NEWS
Radar 2.0 Adapter
-
Moin,
ich bekomme mein Iphone leider nicht "angelernt" über die normale IP klappt es. Allerdings kann der Adapter nichts mit meiner MAC IP und MAC Bluethooth anfangen. (Bluethooth ist natürlich aufm Raspberry und Iphone aktiviert).
Hab die beiden MAC Adressen bereits mit und ohne Doppelpunkte versucht
Hatte vielleicht jemand auch schon einmal schwierigkeiten damit und konnte eine Lösung finden?
LG
Nick -
@nick-the-bird-92 eventuell im einem ! vor der mac
für BT-LE: Noble (Nodejs-Modile) und Befehl „hcitool lescan“. für normales BT: BT-Scan (Nodejs-Modul) und 'l2ping'-Befehl In der Adapter-Config sollte BT-LE macs mit einem '!' vor der MAC-Adresse, um zu vermeiden, dass sie mit normalen BT-Scans wie l2ping gescannt werden. Normalerweise ist Noble etwas besser als hcitool lescan, um Geräte zu identifizieren, aber es erzeugt auch mehr Fehler und wird möglicherweise nicht auf allen Systemen installiert. Ebenso findet l2ping normale BT-Geräte besser, ist aber auf anderen Plattformen als Linux nicht verfügbar. Daher können Sie die Verwendung in der Adapterkonfiguration separat konfigurieren.
-
@Nick-The-Bird-92 hast du am iPhone private WLAN-Adresse ausgeschaltet?
-
@nick-the-bird-92 Mit MAC-Adressen hatte ich schon meine Schwierigkeiten, Radar 2.0 sagt mir nix. Grundsätzliches kann aber vielleicht helfen:
Evtl. tritt ein Schreibweisenproblem auf. MAC Adressen habe ich schon in folgenden Varianten gesehen:
00:00:5e:00:53:af 00:00:5E:00:53:AF 00.00.5e.00.53.af 00.00.5E.00.53.AF 00 00 5e 00 53 af 00 00 5E 00 53 AF 0000:5E00:53AF 0000:5e00:53af 0000.5e00.53af 0000.5E00.53AF
Zum Evaluieren, welche die richtige ist, würde ich folgende Schritte versuchen:
- Adapter auf debug stellen und log checken, ob er da eine MAC reinschreibt
- Adapter auf silly stellen und obiges nochmal prüfen
- Source nach Meldungen aus dem Log durchsuchen um nicht alles lesen zu müssen und dann dort evtl. die ein oder andere zusätzliche Log-Ausgabe rein packen um dann der MAC näher zu kommen bzw. diese ausgeben lassen zu können.
Ich hoffe das hilft ein klein wenig...
-
@crunchip
danke für die schnelle Rückmeldung.Die Info hab ich wohl komplett überlesen -.-
Hab es jetzt wie folgt versucht (Fragezeichen sind jetzt nur Platzhalter)
!A8:4A:28:BC:68:??
hab as mit hcitool lescan und ohne probiert. Auch meine AppleWatch findet er so nicht... (obwohl diese über einen Beacon Scanner erkannt wird)
-
@johgre
Was genau meinst du damit?Also über IP wird das Iphone ja erkannt. Ich mache wohl irgendaswas bei den MAC Adressen falsch (sowohl für Internet wie auch Bluetooth )
-
@nick-the-bird-92 sagte in Radar 2.0 Adapter:
Was genau meinst du damit?
Diese Einstellung am iPhone
-
@great-sun sagte in Radar 2.0 Adapter:
@nick-the-bird-92 Mit MAC-Adressen hatte ich schon meine Schwierigkeiten, Radar 2.0 sagt mir nix. Grundsätzliches kann aber vielleicht helfen:
Evtl. tritt ein Schreibweisenproblem auf. MAC Adressen habe ich schon in folgenden Varianten gesehen:
00:00:5e:00:53:af 00:00:5E:00:53:AF 00.00.5e.00.53.af 00.00.5E.00.53.AF 00 00 5e 00 53 af 00 00 5E 00 53 AF 0000:5E00:53AF 0000:5e00:53af 0000.5e00.53af 0000.5E00.53AF
also ich habe eben einmal alle Varianten ausprobiert. daran liegt es irgendwie nicht.
Zum Evaluieren, welche die richtige ist, würde ich folgende Schritte versuchen:
- Adapter auf debug stellen und log checken, ob er da eine MAC reinschreibt
- Adapter auf silly stellen und obiges nochmal prüfen
- Source nach Meldungen aus dem Log durchsuchen um nicht alles lesen zu müssen und dann dort evtl. die ein oder andere zusätzliche Log-Ausgabe rein packen um dann der MAC näher zu kommen bzw. diese ausgeben lassen zu können.
Ich hoffe das hilft ein klein wenig...
unter debug haut er mir jetzt aber folgende Fehlermeldung raus... und jetzt der Adapter überhzaupt kein bock mehr... sprich vorher hat er noch bei der MAC gemeckert und jetzt kommt halt nur noch diese Fehlermeldung :S
-
hab es jetzt mal ausgeschaltet - bringt leider nichts... Außer das Apple jetzt wegen Datenschutz meckert.
-
@nick-the-bird-92 was hast du in der Instanz aktiv? is der Haken gesetzt?
findet er generell etwas per bluetooth oder überhaupt nichts?
treiber sind alle installiert?
sudo apt-get install -y coreutils libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools
die cups gesetzt?
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
-
@crunchip sagte in Radar 2.0 Adapter:
@nick-the-bird-92 was hast du in der Instanz aktiv? is der Haken gesetzt?
ja ist gesetzt
findet er generell etwas per bluetooth oder überhaupt nichts?
über den Radar2.0 Adapter findet er leider nichts... bluethooth funktioniert aber definitiv, hab paar Switchbots am Laufen
treiber sind alle installiert?
sudo apt-get install -y coreutils libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools
ist installiert
die cups gesetzt?
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
die cups kenne ich gar nicht, habe ich eben mal gemacht und neugestartet
so sehen alle Einstellungen bei mir aus... er erkennt leider nur die IP meines Iphones (Aufgrund des sleep Modus unbrauchbar)
-
@nick-the-bird-92 sollte soweit passen
was zeigthciconfig
bzw
rfkill
falls nicht läuft, dann ein
hciconfig hci0 up
-
-
@nick-the-bird-92 sollte passen
Wenn du einen scan ausführst, wir da was gefundensudo hcitool -i hci0 lescan
-
@crunchip sagte in Radar 2.0 Adapter:
sudo hcitool -i hci0 lescan
scheint hier der fehler zu sein
Seit kurzem findet er diese Geräte noch
-
@nick-the-bird-92 sagte in Radar 2.0 Adapter:
scheint hier der fehler zu sein
Und bei einem
sudo hcitool lescan
-
@crunchip
da haut der haufeweise MACs raus, unter anderem meinen LG TVAnscheinend ne Sony Box vom Nachbarn LE-SRS-XB13
und noch diesen Eintrag: E1:A1:71:A4:17:D5 3C3B58A9B9EA33AFE9
Restlichen sind alle unbekannt
-
@nick-the-bird-92 und Handy nicht dabei?
Dann weiss ich gerade auch nicht weiter -
@crunchip
bedauerlicherweise nicht - ich weiß ich nicht was das Problem bei mir ist. Hast du ein Iphone am Laufen das erkannt wird? ggf liegt es daran.
Die IT bei der Arbeit meinte das es wohl nicht möglich ist, da sei Bluethooth 4.0 wohl bei Handys viel passiert ist was Datensicherheit angeht und diese nicht einfach mit anderen Geräten Kommunizieren, die Sie nicht kennen -
@nick-the-bird-92 Vielleicht kannst Du bei Deinem Handy ja auf "neues Device pairen" oder so ähnlich gehen und dann nochmal schauen, vielleicht siehst Du es dann