NEWS
Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x
-
@holomekc
sagte in Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x:
Leider bekomme ich es nicht hin eine "virtuelle" Lampe mit dem "virtuellen" HueHub zu pairen. und damit bekomme ich dann auch keine zuordnung der Tasten hin da diese nirgends erscheinen.
Normal soll ich laut Harmony Anleitung mit der Philips Hue App den Hub pairen, der vom ioBoker wird dort aber im Gegensatz zur Harmony App nicht erkannt (auch nicht mit manueller Eingabe der IP).
Hier die Anleitung nach der ich vorgegangen bin.
https://support.myharmony.com/en-de/harmony-experience-with-philips-hue?utm_source=harmony desktop software&utm_medium=add device&utm_campaign=support article - s-m-4067#customize -
@gorcon
In der hue app wird der Adapter nie angezeigt. Hue verwendet ein neues Protokoll, welches ohne Server nicht machbar ist. Außerdem hängt es dann vom Client ab welche Server überhaupt unterstützt werden. In der harmony App kann aber auch Philips hue ausgewählt werden ohne das eine Verbindung zwischen den Konten hergestellt werden. Ich kann dir gerade leider nicht sagen wo genau in der harmony App, da ich gerade keinen Zugriff auf mein Harmony hub habe. -
@holomekc
Aber wie bekomme ich dann die Tasten der FB im ioBroker angezeigt um sie verknüpfen zu können (so wie das z.B. beim Fakeroku der Fall ist, da fehlen natürlich genau die Tasten die ich brauche). -
@gorcon Das geht mit hue nicht. Du erstellst mit hueemu ein virtuelles Gerät welches du mit einem Gerät in ioBroker verknüpfst. In der Logitech verbindest du dich dann mit der virtuellen hue bridge und wählst dann in deinen Tastenbelegungseinstellung aus welche hue Geräte aus deiner virtuellen Bridge bedient werden sollen.
So läuft es zumindest mit einer richtigen hue Bridge und ich denke das wird mit der virtuellen Bridge genau so sein. -
@ciddi89
Genau die Tastenbelegung bekomme ich aber nicht. Darum geht es mir doch die ganze Zeit.
Denn in der Logitech App muss ich vorher die Lampen über die Hue App zuweisen was aber nicht funktioniert, da die den Virtuellen Hub nicht kennt und damit werden dann in der Logitech App auch keine Tasten zugeordnet die ich dann im ioBroker sehe. Dort gibts nur folgende Optionen:
hueemu.JPG
Bevor ich die Huebridge nicht mit einer Virtuellen Lampe gepairt bekomme wird das nicht funktionieren. -
@gorcon hmm also ich habe es gerade selber mal getestet. Konnte bei mir in der Harmony App die Hueemu Bridge hinzufügen und dann die Homeautomatisierungstasten den Steckdosen/Lampen zuweisen. Bei Tastendruck reagieren die auch.
War ein bisschen versteckt aber unter Harmony Setup -> Add/Edit Devices Activities-> Remote & Hub ->Button Customization -> Customize Buttons -> Home Control Buttons
Sonst habe ich die immer mit fakeroku direkt in den Aktivitäten geändert aber das geht mit der Hue Bridge Anscheinend nicht. Da ging jetzt nur der weg wie oben beschrieben. Anbei anzumerken: Ich habe nichts mit der Hue App oder Hue Bridge konfiguriert da ich beides länger nicht mehr am laufen habe. -
@ciddi89 sagte in Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x:
Sonst habe ich die immer mit fakeroku direkt in den Aktivitäten geändert
Werden denn im Fakeroku die Tasten für die Smarthome Tasten des Harmony Hub erkannt?
Auf meiner Fernbedienung habe ich 6 Tasten zur Belegung für Beleuchtung und Co. -
War ein bisschen versteckt aber unter Harmony Setup
Mit der PC App oder mit der auf dem Handy?
Mit dem PC und deren Harmony App habe ich die Hue Bridge drin, kann dort aber keine Tasten zuweisen weil kein Gerät gepairt ist und mit der auf dem Handy gibt es die Hue Bridge nicht als Gerät. -
@simatec sagte in Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x:
Werden denn im Fakeroku die Tasten für die Smarthome Tasten des Harmony Hub erkannt?
Auf meiner Fernbedienung habe ich 6 Tasten zur Belegung für Beleuchtung und Co.Nein mit Fake roku geht es definitiv nicht. Da hat man nur die Standard Tasten, nicht aber die Smart-Home Tasten der Companien FB. (mit der Elite FB ist das anders, aber die FB habe ich nicht).
-
@simatec die roku wird als ein device dort eingepflegt. Ist sowas wie ein Fire tv oder so. Auf jeden Fall kannst du dann aber unter Aktivitäten die 6 hausautomatisierungstasten belegen damit zb. Bei Tasten Druck plus soll er es als Tastendruck „up“ weiter geben usw. Dieses tasten sind dann unter Objekte verfügbar und können dann mit Blockly oder JavaScript auf Aktualisierungen weiter verarbeitet werden. War für mich die einfachste Möglichkeit…
@Gorcon habe es per App in der Harmony ein gestellt. Hast du denn die Hueemu richtig konfiguriert? Ip Adressen und Ports richtig?
Und doch das geht definitiv mit fakeroku. Habe ich dich auch so am laufen? -
Vielleicht sollte ich noch mit anmerken:
Die roku muss mit in den Aktivitäten eingepflegt werden also das die bei den Start und end Sequenzen mit drin ist. Dann kann man auch für jede Aktivität individuell die Smarthome Tasten damit belegen. -
Und doch das geht definitiv mit fakeroku. Habe ich dich auch so am laufen?
Nein mit fake Roku hat man nicht die Tasten der Smarthome FB, jedenfalls nicht bei Nutzung der Logitech Companion
Fake Roku habe ich genau deswegen auch wieder deinstalliert, das nutzt mir nichts.
-
@gorcon Daher meine Anmerkung mit den Aktivitäten. Kann man die bei der companion bearbeiten? Wenn nicht dann hast du natürlich absolut recht.
-
Kann man die bei der companion bearbeiten?
Ja aber erst wenn man in der Hue app den Hub mit der Lampe oder sonstwas gepairt hat, was ja nicht funktioniert weil ich keins habe.
Ich habe ja keine Steckdose oder Huelampe, daher kann ich da auch nichts pairen.
-
@gorcon sagte in Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x:
Daher meine Anmerkung mit den Aktivitäten. Kann man die bei der companion bearbeiten?
Unter Aktivitäten gibt es die Smarthometasten nicht.
-
@gorcon du nutzt die Harmony App auf dem Handy um das einzurichten oder wie machst du das?
Zusätzlich hast du dir eine "emulierte" Lampe oder Steckdose mit dem Hueemu erstellt? Will dir nur helfen daher frage ich so doof Ich habe auch nichts zu pairen. Daher erstellst du dir ja mit dem Adapter eine fake gerät.
Unter Aktivitäten gibt es die Smarthometasten nicht.
Ja bei mir schon wenn ich auf Aktivität bearbeiten gehe und dann Customize Remote. Was ich eigenartig finde wenn du die selbe App benutzt aber kann schon sein will das nicht bestreiten. Die Buttons sind nur bei mir anders gekennzeichnet, sind aber als Smarthometasten bei Harmony deklariert also sollte es das selbe sein.
-
Zusätzlich hast du dir eine "emulierte" Lampe oder Steckdose mit dem Hueemu erstellt?
Nein, ich suche schon ob so was überhaupt geht.
Was ich eigenartig finde wenn du die selbe App benutzt aber kann schon sein will das nicht bestreiten.
Das hängt wohl ganz von der verwendeten FB ab. Mit der Logitech Elite soll das gehen, aber nicht mit der Logitech Companien FB.Was mich aber am meisten nervt, in der Logitech App am PC ist die Hausteuerung (Smarthome) aktiviert, der Hue-emu wird da erkannt. (aber 0 Lampen)
Aber in der Handy App kann ich den Hue-Emu zwar eintragen, dann ist er aber nicht zu sehen und ich kann auch nichts konfigurieren.
Die Tastenzuordnung geht aber nur dort:
Die Buttons sind nur bei mir anders gekennzeichnet, sind aber als Smarthometasten bei Harmony deklariert also sollte es das selbe sein.
Wie heißen die bei Dir denn?
-
@gorcon Am PC war das früher schon ein graus. Mittlerweile läuft die App zum Glück ziemlich gut.
Bei mir heissen die auch Haussteuerungstasten. Haben nur andere Zeichen auf den Buttons.
Versuche nur mal die zwei Beispiel Geräte die der Entwickler auf der Github Page als Template hat einzufügen und guck dann ob die Geräte dann in der Harmony verfügbar sind.
-
Versuche nur mal die zwei Beispiel Geräte die der Entwickler auf der Github Page als Template hat einzufügen und guck dann ob die Geräte dann in der Harmony verfügbar sind.
Ach so, die Scripte die man einfügt, ja das habe ich gemacht, aber Pairen geht damit nicht.
Wie gesagt Du hast eine Elite FB, die funktioniert bei der Smarthome Sache anders.
Ich kann die Smart Home Tasten nicht für andere Geräte verwenden, die sind nur für Philips, LIFX und Hunter Douglas Geräte gedacht.Kann ich zum Test auch eine Tasmota Steckdose als Philips Hue Gerät einbinden? Ob ich da dann diese gepairt bekomme um an die Tastenbelegungen zu kommen?
Ist Dein dritter Screenshot von der Philips Hue App? Die bekomme ich nicht zum laufen da kein Hub gefunden wird.
-
@gorcon ich denke du hast einen Denkfehler. Du pairst ja keine Geräte mit dem hueemu Adapter. Du erstellt einen "fake" Gerät. Dieses Fakegerät taucht dann in der Harmony auf zb. als Lampe oder Steckdose je nachdem wie du es eingestellt hast über dieses Skript.
Dieses Fakegerät musst du dann aber per Blockly oder Javascript dann auswerten. zb. Bei Object On von fakelampe schalte die Stehlampe ein.Ist Dein dritter Screenshot von der Philips Hue App? Die bekomme ich nicht zum laufen da kein Hub gefunden wird.
Jap ist von der App. Wie sehen die settings denn aus in der Instanz? Auf was für ein System läuft dein ioBroker?