Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mike2712 @StrathCole last edited by mike2712

      @strathcole Denke das mit dem Token hat geklappt, aber es gibt doch einiger Meldungen

      tahoma.0
      2022-04-23 10:46:09.796	warn	error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN gateway-************.local, request path: setup/gateways with payload:{}
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:59.782	debug	GET request on https://gateway-************.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:59.781	debug	Update gateway status for id undefined
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:29.778	warn	error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN gateway-************.local, request path: setup/gateways with payload:{}
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:19.856	warn	{"error":{"errno":-3001,"code":"EAI_AGAIN","syscall":"getaddrinfo","hostname":"gateway-2006-2989-5271.local"}}
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:19.856	warn	setup failed!
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:19.854	warn	error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN gateway-************.local, request path: setup with payload:{}
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:19.761	debug	GET request on https://gateway-************.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:19.760	debug	Update gateway status for id undefined
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:09.872	debug	stateChange tahoma.0.update {"val":false,"ack":true,"ts":1650703509865,"q":0,"from":"system.adapter.tahoma.0","user":"system.user.admin","lc":1639459009806}
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:09.868	debug	stateChange tahoma.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1650703509858,"q":0,"from":"system.adapter.tahoma.0","user":"system.user.admin","lc":1650703509858}
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:09.761	debug	GET request on https://gateway-************.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup with payload:{}
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:09.759	info	Using stored bearer token 6263bc8bf4649771a996
      
      tahoma.0
      2022-04-23 10:45:09.753	debug	[START] Started Adapter
      
      StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • StrathCole
        StrathCole @mike2712 last edited by

        @mike2712 du solltest die Logs anonymisiert posten. Da steht deine Pin drin.

        Die Meldung heißt, dass deine Box über die URL nicht erreichbar ist. Entweder der Entwicklermodus ist nicht aktiv, die IP ist lokal nicht erreichbar oder gesperrt, oder die Firmware der Box nicht aktuell.

        M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • M
          mike2712 @StrathCole last edited by

          @strathcole okay, danke, dann werde ich mal weiter danach schauen

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mike2712 @StrathCole last edited by mike2712

            @strathcole sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

            @mike2712 du solltest die Logs anonymisiert posten. Da steht deine Pin drin.

            Die Meldung heißt, dass deine Box über die URL nicht erreichbar ist. Entweder der Entwicklermodus ist nicht aktiv, die IP ist lokal nicht erreichbar oder gesperrt, oder die Firmware der Box nicht aktuell.

            die App sagt ist auf dem aktuellsten Stand, Version 1.9.0 März 22, im Web ist der Modus aktiviert.
            b1c393d5-5378-4eac-860b-2c5108aad8b0-image.png

            Folgende Einträge kommen kontinuierlich im Log:

            tahoma.0
            2022-04-23 15:48:35.106	warn	error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN gateway-****-*****-*****.local, request path: setup/gateways with payload:{}
            
            tahoma.0
            2022-04-23 15:48:25.091	debug	GET request on https://gateway-****-*****-*****.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
            
            tahoma.0
            2022-04-23 15:48:25.091	debug	Update gateway status for id undefined
            
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              Willi-Wunder @StrathCole last edited by

              @strathcole
              Vielen Dank, den Entwicklermodus hatte ich ganz überlesen, jetzt funktioniert es. 🙂
              Damit sollten die erfolglosen Anmeldeversuche hoffentlich tabu sein. Sehr cool.

              G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                gammler2003 @Willi-Wunder last edited by gammler2003

                @StrathCole Vielen Dank dir auch für den Hinweis. Ich habe alle Schritte wie von dir beschrieben durchgeführt und es funktioniert. So ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob die Tahoma tatsächlich lokal angesprochen wird oder doch über die Cloud. Kann man das irgendwo sehen?

                Edit: Habe mittlerweile herausgefunden, dass mit der neuen Installation die auf der Tahoma konfigurierten Szenen nicht funktionieren ("Action Groups" im Adapter). Also habe ich den Adapter deinstalliert und aus dem Stable neu geladen - jetzt geht wieder alles wie gehabt (und ich nutze wieder den Weg über die Cloud).

                StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • StrathCole
                  StrathCole @gammler2003 last edited by StrathCole

                  @gammler2003 Action groups scheint es zumindest derzeit nur in der Cloud zu geben.

                  Wenn du die Pin aus der Konfig nimmst, sollte aber Cloud auch weiterhin gehen.

                  G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    gammler2003 @StrathCole last edited by

                    @strathcole Hi, nur die Pin rausnehmen hatte ich zuerst probiert, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich meine der Adapter hat lediglich ‚gemeckert‘, dass ihm die Pin fehlt. Kann aber auch sein, dass ich zu ungeduldig war.

                    Kann man den irgendwo sehen, welchen Weg der Adapter gerade nimmt (Cloud vs. lokal)? Fände ich zumindest nicht schlecht, die Info als Objekt oder im Log zu haben. Auch die Möglichkeit des einfachen Umschaltens zwischen den beiden Wegen wäre klasse.

                    Viele Grüße

                    StrathCole W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • StrathCole
                      StrathCole @gammler2003 last edited by

                      @gammler2003 Nein, eine Anzeige gibts derzeit nicht. Vielleicht hat @Excodibur in nächster Zeit noch die Zeit, meinen Code zu verbessern. Mir ging es (erst einmal) nur darum, die lokale API zu unterstützen. Aus Zeitmangel kann ich selbst nicht viel machen gerade.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        wusa @gammler2003 last edited by

                        @gammler2003
                        Ich habe mich auch gefragt, welchen Weg der Adapter jetzt nimmt und ob ich sichergehen kann, dass es jetzt auch wirklich lokal funktioniert.

                        Ich bin dann radikal hergegangen und habe in meiner Firewall der Tahoma-Box keinen Zugriff auf das Internet gegeben. Lokal habe ich die Box aber weiterhin erreichbar gemacht.
                        Die LED von der Tahoma-Box war dann bei mir auch rot, was ja bedeutet, dass keine Internetverbindung bestellt.

                        Dann habe ich über den ioBroker Befehle an die Tahoma-Box geschickt (Rollo auf, Rollo zu) und siehe da, es funktioniert weiterhin. So weiß ich jetzt ziemlich sicher, dass Lokal alles funktioniert.

                        Ich hatte auch immer wieder Probleme mit der Cloud. Das sollte jetzt denke ich aber gegessen sein. @StrathCole Danke!

                        StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • StrathCole
                          StrathCole @wusa last edited by

                          @wusa sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                          Ich hatte auch immer wieder Probleme mit der Cloud. Das sollte jetzt denke ich aber gegessen sein. @StrathCole Danke!

                          Genau das ist auch meine Hoffnung. Vielleicht kommen ja noch ein paar Funktionen lokal, die derzeit nicht funktionieren oder nur via Workaround (Event-Listener, Szenen …).
                          Zumindest die Event-Listener sollen angeblich schon gepatcht sein und beim nächsten Firmwareupdate laufen. Der Adapter sollte das schon drin haben und dann automatisch nutzen.

                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            wusa @StrathCole last edited by

                            @strathcole

                            Event-Listener sagt mir z.B. leider gar nichts. Ich vermute, dann habe ich das bisher auch nicht genutzt.
                            Kannst du mir kurz sagen, was damit gemeint ist? Vielleicht "brauche" ich es wenn es funktioniert 😉

                            StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • StrathCole
                              StrathCole @wusa last edited by

                              @wusa das ist eine interne Geschichte, damit er nicht alle X Sekunden alle Geräte anfragen muss, sondern nur die Ereignisse, die seit der letzten Anfrage passiert sind. Via Cloud geht das, lokal ist da ein Bug drin, sodass ich einen Fallback nutzen musste.

                              W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • W
                                wusa @StrathCole last edited by wusa

                                @strathcole
                                Ok, Danke
                                Ich bin relativ froh, dass das ganze jetzt lokal funktioniert.
                                Hier im Forum ist ja zu lesen, dass einige User unter anderem auch ich schon paar mal bei Somfy /Tahoma gesperrt wurde. Da kam dann die Meldung "Auf Ebene des Servers ist ein Fehler aufgetreten".
                                Man konnte das dann nur durch Anrufen bei Somfy lösen.

                                Wenn ich das so lesen, dass so viele Anfragen bei Somfy eingehen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass manchmal jemand gesperrt wird. Das solle aber vermutlich auch bald der Vergangenheit angehören, wenn nicht mehr so viele Anfrage bei Somfy eingehen.
                                Server werden dann ja auch ganz schön entlastet.

                                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  derdominik @wusa last edited by

                                  Hallo. Voller Freude bin ich auf die Suche nach dem Developer-Mode meiner Connexoon gegangen. Finde ihn aber nicht.

                                  Gibt es den nur bei der großen Tahoma Box?

                                  somfy.png

                                  StrathCole 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • StrathCole
                                    StrathCole @derdominik last edited by

                                    @derdominik sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                    Gibt es den nur bei der großen Tahoma Box?

                                    Das kann ich nicht beantworten. Könnte es mir aber durchaus vorstellen. Ggf. reicht die Leistung der kleinen Box nicht für einen internen API-Webserver aus …

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • StrathCole
                                      StrathCole @derdominik last edited by

                                      @derdominik Gerade geschaut. Connexxoon wird (bisher) nicht unterstützt: https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode/issues/9

                                      barryhartman created this issue in Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode

                                      closed Connexoon support #9

                                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        derdominik @StrathCole last edited by

                                        Oh auf die github issues habe ich natürlich nicht geschaut, danke für den link, @strathcole 🙂

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          mike2712 last edited by

                                          ich bekomme das nicht am laufen, für welche Box funktioniert es? Bin echt am verzweifeln, vielleicht geht es bei meiner Box gar nicht, ich habe die Somfy TaHoma Switch?

                                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            wusa @mike2712 last edited by

                                            @mike2712
                                            Hast du den Developer Mode, wenn du dich einloggst? Auf Github ist nur von TaHoma die Rede.
                                            Da könnte die Switch eigentlich darunter fallen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.0k
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            102
                                            605
                                            140904
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo