NEWS
Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x
-
Schade, dann muss ich wohl das ioBroker Projekt begraben.
-
Anleitung gibt es hier: https://github.com/holomekc/ioBroker.hueemu
Sorry habe aktuell wenig Zeit.
-
@holomekc
Die Anleitung kenne ich, aber da geht leider (für nicht) nicht hervor wo die config Dateien (Wrapper.json ) hin müssen.Und wie gesagt ich habe keinen Hub dafür, denn ich will ja keine Hue Geräte nutzen sondern ganz andere. Es geht mir halt nur darum diese mit den Smarthome Tasten der Harmony Companien zu nutzen.
-
@gorcon Hallo gorcon,
Vielleicht hilft dir das weiter, kenne aber die Harmony companion nicht: ich habe eine Harmony ultimate. Aber wollte auch das umsetzen was du möchtest. Um einige meiner Zigbee Geräte damit steuern zu können mit den Smarthome Tasten simuliere ich mit den fakeroku Adapter einen roku diesen kann man in der harmony einbinden und die Smarthome Tasten damit belegen. Dann kann man die Objekte im roku Adapter mit Blockly oder JavaScript weiter verarbeiten, zb schalte bei Tastendruck up die wohnwand ein. Anfangs die Einrichtung bisschen umständlich ging aber dennoch fix und läuft seit dem tadellos. Denke das wird dann eher was für dich sein, wenn du Rollos und so damit steuern möchtest
-
@ciddi89
Mit fakeruko kann ich die Smarthometasten nicht einbinden bei der Logitech Companion FB, das geht nur mit Smarthome Geräten von Philips Hue, LIFX und Hunter Douglas. Kein anderes Gerät hat sonst Zugriff auf die Smarthometasten.
Und auf andere Tasten die Funktionen zu legen geht nicht weil alle belegt sind und ich nicht die Aktivities umschalten kann um dann das Rollo zu öffnen oder zu schließen. -
@gorcon
Es steht über der wrapper.json. Es gibt ein state createLight. Dort einfach eintragen als Wert. -
@gorcon ah okay. Ich dachte es wäre ähnlich wie bei der Harmony. Hätte ja klappen können.
-
Danke, jetzt habe ich es auch gefunden. Pairen hat jetzt zumindest geklappt.
Weist Du wie man jetzt statt der Hue Lampe ein anderes Gerät per ioBroker steuern kann?
. -
@gorcon
Ich bin nicht ganz sicher was du meinst .
Du kannst beliebig viele lampen simulieren. Heißt du hast an/aus und 0-100% für dimmen. Je nachdem was du angemeldet hast. Theoretisch auch farbtemp etc.
Jetzt brauchst du eine Logikschicht wie Blocky, JavaScript, node-red etc. Und dann kannst du die simulierte Lampe mit etwas anderem verknüpfen.Also ka Szenario: simulierte Lampe ist L.
- Wenn L an dann Yamaha receiver einschalten
- wenn L aus dann Yamaha receiver ausschalten
3 wenn L auf 50% dann Yamaha Lautstärke auf x einstellen
Bisher gibt es keine Möglichkeit das komfortabler über den Adapter zu machen.
-
@holomekc
sagte in Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x:
Leider bekomme ich es nicht hin eine "virtuelle" Lampe mit dem "virtuellen" HueHub zu pairen. und damit bekomme ich dann auch keine zuordnung der Tasten hin da diese nirgends erscheinen.
Normal soll ich laut Harmony Anleitung mit der Philips Hue App den Hub pairen, der vom ioBoker wird dort aber im Gegensatz zur Harmony App nicht erkannt (auch nicht mit manueller Eingabe der IP).
Hier die Anleitung nach der ich vorgegangen bin.
https://support.myharmony.com/en-de/harmony-experience-with-philips-hue?utm_source=harmony desktop software&utm_medium=add device&utm_campaign=support article - s-m-4067#customize -
@gorcon
In der hue app wird der Adapter nie angezeigt. Hue verwendet ein neues Protokoll, welches ohne Server nicht machbar ist. Außerdem hängt es dann vom Client ab welche Server überhaupt unterstützt werden. In der harmony App kann aber auch Philips hue ausgewählt werden ohne das eine Verbindung zwischen den Konten hergestellt werden. Ich kann dir gerade leider nicht sagen wo genau in der harmony App, da ich gerade keinen Zugriff auf mein Harmony hub habe. -
@holomekc
Aber wie bekomme ich dann die Tasten der FB im ioBroker angezeigt um sie verknüpfen zu können (so wie das z.B. beim Fakeroku der Fall ist, da fehlen natürlich genau die Tasten die ich brauche). -
@gorcon Das geht mit hue nicht. Du erstellst mit hueemu ein virtuelles Gerät welches du mit einem Gerät in ioBroker verknüpfst. In der Logitech verbindest du dich dann mit der virtuellen hue bridge und wählst dann in deinen Tastenbelegungseinstellung aus welche hue Geräte aus deiner virtuellen Bridge bedient werden sollen.
So läuft es zumindest mit einer richtigen hue Bridge und ich denke das wird mit der virtuellen Bridge genau so sein. -
@ciddi89
Genau die Tastenbelegung bekomme ich aber nicht. Darum geht es mir doch die ganze Zeit.
Denn in der Logitech App muss ich vorher die Lampen über die Hue App zuweisen was aber nicht funktioniert, da die den Virtuellen Hub nicht kennt und damit werden dann in der Logitech App auch keine Tasten zugeordnet die ich dann im ioBroker sehe. Dort gibts nur folgende Optionen:
hueemu.JPG
Bevor ich die Huebridge nicht mit einer Virtuellen Lampe gepairt bekomme wird das nicht funktionieren. -
@gorcon hmm also ich habe es gerade selber mal getestet. Konnte bei mir in der Harmony App die Hueemu Bridge hinzufügen und dann die Homeautomatisierungstasten den Steckdosen/Lampen zuweisen. Bei Tastendruck reagieren die auch.
War ein bisschen versteckt aber unter Harmony Setup -> Add/Edit Devices Activities-> Remote & Hub ->Button Customization -> Customize Buttons -> Home Control Buttons
Sonst habe ich die immer mit fakeroku direkt in den Aktivitäten geändert aber das geht mit der Hue Bridge Anscheinend nicht. Da ging jetzt nur der weg wie oben beschrieben. Anbei anzumerken: Ich habe nichts mit der Hue App oder Hue Bridge konfiguriert da ich beides länger nicht mehr am laufen habe. -
@ciddi89 sagte in Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x:
Sonst habe ich die immer mit fakeroku direkt in den Aktivitäten geändert
Werden denn im Fakeroku die Tasten für die Smarthome Tasten des Harmony Hub erkannt?
Auf meiner Fernbedienung habe ich 6 Tasten zur Belegung für Beleuchtung und Co. -
@ciddi89 sagte in Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x:
War ein bisschen versteckt aber unter Harmony Setup
Mit der PC App oder mit der auf dem Handy?
Mit dem PC und deren Harmony App habe ich die Hue Bridge drin, kann dort aber keine Tasten zuweisen weil kein Gerät gepairt ist und mit der auf dem Handy gibt es die Hue Bridge nicht als Gerät. -
@simatec sagte in Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x:
Werden denn im Fakeroku die Tasten für die Smarthome Tasten des Harmony Hub erkannt?
Auf meiner Fernbedienung habe ich 6 Tasten zur Belegung für Beleuchtung und Co.Nein mit Fake roku geht es definitiv nicht. Da hat man nur die Standard Tasten, nicht aber die Smart-Home Tasten der Companien FB. (mit der Elite FB ist das anders, aber die FB habe ich nicht).
-
@simatec die roku wird als ein device dort eingepflegt. Ist sowas wie ein Fire tv oder so. Auf jeden Fall kannst du dann aber unter Aktivitäten die 6 hausautomatisierungstasten belegen damit zb. Bei Tasten Druck plus soll er es als Tastendruck „up“ weiter geben usw. Dieses tasten sind dann unter Objekte verfügbar und können dann mit Blockly oder JavaScript auf Aktualisierungen weiter verarbeitet werden. War für mich die einfachste Möglichkeit…
@Gorcon habe es per App in der Harmony ein gestellt. Hast du denn die Hueemu richtig konfiguriert? Ip Adressen und Ports richtig?
Und doch das geht definitiv mit fakeroku. Habe ich dich auch so am laufen? -
Vielleicht sollte ich noch mit anmerken:
Die roku muss mit in den Aktivitäten eingepflegt werden also das die bei den Start und end Sequenzen mit drin ist. Dann kann man auch für jede Aktivität individuell die Smarthome Tasten damit belegen.