NEWS
Fragen an die Entwickler zu Matters
-
Es soll ja bald ein neuer Verbindung Standard für das SmartHome herauskommen und zwar Matters. Wo die Sensoren über Wlan oder Ble Quelloffen mit den "Gateway" verbunden werden. Gibt es schon Überlegungen ob langfristig das ganze auch mit iobroker kompatibel ist. Oder ist die iobroker.gmbh in der Entwicklung von Matters mit beteiligt.
Leider verzögert sich ja das ganze bis in den Herbst 2022 -
Jetzt hat Home Assistant den Support für Matter bekannt gegeben:
-
@basti97 sagte in Fragen an die Entwickler zu Matters:
Es soll ja bald ein neuer Verbindung Standard für das SmartHome herauskommen und zwar Matters.
..und das schon lange
2019 kündigten die Projektpartner unter der Leitung von Zigbee, Google, Amazon und Apple eine breit angelegte Zusammenarbeit an, um einen lizenzfreien Standard und eine Open-Source-Codebasis zu schaffen
-
Jetzt ist es ja so weit, Matter v1.0 ist am 4 Oktober veröffentlicht : https://csa-iot.org/newsroom/matter-arrives/
Wie denkt eigentlich Ihr core Entwickler über die Zukunft für Matter und ioBroker?
Home Assistant has schon Entwicklung unterwegs und wird den Funktion als Controller anbieten. Ob auch als Bridge ist mir aber unklar. https://www.home-assistant.io/blog/2022/05/29/matter-in-home-assistant-workshop-announcement/
Die Standard Dokumente für Matter Version 1.0 ist hier vorhanden:
Matter 1.0 Core Specification
Matter 1.0 Application Cluster Specification
Matter 1.0 Device Library SpecificationIch hoffe ioBroker wenigstens als Matter Bridge funktionieren kann aber warum nicht auch als Thread Border Router, und noch besser, als Matter Controller.
-
Es scheint ja nun auch schon Openthread zu geben.
Ein dockerimage für den RPi steht auch schon zur Verfügung
-
In einem Stillen Kämmerchen werkelt schon jemand an der Matter integration. Aber gut Ding will weile haben.
Und noch gibt es ja nicht wirklich was am Markt. -
hätten iobroker-Nutzer denn eigentlich überhaupt irgendwelche Vorteile zu erwarten von Matter?
-
@dan_ce ja Natürlich. Wenn die Hersteller ihre Gateways Matter Fähig machen können die einfach mit einem Adapter in ioBroker integriert werden.
Matter fähige Geräte gehen dann auch direkt.
Also in der Theorie.
Der Adapter wird dann sicher wissen müssen was ein Gerät kann und wie er damit umgehen muss. Was bei der Vielfalt die es gibt sicher eine große Aufgabe ist.Es gibt auch Leute die sind der Meinung das ioBroker und Co. dadurch Überflüssig werden.
Aber es gibt genug alte Hardware die nie Matter können wird und es wird auch neue geben die das nicht können.
Davon abgesehen ist ioBroker mehr als nur reine verknüpfung von Hardware. Es stellt Logik, Visualisierung und Anbindung an Dienste bereit. -
@dan_ce sagte in Fragen an die Entwickler zu Matters:
hätten iobroker-Nutzer denn eigentlich überhaupt irgendwelche Vorteile zu erwarten von Matter?
und was ich hoffe ist, das sich dann das mit den firmware aktualisieren "vereinfacht".
und nicht wie jetzt, das es meist nur mit dem hersteller hub möglich ist -
@jey-cee sagte in Fragen an die Entwickler zu Matters:
In einem Stillen Kämmerchen werkelt schon jemand an der Matter integration.
mal von google geklaut, so still sind die kämmerchen heut zu tage gar nicht mehr
-
Ganz im Gegenteil, gerade ioBroker wird sich über Matter freuen können. Wir müssen nicht mehr zig tausende Adapter programmieren und pflegen.
"Alle" Geräte benutzen nur noch einen Matter Adapter. Und können damit auch alte Geräte oder nicht kompatible Geräte verknüpfen, mit den eben schon vorhanden herstellerabhängigen Adapter, wie es ja heute auch schon der Fall ist.
Des Weiteren sind Logiken und Visualisierungen in ioBroker möglich und damit wird ioBroker nicht überflüssig sondern eben jetzt um so mehr interessant.
Bin gespannt was die Zeit bringt.
-
@smartysmart
die Konkurrenz könnte aber auch größer werden, da jeder Hersteller dann auch seine matter steuerzentrale mitbringen wird.
aber zur Einbindung von Altgeräten wird das sicherlich noch Sinnvoll sein.
Ich glaube aber auch daran, das es eine Weile dauern wird bis alles so wunderbar einheitlich zu steuern ist.
Die hersteller lassen sich sicherlich was einfallen, damit die Leute bei den Produkten eines Herstellers und einer ggfs mitgelieferten Software des Herstellers bleiben werden. -
Home Assistant hat vor 2 Tagen seine Version 2022.12 released, die Matter im Beta Stadium unterstützt.
Der interessante Aspekt: der verwendete Matter Server ist unabhängig, läuft mittels python und hat ne Standard Schnittstelle. Ich habe den hier mal kurz in einem Docker container aufgesetzt.
Wäre das nix für nen Adapter ? -
Ich würde mich auch über Matter freuen, man könnte dann die ganze Frickelei vergessen um iobroker an Homekit (Stichwort WAF) anzubinden.