NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec ```
{ "_id": "system.adapter.shuttercontrol.0", "common": { "name": "shuttercontrol", "version": "1.4.14", "title": "shuttercontrol", "authors": [ "simatec <nais@gmx.net>" ], "contributors": [ "Rene G. <info@rg-engineering.eu>" ], "keywords": [ "ioBroker", "Smart Home", "home automation", "Rollladen", "Jalousie", "Rollladensteuerung" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "shuttercontrol.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/master/admin/shuttercontrol.png", "readme": "https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "info", "mode": "daemon", "type": "climate-control", "compact": true, "materialize": true, "stopBeforeUpdate": true, "plugins": { "sentry": { "dsn": "https://5f58df7167d846e3a90bae5414d4fc09@sentry.iobroker.net/62" } }, "installedFrom": "iobroker.shuttercontrol@1.4.14", "installedVersion": "1.4.14", "host": "buanet-iobroker", "connectionType": "local", "dataSource": "push", "adminUI": { "config": "materialize" } }, "native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "21:30", "W_shutterUpLivingMin": "07:30", "W_shutterUpLivingMax": "08:00", "driveDelayUpLiving": "1", "WE_shutterDownLiving": "22:30", "WE_shutterUpLivingMin": "09:30", "WE_shutterUpLivingMax": "10:00", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "21:30", "W_shutterUpSleepMin": "07:30", "W_shutterUpSleepMax": "08:00", "driveDelayUpSleep": "1", "WE_shutterDownSleep": "22:30", "WE_shutterUpSleepMin": "09:30", "WE_shutterUpSleepMax": "10:00", "childrenAutomatic": "childrenSunriseSunset", "W_shutterDownChildren": "21:30", "W_shutterUpChildrenMin": "07:30", "W_shutterUpChildrenMax": "08:00", "driveDelayUpChildren": "1", "WE_shutterDownChildren": "22:30", "WE_shutterUpChildrenMin": "09:30", "WE_shutterUpChildrenMax": "10:00", "latitude": "49.20954081267675", "longitude": "9.512542784214018", "sunProtEndElevation": "20", "astroDelayUp": "30", "astroDelayDown": "30", "driveDelayUpAstro": "1", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.", "XMasStart": "01.12.", "XMasEnd": "06.01.", "publicHolidays": true, "publicHolInstance": "", "HolidayDP": "javascript.0.frei_heute", "lightsensorDown": "400", "lightsensorUp": "500", "lightsensorUpDown": "", "schoolfree": false, "schoolfreeInstance": "", "schoolfreeDP": "", "schoolfreeChildrenArea": true, "schoolfreeSleepArea": false, "schoolfreeLivingArea": false, "LateAllDown": true, "LateAllDownTime": "22:15", "betweenPositionTime": "22:00", "noGoTime": "0", "currentShutterState": true, "currentShutterStateTime": "60", "triggerAutoSleep": "0_userdata.0.autoSleep", "triggerAutoLiving": "0_userdata.0.autoLiving", "triggerAutoChildren": "0_userdata.0.autoChildren", "alarmWind1Level": "100", "alarmWind1": "", "alarmWind2Level": "100", "alarmWind2": "", "alarmRainLevel": "100", "alarmRain": "", "alarmFrostLevel": "80", "alarmFrost": "", "alarmFireLevel": "100", "alarmFire": "", "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "Position Esszimmer rechts", "name": "shelly.0.SHSW-25#8CAAB5560A0D#1.Shutter.Position", "triggerID": "", "typeUp": "living-auto", "typeDown": "living-auto", "type": "in- & outside temperature and direction", "heightDownSun": "16", "direction": "80", "directionRange": "50", "tempInside": "24", "tempSensor": "deconz.0.Sensors.7.temperature", "outsideTempSensor": "deconz.0.Sensors.9.temperature", "tempOutside": "18", "lightSensor": "", "valueLight": "", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "false", "triggerStateTilted": "true", "triggerDrive": "16", "triggerDriveTildet": "16", "triggerChange": "upDown", "elevation": "", "autoDrive": "onlyUp", "hysteresisOutside": "100", "hysteresisInside": "2", "hysteresisLight": "", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": true, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "0", "trigDelyDown": "0", "sunProtectEndDely": "", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "" }, { "enabled": true, "shutterName": "Position Terrasse links", "name": "shelly.0.SHSW-25#483FDA8DCA84#1.Shutter.Position", "triggerID": "deconz.0.Sensors.11.open", "typeUp": "living-auto", "typeDown": "sunset", "type": "in- & outside temperature and direction", "heightDownSun": "16", "direction": "170", "directionRange": "60", "tempInside": "24", "tempSensor": "deconz.0.Sensors.7.temperature", "outsideTempSensor": "deconz.0.Sensors.9.temperature", "tempOutside": "18", "lightSensor": "", "valueLight": "", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "false", "triggerStateTilted": "true", "triggerDrive": "16", "triggerDriveTildet": "16", "triggerChange": "upDown", "elevation": "", "autoDrive": "onlyUp", "hysteresisOutside": "100", "hysteresisInside": "2", "hysteresisLight": "", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": true, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "0", "trigDelyDown": "0", "sunProtectEndDely": "", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "" }, { "enabled": true, "shutterName": "Position Terrasse rechts", "name": "shelly.0.SHSW-25#483FDA8DD454#1.Shutter.Position", "triggerID": "deconz.0.Sensors.12.open", "typeUp": "living-auto", "typeDown": "sunset", "type": "in- & outside temperature and direction", "heightDownSun": "16", "direction": "170", "directionRange": "60", "tempInside": "24", "tempSensor": "deconz.0.Sensors.7.temperature", "outsideTempSensor": "deconz.0.Sensors.9.temperature", "tempOutside": "18", "lightSensor": "", "valueLight": "", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "false", "triggerStateTilted": "true", "triggerDrive": "16", "triggerDriveTildet": "16", "triggerChange": "upDown", "elevation": "", "autoDrive": "onlyUp", "hysteresisOutside": "100", "hysteresisInside": "2", "hysteresisLight": "", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": true, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "0", "trigDelyDown": "0", "sunProtectEndDely": "", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "" } ] } }
-
@m-m sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
"triggerStateTilted": "true",
So wie ich das in deiner Config sehe, haut dir die Einstellung für Fenster gekippt dazwischen.
Dein Sensor kann nur true = offen und false = geschlossen.
D.h. die Option "Fenster gekippt" muss auf "nicht vorhanden" eingestellt werden. -
@simatec Hmm, jetzt bin ich verwirrt, Das ist ein Magnetkontakt der oben an der Tür angebracht ist. Der ist also auf true wenn die Tür entweder gekippt oder offen ist.
Und was ich erreichen möchte ist, dass der Rolladen nicht fährt, wenn der Kontakt offen ist, also true zurückmeldet.
*Edit: ok verstehe, dass machst Du über den ersten Eintrag "Wert des Fenster/Tür Sensors im geschlossenen Zustand" weil ich ihm hier sage, dass false eben geschlossen ist.
-
@m-m Du hast aber keine gekippt Stellung also muss die Config auf nicht vorhanden.
Dein Sensor behandelt offen gleich offen ... egal ob gekippt oder geöffnet -
Ich hab nochmal ne Frage. Bei den Sonnenschtz Einstellungen zum jeweiligen Rolladen kann ich die Kombination Himmelsrichtung und Wert des Sonnenschutzlichtsensors nicht finden. Ist die nicht vorgesehen?
-
@rushmed Du kannst auch eine Temperatur als Lichtsensor benutzen
-
@simatec Ah, das ist ok. Danke.
-
Ist es normal, dass Shuttercontrol die Einstellungen für geöffnete Fenster beim Druck auf z.B. closeAll ignoriert?
Ich hätte erwartet, dass beispielsweise das Fenster aus dem Screenshot offen bleibt, tut es aber nicht.
Wenn ich das Fenster nach dem der Rollo geschlossen wurde öffne, dann fährt der Rollo wieder hoch und nach dem schließen fährt er auch wieder runter.
Ich suche eine Möglichkeit dass der Rollo gar nicht runterfährt, solange das Fenster geöffnet ist und nach dem schließen dann herunterfährt. -
@firebowl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
beim Druck auf z.B. closeAll ignoriert?
also einen closeall not opened Button?
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
beim Druck auf z.B. closeAll ignoriert?
also einen closeall not opened Button?
Im Prinzip ja, ein "mach alles zu was keine offenen Fenster hat"
-
@tolkin sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Kurze Frage, wenn die Rollos tagsüber in den Sonnenschutz fahren, fahren die Abends nicht automatisch über Astro ganz herunter. Kann mir jemand sagen, wo man das einstellen kann?
Jemand eine Idee, wo ich sagen kann "Abends auf Astro immer Stand 0%" egal welcher Stand das Rollo tagsüber hat?
-
-
@firebowl Dein Aussperrschutz muss auf öffnen gestellt werden.
-
@simatec War es vor meinem Test und ich hab es auch gerade noch mal ausprobiert, funktioniert nicht. Fenster ist offen, ich klicke auf closeLiving oder closeAll und alle Rollos fahren auf die definierten Werte, auch die mit offenen Fenstern / Türen.
-
@firebowl das ist auch so korrekt.
Du hast aber auch noch die Frage zum Automatikbetrieb gestellt, wo du erst wenn das Fenster geschlossen wird den Rollladen fahren willst.CloseAll schließt alle. Hoer reden wir über keinen Aussperrschutz und keinen Automatikbetrieb.
CloseAll wird von dir von Hand betätigt und soll genau das tun, wofür er da ist … alles schließen
-
@simatec Danke für die Info aber ich sehe das halt anders.
Ich hasse es z.B. wenn die Rollos automatisch nach Zeit runterfahren wenn ich zu hause bin. Deshalb habe ich die Automatik auch per Abwesenheitserkennung nur aktiv wenn keiner zu hause ist.
Leider gibt es somit aber keinerlei Möglichkeit die Rollos von Hand runterfahren zu lassen und dabei offene Fenster zu beachten.
Meiner Meinung nach fehlt diese Funktion einfach. Vor allem weil es eigentlich nicht viel Sinn macht die Rollos bei geöffnetem Fenster herunterzufahren, dann aber wieder hochzufahren wenn das Fenster schließt und erneut öffnet, nur um dann wieder herunterzufahren wenn man das Fenster wieder schließt. Da wäre es sinnvoller den Rollo einfach oben zu lassen, wenn ein Fenster geöffnet ist. -
Meiner Meinung nach fehlt diese Funktion einfach.
das mag ja sein!
aber wie gesagt wäre das eine neue Funktion, die in den ganzen Jahren anscheinend noch niemand benötigt hat.
Du kannst dazu ja gerne einen Feature Request beim Adapter auf Github erstellen.@firebowl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich hasse es z.B
und ich hasse es, wenn dermaßen aggressiv etwas gefordert wird. So etwas hat schon einige Entwickler vergrault.
-
@homoran Sollte nicht so rüberkommen, sorry. Ich wollte damit nur erklären warum ich die Automatik nur benutze wenn ich nicht daheim bin.
Feature Request Stelle ich gerne im git, wollte ja ursprünglich nur wissen ob ich zu doof bin das ganze richtig zu konfigurieren.
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Maik und ich bin absoluter Neuling hier im Forum. Mit großem Interesse verfolge ich die Fragen und Lösungen zu diesem Adapter. Allerdings bin ich am verzweifeln.
Ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen meine Tradfri Rollos mit dem Adapter zu steuern. Funktioniert auch alles bis auf den Sonnenschutz.
Folgendes soll umgesetzt werden.
Fernseher an und Lichtsensor über einem bestimmten Wert=Absenken auf 50%.
Habe ein Script geschrieben, welches einen selbst erstellten Datenpunkt (Temperatursensor) bei einschalten des Fernsehers auf 24 setzt. Diesen dann als Außentemperatursensor im Adapter eingestellt (ändert bei ausschalten auf 10).
Als Lichtsensor habe ich den Philips Hue outdoor Light Sensor. Schwellwert ist auf 38000 eingestellt.
Er erkennt die Änderungen auch im Log allerdings wird der Sonnenschutz nicht aktiviert.
Habe mir dann noch einen Testlichtsensor Datenpunkt angelegt und die Werte manuell auf Werte, die über den Schwellenwerten liegen umgestellt, aber nix passiert außer, dass die Änderungen laut Log vom Adapter sauber erkannt werden. Steuerung steht auf Wohnbereich (nicht Automatik) und autosun auf true.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Jetzt ist dunkel, morgen geht`s dann weiter.@Simatec: Echt geile Arbeit der Adapter. Danke dafür.
-
@rushmed sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Hallo,
zunächst muss ich sagen, dass ich die 4,7k Beitäge in diesem Fred nicht alle gelesen habe.
Ich versuche erfolglos die automatische Beschattung im PC Zimmer mit folgenden Einstellungen:
Habe "+/- Bereich der Sonnenposition für den aktiven Sonnenschutz" schon auf 179 (ich vermute das sind °) gesetzt.
Da müsste ja fast immer Sonnenschutzmodus sein. Trotzdem fährt der Rolladen nicht runter.
Das manuelle Auslösen mit "shuttercontrol.0.control.sunProtect" klappt.
WAs mache ich denn falsch?Ich zitier mich einfach mal selber...
Das Problem war wohl dass ich an diesem Abschnitt
von hier voll vorbei gescrollt bin.