OBIS ist ein sofort lesbares Datenformat.
Die meisten Zähler mit OBIS Protokoll senden bidirektional. Das Standard Aufforderungskommando ist:
(in Hex: 2F3F210D0A) Innerhalb von 2 Sekunden muss dieser Befehl folgen:
(in Hex: 063030300D0A)***
danke schon mal vorab
-
@mauseb waren das Auszüge aus der Anleitung vom Zähler oder wie? Das ganze klingt nach D0 Protokoll. Also mal frische instanz und einfach nur als Protokoll d0. Dann mal versuchen. Maximal wenn das nicht direkt geht noch das 7e1 bei den seriellen Einstellungen setzen (Finger weg von der baud rate).
Wenn das nicht tut dann mit diesen Einstellungen (und bitte Screenshot davon) mal das loglevel der Instanz auf debug Stellen und log anschauen. Was kommt denn rein?
-
@apollon77
danke dir....
eine neue Instanz , DO und die Baudrate auf 300 dann ging es. -
@mauseb manchmal einfach die defaults versuchen ;-))
-
Stark:
@apollon77 sagt "finger weg von der baud rate" und
@mauseb antwortet "Baudrate auf 300 dann ging es"Ich liebe dieses Forum
-
@amg_666 ja schon komisch, aber mit leeren Feld ging es nicht, dann die 300 reingeschrieben und es klappte
-
@mauseb sagte in Adapter "smartmeter":
mit leeren Feld ging es nicht,
Die Baudrate ist die Übertragungsrate, die darf nicht leer sein. Mich wundert, dass sie es war, die sollte eigentlich vorbelegt gewesen sein...