NEWS
(?) ioBroker Restart ?
-
@basti97 grafana und adguard brauchen vllt so ca 256Mb jeweils, tasmoadmin ca 1GB, somit hast du immer noch Luft nach oben
-
@crunchip said in (?) ioBroker Restart ?:
@basti97 grafana und adguard brauchen vllt so ca 256Mb jeweils, tasmoadmin ca 1GB, somit hast du immer noch Luft nach oben
Auch wenn bei Grafana mit InfluxDB drauf läuft? Was gibt es noch für sinvolle virtuelle Systeme die man nbedingt braucht.
-
@basti97 nein, wenn influx und grafana auf der selben Maschine, dann natürlich mehr, so ab 2 GB, je nachdem wieviel dein Influxdb zu tun hat. Grafana selbst braucht nur ca 256Mb.
Sinnvolle gibt es viele, kommt auf deinen Anwendungsfall an.
-
@crunchip Den VPN Server wollte ich auf meiner NAs installieren sonst fällt mir nichts ein. Was nochfür den normalen verbrauch wichtig ist.
-
@basti97 kannst ja mal schauen, vllt findest noch was
https://forum.iobroker.net/post/793725 -
@crunchip super Dank ja ich habe noch etwas gefunden.
-
@crunchip Gibt es eigentlich ein richtiger Datenpunkt in iob wo er freien Ram, benutzter Ram, CPU, Speicher anzeigt. Bis jetzt habe ich nur im Ordner unter Host etwas gefunden aber dieser stimmt irgendwie nicht.
-
Der info-Adapter liefert sowas als Datenpunkte an.
-
@thomas-braun Danke den Adapter habe ich zwar installiert aber das er mir so etwas anzeigen kann wusste ich noch gar nicht. Ich kannte bis jetzt nur die Seite wo die Infos unso stehen.
-
Ich habe nun mein Ram bei iob erhöht auf 3,5GB bzw 3.3GB das ganze läuft jetzt viel viel stabiler, schneller und ohne Abbrüche. Auch der Swap war nach 5Stunden immer noch bei 0MB Nun habe ich nach 5 Tagen wieder drauf geschaut und er ist wieder annähernd bei 467MB warum??
Reicht der Arbeitsspeicher immer noch nicht aus? Muss ich den weiter erhöhen? -
@basti97 sagte in (?) ioBroker Restart ?:
Ich habe nun mein Ram bei iob erhöht auf 3,5GB bzw 3.3GB
Ich versteh dich nicht.
Du hast doch 32 GB !!!
Geizhalz
-
@bahnuhr said in (?) ioBroker Restart ?:
Ich versteh dich nicht.
Du hast doch 32 GB !!!
Geizhalz
Ja das habe ich
Ich habe nur Angst das er bei noch mehr Ram trotzdem noch Swapt oder hört das dann auf. Ist halt weniger geworden als vorher aber ist nicht bei Null geblieben. Geht die Anzeige eigentlich erst auf Null wenn ich das System neustarte?
-
Ich versteh dich nicht.
Du hast doch 32 GB !!!
Geizhalz
Ja das habe ich
Ich habe nur Angst das er bei noch mehr Ram trotzdem noch Swapt oder hört das dann auf. Ist halt weniger geworden als vorher aber ist nicht bei Null geblieben. Geht die Anzeige eigentlich erst auf Null wenn ich das System neustarte?
Wie oben erwähnt habe ich bei mir 6 GB verwendet.
Und alles ist gut.Erhöhe doch einfach mal; und dann beobachte.
-
@bahnuhr Ok werde ich machen und dann sollte der Swap bei 0 sein
-
@bahnuhr Ok werde ich machen und dann sollte der Swap bei 0 sein
Das system holt sich doch immer mehr ram im Laufe der Zeit.
Es reguliert sich aber dann doch von selber.Kannst ja auch 1 x die Woche neu starten; wenn du dich damit besser fühlst.
Dürfte aber eigentlich nicht notwendig sein. -
Nun habe ich nach 5 Tagen wieder drauf geschaut
kann schon sein das dies in Anspruch genommen wird, z.b. wenn ein backup gemacht wird.
Hatte auch schon LXC bzw VM oder auch Proxmox Host selbst da wurde auch der Swap verwendet,
obwohl eigentlich 3GB Ram frei sind.
Hab dann swappiness auf 1 gestellt, seitdem kein swap mehr@bahnuhr sagte in (?) ioBroker Restart ?:
Kannst ja auch 1 x die Woche neu starten;
oder
swapoff -a && swapon -a
-
@bahnuhr Ne ich muss nicht unbedingt neustarten solange er keine Updates oder so hat.
Und warum holt sich das System immer mehr Ram bzw nutzt den Swap dann? -
@crunchip said in (?) ioBroker Restart ?:
Nun habe ich nach 5 Tagen wieder drauf geschaut
kann schon sein das dies in Anspruch genommen wird, z.b. wenn ein backup gemacht wird.
Hatte auch schon LXC bzw VM oder auch Proxmox Host selbst da wurde auch der Swap verwendet,
obwohl eigentlich 3GB Ram frei sind.
Hab dann swappiness auf 1 gestellt, seitdem kein swap mehr@bahnuhr sagte in (?) ioBroker Restart ?:
Kannst ja auch 1 x die Woche neu starten;
oder
swapoff -a && swapon -a
Damit kann ich wohl den Swap Ausschalten? Und wenn er dann wirklich mehr Leistung brauchen sollte geht das System dann Aus oder?
-
Und warum holt sich das System immer mehr Ram
Ich hab das so verstanden.
Ram ist schneller als Festplatte. Also wird im Laufe der Zeit, gestellte Anforderungen zwischengespeichert um es dann schneller abrufen zu können. -
Und warum holt sich das System immer mehr Ram
Ich hab das so verstanden.
Ram ist schneller als Festplatte. Also wird im Laufe der Zeit, gestellte Anforderungen zwischengespeichert um es dann schneller abrufen zu können.Ok und wenn mehr Ram zu verfügung wäre würde er nicht Swapen oder?
Das hier habe ich im Internet gerade gefunden. Aber den Befehl sysctl kennt er nicht
Swapnutzung einstellen Es lässt sich festlegen, wann der Kernel Daten aus dem Arbeitsspeicher in die Swap-Partition bzw. Swap-Datei verschiebt. Die swappiness wird mit einem Wert von 0 bis 100 angegeben, wobei mit 0 nur dann ausgelagert wird, wenn es gar nicht mehr anders geht (Arbeitsspeicher voll) und mit 100 der Arbeitsspeicher kaum genutzt wird. Der Standardwert ist 60, der Kernel neigt also eher zum Auslagern. Pauschal lässt sich kein Wert empfehlen, da es auf das jeweilige System und das Benutzerverhalten ankommt. Dies zeigt auch diese Diskussion 🇬🇧 bei welcher man sich praktisch nicht einigen konnte. Hat das System mehr als 2 GiB Arbeitsspeicher und hantieren die Benutzer nicht mit schwerfälligen Programmen (Bild-/Videobearbeitung, Datenkompression, aufwändig gestaltete Spiele o.ä.), könnte es von Nutzen sein, die swappiness klein zu halten. Andererseits sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Kapazität des Arbeitsspeichers nicht verschwendet wird. Wurde die Swappiness sehr niedrig gesetzt und laufen z.B. viele Programme parallel, kann es leicht passieren, dass der Arbeitsspeicher fast voll ist und genau dann ein Programm gestartet wird, das den Arbeitsspeicher besonders stark belastet. Nun ist der Speicher ausgeschöpft und das System muss nicht nur das ohnehin schwerfällige Programm laden, sondern gleichzeitig auch noch auslagern. Resultat ist ein völlig ausgelastetes System. Mit folgendem Befehl lässt sich der aktuelle Wert der swappiness herausfinden: sysctl vm.swappiness Das Ergebnis könnte so aussehen: vm.swappiness = 60 Um die swappiness sofort zu ändern, bspw. auf 25 abzusenken, verwendet man diesen Befehl: sudo sysctl vm.swappiness=25 Diese Änderung wird vom System jedoch nach einem Neustart vergessen, wenn nicht folgendes in die Systemdatei /etc/sysctl.conf eingetragen wird[2]: vm.swappiness=25