NEWS
Probleme mit Installation von ESP Home@0.2.4
-
@tontechniker
ohne Reboot wirds nix und die alte Version kommt mit dem Fixer mit, hatte ich gelesen. Also nach dem Fixer immer wieder die Version manuell hoch ziehen, bis das geändert istEdit:
dann zur Sicherheit mal die Ausgabe davon postennodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm
-
@jan1 sagte in Probleme mit Installation von ESP Home@0.2.4:
nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm
code_text ```pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm -bash: nodejs: Kommando nicht gefunden.
-
@tontechniker sagte in Probleme mit Installation von ESP Home@0.2.4:
ERROR: Process exited with code 25
cd /opt/iobroker npm ls | grep ERR
und
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
bitte.
-
@thomas-braun sagte in Probleme mit Installation von ESP Home@0.2.4:
uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/local/bin/node /usr/local/bin/npm v14.19.3 v14.19.2 6.14.17 pi /opt/iobroker OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Alle Pakete sind aktuell. nodejs: Installiert: 14.19.3-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 14.19.3-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 14.19.3-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
Klassiker.
nodeJS falsch installiert. Wie hast du das gemacht? -
@thomas-braun ???
-
@tontechniker
Das gehört nicht in /usr/ -
@jan1 Wie installiere ich es richtig?
-
Das gehört nicht in /usr/local/bin rein. Die v14.19.2 hast du vor nicht allzulanger Zeit mal 'irgendwie' installiert. Da würde mich mal interessieren wie.
Wie man es richtig macht und das wieder gerade zupft steht in meiner Signatur.
-
@jan1 Wie installiere ich es richtig?
wie hast du es denn gemacht?
So etwas taucht immer wieder auf, aber bisher wissen wir nicht wie das passieren kann.
Das wäre aber wichtig um das in Zukunft verhindern zu können -
@homoran
Vereinfachen wir mal die Frage zu "wie er es gemacht hat", in dem ich mal Frage ob @Tontechniker die "nodesource.list" dazu editiert hat, denn das ist der einfachste uns sicherste Weg. Alles andere, sollte man wissen was man da gerade macht -
@jan1 sagte in Probleme mit Installation von ESP Home@0.2.4:
Vereinfachen wir mal die Frage zu "wie er es gemacht hat",
nein, keine Suggestivfragen!
-
@homoran Ich habe die IOB-Installation von einem "alten" Raspi auf einen 4B übertragen. Vielleicht ist es dabei passiert??
-
Ich habe die IOB-Installation von einem "alten" Raspi auf einen 4B übertragen
wie denn?
node ist kein Bestandteil von iob. -
Was verstehst du unter 'übertragen'? Die Backup-Dateien aus z. B. dem Backitup-Adapter haben mit der nodeJS-Installation nix zu tun.
-
@homoran
Das ist nicht suggestiv, da das direkt gefragt ist, ob er es so gemacht hat und wenn nicht ist offen wie er es angestellt hat.@Tontechniker
nein, oder es war da schon schräg drauf, wobei das dann beim Übertrag schon Problem hätten geben müssen.
Die Grundversion von Node wird nicht einfach so upgedatet, sondern bedarf immer einen manuellen Anstoß. -
@jan1 Was muß ich jetzt tun?
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.19.3 -bash: /usr/local/bin/node: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-
@tontechniker
Die Anleitung findest in der Signatur von Thomas -
Einmal den 'pi' abmelden (oder neustarten).
Dann nochmal den ganzen Sums:cd /opt/iobroker npm ls | grep ERR uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
@jan1 Habe jetzt die Verzeichnisse mit node und npm gelöscht (siehe oben). Veruche weiter nach Anleitung vorzugehen. Melde mich dann wieder. Wie sind denn die aktuellen Versionen von node und npm?