NEWS
ZigBee neue Version 1.7.x
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
der Object Baum wird laut dem available status eingefärbt. man kann direkt erkennen welche Geräte offline sind
Wie lange muss ein Sensor nicht online sein damit er als offline gekennzeichnet wird? Da muss ja dann eine Art Verbindung geprüft werden.
Ich prüfe alle 3 Stunden den Zeitstempel um herauszufinden welcher Sensor offline ist. Wäre es besser den available Status zu prüfen? -
@brainbug sensor wird nicht geprüft wie den auch.. der legt sich schlafen wenn der nix sendet..
der available status wird nur zur anfang gesetzt bei start des adapter.. mit dem Zeitstempel ist schon ok -
@arteck Moin, bei mir wird die Version 1.7.5 als neue erkannt. Installiere ich sie sieht zunächst alle gut aus. Einen Moment später steht dann wieder die 1.7.4 als aktuell und in kann die 1.7.5 wieder installieren. Nach 5 Versuchen scheint jetzt die 1.7.5 zu laufen. Es werden allerdings diverse Objekte als nicht angemeldet angezeigt. Nach dem dem Neustart des Adapters werden alle als verbunden angezeigt, aber eben nur für einen Moment? Nutze die aktuelle iobroker Version und einen Conbee II. Hatt jemand eine Idee, wie ich das Verhalten korrigieren kann?
-
Hi,
ich habe hier eine Paulmann LED Leuchte, diese wurde mit vorhingen Versionen zwar falsch erkannt, ich konnte sie aber schalten. Nun funktioniert sie nicht mehr.
New device joined '0x00158d0001dd6d22' model CCT light Interview successful: [object Object] Interview started: 0x00158d0001dd6d22
Edit:
Habe sie wieder zum leuchten bekommen.
Wichtig ist das Leerzeichen bei "CCT light "Könntest du sie hinzufügen?
{ zigbeeModel: ['CCT light '], model: '50083', vendor: 'Paulmann', description: 'LED Panel Cesena', extend: extend.light_onoff_brightness_colortemp(), },
-
Habe jetzt die neue Version 1.7 installiert.
In der Übersicht unter der Zigbee.x.-Instanz sind die Symbole nun zu sehen aber unter Objekte nicht:
-
@segway machmal adapter upload
-
@segway machmal adapter upload
Yep, hat geklappt !
ABER leider mit weissem Hintergrund und nicht transparent wie die anderen -
@segway ja einen tod müssen wir sterben.. die werden von zigbee2mqtt genutzt..da sind die leider mit hintergrund
-
@arteck Guten Morgen,
ich bekomme seit längerem immer mal wieder (unregelmäßig) folgende Meldung im Log2022-06-08 08:40:17.296 - error: zigbee.0 (87427) Device 0x00212effff053d0a "undefined" not described in statesMapping.
habe meine Geräte mal duchgesehen diese Device ID habe ich nicht einfach ignoirieren oder hast due eine Idee ?
-
@frank579 sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
0x00212effff053d0a
dann schau in die shepherd.db rein .. und falls vorhanden lösche diese aus der Datei..
oder ignorieren
-
@frank579 sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
0x00212effff053d0a
dann schau in die shepherd.db rein .. und falls vorhanden lösche diese aus der Datei..
oder ignorieren
Vorsicht - bei diesem Gerät kann es sich um deinen Koordinator handeln. Insbesondere Conbee Koordinatoren generieren Meldungen und erzeugen damit Probleme da sie nicht als Gerät im Mapping existieren.
Das Löschen des Koordinators aus der Shepherd.db wird dein Zigbee Netzwerk unbrauchbar machen.
A.
-
@asgothian wieder der Conbee mist.. nicht dran gedacht
-
@arteck @asgothian
Danke für die Info, Ja hab den Conbee II, dann werde ich das ignorieren -
Vorab, ich weiß nicht, ob das Problem mit dem Update auf die 1.7.5 gekommen ist.
Ein Gerät taucht in den Instanz-Setting nicht richtig auf, lässt sich durch die Datenpunkte aber weiterhin schalten. Selbst dann bleibt der Status aber auf "Disconnected" und auch die einzelnen Statis in der Kachel passen nicht. Neustart Adapter und auch iobroker brachte nix.
Hier die Geräteinfos:
Hier die Objectdaten:
-
@holgerwolf wegen dem icon .. adapter upload gemacht.??
ausserdem ist ein Osram gedönz .. die machen hh was die ollen..wenn alles geht nicht beachten
-
@arteck Das Icon hab ich nach dem Upload. Aber das hat mich auch nicht wirklich gestört.
Mich stört die "kaputte Kachel" im Adapter. Auch in der Netzwerkansicht ist das Gerät immer (disconnected). Und ich bin mir sicher vor 1.7. gings...Ist ja komisch, dass das Device "grün" ist, oder?
-
@holgerwolf dein Problem scheint zu sein das die Leuchte ihre Konfiguration nicht bekommen hat und deswegen keine Antworten an den Koordinator sendet. Um zunprüfen ob das das Problem ist bitte
- das zigbee Netz öffnen (pairing zulassen)
- die Leuchte vom Strom nehmen und wieder anschließen. Bitte die Leuchte nicht zurücksetzen.
- warten bis der pairing countdown abgelaufen ist
- log posten (nur die zigbee Meldungen, und als Text in code Tags (</>))
A.
-
@asgothian Da passiert leider nix weiter:
zigbee.0 2022-06-09 09:44:22.760 info Zigbee: stop joining zigbee.0 2022-06-09 09:43:21.485 info Zigbee: allowing new devices to join.
Vielleicht log Level erhöhen, oder reicht dir das?
-
@holgerwolf das reicht..
hmm.. ich hätte jetzt erwartet das sich das ding meldet..
kannst nochm über die Kachel die config zu der Lampe schicken.. was passiert dann ? -
Im Log:
zigbee.0 2022-06-09 10:30:27.833 info DeviceConfigure successful 0xf0d1b800001964ac Gardenpole RGBW Z3
Trotzdem bleibt die Kachel: