NEWS
Cron vs. Zeitplan
-
ich nutze nur cron - zeitpläne und bin bis jetzt immer zufrieden - die anderen habe ich noch nie richtig angesehen . einen vergleich kann ich also nicht machen
vielleicht antwortet noch jmd. , der sich da besser auskennt mit blockly
-
@liv-in-sky Danke erst´mal für die Reaktion!
CRON ist ja auch bei mir die Variante, bei der bisher noch keine Probleme aufgetreten sind. Vielleicht ist da ja doch irgendein Unterschied. Mal sehen, ob´s noch Erklärungen gibt. -
@andersmacher CRON läuft definitiv stabiler als der Zeitplan, da war zumindest in früheren Versionen ein Bug drin, deswegen nehme ich nur CRON
-
@ahnungsbefreit Das hieße, daß im Block "Zeitplan" die Eingabemöglichkeiten der Zeiten, also "Wizard", "Einfach" oder "CRON" definitiv nicht nur verschiedene Eingabemasken sind, sondern im Hintergrund dann auch zu verschiedenem JS-Laufzeit-Code / -Verhalten führen!?!?
Wenn das sicher ist, wäre meine Frage komplett beantwortet und ich nehme dann eben auch nur noch die Eingabe via CRON. Vielen Dank!!!
Edit:
Nachdem nun eine weitere Woche vergangen ist, ohne daß Trigger zu nicht eingegebenen Zeiten ausgelöst wurden, bin ich mir recht sicher (auch wenn das natürlich noch kein endgültiger Beweis ist), daß offenbar noch immer ein Bug in der Umsezung/Interpretation der Eingabemaske "Wizard oder Einfach" enthalten ist.Wenn jemand weiß, ob/welcher Entwickler Interesse an dieser Erkenntnis hätte, leite ich das gern weiter, denn ich vermute, daß viele Anfänger (so wie ich auch) zunächst einmal nicht Cron benutzen werden (weil man am Anfang ja gar nicht weiß, was das ist) und wenn´s dann nicht funktioniert unsicher werden, da man ja erst einmal denkt, selber was falsch gemacht zu haben.
-
Gibt es hier Neuigkeiten?
Zeitplan ist halt so verdammt übersichtlich einzustellen.
Seit meinen Problemen mit dem Zeitplan muss ich mich wohl mit Cron beschäftigen. Es ist ärgerlich, wenn Zeitplan nicht funktioniert.
Wie sieht denn en Cron aus für :
(ich habe von unterwegs keinen Zugriff auf den Raspberry.)Jeden Tag im Juni um 04:00 Uhr
-
Ich nutze nur Zeitpläne.
Bestimmt 30 Stück am Tag.Mir ist noch nie ein Problem aufgefallen.
-
Mir sind bis vor kurzem auch keine Fehler aufgefallen. Es ist schon ärgerlich, wenn ein Zeitplan, warum auch immer, nicht ausgeführt wird. Es kann ja nicht sein, daß ich jeden Zeitplan doppelt ausführen lasse.
Ich nutze den Telegramm - Adapter. Vielleicht kann ich über diesen Adapter auch Skripte einmalig starten!?
-
Kannst du machen.
Musst auf die empfangenen Nachrichten Triggern und dann den Code ausführen wenn eine Bestimmte Nachricht ankommt. -
@qwerty1896 sagte in Cron vs. Zeitplan:
Mir sind bis vor kurzem auch keine Fehler aufgefallen. Es ist schon ärgerlich, wenn ein Zeitplan, warum auch immer, nicht ausgeführt wird.
Seit wann besteht das Problem bei Dir?
Ich habe vorgestern bei mir auch festgestellt dass sämtliche Skripte mit Crons oder Zeitplänen nicht mehr lieferten wie sie sollen. Bei mir war das nach dem update auf die neuste Adapterversion. -
@qwerty1896 Nein, keine Neuigkeiten. Ich nutze seit damals eben nur noch die CRON-Eingabe und habe seit dem nie wieder "Seltsamkeiten" festgestellt.
Ja, Zeitplan ist einfach, aber ich komme inzwischen auch mit Cron zurecht, zumal einen die Eingabemaske ja sehr gut "führt". Tendenziell immer beim Reiter für den größten Bereich anfangen und dann zu den kleineren Zeitdefinitionen "durchhangeln".
Jeden Tag im Juni um 04:00 Uhr:
Reiter "MONATE" auswählen, "bestimmte Monate" auswählen ==> Nur Juni markieren.
Reiter "TAGE" auswählen, "jeden Tag" auswählen (müßte wegen Default eigentlich bereits eingestellt sein)
Reiter "STUNDEN" auswählen, "bestimmte Stunden" auswählen ==> Nur 4 markieren.
Reiter "MINUTEN" auswählen, "bestimmte Minuten" auswählen ==> Nur 0 markieren. (müßte wegen Default eigentlich bereits eingestellt sein)