NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
O. k., dann habe ich soviel gekürzt. Der Ali macht immer riesig lange links und man weiß nicht genau was drin steht. Kann ich erst aber wieder heute Abend richten. Jetzt geht es auf nach Kassel!
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
viel spass und input !
-
Viel Spass.
Problemchen mit den ganzen Adaptern und Kabel komm ich schon fast auf nen Preis von einem SLC USB Stick [emoji15]
-
Naja, entweder 2 Eur oder 3 EUR.
-
doch die ersten 2 ali-Links laufen hier ins leere ` Ja, leider. Habs nochmals nachvollzogen, auch von der ali- Bestellverwaltung aus. Die Angebote scheint es so nicht mehr zu geben. Ein Nachteil von ali und ebay. Der hier sieht genau so aus, aber was genau drin steckt kann ich auch nicht sagen:
-
Zum Thema SOC-Temeperatur:
Gesterm kam der 14x14mm Kühlkörper, auf den Prozessor geklebt und die Temperatur bewegt sich
nur noch zw. 32 und 37°C
Da es schnellgehen sollte habe ich den hier genommen:
http://www.ebay.de/itm/321824204725
war innerhalb von 2 Tagen im Briefkasten.
Ansonsten läuft der OPi konstant und schnell seit Mittwoch dieser Woche durch
Gruß
Wolfgang
-
Die Temperaturen sehen doch schon viel freundlicher aus! Schön, daß noch alles stabil und schnell läuft.
Meiner hat eben gerade 26 Pakete upgegraded und ist dann bei 33°C gelandet. Läuft flott. Beim Raspi war das immer eine ewige Qual.
-
Priority Air Mail US$2.98 ` Kam das Ding per Einschreiben? Habe ein Zweitgerät mit dieser Versandart am 28.04. bei Banggood bestellt und heute (8.5.) eine Einschreibenkarte aus dem Briefkasten gefischt (das Board wäre mir natürlich lieber gewesen). Trackingnummer stimmt mit der Banggood Trackingnummer überein. die von Banggood vermittelte Trackinglist verzeichnet einen gescheiterten Zustellversuch letzten Samstag 06.05. 09:52. Kann ich nicht mehr nachprüfen, da war ich auf dem Weg zum Usertreffen, aber normalerweise ist der Postbote nicht so früh und Samstags schon gar nicht.
-
Ja, kam per Einschreiben mit dem Postboten
-
Vielen Dank, dann passt das.
-
Brauchst dir keine Sorgen etwaiger Schreiben von Rechtsanwälten mehr machen [emoji6]
-
Wer mag schon Einschreiben?
-
Mein Zweitgerät ist da und ließ sich komplett headless starten - wie das bei Reiner auch schon funktioniert hat.
-
Du lässt aber auch nichts anbrennen, hast es doch grad erst auf der Post geholt [emoji15]
-
Ja, war quick & dirty mit dem crayyp Kabel ohne Löten und einem provisorischen Kühlkörper mit doppelseitigem Teppichbodenklebeband aufgeklebt. Spannung bricht zwar bis 4.7x V ein, läuft aber noch. Hab noch geschwind ein HM-Raspi-Funkaufsatz zusammengelötet und wollte RaspberryMatic aufspielen. Geht natürlich nicht, weil das ja eine Komplettdistribution ist. Dann werde ich noch auf den richtigen Kühlkörper warten und bei Gelegenheit die Spannungsversorgung ordentlich zusammenlöten.
-
Falls Jens @jmaus hier mitliest:
@klassisch:Hab noch geschwind ein HM-Raspi-Funkaufsatz zusammengelötet und wollte RaspberryMatic aufspielen `
Habe ich gestern schon hinter mir, klappt weder auf dem OPi noch auf dem Tinker, beim Opi kommt dann ein chinesischer screen (natürlich nicht headless )Gruß
Rainer
-
Ja, der Reiner ist eben der Schnellste!
Ich habe es dann gar nicht getestet, denn Jens Maus hat es ja in Kassel vorgestellt: Volldistribution, dann sehe ich keine Möglichkeit die SW in Armbian-Jessie nachzuinstallieren.
-
Hallo,
rein interessehalber, wie macht sich der Orange Pi mit IObroker?
Mein RPI3 ist noch lange nicht überlastet, aber schön ein gutes Gefühl zu haben, dass es für vergleichbare Summe stärkere Hardware gibt…
Gibt es irgendwelche Probleme? Habt Ihr auch ein 5V 3A Netzteil dafür verwendet? Temperatur? Welches Gehäuse?
-
Bisher habe ich in diesem Thread nur zufriedene Stimmen gelesen. Große Probleme hatte noch keiner. Kleinere konnten gelöst werden oder beeinträchtigen nicht. Performance ist gut. Mein Zweitgerät hat eben 30 Packaged upgraded und das lief flott durch. Beim RasPi 2 waren die ersten apt-get upgrade immer eine stundenlange Prozedur.
Temperaturen hängen etwas vom Kühlkörper ab. Ohne wurden 60°C berichtet. Bei mir sind es mit uoBroker um die 30 aber mit einem recht großen Kühlkörper.
Ich habe ein 15V Netzteil mit DC/DC Wandler in Betrieb. Der DC/DC-Wandler wird mit 3A beworben, macht aber nur max. ca. 2.8A. Läuft bei mir stabil. Ich habe die Spannung gemessen und die ist stabil bei 5.07V. Allerdings ohne Stecker, sondern gelötet. Zwietgerät mit Barrel connector und USB-> barrel-Kabel 4,7V und geht auch noch. geföllt mir aber nicht und werde ich ändern.
Habe mal diese Stecker https://de.aliexpress.com/item/FSLH-6Pc … Title=true bestellt und werde ordentliche Kabel anlöten. Dann werden wir wissen, ob der Spannungsabfall von chinesischen Geizkabeln oder dem barrel-connector kommt. Ich tendiere generell zu einer ordentlichen (gelöteten) Verbindung.
Als gute Bezugsquelle hat sich Banggood herauskristallisiert. Habs in den Eingangspost eingefügt.
Wenn man ein funktionierendes Armbian-Image heruntergeladen hat, ist die headless Installation eine Sache von wenigen Minuten + 30 Minuten Transferzeit auf die eMMC. Neustarts ca. 30 Sekunden. Für mich eine andere Welt als RasPi 2. Bins zufrieden.
-
Danke, jemand schon den Stromverbrauch gemessen? Das Teil läuft 24/7, demnach eine interessante Frage was dort die Unterschiede sind zwischen den Rpi2 oder3…