NEWS
Node-Red - rbe
-
@labamba Hi, ich habe das damals per FTP Programm gesucht und danach per Terminal gelöscht. Ich bin einfach im FTP Programm auf den Ordner opt/iobroker gegangen und habe nach rbe suchen lassen, dann wusste ich schon mal in welchem Verzeichniss, die sich befindet.
-
-
@labamba du musst den npm remove Befehl immer aus dem Verzeichnis über dem node_modules Verzeichnis ausführen, also in dem Fall aus /opt/iobroker Verzeichnis und dann halt auch prüfen, ob es weg ist.
-
@frankyboy73
War es leider auch nicht -
@mickym Du meinst aus dem Verzeichniss "opt/iobroker/node_modules" ,oder?
opt/iobroker wäre eins zu hoch. -
-
cd /opt/iobroker/node_modules npm remove node-red-node-rbe
-
-
-
@frankyboy73
@mickym
So ist jetzt weg bekomme aber jetzt -
@labamba du hast meines Erachtens den npm remove Befehl nicht im richtigen Verzeichnis ausgeführt. Du musst den in dem Verzeichnis ausführen, dass über dem node_modules hängt. Du hast es immer in dem node_modules Verzeichnis ausgeführt, das war falsch. Hatte ich aber beschrieben. Versuche das Kommando nochmal in den richtigen Verzeichnissen auszuführen.
-
@labamba Hi, verwendest du in Node Red irgendwo die rbe Node? Wenn ja diese Nodes eventuell mal löschen und durch die Filter Node ersetzen. Taucht die rbe noch im Palettenmanager auf.
Bei den Warnungen bei deinem Remove Versuch, sieht es für mich so aus, als wenn dein System etwas veraltet ist. Node.js ist bei dir auf Version 12.18.3. Da solltest du mal updaten, erfordert wird mindesten 12.22. Aktuell ist gerade 14.19.1
Edit: Korigiert, hatte nen Fehler drin.
Läuft Iobroker bei dir auf Linux? Dann vielleicht mal
das System updaten:sudo apt update sudo apt dist-upgrade sudo reboot
Edit: Das nachfolgende wurde korigiert, Kein Sudo in Verbindung mit Iobroker verwenden. Danke an @thomas-braun für die Info.
Und eventuell Update JS Controller:apt-get update && sudo apt-get upgrade -y cd /opt/iobroker iobroker stop ps auxww|grep io ps auxww|grep backup iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
-
@frankyboy73 diese iobroker Befehle sollte man aber soweit ich weiß nicht mit sudo machen. Aber wie gesagt ich glaube er hat das im falschen Verzeichnis ausgeführt und nun ist in den package,json immer noch ein Verweis auf die alten Verzeichnisse drin. Da bin ich aber dann raus. Da bin ich aber zu wenig erfahren mit npm, wie man das gerade zieht, ob man da ein npm rebuild laufen lassen kann etc.
-
@mickym Ok, wie denn dann? Ohne SUDO gehts doch gar nicht. Es sei denn man ist als root user angemeldet.
Die Quelle der Befehle habe ich hier her.
https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
@LaBamba Auch für dich vielleicht mal interessant -
@frankyboy73 Nun eben in dem Thread von @thomas-braun sind die iobroker Befehle auch ohne sudo angegeben. Die anderen, die Du zusammengestellt hast ist was anderes.
Kannst Du ja bei Dir mal testen. Ich kann jedenfalls den iobroker auf der Kommandozeile ohne root rechte starten, stoppen etc.
Bei mir funktioniert das zumindest soweit:
/opt/iobroker $ iob update Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.8 Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "backitup" : 2.4.6 , installed 2.4.6 Adapter "dwd" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "flot" : 1.10.7 , installed 1.10.7 Adapter "info" : 1.9.18 , installed 1.9.19 Adapter "javascript" : 5.2.21 , installed 5.2.21 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "mercedesme" : 0.0.56 , installed 0.0.56 Adapter "mqtt" : 2.7.4 , installed 2.7.4 Adapter "node-red" : 3.2.0 , installed 3.3.0 Adapter "pi-hole" : 1.3.4 , installed 1.3.4 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.3 Adapter "simple-api" : 2.6.4 , installed 2.6.4 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "sql" : 1.16.2 , installed 1.16.2 Adapter "tr-064" : 4.2.16 , installed 4.2.16 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-canvas-gauges": 0.1.5, installed 0.1.5 Adapter "vis-hqwidgets": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "web" : 4.2.3 , installed 4.2.3 Adapter "ws" : 1.2.0 , installed 1.3.0 Adapter "yahka" : 0.13.1 , installed 0.13.1
-
@frankyboy73 sagte in Node-Red - rbe:
Ohne SUDO gehts doch gar nicht. Es sei denn man ist als root user angemeldet.
Da der verlinkte Werkzeugkasten von mir ist melde ich mich zu Wort.
Da steht NICHT drin, dass man iobroker-Kommandos mit sudo kombiniert. Im Gegenteil, die iobroker-Befehle werden NIEMALS per sudo mit root-Rechten angefasst.Das verbiegt das komplette Rechtegefüge im ioBroker.
Schleunigst per
iobroker stop iobroker fix iobroker start
versuchen das wieder gerade zu rücken und künftig die Finger von sudo (in Verbindung mit iobroker) lassen!
-
@thomas-braun Weisst Du wie man, die Fehlermeldung gerade gezogen bekommt. Ich habe das Gefühl das npm remove nicht im richtigen Verzeichnis ausgeführt wurde und ggf. in der package.json wahrscheinlich noch Verweise auf das node-rbe Verzeichnis vorhanden sind.
Ich bin aber zu unerfahren und glaube dass ein npm rebuild alles nochmal installiert. Zumindest sollte man vorher ein Backup machen bevor man damit anfängt. -
@thomas-braun Ok, sorry für meine falschen Aussagen. Also Befehle in Verbindung mit Iobroker ohne Sudo. Die Befehle für das Systemupdate aber mit Sudo. Werde das dann oben korigieren, damit da keine in die Falle tappt.
-
Von node-red und wie man da nodes / Paletten oder wie das da heißt hab ich keine Ahnung.
-
@thomas-braun sagte in Node-Red - rbe:
Von node-red und wie man da nodes / Paletten oder wie das da heißt hab ich keine Ahnung.
Na das ist aber keine NodeRed Funktion. Der Palettenmanager macht nichts weiter als über npm die entsprechenden Module zu installieren und deinstallieren.
Es geht um die Fehlermeldung in dem Log, das Module nicht mehr gefunden werden. Ich glaube dassnpm remove ggf. nicht im richtigen Verzeichnis ausgeführt wurde und insofern noch in der package.json enthalten sind.
Ggf. müsste man diese Datein halt dann editieren - weiß ich nicht. Dachte Du bist was das npm und das installieren von node Modulen passiert fit. Das hat eigentlich nichts mit NodeRed zu tun.