NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
@strathcole sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@mike2712 du musst einfach nur meinen Link in Iobroker bei Adapterinstallation eingeben. Nix vorher aufrufen und woanders herkopieren.
Danke, jetzt hat es geklappt, habe ich wohl etwas zu kompliziert gedacht, jetzt teste ich später weiter, aber die Einstellungen sind jetzt da. DANKE
-
@strathcole Denke das mit dem Token hat geklappt, aber es gibt doch einiger Meldungen
tahoma.0 2022-04-23 10:46:09.796 warn error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN gateway-************.local, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2022-04-23 10:45:59.782 debug GET request on https://gateway-************.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2022-04-23 10:45:59.781 debug Update gateway status for id undefined tahoma.0 2022-04-23 10:45:29.778 warn error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN gateway-************.local, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2022-04-23 10:45:19.856 warn {"error":{"errno":-3001,"code":"EAI_AGAIN","syscall":"getaddrinfo","hostname":"gateway-2006-2989-5271.local"}} tahoma.0 2022-04-23 10:45:19.856 warn setup failed! tahoma.0 2022-04-23 10:45:19.854 warn error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN gateway-************.local, request path: setup with payload:{} tahoma.0 2022-04-23 10:45:19.761 debug GET request on https://gateway-************.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2022-04-23 10:45:19.760 debug Update gateway status for id undefined tahoma.0 2022-04-23 10:45:09.872 debug stateChange tahoma.0.update {"val":false,"ack":true,"ts":1650703509865,"q":0,"from":"system.adapter.tahoma.0","user":"system.user.admin","lc":1639459009806} tahoma.0 2022-04-23 10:45:09.868 debug stateChange tahoma.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1650703509858,"q":0,"from":"system.adapter.tahoma.0","user":"system.user.admin","lc":1650703509858} tahoma.0 2022-04-23 10:45:09.761 debug GET request on https://gateway-************.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup with payload:{} tahoma.0 2022-04-23 10:45:09.759 info Using stored bearer token 6263bc8bf4649771a996 tahoma.0 2022-04-23 10:45:09.753 debug [START] Started Adapter
-
@mike2712 du solltest die Logs anonymisiert posten. Da steht deine Pin drin.
Die Meldung heißt, dass deine Box über die URL nicht erreichbar ist. Entweder der Entwicklermodus ist nicht aktiv, die IP ist lokal nicht erreichbar oder gesperrt, oder die Firmware der Box nicht aktuell.
-
@strathcole okay, danke, dann werde ich mal weiter danach schauen
-
@strathcole sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@mike2712 du solltest die Logs anonymisiert posten. Da steht deine Pin drin.
Die Meldung heißt, dass deine Box über die URL nicht erreichbar ist. Entweder der Entwicklermodus ist nicht aktiv, die IP ist lokal nicht erreichbar oder gesperrt, oder die Firmware der Box nicht aktuell.
die App sagt ist auf dem aktuellsten Stand, Version 1.9.0 März 22, im Web ist der Modus aktiviert.
Folgende Einträge kommen kontinuierlich im Log:
tahoma.0 2022-04-23 15:48:35.106 warn error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN gateway-****-*****-*****.local, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2022-04-23 15:48:25.091 debug GET request on https://gateway-****-*****-*****.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2022-04-23 15:48:25.091 debug Update gateway status for id undefined
-
@strathcole
Vielen Dank, den Entwicklermodus hatte ich ganz überlesen, jetzt funktioniert es.
Damit sollten die erfolglosen Anmeldeversuche hoffentlich tabu sein. Sehr cool. -
@StrathCole Vielen Dank dir auch für den Hinweis. Ich habe alle Schritte wie von dir beschrieben durchgeführt und es funktioniert. So ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob die Tahoma tatsächlich lokal angesprochen wird oder doch über die Cloud. Kann man das irgendwo sehen?
Edit: Habe mittlerweile herausgefunden, dass mit der neuen Installation die auf der Tahoma konfigurierten Szenen nicht funktionieren ("Action Groups" im Adapter). Also habe ich den Adapter deinstalliert und aus dem Stable neu geladen - jetzt geht wieder alles wie gehabt (und ich nutze wieder den Weg über die Cloud).
-
@gammler2003 Action groups scheint es zumindest derzeit nur in der Cloud zu geben.
Wenn du die Pin aus der Konfig nimmst, sollte aber Cloud auch weiterhin gehen.
-
@strathcole Hi, nur die Pin rausnehmen hatte ich zuerst probiert, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich meine der Adapter hat lediglich ‚gemeckert‘, dass ihm die Pin fehlt. Kann aber auch sein, dass ich zu ungeduldig war.
Kann man den irgendwo sehen, welchen Weg der Adapter gerade nimmt (Cloud vs. lokal)? Fände ich zumindest nicht schlecht, die Info als Objekt oder im Log zu haben. Auch die Möglichkeit des einfachen Umschaltens zwischen den beiden Wegen wäre klasse.
Viele Grüße
-
@gammler2003 Nein, eine Anzeige gibts derzeit nicht. Vielleicht hat @Excodibur in nächster Zeit noch die Zeit, meinen Code zu verbessern. Mir ging es (erst einmal) nur darum, die lokale API zu unterstützen. Aus Zeitmangel kann ich selbst nicht viel machen gerade.
-
@gammler2003
Ich habe mich auch gefragt, welchen Weg der Adapter jetzt nimmt und ob ich sichergehen kann, dass es jetzt auch wirklich lokal funktioniert.Ich bin dann radikal hergegangen und habe in meiner Firewall der Tahoma-Box keinen Zugriff auf das Internet gegeben. Lokal habe ich die Box aber weiterhin erreichbar gemacht.
Die LED von der Tahoma-Box war dann bei mir auch rot, was ja bedeutet, dass keine Internetverbindung bestellt.Dann habe ich über den ioBroker Befehle an die Tahoma-Box geschickt (Rollo auf, Rollo zu) und siehe da, es funktioniert weiterhin. So weiß ich jetzt ziemlich sicher, dass Lokal alles funktioniert.
Ich hatte auch immer wieder Probleme mit der Cloud. Das sollte jetzt denke ich aber gegessen sein. @StrathCole Danke!
-
@wusa sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Ich hatte auch immer wieder Probleme mit der Cloud. Das sollte jetzt denke ich aber gegessen sein. @StrathCole Danke!
Genau das ist auch meine Hoffnung. Vielleicht kommen ja noch ein paar Funktionen lokal, die derzeit nicht funktionieren oder nur via Workaround (Event-Listener, Szenen …).
Zumindest die Event-Listener sollen angeblich schon gepatcht sein und beim nächsten Firmwareupdate laufen. Der Adapter sollte das schon drin haben und dann automatisch nutzen. -
Event-Listener sagt mir z.B. leider gar nichts. Ich vermute, dann habe ich das bisher auch nicht genutzt.
Kannst du mir kurz sagen, was damit gemeint ist? Vielleicht "brauche" ich es wenn es funktioniert -
@wusa das ist eine interne Geschichte, damit er nicht alle X Sekunden alle Geräte anfragen muss, sondern nur die Ereignisse, die seit der letzten Anfrage passiert sind. Via Cloud geht das, lokal ist da ein Bug drin, sodass ich einen Fallback nutzen musste.
-
@strathcole
Ok, Danke
Ich bin relativ froh, dass das ganze jetzt lokal funktioniert.
Hier im Forum ist ja zu lesen, dass einige User unter anderem auch ich schon paar mal bei Somfy /Tahoma gesperrt wurde. Da kam dann die Meldung "Auf Ebene des Servers ist ein Fehler aufgetreten".
Man konnte das dann nur durch Anrufen bei Somfy lösen.Wenn ich das so lesen, dass so viele Anfragen bei Somfy eingehen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass manchmal jemand gesperrt wird. Das solle aber vermutlich auch bald der Vergangenheit angehören, wenn nicht mehr so viele Anfrage bei Somfy eingehen.
Server werden dann ja auch ganz schön entlastet. -
Hallo. Voller Freude bin ich auf die Suche nach dem Developer-Mode meiner Connexoon gegangen. Finde ihn aber nicht.
Gibt es den nur bei der großen Tahoma Box?
-
@derdominik sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Gibt es den nur bei der großen Tahoma Box?
Das kann ich nicht beantworten. Könnte es mir aber durchaus vorstellen. Ggf. reicht die Leistung der kleinen Box nicht für einen internen API-Webserver aus …
-
@derdominik Gerade geschaut. Connexxoon wird (bisher) nicht unterstützt: https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode/issues/9
-
Oh auf die github issues habe ich natürlich nicht geschaut, danke für den link, @strathcole
-
ich bekomme das nicht am laufen, für welche Box funktioniert es? Bin echt am verzweifeln, vielleicht geht es bei meiner Box gar nicht, ich habe die Somfy TaHoma Switch?