NEWS
NUKI Hub
-
@ilovegym Ich hab noch ein W5500 rumliegen :). Mal sehen den Treiber muß man ja immer mit einbauen, W5500 hab ich halt schon mehr oder weniger fertig. Aber das in einem Modul zu haben ohne Löten ist schon nett. Ne Ahnung was da für ein Chip drauf ist? Steht nichts bei in der Beschreibung.
-
@ilovegym P.S.: Das WLAN vom ESP32 ist natürlich nicht grad toll, das is ne kleine auf der Platine aufgedruckte Antennne.
-
@da-phreak Apropos Nuki...
Ich bin heute wieder auf den normalen Nuki Adapter zurück... Nuki-extended war gruselig auf Dauer. -
@great-sun Hab keinen von beiden jemals benutzt ...
-
Es gibt das Release 2.0, damit werden wie genannt LAN-Module der W5x00-Familie unterstützt (W5500, W5200, W5100). Wie das verkabelt wird steht in der Readme.
-
Und mit der Version 2.1 wird landet auch authorization id und name in mqtt (wenn eingeschaltet).
-
So, habe Mal diesen ESP bestellt, programmiert und eingerichtet. Es funktioniert sogar tausend Mal besser als die originale Bridge. Bin extrem begeistert, vielen Dank dafür!
-
-
@dragon Das freut mich zu hören. Was ist denn da Deiner Meinung nach besser? Mir fehlt der Vergleich, ich hab mir erst garkeine Bridge gekauft.
-
@da-phreak die Bridge fällt mir immer Mal wieder aus und reagiert nicht auf die Befehle. Der Hub war vorhin nicht mehr online. Mal schauen ob das ein einzelner Ausfall war oder ob das regelmäßig passiert...
-
@dragon Klingt ja nicht so gut
-
@da-phreak Ich hätte da noch so eine Frage...
Mit dem Setup von Dir. Wäre es da theoretisch auch möglich, dass ich mein Handy anlerne/koppele und dass immer wenn eine entsprechende Verbindung aufgebaut wird, das an ioBroker kommuniziert wird? -
@da-phreak Scheint ein Problem in meinem System gewesen zu sein. Kam nicht wieder vor. Also alles gut.
Es gibt aber ein kleines Problem. Der Punkt "mqtt.0.nuki.lock.action" ist ein Type "Number". Die Schriftzüge um die entsprechende Aktion auszulösen ist aber Text. Darum wird jedes mal ein Fehler angezeigt. Wenn ich es per Hand auf String ändere passt leider die Antwort vom Hub nicht mehr zum Datenpunkt. Macht zwar weniger Ärger ist aber immer noch nicht gut. Könntest du das bitte ändern? -
@dragon Interessant ist mir garnicht aufgefallen. Den Typ setze ich garnicht explizit, sondern das findet die MQTT library selber raus. Wenn ich einen leeren string übergebe, macht sie daraus "number".
Im Release 2.2 setze ich den Knoten entweder auf "ack" oder auf "unknown_command", damit ist das dann ein string.
-
@da-phreak super danke dir! Sonst funzt es problemlos!
-
@dragon Irgendwas mache ich falsch...
Ich bekomm das Nuki nicht gepaired.
Muss das Nuki denn jungfräulich sein, damit das geht, oder welche Basis brauche ich?PIN habe ich übers WebInterface hinterlegt. Bridge ist stromlos und Disconnected. Bluetooth Pairing ist aktiv.
-
@da-phreak @Dragon Habs... Da gab es noch eine etwas versteckte Anleitung zum Pairing: https://github.com/technyon/nuki_ble/tree/e9fca7b48d6334591493dd03a6d63c7577c7604e
Kannst Du Die evtl. in der Haupt-Readme des Projektes noch unter Pairing verlinken?Danke!
-
@da-phreak Ich hab da ein Problem gefunden, bei dem ich nicht direkt eine Lösung finde. Bei mir wird ab und an das WiFi disconnected, weil ich ein Mesh-Netz habe bei dem die Devices ab uns an von einem zum anderen AP geschoben werden.
Das macht Deine FW noch nicht mit, dann bleibt das Gerät offline
Kannst Du das bitte implementieren?VIELEN LIEBEN DANK!!!
-
@great-sun Es steht doch in meiner Anleitung "enable pairing mode" ... den Button auf dem NUKI für einige Sekunden gedrückt halten. Genauso wie mein eine Handy, Bridge oder Fob anlernen werde.
Wifi gucke ich mir nochmal an, an sich sollte ein reconnect ausgelöst werden, wenn die Verbindung weg ist.
-
@da-phreak Vielleicht hängt der sich auch auf...
Ich hab die Anleitung im Github gelesen, da hab ich es, wenn, dann wohl überlesen... Aber wie dem auch sei
Ich schau gerade, dass ich das in meine MQTT Struktur rein bekomme, Apropos...
Wenn ich bei MQTT Path abc/blah/fasel eingebe, geht nix mehr mit Daten schicken, so wie es bei mir aussieht.