NEWS
Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x
-
@boronsbruder Ein Issue ist erstellt inkl. log. Ich bin mit ice987 in Kontakt dazu.
-
@matthiasulrich war doof dass du den Issue zu gemacht hast.... hatte noch kommentiert
-
@intruder7 Ich musste schnell reagieren, da ich versehentlich im Log pers. Daten hatte.
-
@matthiasulrich hatte ich gesehen
-
Aber die Verbindung zwischen deiner App / Appkey zu den APIs hast du aber schon im Developerportal angelegt?
Hatte ich nämlich bei meinen eigenen Skript-Versuchen auch vergessen...
-
@boronsbruder genau da lag der Fehler. Ich hab dort zwar die Application angelegt aber diese nicht mit der API connected. Danach ging es.
Danke für die Unterstützung und natürlich für die Entwicklung des neuen Adapters.
-
@matthiasulrich
Dann hat sich die Zeit, die ich damals mit verzweifelten Versuchen verschwendet habe, gelohnt -
Hi, ich habe auch ein Problem mit dem Adapter. Habe den Husquarna-Adapter in V1.1.2 installiert und Zugangsdaten zum Husquarna-Konto in den Einstellungen hinterlegt.
Unter Instanz ist auch alles grün (Verbunden mit Host, Lebenszeichen)
Allerdings sind alle Objektdaten 0 (von Batteriestand bis lat etc.)
Muss ich noch irgendwas separat einstellen außer Benutzername/PW?
Danke vorab! VG Sandy -
Wenn da was am Adapter zu machen ist schaut das schlecht aus...
Greyhound:
ZULETZT ONLINE 11. JUNI 2021, 16:55Und im github schaut das auch nicht aktiver aus. Letztes commit vom 10. Juni 2021.
-
@sandy_1
Husqvarna hat die alte API deaktiviert.
Bis Greyhound den Adapter auf die neue API aktualisiert hat, wird der Adapter nicht mehr nutzbar sein.@h4m4 said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Hat jemand diese Adapter mal ausprobiert?
https://github.com/ice987987/ioBroker.husqvarna-automowerHier wurde eine Alternative gepostet, diese hat aber das Feature "Regenpause" nicht!
-
@boronsbruder
aahhh ok, danke für die Info -
@all: Wenn ich den Adapter 'adde' und mit korrekten Daten starte dann bekomme ich folgende Fehler:
husqvarna-automower.0 2022-04-18 07:50:59.829 error "Automower Connect API" not reachable. Please check "Username, "Password and/or "API Key". (ERR_#008) husqvarna-automower.0 2022-04-18 07:50:59.829 error Error: "Automower Connect API" not reachable. Please check "Username, "Password and/or "API Key". (ERR_#008) at /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.husqvarna-automower/main.js:154:11 at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:93:5) at async HusqvarnaAutomower.getRefreshToken (/usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.husqvarna-automower/main.js:125:3) husqvarna-automower.0 2022-04-18 07:50:59.829 error unhandled promise rejection: "Automower Connect API" not reachable. Please check "Username, "Password and/or "API Key". (ERR_#008) husqvarna-automower.0 2022-04-18 07:50:59.828 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). husqvarna-automower.0 2022-04-18 07:50:59.342 info System information saved... husqvarna-automower.0 2022-04-18 07:50:58.930 info "Husqvarna Authentication API Access token" received. husqvarna-automower.0 2022-04-18 07:50:58.659 info Trying to connect "Automower Connect API"... husqvarna-automower.0 2022-04-18 07:50:58.657 info starting adapter "husqvarna-automower"... husqvarna-automower.0 2022-04-18 07:50:58.653 info starting. Version 0.0.4 (non-npm: ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#c824ffaf8c69e785bada1b4dbce1ed34752bdd3c) in /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.husqvarna-automower, node: v14.15.3, js-controller: 4.0.21
Ich habe (natürlich) API korrekt connected. Er bekommt ja auch ordnungsgemäßen Token, aber dann.
-
OK, wenn ich eine neue API erzeuge dann geht es... warum ich nicht mit meinem originären API KEY arbeiten kann erschließt sich mir nicht...
-
@reutli
Hier (github) hatte jemand das gleiche Problem.basierend auf (der erste Zugriff ist nämlich über die API und "Dauer"-Daten kommen dann über den Websocket) :
If you get 403 when using Websocket even if the API call works. Try to renew the API key that should do the trick. If you still get 403 check that you get the correct scope when creating the access token (iam:read amc:api).
Versuche mal bei deiner angelegten App unter Edit ein Renew API-Key anzustoßen.
Danach auf jeden Fall den Appkey prüfen, ich weiß nicht ob bei den Api-Key und Appkey das gleiche ist...
In dem Issue hat der Kollege gleich die App gelöscht und neuangelegt. -
@reutli said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
OK, wenn ich eine neue API erzeuge dann geht es... warum ich nicht mit meinem originären API KEY arbeiten kann erschließt sich mir nicht...
Ich war zu langsam ...
ein "Renew Api-Key" hätte wahrscheinlich gereicht
-
@boronsbruder Deine Antwort hat sich überschnitten... Ja, habe neue API angelegt, dann ging es. Habe ja auch noch meinen Adapter im Test. Mit dem API Key der dort läuft ging's nicht mit neuem API Key schon...
-
@reutli : Schon wieder überschnitten ;o)
-
@Boronsbruder jupp, danke
-
@boronsbruder : Ist ja auch besser für jeden Adapter eigenen Key zu haben, um nicht zu sagen das einzig richtige... hätte ja auch erst mal denken können und dann handeln und nachfragen
-
@boronsbruder
Wie hat denn die 'Regenpause' im alten Adapter funktioniert?
Könnte man das nicht nachbauen mit blockly oder nodered?btw - der neue Adapter funktioniert bei mir bisher auch ganz gut