NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen
-
@dirk-peter
Hallo
Genau daran hat es gelegen. Zur Nutzung der Wetterview von siggi234 hatte ich auf nexthours gewechselt. Nun funktioniert es wieder.
Mal als Anregung, nicht als Kritik. Macht es eventuell Sinn die Datenpunkte für das Wetter auf die Seite mit den Datenpunkten für Regenmenge usw. auszulagern ?
Dann kann jeder "seinen" Wetterdienst frei wählen.
Ansonsten funktioniert bis jetzt alles super.
Bis denn
mp24 -
@mp24 sagte in Test Adapter Sprinkle Control mit neuen Funktionen:
Das Gewächshaus wird erst in ca. 6 Monaten bepflanzt. Es ist also noch etwas Zeit.
Habe Version 0.2.6 gerade hochgeladen, hier ist inGreenhous auch für die Bewässerungsart nach Verdunstung hinzugefügt. Es werden bei Aktivierung also keine aktuellen Regenmengen und Regenvorhersagen berücksichtigt.
MfG Dirk Peter
-
@dirk-peter said in Test Adapter Sprinkle Control mit neuen Funktionen:
@mp24 sagte in Test Adapter Sprinkle Control mit neuen Funktionen:
Das Gewächshaus wird erst in ca. 6 Monaten bepflanzt. Es ist also noch etwas Zeit.
Habe Version 0.2.6 gerade hochgeladen, hier ist inGreenhous auch für die Bewässerungsart nach Verdunstung hinzugefügt. Es werden bei Aktivierung also keine aktuellen Regenmengen und Regenvorhersagen berücksichtigt.
MfG Dirk Peter
Vielen Dank.
V0.2.6 ist installiert -
Hallo,
iobroker.sprinklecontrol@0.2.7 ist jetzt on. Es besitzt keine neuen Funktionen, sondern es wurden nur Infomeldungen für Tests gelöscht.
Wenn in der nächsten Woche keine Fehler gemeldet werden, so geht diese Version, nächstes Wochenende, dann ins "stable".
Danke fürs Testen
Dirk Peter -
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen:
@cvidal Hallo Christian,
das ist nicht möglich, da die Bewässerungszeiten in der Konfiguration gespeichert werden. Wenn du sie in der VIS eingibst so wird in Manuellen Modus, also im Handbetrieb bewässert. Dies dient nur dem zusätzlichen bewässern, damit die Blumen nicht verdursten, wenn der Boden mal zu trocken ist, bzw. zum Testen der Bewässerungskreise.
MfG Dirk PeterVerstehe ich es dann richtig, dass diese Bewässerung komplett autark funktioniert?
Heißt also, sollte es eine hohe Verdunstung geben, schaltet sich diese ein?Die Start-Zeit lässt über die Instanz festlegen, aber diese ist dann fest, richtig?
Wie wird in diesem Fall die Dauer der Beregnung bestimmt? -
@pahan
Autark würde ich sie nicht bezeichnen. Soweit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Was du aber unbedingt brauchst ist eine Wetterstation. Werten aus dem Netz würde ich nicht vertrauen. Gerade bei Regenmengen weichen die Werte deiner eigenen Wetterstation extrem von Wettervorhersagen ab!
Bei mir läuft die Anlage bereits das 3. Jahr und ich bin sehr zufrieden damit, aber das sollte ja auch so sein. Was das Bewässern angeht, so laufen bei mir 7 Kreise mit den unterschiedlichsten Sprengertypen.
Aber nun zum Kern der Frage bezüglich der Verdunstung, also mit Wetterstation vor Ort?- Meine Anlage läuft das ganze Jahr, ohne das ich nachwässern musste. Ich habe nur zusätzlich gewässert wenn neue Blumen hinzu kamen, bzw. wenn die Kids auf dem Rasen ein Tischtennisturnier abhielten, damit sich der Rasen wieder schneller erholt.
Aber wie gesagt das ist meine Sichtweise, darum Frage doch einfach im Forum welche Erfahrungen dort mit dem Adapter gemacht wurden. - Ach was auch interessant sei könnte! Seit ende September werden keine Ventile mehr geschaltet, da die Verdunstung nicht mehr ausreicht.
- Ja, mit steigender Verdunstung steigt auch die Bewässerung.
- Du legst nur eine Startzeit für die Bewässerung pro Tag fest. Welscher Kreis dann startet und in welcher Reihenfolge, entscheidet der Adapter anhand der hinterlegten Parameter und der berechneten Verdunstung.
- Ansonsten kann ich dir nur die README.md empfehlen zu lesen. Hier steht alles drin. Aber ich muss zugeben, Sie ist sehr langatmig.
MfG. Dirk Peter
- Meine Anlage läuft das ganze Jahr, ohne das ich nachwässern musste. Ich habe nur zusätzlich gewässert wenn neue Blumen hinzu kamen, bzw. wenn die Kids auf dem Rasen ein Tischtennisturnier abhielten, damit sich der Rasen wieder schneller erholt.
-
@dirk-peter sagte in [Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen]
Hi und vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung und den Adapter.
Ich bin soweit auch schon klar gekommen. Ich werde ihn auch mit meiner Wetterstation benutzen, bin mal gespannt, ob es mit der Verdunstung klappt, der Adapter berechnet wohl nicht mit ein, dass die Nachbarn mich zugebaut haben und der Rasen nahezu keine Sonne abbekommt?
(Die Wetterstation ist höher angebracht, sie "sieht" die Sonne.Eine Frage nur noch:
Ich stelle bei der Pumpe 2000l/h und teile diese in zB 1000/1000 auf meine beiden Ventile auf, dann schalte ich nur eines der Ventile zu, die restliche Menge der Pumpe reduziert sich sofort auf 1000, schalte ich das zweite Ventil dazu, geht die Restmenge auf Null. Ist es so gewollt? Ich dachte, diese 2000l/h werden entsprechend der gelaufenen Dauer runtergerechnet? Oder habe ich hierbei einen Denkfehler oder Fehler in den Einstellungen? -
@pahan
Hallo, ich muss dich noch einmal auf die README.md verweisen. Der Adapter ist so komplex, das man ohne lesen nicht auskommt!
Und nun zur Frage:- Die Anzeige der Pumpe ist korrekt.
- Die Pumpenleistung sollte schon der tatsächlichen Leistung entsprechen. Wie man diese ermittelt steht bei jedem Systemhersteller. Die Leistung wird am entferntesten Entnahmepunkt ermittelt. Bei mir 5000/5 Gardena Pumpe (max. 5000 l/h)=> Leistungsermittlung im System 1800 l/h
- Verbrauch der Sprenger steht in der Bedienungsanleitung
- Nur wenn diese Angaben stimmen, kann der Adapter die Ventile so schalten das auch überall genügend Wasser ankommt.
Ich gehe davon aus, das wenn du 2 Kreise besitzt (so wie du sagst), diese auch nicht zusammen laufen sollen. Da deine Pumpe nicht genügend Wasser für diese bereit stellen kann. Dies würde aber bei dir Passieren, da 1000 l/h + 1000 l/h <= Pumpenleistung ist, würden beide Ventile zur gleichen Zeit einschalten, wenn Sie Wasser anfordern.
Überprüfe also deine korrekten Verbrauchswerte und trage sie in der Konfiguration ein damit der Adapter zu deiner Zufriedenheit läuft.
MfG Dirk Peter -
Hi,
in meinem Fall sollten die beiden Ventile tatsächlich gleich laufen, die beiden Kreise sind auch gleich. Unabhängig davon ob die Angaben stimmen, ging es mir eher um die mathematische Anzeige. Der Adapter weiß ja nicht, ob die Angaben stimmen und da habe ich mich einfach gefragt, warum die Restmenge sofort auf null in der ersten Sekunde nach dem Einschalten springt? Readme lesen? -
Hallo Dirk Peter
Ich habe vor von Fhem zu iobroker zu wechseln. Sprinkle Controll scheint eine ausgereifte Sache zu sein. Ich bin gerade am Einrichten und Testen. Das Ziel meiner Bewässerung ist, nur mit dem gesammelten Regenwasser in der Zisterne zu bewässern. Ich habe folgende Punkte, welche ich vermisse oder vielleicht nicht richtig verstanden habe.
- Wie kann ich die Pumpe einschalten, bevor ich die Ventile öffne?
- Ich besitze einen Wasserstand Sensor in der Zisterne. Dieser sollte man berücksichtigen, um den Vorrang der Bewässerung zu steuern. Wenn es genügend Wasser hat, Blumen und Rasen bewässern. Bei wenig Wasser nur noch die Blumen. Um die Pumpe zu schützen, sollte bei zu wenig Wasser die Pumpe nicht einschalten.
Gruss KE-NET
-
@ke-net
Hallo, SprinkleControl ist für 2 Pumpen Systeme gedacht. Die primäre (Hauptpumpe Pumpe [Grundwasserpumpe bzw. öffentliche Wasserversorger]) ist immer vorhanden und die sekundäre Pumpe (Zisterne) besitzt eine Vorrangschaltung in Abhängigkeit vom Füllstand der Zisterne.
Nun zu deinem Spezialfall:- Die Pumpen werden automatisch ein- und ausgeschaltet je nach Konfiguration siehe Doku.
- Der Wasserstands Sensor kann nur die Zisternen Pumpe umschalten in Richtung Hauptpumpe. Diese ist aber bei dir nicht vorhanden.
- Die max. Pumpenleistung der Hauptpumpe würde ich dann auf 0 l/h einstellen. Nur zur Sicherheit.
Was kannst du tun?
Ich würde mir in deinem Fall ein kleines Programm schreiben und damit die einzelnen Ventile in Abhängigkeit vom Füllstand ein- bzw. ausschalten (sprinklecontrol.0.sprinkle.Auffahrt.autoOn). und wenn die Zisterne dann fast leer ist (Trockenlaufschutz), die gesamte Steuerung auf Manuell (sprinklecontrol.0.control.autoOnOff) schalten.MfG Dirk Peter
-
@ke-net
hallo,
Für die Pumpe würde ich einen Druckschalter (Baumarkt) nehmen der die Pumpe bei Druckabfall einschaltet und den Pumpendruck konstant hält.Zur Höhenstandmessung hatte ich vor Jahren eine Ultraschallmessung eingebaut.
Da in der Zisterne Einbauten sind, bin ich damit nicht glücklich geworden.Seit 9 Monaten habe ich nun PiDS (TGD-Consulting) im Einsatz.
Eine Drucksonde hängt über I2C - Bus am Raspi und misst zuverlässig den Höhenstand. Darüber kann auch ein Trockenlaufschutz realisiert werden.
Abfrage über Webinterface.Viele Grüße
mp24 -
@mp24 Hallo,
einen Druckschalter musst du nicht installieren. Wenn in Sprinkle Control ein Ventil einschaltet, so schalltet immer die Pumpe und die Versorgungsspannung der Ventile mit zu. Diese werden erst wieder deaktiviert wenn alle Ventile ihre Bewässerung beendet haben bzw. ausgeschaltet wurden.
Mfg Dirk Peter -
Hallo zusammen,
leider wird bei mir die Zisterne mit über 90% als "leer" angezeigt.
Muss der Wert eine bestimmte Voraussetzung erfüllen? -
@oreider
Hallo,
ob die Zisterne voll oder leer ist entscheidet der Mindestfüllstand in der Konfiguration.
Wenn du deine Anzeige aufziehst, so ist dein erster Wert der Füllstand deiner Zisterne und der Wert in der Klammer dein Schaltpunkt. Einstellbar in der Konfiguration.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter Danke dir. Mein Schaltpunkt ist bei 5% und die Zisterne ist nahezu voll wird aber als "empty" bezeichnet...
-
@oreider
Hallo,
schau mal in der Konfiguration. Ich nehme an, das du für die Zisterne keine Pumpe bzw. Durchfluss angegeben hast. Wenn diese Daten fehlen, so kann das System damit nicht arbeiten, daher Cistern empty: ... % (... %) .
Sollten diese Werte wieder Erwartens doch vorhanden sein, so lass mit bitte mal deine Konfiguration zukommen.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter system.adapter.sprinklecontrol.0.json
Hallo
Bei mir wird auch empty angezeigt.
Anbei meine config.
Vielen Dank
mp24 -
@mp24
Hallo,
bei dir ist keine Pumpe für die Zisterne ("triggerCisternPump") angegeben, daher empty."native": { "triggerControlVoltage": "", "maximumParallelValves": 1, "switchingDistance": 1000, "triggerMainPump": "", "triggerMainPumpPower": 1000, "cisternSettings": true, "triggerCisternPump": "", "triggerCisternPumpPower": 1000,
Ich gehe davon aus das jede Zisterne eine eigene Pumpe besitzt. Daher muss dieses Feld ausgefüllt sein.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
Ich habe angenommen das der Wert für Pumpenleistung und Zisternenhöhenstand ausreichen.
Da ich nur eine Zisternenpumpe habe, die über einen Druckschalter eingeschaltet wird, kann ich keine anderen Werte zuweisen.Aufgrund behördlicher Bestimmungen darf das Zisternenwasser nicht direkt mit der externen Wasserversorgung verbunden werden. Es können wegen Undichtigkeiten Keime in das Trinkwasser gelangen.
Bei mir wird bei einem Höhenstand von unter 3 % über ein Relais die Nachspeisung ein und die Pumpe ausgeschaltet bis wieder genügend Höhenstand vorhanden ist. Der Zulauf erfolgt über eine "sichtbare Trennung". Also kein direkter Kontakt.
Wenn während der Bewässerung der Höhenstand unter 3 % fällt (Pumpenschutz) bekommt Sprinklecontrol das aber nicht mit und "denkt" die Bewässerung war erfolgreich.
Meine Idee war, das wenn der tatsächliche Höhenstand den Mindesthöhenstand (3%) unterschreitet, Sprinklecontrol "merkt" das die Bewässerung nicht stattgefunden haben kann und die Bewässerung nachholt.
Vielen Dank
mp24