Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Wiederherstellung ERROR Abbruch

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wiederherstellung ERROR Abbruch

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Snoopy81 last edited by

@snoopy81 sagte in Wiederherstellung ERROR Abbruch:

npm i opbroker.js-controller@3.1.4 geht leider nicht.

warum geht das bei dir nicht?

Abgesehen davon, dass der Befehl anders lauten müsste.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Snoopy81 last edited by

Ich habe im Forum auch mal nach einer Anleitung gesucht

erster Treffer bei der Suche
        allerdings später im Thread, mit Hinweis auf
        https://forum.iobroker.net/topic/52886/js-controller-4-0-x-jetzt-für-alle-user-im-stable?_=1649617879677

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active last edited by crunchip

npm i opbroker.js-controller@3.1.4 geht leider nicht

ich gehe mal davon aus, das bei dir noch version 2.x lief, wenn der 2 Jahre im Schrank lag, ansonsten die Version anpassen
          jsonl kam mit Version3.2

Beispiel

cd /opt/iobroker
          iobroker stop
          npm i iobroker.js-controller@2.2.10 --production
          iobroker start

Zuvor allerdings noch Datenbank wieder auf file migrieren

iob setup custom 

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Wiederherstellung ERROR Abbruch:

jsonl kam mit Version3.2

aber nur optional.
            bei mir läuft 3.3.22 ohne jsonl (hoffe ich zumindest 😉 )

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran zumindest kam ab da die Möglichkeit umzustellen, ich zitiere nur

@apollon77 sagte in EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller:

Wenn alles klappt wird das im js-controller 3.3 vllt die neue Standard Datenbank ... mal sehen

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Wiederherstellung ERROR Abbruch:

zumindest kam ab da die Möglichkeit umzustellen,

jepp, das kann ich akzeptieren ; -)

• S
                  Snoopy81 last edited by

@homoran @crunchip Danke. Der Konfig war wohl das Problem. Sorry, dass ich mich so dumm anstelle, aber ist schon lange her mit dem iobroker... War in 2016 und seit dem hat sich echt viel getan.

Nun erkennt er meine Backups und startet auch die Wiederherstellung. Diese läuft durch, auch ohne Fehler.
                  Der Restore hat meine Views und meine Objects und States wohl wieder hergestellt.
                  "System successfully restored".

Klingt ja schon einmal gut.

Leider startet der iobroker dann nicht.

Installiert habe ich erst den 3.3.22 und dann den 2.2.10 (nachdem es nicht startete)

Muss ich die Objekte noch einmal initialisieren? Oder ist es doch die falsche Version vom Controller?

Für das Neuladen der Instanzen muss der ioBroker doch erst einmal geladen sein, oder?
                  Beim alten System sind 2% der SD defekt.

Kann ich irgendwo schauen, welche Version des Controllers verwendet wurde?

Ich forsche mal ein wenig in den Foren.

• crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @Snoopy81 last edited by crunchip

@snoopy81 ich blicke gerade nicht ganz durch

1. du hast nun eine neue Installation aufgesetzt und ein downgrade 3.3.22 gemacht dann backup eingespielt und geht nicht?! War denn da das Backup überhaupt schon fertig??
                        Was heisst geht nicht, welche Fehlermeldung??
                      1. anschliessend ein downgrade auf 2.2.10? möglicherweise war der noch am arbeiten

Muss ich die Objekte noch einmal initialisieren? Oder ist es doch die falsche Version vom Controller?

wenn du nach der neu Installation migriert hast, ist das ok so, ob du dann controller version 3.x oder 2.x drauf spielst, dürfte nichts ausmachen. du kannst es auch mit v2.x probieren. Zeitlich gesehen, müsste ,v 2.x gelaufen sein, wenn du sagst, der lag 2 Jahre rum.

probier es nochmal
                    Neue Installation incl iobroker, danach iob setup custom ausführen, anschliessend downgrade des controllers, zum Schluß backup einspielen und dann heisst es warten....

was sich so tut kannst du im log beobachten mittels iob logs --watch

wenn fertig und iobroker lässt sich nicht öffnen, prüfst du ob iobroker läuft bzw die instanzen(admin) laufen

iobroker status
                    iob list instances

falls nicht, entsprechend starten

sollte es zu irgendwelchen timeout Probleme("No connection to database") kommen

Editiere /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json
                    Unter objects und states gibt es jeweils ein ' "connectTimeout": 2000,`
                    Zahl ändern auf 5000

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • S
                      Snoopy81 @crunchip last edited by

@crunchip Jupp, neue Installation, downgrade auf 3.3.22 vom Controller, neustart, dann restore vom Backup aus 2020 wurde erkannt und auch erfolgreich wiederhergestellt

iobroker controller daemon is not running
                      host.io-broker16 OK.
                      host.io-broker16 Clear all objects and states...
                      clean 38 objects...
                      [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable"
                      [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable"
                      [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable"
                      [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable"
                      [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable"
                      [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable"
                      clean 21 states...
                      host.io-broker16 done.
                      host.io-broker16 Processed 0/1842 states
                      host.io-broker16 Processed 200/1842 states
                      host.io-broker16 Processed 400/1842 states
                      host.io-broker16 Processed 600/1842 states
                      host.io-broker16 Processed 800/1842 states
                      host.io-broker16 Processed 1000/1842 states
                      host.io-broker16 Processed 1200/1842 states
                      host.io-broker16 Processed 1400/1842 states
                      host.io-broker16 Processed 1600/1842 states
                      host.io-broker16 Processed 1800/1842 states
                      1842 states restored.
                      host.io-broker16 Processed 0/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 200/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 400/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 600/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 800/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 1000/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 1200/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 1400/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 1600/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 1800/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 2000/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 2200/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 2400/2781 objects
                      host.io-broker16 Processed 2600/2781 objects
                      2781 objects restored.
                      host.io-broker16 Upload user file "vis.0/M47-v1/vis-views.json
                      host.io-broker16 Upload user file "vis.0/main/vis-views.json
                      upload [14] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
                      upload [13] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
                      upload [12] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html
                      upload [11] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html
                      upload [10] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json
                      upload [9] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
                      upload [8] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
                      upload [7] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json
                      upload [6] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
                      upload [5] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
                      upload [4] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
                      upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
                      upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
                      upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
                      upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
                      upload [10] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/words.js words.js application/javascript
                      upload [9] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/tab_m.js tab_m.js application/javascript
                      upload [8] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/tab_m.html tab_m.html text/html
                      upload [7] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/tab_m.css tab_m.css text/css
                      upload [6] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/style.css style.css text/css
                      upload [5] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/index_m.js index_m.js application/javascript
                      upload [4] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/index_m.html index_m.html text/html
                      upload [3] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/index.html index.html text/html
                      upload [2] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/backitup.svg backitup.svg image/svg+xml
                      upload [1] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/backitup.png backitup.png image/png
                      upload [0] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/adapter-settings.js adapter-settings.js application/javascript
                      upload [6] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/words.js words.js application/javascript
                      upload [5] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/translateTools.js translateTools.js application/javascript
                      upload [4] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings_m.html settings_m.html text/html
                      upload [3] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings.html settings.html text/html
                      upload [2] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/index_m.html index_m.html text/html
                      upload [1] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/index.html index.html text/html
                      upload [0] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/discovery.png discovery.png image/png
                      System successfully restored!

Dann habe ich 20-30min gewartet und geschaut, ob noch etwas aktiv war. Leider nichts.
                      Also iobroker start
                      keine Reaktion.
                      Ich weiss auch nicht, wo ich eventuelle Fehlermeldungen auslesen kann.
                      in opt/iobroker/logs tut sich aber eine Menge.

2022-04-10 23:55:01.770  - error: host.io-broker16 iobroker npm-install: host.io-broker16 Unknown packetName find-my-iphone
                      2022-04-10 23:55:01.787  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: host.io-broker16 download find-my-iphone
                      2022-04-10 23:55:01.792  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: File not found: find-my-iphone
                      2022-04-10 23:55:01.857  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: exit 1
                      2022-04-10 23:55:02.864  - warn: host.io-broker16 startInstance cannot find adapter "flot". Try to install it... 2 attempt
                      2022-04-10 23:55:02.868  - info: host.io-broker16 iobroker install flot using installedVersion
                      2022-04-10 23:55:09.835  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: adapter "flot" already installed. Use "upgrade" to upgrade to a newer version.
                      2022-04-10 23:55:10.926  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: exit 51
                      2022-04-10 23:55:11.932  - warn: host.io-broker16 startInstance cannot find adapter "fritzbox@0.2.1". Try to install it... 1 attempt
                      2022-04-10 23:55:11.936  - info: host.io-broker16 iobroker install fritzbox@0.2.1 using installedFrom
                      2022-04-10 23:55:23.168  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: NPM version: 6.14.16
                      2022-04-10 23:55:23.209  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: npm install iobroker.fritzbox@0.2.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)

Mal sehen, ob es die Adapter alle noch gibt.
                      Ich lasse ihn mal über Nacht laufen.

Ich hatte nur verstanden, dass der Admin auf Port 8081 schon laufen sollte...

• crunchip

Mal sehen, ob es die Adapter alle noch gibt.

das wird noch ein paar Baustellen geben

dass der Admin auf Port 8081 schon laufen sollte.
                        da muss ein + davor sein, bei den Instanzen die laufen

iob list instances

• S
                          Snoopy81 @crunchip last edited by Snoopy81

@crunchip Ja, Admin läuft.
                          Web (noch) nicht.

Ok, ich nehme es zurück, mit der Kritik am System.
                          Sehr schlau gemacht mit dem Controller und dem Restore.👏
                          Man muss nur wissen, wie und wann.🤕

Mein Problem beim Admin war, dass es nicht per SSL läuft? Aber wird schon.

Wirklich vielen lieben Dank für die Hilfe. 😍 🤝

Es war gestern nur echt frustig mit der Wiederherstellung und der Panik alle Views neu machen zu müssen...

Ich verspreche das System nun auf dem aktuellen Stand zu halten und neue MLC SD-Karten sind auch bestellt...

Es ist unglaublich, was sich hier in den letzten 2-3 Jahren getan hat und ich kann es kaum erwarten die neuen Adapter auszuprobieren.

Mal sehen, was mich morgen mit dem kleinen Raspi erwartet.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @Snoopy81 last edited by

Es war gestern nur echt frustig

deshalb solltest solche Sprüche wie
                            https://forum.iobroker.net/post/788800 und https://forum.iobroker.net/post/788898 nochmal überdenken
                            😜
                            denn wie du siehst, ist es anders als gedacht😉

• S
                              Snoopy81 @crunchip last edited by Snoopy81

@crunchip Ja, das stimmt. Wohl. Mit dämlich meinte ich die Kommentare a la: Kein aktuelles Backup, nicht gepflegt etc. Bitte nicht persönlich nehmen.

Aber man fühlt sich schon komisch, wenn man das System nach 2 Jahren wieder einschaltet, es nicht hochfährt. Eine Datensicherung vorhanden ist und diese nicht eingespielt werden kann.
                              Daher sind die Sprüche mit "zu alt" etc. schon schmerzhaft.

Aber ich habe heute und gestern wieder viel gelernt und schaue, dass ich dies der Community wieder zurück geben kann.

Der Fehler war bei mir also in der Zusammenfassung:

Defekte SD-Karte, Backup nur vor der Umstellung des Controllers von 3.x auf 4.x und vor der Umstellung der Datenbank von File auf JSON.

Der Tipp mit dem Downgrade des Controllers, der Umstellung der Datenbank wieder auf File ermöglicht also auch alte Backups wieder einzuspielen.

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Snoopy81 last edited by

@snoopy81 noch bist du nicht am Ziel. Der ein oder andere Adapter wird nicht mehr gepflegt, also auch nicht mehr kompatibel.
                                Dann hast du noch einiges anzupassen zwecks nodejs und npm.
                                Aber eins nach dem anderen

• apollon77
                                  apollon77 @Snoopy81 last edited by

@snoopy81 Kannst Du den Bitte als GitHub Issue anlegen, weil natürlich sollte es nicht so sein das ein altes Backup nicht mehr eingespielt werden kann. Danke. Solche Cases zu testen ist schwierig

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • S
                                    Snoopy81 last edited by

@crunchip Danke. Nun komme ich zu dem anderen.
                                    Nach Updates aller Adapter habe ich die Node und npm Sache angesehen.
                                    Und es ist die 14er Version von Node installiert.
                                    Das System war ja aktuell.

Ich muss wohl also nur noch die Datenbank von File wieder umstellen, damit es auch eine aktuelle Konfig ist.
                                    Kann mich hier vielleicht noch jemand in die richtige Richtung schicken?

Ein einfaches neues Config wie die Umstellung zurück auf File kann es ja nicht sein, oder?

Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Snoopy81 last edited by

Ein einfaches neues Config wie die Umstellung zurück auf File kann es ja nicht sein, oder?

In

iobroker setup custom

kannst du das Format der Datenbank einstellen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        Snoopy81 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Ja, dies meine ich mit "ist es wirklich so einfach"?

Was passiert denn dann mit den Daten? Werden diese übernommen/konvertiert?

Dann wäre ich ja auf dem neuesten technischen Stand. 😲

• crunchip

Ich muss wohl also nur noch die Datenbank von File wieder umstellen, damit es auch eine aktuelle Konfig ist.

Wieso aktuell, das solltest du doch mit dem einspielen des js- controllers doch schon erledigt haben, wenn die Version die du einspielst noch kein jsonl unterstützt?

Langsam verliere ich den überblick.

Aufgabe war doch nen alten controller zu installieren, damit das backup funktioniert, dafür musst du ja umstellen, da durch die neu Installation ja jsonl läuft.
                                          Wenn dein backup und alle Adapter wieder sauber laufen, dann den controller auf die neu Version updaten.
                                          Was ist nun eigentlich der aktuelle Stand, bzw was hast du bisher gemacht?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            Snoopy81 @crunchip last edited by

@crunchip Hallo, alles soweit gemacht.
                                            Also Controller auf 3.x runter, Datenbank umgestellt auf File, Backup wieder eingespielt, abgewartet,
                                            alle Adapter auf den neuesten Stand. Läuft auch so.

Aber es fehlt ja die Umstellung auf jsonl und der aktuelle Controler und daher die Frage, wie ich dies am Besten mache.

Nur mit dem Controller auf v.4.x oder mit Config wieder auf Jsonl?

Darauf habe ich keine Antwort gefunden.

S crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

790

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            51
                                            2140
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo