NEWS
TemperaturSensor gesucht
-
@sent1 sagte in TemperaturSensor gesucht:
Was ist denn ein ESP32?
ein mini rechner... da kannst du diverse sensoren anklemmen...
wenn du einfach temp und hum haben magst, schau dir mal https://shop.shelly.cloud/shelly-h-t-wifi-smart-home-automation-1#160 an. ich steuere damit in verbindung mit shelly1PM meine komplette infrarot heizung über die APP. -
@sent1 sagte in TemperaturSensor gesucht:
Hast du mir einen Link zu deinen Sensoren
ich hab an so einem ding z.b. die sensoren für den pool...
-
@sent1 Eine kleine Platine mit Prozessor, WLAN und Bluetooth
Als Sensoren verwende ich diese (mit Magnetband an die Wand geklebt):
Gibts beim Chinamann natürlich wesentlich billiger ...
-
Ah super jetzt kann ich mal schauen welche Sensoren mir zusagen und etwas rumspielen danke schön
-
@frankthegreat sagte in TemperaturSensor gesucht:
Zur Raumregelung kannst die Zigbee vergessen. Die senden, wenn sie gut drauf sind max. alle 30min ihren Wert.
Oder wenn es eine Wertänderung gibt. Habe meine gesamte Heizung damit seit fast 3 Jahren geregelt und die reagiert recht flott
Kommt aber auch drauf an welche Zigbee Sensoren, deshalb ist Deine Aussage pauschal falsch. -
@jan1 sagte in TemperaturSensor gesucht:
Oder wenn es eine Wertänderung gibt.
.... die einen bestimmten Wert überschreitet
-
Ich werf dann mal den Sonoff TH in die Runde.
Damit hast du die WLAN Steckdose mit integriertem Temp Sensor der am Kabel hängt und sonst günstig platziert werden kann.
Um eine Thermostat Funktion zu realisieren gibt es 2 praktikable Möglichkeiten:- Tasmota aufspielen, den Sonoff Adapter verwenden und per Blockly die Thermostat Funktion zusammenklingen.
- ESP Home Aufspielen und dort direkt die Thermostat Funktion installieren. Das läuft dann autark ohne externe Komponenten.
Bei Befarf kann über den ESP Home Adapter die Temperatur und der Schaltzustand in iobroker geholt werden, ist aber optional.
-
@linedancer said in TemperaturSensor gesucht:
ESP Home Aufspielen und dort direkt die Thermostat Funktion installieren. Das läuft dann autark ohne externe Komponenten.
Komplett autark, funktioniert immer (so lange es Strom gibt) völlig egal ob die Zentrale/WLAN/Netzwerk gerade steht oder nicht
-
@linedancer said in TemperaturSensor gesucht:
Tasmota aufspielen, den Sonoff Adapter verwenden und per Blockly die Thermostat Funktion zusammenklingen.
Da brauchts kein Blockly dafür! Da gibts eine fertige Rule die eine komfortable Thermostat Funktion ermöglicht.
-
@sent1 sagte in TemperaturSensor gesucht:
switchb
Also ich habe die Switchbot Hygrometer bei mir im Einsatz, funktionieren sehr gut und aktualisieren auch anständig. Habe diese auch noch mal "versucht" zu kalibrieren, war aber nicht notwendig.
Generell sind die SwitchBot Sachen sauber verarbeitet und sehr einfach in iobroker einzubinden (gibt nen entsprechenden Adapter dafür).
Und preislich sind Sie auch in Ordnung
Denke damit kommst du am schnellsten ans Ziel (habe aber auch insgesamt 5 Hygrometer ausprobiert, sowohl zigbee Varianten (die wirklich sehr selten Messen) bis hin zu Homematic (die auch gut waren, aber viel teurer und du brauchst halt zusätzliche Hardware bzw. Software)
-
@jan1 said in TemperaturSensor gesucht:
@frankthegreat sagte in TemperaturSensor gesucht:
Zur Raumregelung kannst die Zigbee vergessen. Die senden, wenn sie gut drauf sind max. alle 30min ihren Wert.
Oder wenn es eine Wertänderung gibt. Habe meine gesamte Heizung damit seit fast 3 Jahren geregelt und die reagiert recht flott
Kommt aber auch drauf an welche Zigbee Sensoren, deshalb ist Deine Aussage pauschal falsch.Nicht nur die Aussage über Zigbee, auch diese hier:
@frankthegreat said in TemperaturSensor gesucht:
Intervall ist da zwar auch nur 15min, aber taugt für meine Zwecke.
Die Zigbee und BLE Geräte senden halt erst in längeren Intervallen, deswegen als Regler eher untauglichüber BLE ist nicht korrekt. Nach Spezifikation darf das längste Sendeintervall (advertising interval) bei BLE 10 Sekunden (sprich 6 BLE broadcast pro Minute) betragen
Um das "Gezappel" durch das hohe Sendeintervall der Xiaomi BLE thingies (alle 2.5 sec?) in den Griff zu bekommen bietet sich übrigens ein
quantile
filter direkt in esphome an.Die Zentrale bekommt dann die Werte schon "geglättet" (blaue Linie). Kein unnötiges "rauschen"
-
@opensourcenomad
Selbst die SwitchBots die auch mit BLE laufen, messen in 30 Sekunden Intervallen -
@nick-the-bird-92 said in TemperaturSensor gesucht:
Selbst die SwitchBots die auch mit BLE laufen, messen in 30 Sekunden Intervallen
Messen dürfen die auch weniger, aber um der BLE Spezifikation zu entsprechen müssen diese ein sog. "advertising interval" von 10 Sekunden oder weniger haben.
Wahrscheinlich macht es das Gerät so wie die Xiaomi (Hygrometer) Dinger, die messen (by default) glaube ich auch "nur" jede 10 Sekunden, senden aber alle 2.5 Sekunden ein BLE broadcast (de facto also 4 mal das "gleiche" ohne neuer Messung). Aufgrund der schwachen Sendeleistung und der (meist überfüllten) 2,4GHz Frequenz ist das auch gar nicht schlecht. Es ist praktisch meist nicht möglich 100% aller BLE broadcasts "einzufangen", 5%, 10% oder mehr Verlust sind oft Realität
-
@opensourcenomad
krasser shit - schon wieder was dazu gelernt -
@opensourcenomad sagte in TemperaturSensor gesucht:
Xiaomi Dinger, die messen (by default) glaube ich auch "nur" jede 10 Sekunden, senden aber alle 2.5 Sekunden ein BLE broadcast
Die Pflanzensensoren senden meines Wissens sogar alle paar hundert Millisekunden, und alle 10s gibts nen anderen Messwert.