NEWS
Test Adapter OctoPrint
-
@esp8266 Es gibt hin- und wieder auch Leute die sich auskennen in diesem Forum.
Ich habe das Problem inzwischen auch ohne Neuinstallation gelöst.
-
@joergh , was hälst du davon den anderen "Leuten" deine Lösung auch mit zuteilen?
-
@esp8266 Ich dachte das gehört hier nicht hin
Also ich hatte entsprechend der Octoprint FAQs folgende Befehle durchgeführt
rm ~/.octoprint/users.yaml sed -i -e 's/firstRun: false/firstRun: true/g' ~/.octoprint/config.yaml sudo service octoprint restart
Dennoch erschien bei mir nicht der Willkommensbildschirm sondern der normale Login Schirm. Ich habe den Browser refreshed, kein Unterschied. Daraufhin habe ich hier gefragt.
Als ich heute den Rechner neu eingeschaltet habe (Drucker hat die Nacht über gedruckt und Server war durchgehend an), habe ich dann gesehen, dass er nun den Willkommensbildschirm geöffnet hat und ich konnte ein neuen Nutzer mit PW anlegen. Das Schöne war, dass alle anderen Einstellungen erhalten geblieben sind.
-
@joergh sagte in Test Adapter OctoPrint:
@esp8266 Ich dachte das gehört hier nicht hin
Das habe ich so nicht geschrieben, hat halt nichts mit dem Adapter zutun.
Aber Danke für die ausführliche Erklärung....wird bestimmt auch anderen helfen. -
Eine kurze Frage für die ich nicht einen extra Thread aufmachen möchte.
Der Octoprint Adapter bietet ja den Datenpunkt "octoprint.0.command.system" ... mit der Beschreibung "Execute System Command".
Ich denke, dass man hierüber sein System sauber herunterfahren lassen kann. Wie sähe hier der Befehl aus?
Danke für die Hilfe
-
@frana120500 sagte in Test Adapter OctoPrint:
Wie sähe hier der Befehl aus?
https://docs.octoprint.org/en/master/api/system.html
das wäre
shutdown
.Musst du probieren, ob es nur damit geht.
In Octoprint muss ja der Shutdown noch zusätzlich bestätigt werden. -
@negalein Vielen Dank für den Link. Mit
core/shutdown
funktioniert es einwandfrei. Prima. -
@negalein Vielen Dank für den Link. Mit core/shutdown funktioniert es einwandfrei. Prima.
Eigentlich solltest Du im Log auch eine Liste mit gültigen Befehlen bekommen, wenn Du in den Datenpunkt etwas "falsches" einträgst, was nicht bekannt ist.
-
Mal ganz blöd in die Runde gefragt:
Ich schalte meinen PI nach abgeschlossen druck per remote SSH über den Linux-Controll Adapter aus.
Das sollte doch dem Octoprin-Server egal sein oder ?
-
@kuddel sagte in Test Adapter OctoPrint:
Das sollte doch dem Octoprin-Server egal sein oder ?
Ja, der bekommt ja dann sauber das Signal dass der Prozess beendet werden soll.
-
@haus-automatisierung da hast du recht. das war mir aber nicht bekannt
-
Ich habe das Problem, dass der Adapter leider nicht alle Files in den ioBroker Objekten unter octoprint.0.files anzeigt.
Genauer: Er zeigt nur ein File mit den details an.
Kennt da jemand eine Lösung? Adapter neustart hilft mal nicht.... -
Ich hab mir mal die letzte Version aus dem Beta installiert und hätte "erwartet", dass jetzt im Ordner octoprint.0.printjob.file.thumbnail_url jetzt eine Url zu dem Thumbnail auftaucht. Bei mir steht aber nur (null) in dem Datenpunkt.
Plugin ist installiert wie es im Changelog angegeben war.
Wo liegt mein Fehler?
-
Ich hab mir mal die letzte Version aus dem Beta installiert und hätte "erwartet", dass jetzt im Ordner octoprint.0.printjob.file.thumbnail_url jetzt eine Url zu dem Thumbnail auftaucht.
Das klappt (aus technischen Gründen) nur, wenn es die Objekte in File noch nicht gab (also diese mit der neuen Version angelegt wurden). Du könntest auch alle files manuell löschen und neu anlegen lassen.
Oder eben eine neue Datei hochladen und diese drucken.
-
@haus-automatisierung Vielen Dank Matthias für deine Rückmeldung.
-
Leider funktioniert es trotzdem nicht. Habe irgendeine Datei hochgeladen und den Druck angeworfen... es steht weiterhin (null) in dem DP.
Muss man im Plugin noch was einstellen?
-
Hallo Matthias!
bekomme seit neuestem folgende Meldung.
this.setForeignBinaryState is not a function
Issue ist erstellt.
-
Bei mir bleibt die thumpnail_url auf (null). Alle Files vom Octoprint gelöscht, neue Datei hochgeladen und ist seit 1,5 Stunden im Druck... wird aber nicht angezeigt.
-
bekomme haufenweise dieser Meldungen.
Octoprint läuft, Drucker ist aus.
received 400 response from plugin/prusaslicerthumbnails/thumbnail/Mario/Bilskirnir_body_groß.png?20220506175305
-
Danke an Matthias für den Adapter.