NEWS
VIS unterbricht Ansicht
-
@djmarc75 sagte in VIS unterbricht Ansicht:
edit: wenn installiert müsste doch eine Instanz in Klammern stehen
Lesen bildet!
Darf man sogar sonntags.install
ist nichtadd
Das wirst du spätestens bei einer Installation von GitHub merken.
Da muss man nämlich immer noch die Instanz manuell erzeugen -
@homoran said in VIS unterbricht Ansicht:
Da muss man nämlich immer noch die Instanz manuell erzeugen
Na das weiss ich schon - ich bin da etwas fortgeschrittener weil Tester in einigen Adaptern
Aber es ist Sonntg - ich muss kochen, essen und der Frau meine Anwesenheit andeuten
UND: der TE braucht ja, was sein VIS-Problem angeht, Hilfe.
-
@djmarc75 sagte in VIS unterbricht Ansicht:
UND: der TE braucht ja, was sein VIS-Problem angeht, Hilfe.
jepp!
aber da wir nicht wissen was bei ihm verändert wurde und zu dem Problem führte, bleibt alles Kaffeesatzleserei.Ich versuch es alternativ mal mit der Glaskugel:
es gab in den letzten Tagen wohl Probleme mit socket.io, ws und web.
https://forum.iobroker.net/topic/55027/nach-update-von-socket-io-und-web-serverSoweit ich das mitbekommen habe aber nur im Beta.
Mit den neuesten Versionen ist alles wieder gut.
Was es für Probleme waren, und welche Versionen betroffen, und welche der TE nutzt ist mir nicht bekannt.
-
@homoran said in VIS unterbricht Ansicht:
aber da wir nicht wissen was bei ihm verändert wurde und zu dem Problem führte, bleibt alles Kaffeesatzleserei.
Ja, das weiss er anscheinend selber nicht (sorry @Langer )
-
Alle 10 Minuten kommt die Unterbrechung der VIS, im Protokoll steht:
web.0 2022-05-23 06:37:29.070 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.xxx.xxx web.0 2022-05-23 06:37:19.930 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.xxx.xxx web.0 2022-05-23 06:47:31.031 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.xxx.xxx web.0 2022-05-23 06:47:29.586 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.xxx.xxx vis.0
Habe dann über Restore den ersten Tag der neuen Installation zurück gespielt, die VIS aufgerufen und es läuft ohne Unterbrechung!
Nun meine Frage:
Wie sollte ich weiter vorgehen?Jeden benötigten Adapter einzeln installieren und dann die VIS Starten und warten, oder gibt es eine anderen Weg?
Dank im voraus
MfG
Wastl -
@langer said in VIS unterbricht Ansicht:
Jeden benötigten Adapter einzeln installieren und dann die VIS Starten und warten, oder gibt es eine anderen Weg?
Guten Morgen und ja, das wird das Beste sein.
-
@langer sagte in VIS unterbricht Ansicht:
ich weiss nicht was ihr mit den ip's habt
.. welches Gerät ist das ?? ein Tablet.. dann geht der in ruhemodus .. somit schaltet der das WLAN aus -
Nein, als Master
einmal ein pi4 und Firefox
einmal ein Windows 10 mit Edge
einmal ein Fuijtsu Esprimo 920 mit FirefoxMfG
Wastl -
Nein, als Master
einmal ein pi4 und Firefox
einmal ein Windows 10 mit Edge
einmal ein Fuijtsu Esprimo 920 mit Firefox???
Es ist absolut unnötig und in diesem Fall sogar kontraproduktiv die IP Adressen unkenntlich zu machen.
Die Meldungen geben eigentlich nur an, dass jemand die Vis öffnet oder schließt.
ohne Wissen wer oder was sich dahinter verbirgt kann niemand helfen. -
Also, jedes mal war es der Master in einem Multihost mit je 2 Rechner, auf welchem auch die VIS aufgerufen wurde.
Beispiel:
Master pi 4
Slave pi 4
Am Master war auch der Bildschirm angeschlossen und es wurde über Firefox die VIS gestartet.Zum Verständnis,, in anderen Beiträgen hier im Forum heißt es "Du hast die IP nicht unkenntlich gemacht".
Wann soll man nun die IP unkenntlich machen und wann nicht?
Langsam komme ich da nicht mehr mit.Edit:
Ich bin sehr Dankbar für jede Hilfe die man hier bekommt, aber mach mal (an sich fast immer) habe ich halt Probleme mit zukommen.MfG
Wastl -
Wann soll man nun die IP unkenntlich machen und wann nicht?
Eigentlich so gut wie nie. Private IPs (wie deine hier von der FritzBox vergebenen) kann man nicht 'angreifen', weil die nicht von außen erreichbar sind (Jedenfalls nicht, wenn man da nicht planlos irgendwas freigibt). Was meinst du wie viele FritzBox-Besitzer die IP 192.168.178.20 in Ihrem Netzwerk vergeben haben und nutzen?
-
-
der Master ......auf welchem auch die VIS aufgerufen wurde.
Heisst das, dass du auf dem Server einen Desktop mit Browser und Bildschirm installiert hast?
-
@homoran
Janein,
bis Anfang der Woche ja.Dann habe ich auf 2 pi Multihost installiert ohne Desktop, und als Anzeige PC wollte ich den Fuijtsu mit Desktop, aber ohne ioBroker nehmen.
MfG
Wastl -
Und welche der Kisten verbirgt sich jetzt hinter der IP 192.168.xxx.xxx?
So ist (mir zumindest) der Aufbau des Netzes absolut schleierhaft. -
Der Anzeige PC Windows 10.
Ich gehe etwas zurück:
Am Ende der letzten Woche begann mein Theater mit der Unterbrechung der VIS.
Dies war ein Fuijtsu als Master mit Desktop und Bildschirm sowie einem pi 4 als Slave.Also habe ich mir 2 pi 4 genommen und als Multihost neu Installiert, beide ohne Desktop, als Anzeige PC nehme ich zur Zeit einen Windows Rechner und einen Fuijtsu mit Desktop.
Auf beiden Anzeige PC ist der Fehler auf getreten.
Und die IP ist immer die des Anzeige PC's.
Hoffe ich habe die Lage verständlich dargestellt.
MfG
Wastl -
einen Windows Rechner
und der läuft im Dauerbetrieb? oder schaltet dieser nach den genannten 10 min in den standby, ggf sogar nach Zeit x in den Ruhemodus.
die IP ist immer die des Anzeige PC's.
wenn du auf deinem PC die vis/edit aufrufst kommt die connect/disconnect Meldung mit der Ip von diesem PC, machst du ein reload dieser Seite, erscheint ebenfalls die Meldung
admin.0 2022-05-23 09:55:34.431 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:10.1.1.129 admin.0 2022-05-23 09:55:33.911 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.1.1.129 admin ws.0 2022-05-23 09:54:34.776 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:10.1.1.129 admin.0 2022-05-23 09:54:31.416 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.1.1.129 admin.0 2022-05-23 09:54:30.309 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:10.1.1.129
-
Das ist mein Arbeits PC, auf dem ich über die IP Adresse des Masters die VIS erstelle und mir Anschaue.
MfG
WastlEdit:
Ich werde jetzt folgendes machen:
Auf der laufenden Installation, werde ich nach und nach die benötigten Adapter installieren und jeweils die VIS starten und schauen wann (ich hoffe nicht mehr) der Fehler auftritt.Dann werde ich mich wieder melden, entweder mit dem Fehler oder das alles klar ist.
Die Konstellation wird 2 x pi 4 als Master, Slave (ohne Desktop) an einem USV und als Anzeige einen Fuijtsu mit Desktop.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld.
Wastl
-
Der Anzeige PC Windows 10.
aber wieso schriebst du das sei
Nein, als Master
??
-