NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen
-
@ke-net
Hallo, SprinkleControl ist für 2 Pumpen Systeme gedacht. Die primäre (Hauptpumpe Pumpe [Grundwasserpumpe bzw. öffentliche Wasserversorger]) ist immer vorhanden und die sekundäre Pumpe (Zisterne) besitzt eine Vorrangschaltung in Abhängigkeit vom Füllstand der Zisterne.
Nun zu deinem Spezialfall:- Die Pumpen werden automatisch ein- und ausgeschaltet je nach Konfiguration siehe Doku.
- Der Wasserstands Sensor kann nur die Zisternen Pumpe umschalten in Richtung Hauptpumpe. Diese ist aber bei dir nicht vorhanden.
- Die max. Pumpenleistung der Hauptpumpe würde ich dann auf 0 l/h einstellen. Nur zur Sicherheit.
Was kannst du tun?
Ich würde mir in deinem Fall ein kleines Programm schreiben und damit die einzelnen Ventile in Abhängigkeit vom Füllstand ein- bzw. ausschalten (sprinklecontrol.0.sprinkle.Auffahrt.autoOn). und wenn die Zisterne dann fast leer ist (Trockenlaufschutz), die gesamte Steuerung auf Manuell (sprinklecontrol.0.control.autoOnOff) schalten.MfG Dirk Peter
-
@ke-net
hallo,
Für die Pumpe würde ich einen Druckschalter (Baumarkt) nehmen der die Pumpe bei Druckabfall einschaltet und den Pumpendruck konstant hält.Zur Höhenstandmessung hatte ich vor Jahren eine Ultraschallmessung eingebaut.
Da in der Zisterne Einbauten sind, bin ich damit nicht glücklich geworden.Seit 9 Monaten habe ich nun PiDS (TGD-Consulting) im Einsatz.
Eine Drucksonde hängt über I2C - Bus am Raspi und misst zuverlässig den Höhenstand. Darüber kann auch ein Trockenlaufschutz realisiert werden.
Abfrage über Webinterface.Viele Grüße
mp24 -
@mp24 Hallo,
einen Druckschalter musst du nicht installieren. Wenn in Sprinkle Control ein Ventil einschaltet, so schalltet immer die Pumpe und die Versorgungsspannung der Ventile mit zu. Diese werden erst wieder deaktiviert wenn alle Ventile ihre Bewässerung beendet haben bzw. ausgeschaltet wurden.
Mfg Dirk Peter -
Hallo zusammen,
leider wird bei mir die Zisterne mit über 90% als "leer" angezeigt.
Muss der Wert eine bestimmte Voraussetzung erfüllen? -
@oreider
Hallo,
ob die Zisterne voll oder leer ist entscheidet der Mindestfüllstand in der Konfiguration.
Wenn du deine Anzeige aufziehst, so ist dein erster Wert der Füllstand deiner Zisterne und der Wert in der Klammer dein Schaltpunkt. Einstellbar in der Konfiguration.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter Danke dir. Mein Schaltpunkt ist bei 5% und die Zisterne ist nahezu voll wird aber als "empty" bezeichnet...
-
@oreider
Hallo,
schau mal in der Konfiguration. Ich nehme an, das du für die Zisterne keine Pumpe bzw. Durchfluss angegeben hast. Wenn diese Daten fehlen, so kann das System damit nicht arbeiten, daher Cistern empty: ... % (... %) .
Sollten diese Werte wieder Erwartens doch vorhanden sein, so lass mit bitte mal deine Konfiguration zukommen.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter system.adapter.sprinklecontrol.0.json
Hallo
Bei mir wird auch empty angezeigt.
Anbei meine config.
Vielen Dank
mp24 -
@mp24
Hallo,
bei dir ist keine Pumpe für die Zisterne ("triggerCisternPump") angegeben, daher empty."native": { "triggerControlVoltage": "", "maximumParallelValves": 1, "switchingDistance": 1000, "triggerMainPump": "", "triggerMainPumpPower": 1000, "cisternSettings": true, "triggerCisternPump": "", "triggerCisternPumpPower": 1000,
Ich gehe davon aus das jede Zisterne eine eigene Pumpe besitzt. Daher muss dieses Feld ausgefüllt sein.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
Ich habe angenommen das der Wert für Pumpenleistung und Zisternenhöhenstand ausreichen.
Da ich nur eine Zisternenpumpe habe, die über einen Druckschalter eingeschaltet wird, kann ich keine anderen Werte zuweisen.Aufgrund behördlicher Bestimmungen darf das Zisternenwasser nicht direkt mit der externen Wasserversorgung verbunden werden. Es können wegen Undichtigkeiten Keime in das Trinkwasser gelangen.
Bei mir wird bei einem Höhenstand von unter 3 % über ein Relais die Nachspeisung ein und die Pumpe ausgeschaltet bis wieder genügend Höhenstand vorhanden ist. Der Zulauf erfolgt über eine "sichtbare Trennung". Also kein direkter Kontakt.
Wenn während der Bewässerung der Höhenstand unter 3 % fällt (Pumpenschutz) bekommt Sprinklecontrol das aber nicht mit und "denkt" die Bewässerung war erfolgreich.
Meine Idee war, das wenn der tatsächliche Höhenstand den Mindesthöhenstand (3%) unterschreitet, Sprinklecontrol "merkt" das die Bewässerung nicht stattgefunden haben kann und die Bewässerung nachholt.
Vielen Dank
mp24 -
@mp24
Hallo,
ich habe es zwar nicht getestet, aber es könnte vielleicht funktionieren!- deaktiviere in der Konfiguration die Zisterne und gebe dafür die Werte in der Hauptpumpe ein. (Die Pumpenleistung reicht hier aus)
- schreibe dir ein kleines Skript und schalte damit in Abhängigkeit des Füllstandes den Hauptschalter (sprinklecontrol.0.control.autoOnOff) von Sprinkle Control ein bzw. aus.
Wenn jetzt deine Zisterne leer ist, so wird Sprinkle Control deaktiviert und alle Bewässerungsvorgänge werden gestoppt.
Nach dem Befüllen der Zisterne, wenn Sprinkle Control durch dein Skript wieder aktiviert wurde, wird deine Bewässerung dann wieder gestartet. Aber leider erst zur nächsten Startzeit.MfG Dirk Peter
Für mich würde ich es in deinem Fall so regeln, das immer zum Startzeitpunkt genügend Wasser in der Zisterne ist. Das bedeutet, da ich 6m³ hab und zum Bewässern max. 2 m³ benötige würde ich den Wasserstand immer auf 2m³ halten und den Rest für Regenwasser als Reserve lassen. Aber ich habe zum Glück eine Grundwasserpumpe.
-
Hallo Dirk,
Erstmal Danke für den grandiosen Adapter.
Ich verwende für die Bewässerung lediglich einen Shelly 1 welcher ein Magnetventil anzusteuern. Funktioniert im Handbetrieb wunderbar. Wird in Zukunft bestimmt weiter ausgebaut.
Leider bekomme ich den Adapter jedoch nicht dazu mir den Shelly Switch zu triggern (boolean).
Einstellungen sind alle gemäß deiner Readme getroffen. Wetterstation ist eingestellt und der Switch des Shellys als Sprinkler hinterlegt. Ich erhalte auch jeden morgen eine Benachrichtigung über die entsprechende Bewässerungszeit. und die Datenpunkte scheinen alle richtig zu sein.Objekt-ID-Sprinkler - Switch vom Shelly
1100 Durchfluss l/h
Pumpe keine
Steuerspannung Ventil leer
Zeit goldene StundeWo mache ich einen Fehler?
RaspPi 4
sprinklecontrol v0.2.9
shelly Adapter v5.3.2
NODE.JS: V14.19.0
NPM: 6.14.16
Admin: v5.3.8 -
@bloop
Hallo,
ich denke du hast bei der Hauptpumpe einen Durchfluss angegeben der kleiner als 1100 l/h (dein Ventil) ist. Auch wenn du keine Hauptpumpe angeschlossen hast, so kommt ja auch Wasser mit einer Durchflussmenge aus deinem Wasserhahn. Daher muss auch hier ein Wert eingetragen werden, auch wenn keine Pumpe vorhanden ist.
Wenn es nicht daran liegen sollte, so zeig mir mal deine Konfiguration!
MfG Dirk Peter -
-
@bloop
Hallo, was steht bei dir in den Pumpeneinstellungen unter dem Hochbeet?
Diese Seite sieht so aus und der Wert muss kleiner gleich der Pumpenleistung sein.![Screenshot 2022-05-01 112416.jpg]Die gesamte Konfiguration kannst du hier herunterladen und mir dann schicken.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
Hallo,
Habe den gleichen Wert bei Pumpe und Hochbeet eingetragen.
Kann es eventuell am Wetteradapter liegen? -
@bloop
Hallo,
habe die Konfiguration bei mir geladen und Adapter läuft. Er startet auch automatisch.
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen!
Am besten SprinkleControl deinstallieren. Dann neu installieren (Version 0.2.9) und die Konfiguration die du mir geschickt hast wieder aufspielen. Eigentlich muss es dann laufen. Was den Shelly betrifft so kann ich dies nicht testen, da ich mit HomeMatic arbeite.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
Hallo,
Ich habe jetzt nochmals den gesamten Adapter neu installiert und versucht unterschiedliche States (hmIP, Variable, usw.) zu triggern. Ohne Erfolg... Selbst beim Slave Host triggert er mir nicht.
Im Log ist leider nicht sonderlich viel geschrieben, lässt sich das sonst noch wo herausfinden?
Werde einfach weiter probieren. Vielleicht komme ich ja noch drauf.
Trotzdem Danke! -
@bloop
Schalte unter Instanzen auf Expertenmodus (Kopf oben) und dann unter SprinkleControl auf info/debug.
Dann wird unter Protokolle mehr angezeigt.
MfG Dirk Peter -
Hallo zusammen,
danke für den tollen Adapter. Allerdings habe ich noch Startschwierigkeiten.
- Zunächst mal ein Bug bzgl. des Messagings per QhatsApp. Ich erhalte folgende Fehlermeldung, die ich nicht ganz verstehe, da der Text ja eigentlich nur an das Objekt in iobroker gesendet werden muss (funktioniert bei eignenem blocklyskripten oder anderen adaptern problemlos).
- Leider startet auch keines der Ventile. Ich hatte bisher nur einen Durchflusswert bei der Zisternenpumpe angegeben, da diese auch meine Hauptpumpe ist. Der Wert liegt auch über den Werten der Einzelkreise. In den folgenden Bildern habe ich jetzt auch zu Testzwecken bei der Hauptpumpe einen Wert eingetragen (sehe ich dann morgen ob das was gebracht hat).
Ich steuere einen Teil der Ventile über einen KNX Aktor, einen anderen über Sonoff Objekte (Tasmota auf einem ESP32). Ich kann das 24V Netzteil und die Tauchpumpe schalten. Wobei das Schalten der Tauchpumpe nicht notwendig ist, diese ist Druckgesteuert (nur nötig, falls sie wegen Trockenlauf abschaltet, dann muss man sie vom Netz nehmen können).
Die Berechnung der Verdunstung scheint auch zu funktionieren (Wetterstation über KNX Hausbus und Werte von Lüftungsanlage, die z.B. die Luftfeuchtigkeit misst). Einen Niederschlagssensor habe ich leider nicht (Wetterstation sagt nur ob es regnet oder nicht).
Danke schon mal für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Christian