NEWS
Abfrage ob ein PC im Netz läuft
-
@bahnuhr
da bekomme ich immer false.
Muss ich da im Windows Rechner noch was ändern?
-
@jj_1
Ich habe solche Unterpunkte nicht.
zeigt mal deine config vom Adapter (hardcopy)
Du gibst doch im Adapter nur die Geräte an.
fertig.
-
@jj_1 said in Abfrage ob ein PC im Netz läuft:
@bahnuhr
da bekomme ich immer false.
Muss ich da im Windows Rechner noch was ändern?Das scheint nicht der PING Adapter zu sein.Scheint ja doch aber mit erweiterten Einstellungen.
-
@djmarc75 sagte in Abfrage ob ein PC im Netz läuft:
Scheint ja doch aber mit erweiterten Einstellungen.
erklär das mal.
Wo sollen da erweiterte Einstellungen sein ?Edit:
habs gefunden, hatte ich bisher nie aktiviert ! -
@bahnuhr
Liegt am Norton wenn ich den auf dem Ziel Computer ausschalt tut es. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie das mit norton geht. Was muss ich da freigeben? -
@bahnuhr said in Abfrage ob ein PC im Netz läuft:
habs gefunden, hatte ich bisher nie aktiviert !
ich auch nicht weil eigentlich eher unnütze
-
-
@bahnuhr
die Firewall !
Wenn ich die ausschalte geht es. Aber das will ich natürlich nicht. -
@jj_1
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v9802264Nutze sowas nicht, daher bin ich da raus.
-
Habe es gefunden
Musste nur die IP des IObrokers im Norton freigeben.
Danke für eure Hilfe.Jetzt gehen wir nummer 2 an
da habe ich noch gar kein plan wie ich da weiterkomme.
Würde gerne den freien Speicher an meinen USB Paltten am Synology-NAS anzeigen.
Die internen Platten sind kein Problem sind im Adapter drin. Aber die Externen nicht.@mickym
Auch zu deinem 2. Problem - Du kannst ja über eigenes Script im Synology NAS auch über die SimpleAPI Zahlenwerte in den iobroker schreiben lassen (also auch freien Plattenplatz). Du musst halt eine Script zyklisch ausführen, das Deinen Plattenplatz überprüft. Alternative wäre noch snmp Kommunikation - wobei ich hier auch NodeRed nutze, da der Adapter hier für mich nicht zuverlässig arbeitete.wie bekomme ich das script auf das NAS? Und wie sieht sowas aus?
Ich glaube eher das ich das mit Node Red mit etwas Hilfe hinbekomme.
Wenn du mir ein Beispiel für einen snmp Call zeigen könntes würde mir das viel helfen. -
@jj_1 Wegen Deinem NAS - es scheint einen Synology Adapter zu geben, wäre das denn nicht am einfachsten?
Nur weil der gerade aktiv bearbeitet wird: https://forum.iobroker.net/topic/33224/iobroker-synology-adapter
Ansonsten kannst Du Dir erst mal durchlesen, wie Du am Einfachsten auf Deiner Synology snmp aktivierst:
https://kb.synology.com/en-global/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_snmp?version=6
Anscheinend gibt es auch ein MIB File zum Download - ich habe es aber nicht gefunden.
Ansonsten nutze ich dieses Tool - damit kann erst mal abprüfen, welche OIDs überhaupt was zurückliefert und ob SNMP funktioniert.
https://www.manageengine.com/products/mibbrowser-free-tool/
Ich habe keine Synology - aber wenn ich zum Beispiel via SNMP auf meinen Raspi zugreifen gibt es auch generische MIBs in dem Tool.
Wenn Du dann damit sinnvolle Infos bekommst, dann nutze ich allerdings SNMP Nodes im NodeRed - da der SNMP Adapter hier - teilweise nicht funktioniert hat bzw. Unsinn zurückgegeben hat. Aber da verweise ich auf meinen Thread
https://forum.iobroker.net/topic/44337/hp-tintenfüllstände-mit-nodered-und-snmp -
@mickym
Da muss ich mich mal reinknien.
Mit dem Adapter gehen nur die internen Platten nicht die Externen USB. Und von denen habe ich 11 Stück. -
@jj_1 Ja trivial ist das Ganze nicht und wenn Du die MIB Files von der Synology nicht direkt bekommst, so habe ich es im Moment mit den von dem Tool mitgelieferten MIBs genutzt und das haut schon hin. Muss ein bisschen rechnen.
Als erstes musst Du natürlich den Port 161 freigeben - nicht das wieder was an der Netzwerkkommunikation nicht hinaut.Soweit ich weiß, arbeitet ja auch die Synology mit einem Linux System. Ich kann Dir nur bisschen was zeigen auf meinem Raspberry Pi3.
Wichtig ist halt dass der SNMP Dienst auf dem System, das man abfragen will läuft und wie gesagt Port 161 muss freigegeben sein.
Hier mal meine SNMP Services auf dem Raspberry und man sieht auch, dass die Zugriffe geloggt werden:
systemctl status snmpd ● snmpd.service - Simple Network Management Protocol (SNMP) Daemon. Loaded: loaded (/etc/systemd/system/snmpd.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sat 2022-05-07 02:37:09 CEST; 1 weeks 3 days ago Main PID: 369 (snmpd) Tasks: 1 (limit: 2060) CPU: 43min 11.943s CGroup: /system.slice/snmpd.service └─369 /usr/sbin/snmpd -LS6d -Lf /dev/null -u Debian-snmp -g Debian-snmp -I -smux mteTrigger mteTriggerConf> Mai 17 18:07:49 MWIPv6GW snmpd[369]: Connection from UDP: [192.168.178.40]:53463->[192.168.178.200]:161 Mai 17 18:07:49 MWIPv6GW snmpd[369]: Connection from UDP: [192.168.178.40]:53463->[192.168.178.200]:161
Die Ganze Maschine wird bei mir aber momentan über das FHEM System überwacht, aber das ist ganz gut, um an dem Beispiel zu zeigen, ob die Werte den einigermaßen stimmen, die man raus bekommt.
Das sind die Werte meiner Root partition:
Das Free SNMP Tool habe ich Dir ja schon im letzten Posting vorgestellt. In dem dortigen Screenshot siehst Du wo ich mich generell bewege.
Am Besten bewegt man sich mit dem Tool via SNMPWALK durch die Tabelle - dann bekommst Du in einem Rutsch alle Werte ausgespukt.
Wie man sieht hat bei mir die Root-Partition die Index Nr. 31.
Ich habe mal alle relevanten Teile in dem Screenshot markiert. Wichtig ist halt noch die OID - in diesem Fall also die OID der ganzen Tabelle. Kann man sich in dem Tool auch als Tabelle anzeigen lassen.
Tabellen als Ganzes kann der SNMP Adapter des iobrokers nicht abfragen, und der bringt wie gesagt (wenn Du den anderen Thread mal liest) teilweise auch Unsinn zurück. So konnte ich von den 4 Farben der Tintenpatronen immer nur 3 abfragen, bei der 4. weigerte er sich und behauptete immer dass es die OID nicht gäbe. Da war für mich Schluß.
Deshalb mache ich das ganze sowieso im Node Red und die hat mehrere SNMP Nodes auch eine wo Du alle ganz einfach Tabellen abfragen kannst und die Node macht selbstständig einen WALK durch die Werte.
Hier ein Auszug aus dem Flow - wie einfach das nun mit NodeRed ist:
Alle relevanten Teile habe ich markiert. Der relevante Flow mit einem Kasten. Die OID aus dem Tool für die Tabelle gibt man einfach in die Node ein (ohne führenden Punkt) und schon bekommt man eine geschachteltes Objekt. In den Objekten schaut man als erstes wieder auf die Index-Nr und die war für meine Root Partition 31.
Unter Punkt 1 bei den Objekten siehst Du die Indexnr. , unter Punkt 3 als Buffer die Bezeichnung der Partition.
Punkt 4: Sektorengröße (4096 Bytes)
Punkt 5: Anzahl Sektoren gesamt (1676871 Sektoren)
Punkt 6: Belegte Sektoren (978104 Sektoren)Damit kann man rechnen:
Für den Gesamtspeicherplatz also: ~ 6550 MB
Für den belegten Speicherplatz also: ~3821 MB
Was ungefähr mit den Zahlen übereinstimmt - ist ja nicht zeitgleich oder Rundungsfehler wo auch immer. (also 1 MB Differenz beim belegten Speicherplatz).
So ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen ein Weg aufzeigen, wie man sowas auswerten könnte.
-
@mickym
Hi
Das Tool läuft mal.
MIB File habe ich auch bekommen.Kann die Daten auch lesen finde jedoch die Daten der USB Platten nicht.
Bin ich zu doof oder gibt es die Infos nicht?
-
@jj_1 da kann ich nicht helfen. Da unten gibts ja noch was mit Disk etc. da musst du selbst suchen oder nachfragen. Aber du bist doch schon weit gekommen. Das heißt die Abfragen funktionieren doch schon mal. Glückwunsch. Wie gesagt ich habe kein. NAS, bin aber überzeugt dass die Informationen da sind. Wie gesagt, vielleicht mit Rechnerei. Zur Not probierst mal die Host min die ich verwendet habe. Aber wie gesagt, da gibts doch soviel Einträge, da muss was dabei sein. Vielleicht bei Disk da unten ….
Bin überzeugt Du findest noch was.
Hab gerade die Doku durch geschaut. Da steht doch viel drin. Schau mal unter den RAID mibsHier auf Seite 22 ist doch was:
Diese Low Level Infos bei Storage gibts vielleicht bei über USB angeschlossenen devices nicht.
Du kannst falls Du nicht den Baum durchsuchen willst - die OIDs auch direkt eingeben:
zur Not probierst mal die OID .1.3.6.1.2.1.25.2.3
-
@mickym
hi
ich gelaube d´das geht bei den USB Platten nicht.
Die OID liefert nur das
Sind nur interne Speicher.
Wäre es eine möglichkeit einen dir Befehl uszuführen und die Ausgabe dann nach Belegtem und freien Speicherplatz zu durchsuchen?
Wies aber nicht wie ich an die Platte von meinem Rasberry komme. Irgendwie mounten? -
@jj_1 said in Abfrage ob ein PC im Netz läuft:
Wies aber nicht wie ich an die Platte von meinem Rasberry komme.
Welche Platte am Raspberry ? Oder meinst Du damit dass Du die Platten nun nicht an der Synology sondern an den Raspi hängen magst ?
-
@jj_1 Na was Du machen kannst ist, via Remote ssh Befehle auszuführen und die Ausgabe dann zu analysieren. Da musst bissi googeln, ist aber nicht schwer einzurichten. Du musst nur die Zertifikate im homeverzeichnis abspeichern. Vom iobroker aus, also im iobroker Homeverzeichnis.
-
@djmarc75
Nee die platten (11 Stück ) hägen am NAS und ich möchte nur einen Prozentwert im VIS für jede platte über den Füllstand der Platte haben. -
@mickym
dann schaue ich mir das mal an.
Danke