NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch
Der Fototransistor hängt momentan beim Raspi auf dem seriellen Port.
Damit Frage ich über den vzlogger auch die Daten ab.In deiner Anleitung wird von Minicom gesprochen. Dort sollen Daten ankommen.
Ich weiß noch, wie ich den Fototransistor eingerichtet habe, da musste ich auch mit dem Minicom arbeiten ob dort Daten vom Transistor ankommen.
Erst wenn dort Daten ankommen, konnte ich mit der Einrichtung von vzlogger weiter machen.Also Device habe ich in der vzlogger Config folgendes stehen: /dev/ttyAMA0
Ich habe deinen zweiten Punkt leider nicht ganz verstanden. Denkst du, wenn ich /dev/ttyAMA0 eingebe im Smartmeter Adapter, dass es auch funktionieren könnten?
-
@wusa sagte in Adapter "smartmeter":
vice habe ich in der vzlogger Config folgendes stehen: /dev/ttyAMA0
Ich habe deinen zweiten Punkt leiderMoin. Ich verwende schon lange und zuverlässig die Anbindung über ser2net mit Seriellen Devices.
Die Leseköpfe meiner 2 Smartmeter hängen per USB-Kabel an einem Raspi. ser2net stellt dann das USB-Device per Netzwerk zur Verfügung.
Im Smartmeter-Adapter gebe ich dann die IP vom Raspi und den bei ser2net konfigurierten Port an. siehe screenshot.Das sollte auch mit einem "/dev/ttyAMA0"-Device gehen. Gleiches Prinzip.
Grüße...
-
Ich habe das ganze jetzt einfach mal kurzerhand getestet.
Hier meine Einstellungen:Die Daten werden allerdings nur einmal abgefragt. Und zwar immer beim Neustart vom Adapter.
Heißt ich Starte den Adapter neu, dann kommen die Daten.
Die Einstellung mit den 300s greift hier irgendwie nicht.Der letzte Zeitstempel ist von 12:04 Uhr.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich der Zeitstempel alle 5 Min (300s) aktualisiert. Auch wenn vielleicht nicht mehr verbraucht wurde. -
@wusa updates onlky happen if value change when I remember correctly ... but in fact he logs a info loglibe when he got values and how many were changes as info log
-
Die Einstellung mit den 300s greift hier irgendwie nicht.
Gib mal 0 ein. Dann nimmt er jeden Wert der kommt.
Und wenn Du den Adapter auf "debug" stellst, dann siehts Du im log was kommt -
@klassisch 300 muss aber auch tun
-
Ich hatte jetzt kurz den Adapter auf 0 und Debug. Da kommt gewaltig viel rein.
Aber ich habe auch Zeichen gesehen, die vermutlich so nicht richtig sind.SML MESSAGE: START SML-File START SmlMessage Transaction-ID: ESYM��R�Z (xxxx) Group-No: 0 Abort On Error: 0 Message-Body: SmlPublicOpenResponse Codepage: undefined Client-ID: xxxx Req-FileId: ESY�d�Z (xxxxx) Server-ID: xxxxxdb Sml-Version: undefined CRC 16: valid END SmlMessage START SmlMessage Transaction-ID: ESYM��R�[ (xxxxx) Group-No: 0 Abort On Error: 0 Message-Body: SmlGetListResponse Client-ID: undefined Server-ID: ESY��� List-Name: b �� Act-Sensor-Time: (Sec-Index): 156889956 ValList: [ Obj-Name: 129-129:199.130.3*255 Status: undefined Val-Time: Unit: undefined Scaler: undefined Value: ESY / xxxxx Value-Signature: undefined , Obj-Name: 1-0:0.0.9*255 Status: undefined Val-Time: Unit: undefined Scaler: undefined Value: ESY��� / xxxxxx Value-Signature: undefined , Obj-Name: 1-0:1.8.0*255 Status: 180 Val-Time: Unit: 30 Scaler: 3 Value: 14887 Value-Signature: undefined , Obj-Name: 1-0:2.8.0*255 Status: 180 Val-Time: Unit: 30 Scaler: 3 Value: 0 Value-Signature: undefined , Obj-Name: 1-0:1.8.1*255 Status: undefined Val-Time: Unit: 30 Scaler: 3 Value: 14887 Value-Signature: undefined , Obj-Name: 1-0:2.8.1*255 Status: undefined Val-Time: Unit: 30 Scaler: 3 Value: 0 Value-Signature: undefined , Obj-Name: 1-0:1.8.2*255 Status: undefined Val-Time: Unit: 30 Scaler: 3 Value: 0 Value-Signature: undefined , Obj-Name: 1-0:2.8.2*255 Status: undefined Val-Time: Unit: 30 Scaler: 3 Value: 0 Value-Signature: undefined , Obj-Name: 129-129:199.130.5*255 Status: undefined Val-Time: Unit: undefined Scaler: undefined Value: �J#���s��B��b�(> s*̻R_�S�����U[�@b���5��n���a / e64a23fde09d7392c31e42b1c86xxxxxxxccbb525f17fa5396929885eb555bd04062969fe53580d96e91d8e161 Value-Signature: undefined , ] List-Signature: undefined Act-Gateway-Time: CRC 16: valid END SmlMessage START SmlMessage Transaction-ID: ESYM��R�\ (xxxx) Group-No: 0 Abort On Error: 0 Message-Body: SmlPublicCloseResponse Global Signature: CRC 16: valid END SmlMessage END SML-File
Unter anderem kommt auch diese Meldung:
Received 9 values, 0 updated
Das würde soweit gut aussehen.
Ich lasse jetzt den Adapter einfach über Nacht mal so laufen. Dann sehe ich ja morgen, ob die Werte aktualisiert werden.
-
@wusa Ja sieht ok aus, aber Debug loglevel brauchst über Nacht nicht. Wird viel
-
Ne ne. Hab wieder auf 300s gestellt und auf Info.
Das stimmt das wird ein bisschen viel sonst.Die Zeichen die nicht sauber ankommen, das ist i.O.?
-
@apollon77
Danke für deine Antwort. Adapter hab ich auf Debug gesetzt, dann bekomm ich folgende Protokolle
So wie ich das sehe werden nicht mehr als die 6 Werte übermittelt, richtig? -
@michaelw-0 sagte in Adapter "smartmeter":
So wie ich das sehe werden nicht mehr als die 6 Werte übermittelt, richtig?
Was erwartest du denn sonst noch?
fehlt was? -
@homoran
ja ich hätte gerne die aktuelle Leistung. Damit ich Verbraucher zuschalten kann wenn ich einspeise. -
ja ich hätte gerne die aktuelle Leistung. Damit ich Verbraucher zuschalten kann wenn ich einspeise.
PIN eingegeben und bei manchen Zählern zusätzlich freigegeben?
-
@klassisch
PIN ist eingegeben und laut Techniker ist die Leistung auch freigegeben.
Der Techniker war gestern vor Ort. -
@michaelw-0 Zeig mal bitte Deinen Objektbaum
-
-
@michaelw-0 Der Zähler liefert die Leistung derzeit nicht. Zeigt er Leistung und mehrere Nachkommastellen der Energie im Display?
Gibt es eine Anleitung zu dem Zähler? Dann PIN Eingabe und Freischaltung nochmals durchführen. -
@klassisch Ja im Display wird die Leistung angezeigt. Die Anleitung zum Zähler habe ich aus dem Netz und da habe ich schon alle Einstellungsmöglichkeiten die helfen könnten durchprobiert. PIN-Eingabe und Freischaltung habe ich mit dem Techniker zusammen mehrfach probiert. Sicherungen vorm Zähler AUS EIN damit er neu startet. Alles nichts gebracht. Daher die Vermutung das der Adapter nicht alles auslesen kann bzw übermittelt. Sry für die Begriffe ich bin kein ITler
-
@michaelw-0 Ich bin auch kein IT-ler.
Meine Kenntnis: Der Zähler sendet, was ihm sein Besitzer (=Meßstellenbetreiber) aufgegeben hat zu senden.
Der Adapter setzt alles um, was er bekommt. Und eigentlich sollte die Leistung dabei sein, Laut FNN Lastenheft. Gerade nochmals nachgeschaut.Stelle den Adapter mal auf Loglevel Debug (dazu den Kopf in der Kopfzeile aktivieren) und lasse ihn ein paar komplette Auslesungen aufzeichnen.
Notfalls das Logfile herunterladen, damit die Rohdaten drin sind. Dann hier posten mit der klaren Frage, ob die Momentanleistung drin ist.
Von Zeit zu Zeit kommt der Chef vorbei und hat ein Auge drauf und kann entscheiden, ob da was sinnvolles kommt.Wenn da keine Leistung kommt, bitte beim Meßstellenbetreiber nachfragen.
Ich beziehe mich auf Seite 9 "FNN Basiszähler Moderne Messeinrichtung" Fragen und Antworten 12. Juli 2017 ; Download Link VDE
-
PIN-Eingabe und Freischaltung habe ich mit dem Techniker zusammen mehrfach probiert.
auch Inf auf on gestellt?