Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.1k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@uli977

'BSH.Common.EnumType.PowerState.On'

muss da rein

Uli977U Offline
    Uli977U Offline
    Uli977
    schrieb am zuletzt editiert von Uli977

@arteck sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

@uli977

setState('homeconnect.0.SIEMENS-TI909701HC-68A40E188708.settings.BSH_Common_Setting_PowerState','BSH.Common.EnumType.PowerState.On');

Also "On"? Das klappte vorhin aber auch nicht

Ach, der ganze Satz.... (BSH.Common.EnumType.PowerState.On)....

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Uli977U Uli977

@uli977

setState('homeconnect.0.SIEMENS-TI909701HC-68A40E188708.settings.BSH_Common_Setting_PowerState','BSH.Common.EnumType.PowerState.On');

Also "On"? Das klappte vorhin aber auch nicht

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@uli977 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

jaha....

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@uli977 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

jaha....

Uli977U Offline
        Uli977U Offline
        Uli977

@arteck

Ahhhh, na das muss man wissen oder so schlau sein das herauszufinden...

Danke!

Weißt du auch wie ich die Nachfrage deaktiviere, dass er mich daran erinnert dass ich beim Ausschalten den Milchbehälter entnehmen soll?

Wenn ich am Gerät ausschalte macht er das nicht, wenn ich es mit dem Datenpunkt mache, dann fragt er danach und erwartet eine Bestätigung und fährt ohne Bestätigung auch nicht runter...

0
        • Uli977U Uli977

@arteck

Ahhhh, na das muss man wissen oder so schlau sein das herauszufinden...

Danke!

Weißt du auch wie ich die Nachfrage deaktiviere, dass er mich daran erinnert dass ich beim Ausschalten den Milchbehälter entnehmen soll?

Wenn ich am Gerät ausschalte macht er das nicht, wenn ich es mit dem Datenpunkt mache, dann fragt er danach und erwartet eine Bestätigung und fährt ohne Bestätigung auch nicht runter...

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck

@uli977 ist das nicht in der app einstellbar..ich mach meine nur AN.. ausschalten geht dann automatisch nach x minuten..über App einstellbar

Uli977U 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • arteckA arteck

@uli977 ist das nicht in der app einstellbar..ich mach meine nur AN.. ausschalten geht dann automatisch nach x minuten..über App einstellbar

Uli977U Offline
            Uli977U Offline
            Uli977

@arteck hmm, konnte ich nicht finden..... ich prüfe das nochmal im Detail

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

Uli977U Offline
              Uli977U Offline
              Uli977

@arteck

Kann man denn das Spülen beim Einschalten irgendwie unterbinden?
              Sonst würde ja morgens, wenn ich mir die Tasse schon bereitgestellt habe, zunächst das Spülwasser in meine Tasse laufen.

0
              • Uli977U Uli977

@arteck

Kann man denn das Spülen beim Einschalten irgendwie unterbinden?
                Sonst würde ja morgens, wenn ich mir die Tasse schon bereitgestellt habe, zunächst das Spülwasser in meine Tasse laufen.

arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active

@uli977 nein... geht nicht..
                deshalb mach ich meine nur an..

Uli977U 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

Uli977U Offline
                  Uli977U Offline
                  Uli977

@arteck ok, das dachte ich schon

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

Uli977U Offline
                    Uli977U Offline
                    Uli977

in der Hoffnung das sie mit allem bestückt ist und einen nicht morgens bereits anmeckert weil ihr was fehlt 😂

0
                    • Uli977U Uli977

in der Hoffnung das sie mit allem bestückt ist und einen nicht morgens bereits anmeckert weil ihr was fehlt 😂

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active

@uli977 das ist richtig... aber wenn dann würdest du den Kaffee auch nicht bekommen.. mit oder ohne Spüllung

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Offline
                        L Offline
                        LukasWPT

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnte mir helfen. Mich treibt schon seit längerem folgendes Problem rum: ich nutze den BSH Adapter mit einer Waschmaschine (WAV28G40). Jedenfalls versuche ich den Adapter zu nutzen... Der funktioniert nämlich nur dann, wenn der Objektbaum frisch angelegt ist. Sprich: wenn ich den kompletten Objektbaum lösche und die BSH Instanz neu starte (also der Objektbaum neu angelegt wird). Ansonsten werden reichlich unspezifische Fehler ausgespuckt (die ich hier beim nächsten mal gerne aufliste). Ich vermute irgendeine Art Authentifizierungs/Verbindungsproblem (Token zurücksetzen habe ich mittels Häkchen bei den Instanzeinstellungen schon versucht).

Hat jemand eventuell eine Idee? Jedes mal Löschen und neustarten erscheint mir irgendwie nicht so richtig 😉

0
                        • L LukasWPT

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnte mir helfen. Mich treibt schon seit längerem folgendes Problem rum: ich nutze den BSH Adapter mit einer Waschmaschine (WAV28G40). Jedenfalls versuche ich den Adapter zu nutzen... Der funktioniert nämlich nur dann, wenn der Objektbaum frisch angelegt ist. Sprich: wenn ich den kompletten Objektbaum lösche und die BSH Instanz neu starte (also der Objektbaum neu angelegt wird). Ansonsten werden reichlich unspezifische Fehler ausgespuckt (die ich hier beim nächsten mal gerne aufliste). Ich vermute irgendeine Art Authentifizierungs/Verbindungsproblem (Token zurücksetzen habe ich mittels Häkchen bei den Instanzeinstellungen schon versucht).

Hat jemand eventuell eine Idee? Jedes mal Löschen und neustarten erscheint mir irgendwie nicht so richtig 😉

arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active

@lukaswpt sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

Ansonsten werden reichlich unspezifische Fehler ausgespuckt

die da währen ?

L 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

Ansonsten werden reichlich unspezifische Fehler ausgespuckt

die da währen ?

L Offline
                            L Offline
                            LukasWPT

@arteck es waren alles "409 Fehler" (Error: Request failed with status code 409) und darauf hin ein Fehler Temperature out of range oder RPM out of range. Gerade funktioniert es (ich hatte den Objektbaum gestern gelöscht und wieder hergestellt). Aber ich vermute spätestens Morgen kann ich die Fehler wieder reproduzieren.

0
                            • L LukasWPT

@arteck es waren alles "409 Fehler" (Error: Request failed with status code 409) und darauf hin ein Fehler Temperature out of range oder RPM out of range. Gerade funktioniert es (ich hatte den Objektbaum gestern gelöscht und wieder hergestellt). Aber ich vermute spätestens Morgen kann ich die Fehler wieder reproduzieren.

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

Objektbaum gestern gelöscht und wieder hergestellt

wie wieder hergestellt ??.. die objects werden bei adapter start angelgt.. oder meinst du das damit ?
                              wobei ich nicht verstehe warum du die objects immer löschen musst..

0
                              • arteckA arteck

Objektbaum gestern gelöscht und wieder hergestellt

wie wieder hergestellt ??.. die objects werden bei adapter start angelgt.. oder meinst du das damit ?
                                wobei ich nicht verstehe warum du die objects immer löschen musst..

L Offline
                                L Offline
                                LukasWPT

@arteck Tja wenn ich das wüsste wäre ich des Rätsels Lösung näher...

Wenn ich die oben beschrieben Fehler habe ist das einzige was bisher geholfen hat: den Objektbaum löschen (also alles incl. "homeconnect") und die Instanz neustarten. Dadurch wird der komplette Baum ja wieder hergestellt und die Waschmaschine lässt sich wieder fehlerfrei ansprechen und starten (leider immer nur so 1-2 Tage). Daher vermute ich, dass irgendeine Art Authentifizierung oder Verbindung ausläuft und die Maschine sich daher nicht mehr starten lässt.

0
                                • L LukasWPT

@arteck Tja wenn ich das wüsste wäre ich des Rätsels Lösung näher...

Wenn ich die oben beschrieben Fehler habe ist das einzige was bisher geholfen hat: den Objektbaum löschen (also alles incl. "homeconnect") und die Instanz neustarten. Dadurch wird der komplette Baum ja wieder hergestellt und die Waschmaschine lässt sich wieder fehlerfrei ansprechen und starten (leider immer nur so 1-2 Tage). Daher vermute ich, dass irgendeine Art Authentifizierung oder Verbindung ausläuft und die Maschine sich daher nicht mehr starten lässt.

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active

Daher vermute ich, dass irgendeine Art Authentifizierung oder Verbindung ausläuft und die Maschine sich daher nicht mehr starten lässt.

stell den adapter auf DEBUG und schau in die LOGs..eine Vermutung kannst du lange hinterherjagen

0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Steinmetz_4
                                    schrieb am zuletzt editiert von Steinmetz_4

@dna909

Hallo,

bei meiner Siemens Spülmaschine ist komischerweise kein BSH.Common.Status.LocalControlActive zu finden. Backofen und Dunstabzug haben ihn. Habe den Verzeichnis Ordner schon ein paar mal gelöscht und den Adapter neu gestartet, aber ohne Erfolg.
                                    Bei Adapterstart kommen die Fehler:

homeconnect.0
                                    391871	2022-05-16 14:42:47.590	warn	State value to set for "homeconnect.0.SIEMENS-HB876G8B6-68A40E6B92B0.programs.available.options.Cooking_Oven_Option_SetpointTemperature" has value "200" greater than max "100"

homeconnect.0
                                    391337	2022-05-16 14:41:30.666	warn	State "homeconnect.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions

homeconnect.0
                                    391295	2022-05-16 14:38:58.485	warn	State "homeconnect.0.dev.refreshToken" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Bei Scriptstart die Fehler:

error: homeconnect.0 (324391) {"error":{"key":"SDK.Error.WrongOperationState","description":"Request cannot be performed since OperationState is not Ready"}}
                                    homeconnect.0 386101	2022-05-16 14:21:28.698	error	Error: Request failed with status code 409

Spülma.jpg

Mfg Tom

Raspi 4 mit aktuellem IoBroker Master (The Brain)
                                    Raspi 4 mit aktuellem IoBroker Slave und DS18b20 für Warmwasser und Pufferspeicher
                                    Raspi 4 mit aktuellem Motioneye
                                    3 x Heizstab zur PV-Eigenverbrauchsoptimierung
                                    ETS 5 Professionel - 5.7.5
                                    Samsung Tab 2 - 10.1
                                    Buskomponenten von MDT

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Steinmetz_4

@dna909

Hallo,

bei meiner Siemens Spülmaschine ist komischerweise kein BSH.Common.Status.LocalControlActive zu finden. Backofen und Dunstabzug haben ihn. Habe den Verzeichnis Ordner schon ein paar mal gelöscht und den Adapter neu gestartet, aber ohne Erfolg.
                                      Bei Adapterstart kommen die Fehler:

homeconnect.0
                                      391871	2022-05-16 14:42:47.590	warn	State value to set for "homeconnect.0.SIEMENS-HB876G8B6-68A40E6B92B0.programs.available.options.Cooking_Oven_Option_SetpointTemperature" has value "200" greater than max "100"

homeconnect.0
                                      391337	2022-05-16 14:41:30.666	warn	State "homeconnect.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions

homeconnect.0
                                      391295	2022-05-16 14:38:58.485	warn	State "homeconnect.0.dev.refreshToken" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Bei Scriptstart die Fehler:

error: homeconnect.0 (324391) {"error":{"key":"SDK.Error.WrongOperationState","description":"Request cannot be performed since OperationState is not Ready"}}
                                      homeconnect.0 386101	2022-05-16 14:21:28.698	error	Error: Request failed with status code 409

Spülma.jpg

Mfg Tom

T Offline
                                      T Offline
                                      tombox

@steinmetz_4 Du hast die v1.0.1 installiert?
                                      Anscheinend hat nicht jedes Gerät diese Option und anscheinend kann der gewünschte Befehl nicht vom Gerät ausgeführt werden

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

Anscheinend hat nicht jedes Gerät diese Option und anscheinend kann der gewünschte Befehl nicht vom Gerät ausgeführt werden

S Offline
                                        S Offline
                                        Steinmetz_4

@tombox sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

Ja, 1.0.1 ist installiert.

Per Remote App auf dem Handy geht alles.

Ich kann das Programm auswählen, die Spülmaschine einschalten, nur der Programmstart funktioniert nicht.

Raspi 4 mit aktuellem IoBroker Master (The Brain)
                                        Raspi 4 mit aktuellem IoBroker Slave und DS18b20 für Warmwasser und Pufferspeicher
                                        Raspi 4 mit aktuellem Motioneye
                                        3 x Heizstab zur PV-Eigenverbrauchsoptimierung
                                        ETS 5 Professionel - 5.7.5
                                        Samsung Tab 2 - 10.1
                                        Buskomponenten von MDT

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • oberfraggerO Online
                                          oberfraggerO Online
                                          oberfragger

Moin zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich feststellen kann, wenn der Kaffe fertig ist?
                                          Seit dem Update auf die 1.x Version funktioniert der Trigger nicht so gut und eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Aktuell sagt mir Alexa jeweils beim einschalten, wenn die Maschine im Hauptmenu steht und wenn sie ausgeschaltet wurde, jeweils den Kaffee an. Doof.

1e748fa7-74ad-45b5-8d94-ff4dcb5cdfed-image.png

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

719

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe