NEWS
Grafana in VIS
-
@skokarl schon mal einen anderen Browser getestet?
@skokarl sagte in Grafana in VIS:
embed html Code
wie sieht der aus?
-
@crunchip sagte in Grafana in VIS:
@skokarl schon mal einen anderen Browser getestet?
embed html Code
wie sieht der aus?
http://192.168.178.56:3000/d-solo/8KdOSRcnz/spritpreis?orgId=1&from=1636619100105&to=1636705500105&panelId=2"
gekürzt aus
<iframe src="http://192.168.178.56:3000/d-solo/8KdOSRcnz/spritpreis?orgId=1&from=1636664067256&to=1636707267256&panelId=2" width="450" height="200" frameborder="0"></iframe>
in Chrome
-
@skokarl um den aktuellen Wert ist
from=1636619100105&to=1636705500105
schon mal falschrichtig wäre, siehe HIER
zum Problem
ging das denn schonmal, oder ist das eine neue Installation?
Welche Version ist installiert?
Ist die Grafana.ini richtig angepasst?zeig mal die entsprechenden grafana.ini Einträge, sollte so aussehen
[security] allow_embedding = true [auth.anonymous] enabled = true org_name = Main Org. oder was auch immer du da eingetragen hast org_role = Viewer [users] allow_sign_up = false
-
hab Grafana und influx erst vor ein paar Tagen installiert, also sollten es aktuelle Versionen sein.
Bin, was Grafana angeht, Newbie.Grafana 8.2.3
Nein, ging noch nie, hatte bei der Fehlermeldung auch im Kopf,dass es sich um das gleiche Problem handelt wie
bei den IP Cams mit RSTP Stream, da war doch was mit Browser und Security....INI, nein nichts angepasst .
Mein guter @crunchip .... hab glaube ich gerade etwas von Dir gefunden, sieht nach Lösung aus
-
INI, nein nichts angepasst .
sieht nach Lösung aus
siehe auch mein Beitrag, also nicht nur die Zeilen so eintragen, sondern auch entsprechend das ; davor entfernen
-
Danke nochmal, läuft jetzt.
Liegt an der ini, allow_embedding=true (/etc/grafana/grafana.ini) -
Ich versuch gerade erstmalig ein Diagramm von Grafana in meine Vis einzubinden, was mir aber nicht gelingt.
Das ist die URL von Grafanahttp://192.168.178.XX:3000/d/xQX3UxgRk/stromverbrauch?orgId=1&from=1650308097613&to=1650329697614
Wenn ich diese in einen Iframe einbinde wird mir nichts angezeigt.
Die Einstellungen in Grafana für den Export sind so eingestellt, wie es hier vorgegeben ist:
Grafana Konfiguration
Ich habe es auch schon mit dem Zusatz &Kiosk versuchtMeine Grafana Version ist 8.4.5
Was muss ich hier genau anpassen?
-
@damrak2022 sagte in Grafana in VIS:
Was muss ich hier genau anpassen?
4 Beiträge weiter oben steht es
-
@crunchip Das habe ich gerade mal geprüft. Bei beiden .ini bekomme ich angezeigt:
pi@homebridge:~ $ etc/grafana/grafana.ini -bash: etc/grafana/grafana.ini: No such file or directory pi@homebridge:~ $ usr/share/grafana/conf/defaults.ini -bash: usr/share/grafana/conf/defaults.ini: No such file or directory
Und ich habe vorher mine Datenbank mit dem Befehl von Dir gelöscht und neu angelegt nach dieser Anleitung:
Ich habe den Eindruck, das bei mr was gewaltig schief läuft.
-
@damrak2022 um die ini zu bearbeiten brauchst du ja auch einen Editor (nano)
nano etc/grafana/grafana.ini
-
@crunchip Sorry, auf meinem Mac habe ich ja Textedit, den ich ja nutzen könnte, aber durch das viele nachfragen von mir bin ich jetzt etwas raus.
Was muss ich jetzt genau tun, damit das funktioniert. -
@damrak2022 sagte in Grafana in VIS:
Sorry, auf meinem Mac habe ich ja Textedit, den ich ja nutzen könnte
Du greifst doch per ssh auf deinen Pi zu und da gibst du einfach die Zeile so ein, wie es da steht.
Nano ist in linux enthalten, da brauchst du nichts extra -
@crunchip Mit diesem Befehl
nano /usr/share/grafana/conf/defaults.ini
bin ich in die .ini gekommen.
Nachdem ich dann allow embedding auf true gesetzt habe und speichern wollte bekam ich die Meldung das ich keine Erlaubnis hätte:
# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <if> allow_embedding = true # Set to true if you want to enable http strict transport security (HSTS) respo> [ Error writing /usr/share/grafana/conf/defaults.ini: Permission denied ]
-
@damrak2022 sorry vergessen, sudo noch vor den Befehl setzen
sudo nano etc/grafana/grafana.ini
-
@crunchip sagte in Grafana in VIS:
sudo nano etc/grafana/grafana.ini
Mit dem Befehl von Dir bekomme ich das was mich auch schon wieder total irritiert:
-
@damrak2022 da fehlt ein /
sudo nano /etc/grafana/grafana.ini
-
sudo nano /etc/grafana/grafana.ini
muss es heißen, @crunchip hat einen Schrägstrich vergessen
-
@fredf Danke. Wenn ich mit dem Befehl in die ini gehe finde ich nirgends den Eintrag allow embedding, welchen ich ja auf true setzen möchte. Habe das jetzt 2 mal komplett durchgerollt. Oder verwechsele ich etwas.
-
@damrak2022 dann trage es nach, im Abschnitt Security
#embedding allow_embedding=true
-
@crunchip said in Grafana in VIS:
zeig mal die entsprechenden grafana.ini Einträge, sollte so aussehen
[security]
allow_embedding = true[auth.anonymous]
enabled = true
org_name = Main Org. oder was auch immer du da eingetragen hast
org_role = Viewer[users]
allow_sign_up = falseUnd danach noch ein