NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@diginix sagte in Test PV Forecast Adapter:
Wenn man den Adapter nach Sonnenuntergang neu startet, bekommt man für den aktuellen Tag 0 Wh, was logisch ist.
Genau, das ist bei Solcast leider so. Forecastsolar gibt einem den kompletten Tag zurück - also auch in der Vergangenheit liegende Stunden beim ersten Adapter-Start / Neustart.
Ich habe aber noch einen Bug gefunden, dass die Solcast-Daten ggf. nicht aktualisiert werden. Das erklärt aber noch nicht, warum
pvforecast.0.plants.1.energy.tomorrow weiterhin "null".
ist. Das hat bei mir auch mit Solcast direkt funktioniert. Auch mit Version 2.1.1. Du könntest mal ein force update durchführen mit dem Datenpunkt
pvforecast.0.plants.1.service.refresh
-
@haus-automatisierung sagte in Test PV Forecast Adapter:
Wenn man den Adapter nach Sonnenuntergang neu startet, bekommt man für den aktuellen Tag 0 Wh, was logisch ist.
Genau, das ist bei Solcast leider so. Forecastsolar gibt einem den kompletten Tag zurück - also auch in der Vergangenheit liegende Stunden beim ersten Adapter-Start / Neustart.
Das stört mich nicht, da der Adapter ja idealerweise durchläuft. Ich brauche die Stundenwerte auch nicht wirklich. Außerdem sind nur die solcast Prognosen annährend brauchbar. pvforecast (zumindest kostenfrei) ist so weit weg von der Realität. Da kann ich auch würfeln.
Ich habe aber noch einen Bug gefunden, dass die Solcast-Daten ggf. nicht aktualisiert werden.
Sicher nicht verkehrt diesen gefunden und gefixt zu haben.
Das erklärt aber noch nicht, warum
pvforecast.0.plants.1.energy.tomorrow weiterhin "null".
ist. Das hat bei mir auch mit Solcast direkt funktioniert. Auch mit Version 2.1.1. Du könntest mal ein force update durchführen mit dem Datenpunkt
pvforecast.0.plants.1.service.refresh
Wie genau geht das?
Im Debuglog war nichts sachdienliches zum Fehlverhalten? -
@haus-automatisierung Mit 2.1.2 sind sofort alle Objekte aktuell. Ob morgen dann wieder pvforecast.0.plants.1.energy.tomorrow null zeigt, wissen wir in 12 Stunden.
-
Mit 2.1.2 sind sofort alle Objekte aktuell.
Perfekt, danke für den Bug-Report und die Tests. Wenn ich nichts höre, gehe ich davon aus, dass alles läuft
-
@haus-automatisierung Damit du nicht nur davon ausgehen musst, sondern es auch sicher weißt: Auch nach Datumswechsel funktioniert mit v2.1.2 alles.
-
@haus-automatisierung Muss ich bei der Darstellung im widget "materialdesign JSON chart", Quelle: pvforecast.0.summary.JSONGraph etwas beachten oder ist da ein bug? Die Zahlen liegen auch etwas übereinander.
Adapterversion 2.1.2Wenn ich das widget auseinanderziehe rutscht der Inhalt aus dem Sichtbereich:
-
@haus-automatisierung Ein Thema hab ich aber doch noch. Trotz dass der Adapter bereits vor 0 Uhr lief und somit der volle Tag verarbeitet werden kann, bekomme ich weiterhin diese Logzeilen, zum Teil auch doppelt pro Sekunde:
Anders bzw seltener als so kann ich es aber nicht konfigurieren:
Ich vermute dass der Check nicht mit den solcast Daten zusammen passt.
Ich stellt den Loglevel vorerst auf warn, wie bei vielen anderen Adaptern auch. -
@lobomau
stell mal im Adapter unterOptionen
dieRotation der Diagrammetiketten
270 auf 0, dann kommen die Werte waagrecht (hilft zwar auch nicht viel), ist aber kein Thema des Adapters sondern vom materialdesign.
-
@lobomau sagte in Test PV Forecast Adapter:
Muss ich bei der Darstellung im widget "materialdesign JSON chart"
Hatten wir weiter oben schon. Wenn Du alle Tage sehen willst, muss das Format für die Legende angepasst werden, da sonst nicht für jeden Eintrag ein Legendeneintrag existiert.
Stell den Diagrammtitel mal auf
DD.MM. HH:mm
Ich ändere mal den Standard-Wert, dann rutschen nicht so viele in das Problem.
-
Ich vermute dass der Check nicht mit den solcast Daten zusammen passt.
Das kann sein. Ich werfe die Log-Meldung mal raus / stelle das Level auf Debug.
-
Stell den Diagrammtitel mal auf DD.MM. HH:mm
Unter 2.1.2 funktioniert es. Kleinigkeit zum Eingabefeld - wenn man HH:mm schon drin stehen hat und will einfach nur DD.MM. DAVOR einfügen, springt der Cursor nach jedem Buchstaben / Zeichen an das Ende der Zeile.
Man muss die Änderung Zeichen für Zeichen eingeben und dann den Cursor immer wieder nach vorne holen. Hier man ein Beispiel, wenn man die Änderung hintereinander weg schreiben würde
D HH:mmD
DD HH:mm.
DD.M HH:mmM
DD.MM HH:mm. -
BtW: Ich finde die Beschriftung des Bar Graphen sehr groß gewählt, was meiner Meinung nach bei einer Mehrtages Ansicht sehr unübersichtlich wird.
Hier mal die Ansicht des Ur-javascript und darunter zum Vergleich der Bargarph der von deinem Adapter erzeugt wird. Ich kann dir gerne mal die Einstellungen anhängen, welche im Ur-Script wirken. Ggf. kannst du das in der Instanz Einstellung genauso frei Editierbar machen wie die Bargraphen selber.
Ur-Javascript
Dein Adapter Bar Graph
-
@jb_sullivan sagte in Test PV Forecast Adapter:
springt der Cursor nach jedem Buchstaben / Zeichen an das Ende der Zeile.
Ist ein Admin-Issue. Hat mit dem Adapter nichts zu tun und habe ich keinen Einfluss drauf
@jb_sullivan sagte in Test PV Forecast Adapter:
Ggf. kannst du das in der Instanz Einstellung genauso frei Editierbar machen wie die Bargraphen selber.
Am Ende hat der JSON Graph bestimmt 100 Parameter Wenn man die alle anbietet, dann nutzt das ja eh niemand mehr. Aber ja, häng mal an.
-
Aber ja, häng mal an.
Bitte Schön - UR_PV_Forecast_Script.txt
-
Vielen Dank an Matthias, dass er so aktiv in die Entwicklung des Adapters eingestiegen ist.
Nutzt man Forecast.solar als Dienst, kann man das Aktualisierungsintervall einstellen, bei Solcast nicht. Da wird doch nur einmal in der Nacht aktualisiert wenn ich mich recht erinnere. Warum wurde das so implementiert? Man hat bei Solcast 50 Api-Aufrufe / 24h frei, ich sehe zumindest darin kein Problem, nicht alle paar Stunden die Prognose für den Tag zu aktualisieren.
Bisher nur einmal in der Nacht zu aktualisieren, hat erhebliche qualitative Nachteile für die Prognosegüte des restlichen Tags. Vergleicht man die nächtliche Prognose aus dem Adapter mit der sich auf der Homepage von Solcast regelmäßig aktualisierenden Prognose, so wird die vor allem nach Sonnenaufgang erheblich exakter. Ist auch logisch, denn Solcast arbeitet neben Modellvorhersagen auch stark mit der Analyse von Satbildern, deren Qualität nach Sonnenaufgang erheblich zunimmt. Ich weiß nicht ob es einen technischen Grund gibt, keine regelmäßige Aktualisierung bei Solcast zu implementieren. Vielleicht weil von der API die Prognosedaten nur ab dem Zeitpunkt der Aktualisierung ausgegeben werden und nicht rückwirkend bis zum Tagesbeginn? Hier würde ich stark dafür plädieren, einen Workaround zu implementieren, indem man die 30minütigen alten Prognosedaten bis zum Zeitpunkt der Aktualisierung und dann ab da mit den erneuerten Daten kombiniert und ggf. manuell eine Summe für die 24h-Prognose bildet.Grüße,
Bastian -
@bastian-m sagte in Test PV Forecast Adapter:
Warum wurde das so implementiert?
Hast Du schon richtig erkannt
Weil Solcast immer nur die Werte ab der aktuellen Stunde liefert. Das heißt, wenn man das um 15 Uhr abfragt, kann man damit nicht mehr den Tagesertrag ausrechnen und alle Stunden-Datenpunkte füllen. Man müsste also recht viel umbauen, damit man sich die Werte für Stunden in der Vergangenheit merkt und die zukünftigen aktualisiert.
Aktuell werden die Daten einmal vom Service geholt und auf der Basis dann alle 10 Minuten aktualisiert. Da müsste man dann also noch einen Schritt zwischen packen.
-
Ich kann es nicht quantifizieren wie sehr es die Prognosegüte von Solcast im ioBroker verbessern würde, aber ich bin mir relativ sicher deutlich. Korrigier mich, aber eigentlich ist es nur das zerschneiden und aneinanderheften von zwei jsons an der richtigen Stelle immer wenn man eine Aktualisierung abrufen würde, oder?
Liebe Grüße,
BastianP.S.: Ich habe mir ein Script aufgesetzt, dass jetzt die Prognosen für meine PV-Anlage morgens um 5 Uhr von Solcast und Forecast.solar speichert und um 23 Uhr mit dem tatsächlichen Ertrag meiner PV-Anlage vergleicht, so dass man nach ein paar Tagen und Wochen die Prognoseleistung der beiden Dienste objektiv mit Grafana auswerten kann
-
Nochmal eine kleine Anmerkung am Rande zu den Graphen - warum wird die Auflösung im "Watt Modus" so stark an den oberen Rand des iframs gepresst, während dessen dieses in der kwh Ansicht deutlich gefälliger daher kommt. Kann man der Watt Skalierung ggf. ein Offset von z.B. 500 Watt mitgeben, damit auch in dieser Darstellung, ein optisch ansprechender Abstand zum oberen Bildrand entsteht?
-
Ich würde gerne nochmal in die Runde fragen, wozu ihr die Werte vom Adapter verwendet?
Bin recht im Thema PV und suche nach Ideen
-
@oxident Meine PV muß noch erst installiert werden. Kann noch dauern. Deshalb nur theoretische Antworten: Hilft bei der Abschätzung wann mit wie viel PV Überschuß zu rechnen ist. Entsprechend kann man dann planen, wann der Speicher gefüllt wird und wann bestimmte Verbraucher zugeschaltet werden.
Ziel ist es, möglichst viel Strom "im Haus zu halten" und dort unmittelbar zum Zeitpunkt der Erzeugung einer sinnvollen Verwendung zuzuführen: Waschmaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner, Brauchwassererwärmung, Elektroauto laden sind solche Kandidaten.
Wie man Waschmaschine bzw. Waeschetrockner fernsteuerbar machen kann: Beispiele im HM Forum