NEWS
Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x
-
@raz4taz
Hi kann sein das du einen webserver (ngnix) davor schalten musst. Einige Geräte verlangen port 80. Das wäre dann 80 -> 8070 bspw. Ich hatte den Adapter damals geschrieben und mit Harmony und Bosch Smart Home Controller verbunden. Da ich das aber nicht mehr nutze, bin ich nicht mehr up-to-date.Ansonsten technisch läuft die Erkennung über port 1900. laut deinen logs scheint das aber auch zu funktionieren.
Ich weiß nicht. Ich will dir nix versprechen was ich dann eh nicht halte. Auf meiner prio Liste ist dieser Adapter ganz weit hinten. Vielleicht schaffe ich es aber mal wieder bissle Zeit zu finden verschiedene Geräte mit dem Adapter zu verbinden, dann kann ich dir höchstens sagen wie es bei mir funktioniert.
Hmm glaube so richtig weiter hilft dir das jetzt nicht. Sorry…
-
Hi nochmal,
über den BSH-Adapter hast du mich auf deinen HueEmu-Adapter aufmerksam gemacht. Leider schaffe ich es nicht, ihn mit der Bosch-App zu koppeln. Konkret scheitere ich an der Authentifizierung zwischen der App und dem Adapter.
Das Log sagt folgendes:
hueemu.0 2022-02-17 23:56:47.226 info state hueemu.0.startPairing changed: true (ack = true) hueemu.0 2022-02-17 23:56:47.225 silly States user redis pmessage hueemu.0.*/hueemu.0.startPairing:{"val":true,"ack":true,"ts":1645138607221,"q":0,"from":"system.adapter.hueemu.0","user":"system.user.admin","lc":1645137510375} hueemu.0 2022-02-17 23:56:47.215 info state hueemu.0.startPairing changed: true (ack = false) hueemu.0 2022-02-17 23:56:47.214 silly States user redis pmessage hueemu.0.*/hueemu.0.startPairing:{"val":true,"ack":false,"ts":1645138607211,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1645137510375} hueemu.0 2022-02-17 23:56:28.541 silly HueServer: Headers: {"access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-methods":"POST, GET, OPTIONS, PUT, DELETE, HEAD","access-control-allow-credentials":"true","access-control-max-age":"3600","access-control-allow-headers":"Origin, X-Requested-With, Content-Type, Accept","connection":"close","content-type":"application/json; charset=utf-8"} hueemu.0 2022-02-17 23:56:28.540 debug HueServer: Send response. Body: "{\"name\":\"Philips hue\",\"datastoreversion\":\"98\",\"swversion\":\"1941132080\",\"apiversion\":\"1.41.0\",\"mac\":\"E4:5F:01:74:F5:49\",\"bridgeid\":\"E45F01FFFF74F549\",\"factorynew\":false,\"replacesbridgeid\":null,\"modelid\":\"BSB002\",\"starterkitid\":\"\"}" hueemu.0 2022-02-17 23:56:28.538 silly HueServer: Headers: {"accept":"application/json","user-agent":"Jersey/2.30.1 (HttpUrlConnection 1.8.0_302)","cache-control":"no-cache","pragma":"no-cache","host":"192.168.178.37","connection":"keep-alive"} hueemu.0 2022-02-17 23:56:28.537 debug HueServer: Incoming GET /api/config request from 192.168.178.56 hueemu.0 2022-02-17 23:56:25.134 silly HueServer: Headers: {"access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-methods":"POST, GET, OPTIONS, PUT, DELETE, HEAD","access-control-allow-credentials":"true","access-control-max-age":"3600","access-control-allow-headers":"Origin, X-Requested-With, Content-Type, Accept","connection":"close","content-type":"application/json; charset=utf-8"} hueemu.0 2022-02-17 23:56:25.133 debug HueServer: Send response. Body: "{\"name\":\"Philips hue\",\"datastoreversion\":\"98\",\"swversion\":\"1941132080\",\"apiversion\":\"1.41.0\",\"mac\":\"E4:5F:01:74:F5:49\",\"bridgeid\":\"E45F01FFFF74F549\",\"factorynew\":false,\"replacesbridgeid\":null,\"modelid\":\"BSB002\",\"starterkitid\":\"\"}" hueemu.0 2022-02-17 23:56:25.132 silly HueServer: Headers: {"host":"192.168.178.37"} hueemu.0 2022-02-17 23:56:25.131 debug HueServer: Incoming GET /api/config request from 192.168.178.56 hueemu.0 2022-02-17 23:56:07.601 info state hueemu.0.startPairing changed: true (ack = true) hueemu.0 2022-02-17 23:56:07.599 silly States user redis pmessage hueemu.0.*/hueemu.0.startPairing:{"val":true,"ack":true,"ts":1645138567596,"q":0,"from":"system.adapter.hueemu.0","user":"system.user.admin","lc":1645137510375} hueemu.0 2022-02-17 23:56:07.590 info state hueemu.0.startPairing changed: true (ack = false) hueemu.0 2022-02-17 23:56:07.587 silly States user redis pmessage hueemu.0.*/hueemu.0.startPairing:{"val":true,"ack":false,"ts":1645138567584,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1645137510375}
Keine Ahnung warum manche Log-Einträge doppelt kommen. Ich habe jeweils nur einmal in der Bosch-App auf "Bridge suchen" geklickt und genauso nur einmal den "button" zum Pairing in den Objektes des HueEmu-Adapters. In Zeile 12 siehst du die Anfrage zum Pairing mit der BoschApp und meinem Handy. In Zeile 8 dann nochmal.
In der Bosch-App wird die emulierte HueBridge auch gefunden, dann soll ich den Button (den eigentlichen physischen Button auf der HueBridge) drücken. Egal ob das Pairing im Adapter aktiviert wurde oder nicht (Zeile 16 und Zeile 4) bricht die Bosch-App nach 20 Sekunden ab.
Hier meine Konfiguration:
Hast du eine Idee?
Viele Grüße
Maik -
@brofelscher
Da hatte ich selber Tomaten auf den Augen... Die BoschApp scheint etwas Picky zu sein, was die Ports angeht. Ich habe vergessen den SSL-Port zu vergeben und habe den jetzt mit 443 hinterlegt. Und siehe da. Es funktioniert. Hier ist meine Konfig: -
Hallo,
ich kämpfe schon seit Tagen mit dem hueemu, leider komme ich nicht weiter: Adapter ist via GitHub-URL installiert (0.0.4) und wird auch bei den Adaptern angezeigt.
Allerdings gibt es bei den Instanzen keinen Eintrag hueemu, auch nicht bei den Logs. Bei den Objekten wird er nur mit einem Unterordner angezeigt:
Was muss man tun, damit der Adapter startet und unter Instanzen erscheint und ich ihn konfiguieren kann?Danke für Eure Hilfe!!!
Mario
-
@maja6666de sagte in Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x:
Was muss man tun, damit der Adapter startet und unter Instanzen erscheint und ich ihn konfiguieren kann?
Bei Installationen via github muss eine Instanz manuell angelegt werden.
-
Hi Thomas,
tausend Dank, das war der ultimative Tip
-
Hallo in die Runde,
Ich habe mal ein paar Grundlegende Fragen:
- ist es überhaupt möglich ohne eine Hue Hardware die Smarthome Tasten einer Harmony Companien einemGerät zuzuordnen um es schalten zu können? (z.B möchte ich meine Rollos von Siro und mein Dreamscreen Ambilight mit den Smarthome Tasten steuern können, für beides habe ich schon Adapter unter ioBroker installiert)
- Wo müssten überhaupt die JSON configs genau hin (wie z.B. vom Posting vom 31. März 2020).
Ich gehe davon aus das ich dann der Harmony Software eine Lampe oder Steckdose unterschieben muss die dann auch gepairt werden muss aber in wirklichkeit eben die Aktoren im ioBroker sind um das Rollo hoch und runter zufahren (idealerweise mit der Schaltwippe).
Ist das überhaupt machbar?
-
Schade, dann muss ich wohl das ioBroker Projekt begraben.
-
Anleitung gibt es hier: https://github.com/holomekc/ioBroker.hueemu
Sorry habe aktuell wenig Zeit.
-
@holomekc
Die Anleitung kenne ich, aber da geht leider (für nicht) nicht hervor wo die config Dateien (Wrapper.json ) hin müssen.Und wie gesagt ich habe keinen Hub dafür, denn ich will ja keine Hue Geräte nutzen sondern ganz andere. Es geht mir halt nur darum diese mit den Smarthome Tasten der Harmony Companien zu nutzen.
-
@gorcon Hallo gorcon,
Vielleicht hilft dir das weiter, kenne aber die Harmony companion nicht: ich habe eine Harmony ultimate. Aber wollte auch das umsetzen was du möchtest. Um einige meiner Zigbee Geräte damit steuern zu können mit den Smarthome Tasten simuliere ich mit den fakeroku Adapter einen roku diesen kann man in der harmony einbinden und die Smarthome Tasten damit belegen. Dann kann man die Objekte im roku Adapter mit Blockly oder JavaScript weiter verarbeiten, zb schalte bei Tastendruck up die wohnwand ein. Anfangs die Einrichtung bisschen umständlich ging aber dennoch fix und läuft seit dem tadellos. Denke das wird dann eher was für dich sein, wenn du Rollos und so damit steuern möchtest
-
@ciddi89
Mit fakeruko kann ich die Smarthometasten nicht einbinden bei der Logitech Companion FB, das geht nur mit Smarthome Geräten von Philips Hue, LIFX und Hunter Douglas. Kein anderes Gerät hat sonst Zugriff auf die Smarthometasten.
Und auf andere Tasten die Funktionen zu legen geht nicht weil alle belegt sind und ich nicht die Aktivities umschalten kann um dann das Rollo zu öffnen oder zu schließen. -
@gorcon
Es steht über der wrapper.json. Es gibt ein state createLight. Dort einfach eintragen als Wert. -
@gorcon ah okay. Ich dachte es wäre ähnlich wie bei der Harmony. Hätte ja klappen können.
-
Danke, jetzt habe ich es auch gefunden. Pairen hat jetzt zumindest geklappt.
Weist Du wie man jetzt statt der Hue Lampe ein anderes Gerät per ioBroker steuern kann?
. -
@gorcon
Ich bin nicht ganz sicher was du meinst .
Du kannst beliebig viele lampen simulieren. Heißt du hast an/aus und 0-100% für dimmen. Je nachdem was du angemeldet hast. Theoretisch auch farbtemp etc.
Jetzt brauchst du eine Logikschicht wie Blocky, JavaScript, node-red etc. Und dann kannst du die simulierte Lampe mit etwas anderem verknüpfen.Also ka Szenario: simulierte Lampe ist L.
- Wenn L an dann Yamaha receiver einschalten
- wenn L aus dann Yamaha receiver ausschalten
3 wenn L auf 50% dann Yamaha Lautstärke auf x einstellen
Bisher gibt es keine Möglichkeit das komfortabler über den Adapter zu machen.
-
@holomekc
sagte in Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x:
Leider bekomme ich es nicht hin eine "virtuelle" Lampe mit dem "virtuellen" HueHub zu pairen. und damit bekomme ich dann auch keine zuordnung der Tasten hin da diese nirgends erscheinen.
Normal soll ich laut Harmony Anleitung mit der Philips Hue App den Hub pairen, der vom ioBoker wird dort aber im Gegensatz zur Harmony App nicht erkannt (auch nicht mit manueller Eingabe der IP).
Hier die Anleitung nach der ich vorgegangen bin.
https://support.myharmony.com/en-de/harmony-experience-with-philips-hue?utm_source=harmony desktop software&utm_medium=add device&utm_campaign=support article - s-m-4067#customize -
@gorcon
In der hue app wird der Adapter nie angezeigt. Hue verwendet ein neues Protokoll, welches ohne Server nicht machbar ist. Außerdem hängt es dann vom Client ab welche Server überhaupt unterstützt werden. In der harmony App kann aber auch Philips hue ausgewählt werden ohne das eine Verbindung zwischen den Konten hergestellt werden. Ich kann dir gerade leider nicht sagen wo genau in der harmony App, da ich gerade keinen Zugriff auf mein Harmony hub habe. -
@holomekc
Aber wie bekomme ich dann die Tasten der FB im ioBroker angezeigt um sie verknüpfen zu können (so wie das z.B. beim Fakeroku der Fall ist, da fehlen natürlich genau die Tasten die ich brauche). -
@gorcon Das geht mit hue nicht. Du erstellst mit hueemu ein virtuelles Gerät welches du mit einem Gerät in ioBroker verknüpfst. In der Logitech verbindest du dich dann mit der virtuellen hue bridge und wählst dann in deinen Tastenbelegungseinstellung aus welche hue Geräte aus deiner virtuellen Bridge bedient werden sollen.
So läuft es zumindest mit einer richtigen hue Bridge und ich denke das wird mit der virtuellen Bridge genau so sein.