NEWS
USV und iobroker
-
ich hab mehrere im Einsatz als Beispiel APC Back-UPS BX - BX700U
ja über den nut adapter bekommst du die Daten..
-
@jan_xx ich habe ne Eaton und eine APC 1400
der Nut Adapter ist allgemein gehalten für alle möglichen USV, für die APC gibt es sogar einen eigenständigen Adapter
letztendlich kommt es darauf an, was an Gesamtleistung dran hängt
-
Und wichtig ist doch das die USV einen Netzwerkanschluss hat? Bei der BX700 gibt es doch diese Schnittstelle nicht, wie kommuniziert dann der IObroker mit der USV?
-
@jan_xx sagte in USV und iobroker:
wie kommuniziert dann der IObroker mit der USV
angeschlossen z.b mit USB am jeweiligen Gerät(Nut-Server) auf den anderen Geräten die mit angesteckt sind wird der (Nut-Client) installiert
https://iot-blog.net/2021/04/04/iobroker-usv-der-erste-schritt-zur-hochverfuegbarkeit/ -
Ich hab damals die Billigste mit Datenport gesucht und bin bei der Powerwalker 650 für nen Fuffi gelandet. Hat USB und läuft mit dem NUT Adapter.
Damit versorg ich nen Raspi4 (1xSSD, 2xHDD), ne UDM-Pro, ein Glasfasermodem, und zwei Accespoints für ca. 40 min bis zum kontrollierten Shutdown. -
@rushmed sagte in USV und iobroker:
Ich hab damals die Billigste mit Datenport gesucht und bin bei der Powerwalker 650 für nen Fuffi gelandet. Hat USB und läuft mit dem NUT Adapter.
Damit versorg ich nen Raspi4 (1xSSD, 2xHDD), ne UDM-Pro, ein Glasfasermodem, und zwei Accespoints für ca. 40 min bis zum kontrollierten Shutdown.ich habe mir auch mal so eine billige gekauft (andere Marke) für die Netzteile von Routern in einem separaten Raum ... das ding ist jetzt rausgeflogen weil es bereits im Leerlauf 14W zog, was die Geräte dahinter zogen kam noch dazu.
14 Watt bei meinen zur Zeit 0,34 € pro KWh sind auch über 40 Euro Stromkosten im Jahr.
Ich habe eine Cyberpower dieser Serie https://www.amazon.de/dp/B07BPF7L6H/ weil ich irgendwo gefunden hatte das diese besonders Sparsam im Eigenverbrach sind (müsste ich mal wieder prüfen), ich meine der war bei mir nur um die 4 bis 6 Watt. -
@bananajoe Guter Punkt, check das mal bitte. Das die PW garnichtmal so sparsam ist hab ich auch schon gemerkt.
-
mir war wichtig dass ich die Akkus tauschen kann
-
Jede Menge Info´s, vielen Dank schon mal.
Wenn ich das beim lesen alles richtig verstanden habe würde auch ein Gerät nur mit USB Schnittstelle funktionieren, so müsste ich dann einfach die USV USB Schnittstelle mit der Synology USB Schnittstelle verbinden und auf der Disk Station irgenwie den Client installieren? Gibt es das als Zusatzsoftware in DSM? -
@bananajoe said in USV und iobroker:
besonders Sparsam
Was übrigens generell nicht besonderes effizient ist mittels 230VAC einen Akku (typischerweise Bleigel 12VDC) zu laden der dann wieder auf 230VAC konvertiert um danach wieder ein AC-DC Netzteil zu hängen um 12VDC oder 5DC zu bekommen
Oft reicht schon eine gute Powerbank (welches es erlaubt gleichzeitig erlaubt ge- und entladen zu werden) mit ein paar 18650er Zellen aus um so ziemlich jeden Stromausfall in Deutschland zu überbrücken. Das ganze hilft so (out of the box) aber natürlich nur für 5VDC Verbraucher (z.B. raspberry)
-
so müsste ich dann einfach die USV USB Schnittstelle mit der Synology USB Schnittstelle verbinden
richtig
auf der Disk Station irgenwie den Client installieren?
ist unter Energie schon drauf und muss nur aktiviert werden.
Anschließend die IP des ioBroker in den Einstellungen freigeben. -
okay dann werde ich mir erstmal eine kleine APC für 90€ holen und testen...
Was gibt es da denn alles für Datenpunkte?
-
-
@homoran
Ich dachte alle APC USV´n werden unterstützt? -
@homoran
Hallo ,
Ich denke schon das die APC unterstützt wird, habe ja auch 2 APC
Das Problem wird sein das die dann nicht so einfach angesteuert werden kann wenn die an der synology hängt.. weil der nut Server muss ja installiert werden weiß nicht ob das geht auf der synology . Auf meiner Nuc geht das -
@jens-meyer sagte in USV und iobroker:
Ich denke schon das die APC unterstützt wird
nicht alle APC gehen immer.
https://networkupstools.org/stable-hcl.html
Das Problem wird sein das die dann nicht so einfach angesteuert werden kann wenn die an der synology hängt..
Einfacher als da geht es gar nicht.
weil der nut Server muss ja installiert werden weiß nicht ob das geht auf der synology
eben nicht!
@homoran sagte in USV und iobroker:
ist unter Energie schon drauf und muss nur aktiviert werden.
-
@homoran
Kannst du sagen welche funktioniert oder welche du im Einsatz hast? -
@homoran
Ok.. hab ja keine synology…
Danke für die Info -
@jan_xx die z.b welche ich verlingt habe, gibt ja auch die kleinere für 90 euronen
-
@crunchip
okay du hattest doch einen Link geteilt wo die Anleitung mit einem Raspi umgesetzt wurde...
Stand da ein USV Typ dabei, muss ich jetzt nochmal schauen...