NEWS
Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread
-
- Meines wissens nach sind die neueren Zähler alle saldierend. Es gab wohl mal eine zeitlang andere, aber die waren nicht regelkonform.
- Bei 600W erzeugt man keine nennenswerte Schieflast.
- Zur Messung eignet sich ein Shellyplug o.ä recht gut. Sehr günstig, hinreichend genauund schnell
- Zusammen mit dem EVU Zähler oder einem Hauptzähler, der den Smartmeter-Adapter speist kann man dann den Verbrauch rechnen oder sogar eine Akkuladung steuern - sofern vorhanden.
- Interessant ist die Geschwindigkeit der AEConversion WR wenn ein Schatte wieder abzieht. Wenn man dem Gemunkel im PV Forum glauben darf, sollen die AEConversion deutlich langsamer sein als z.B. die APSystems
Wenn man die PV-Leistung und die Leistung am grid-Zähler und ggf die Speicherleistung hat, sind die Berechnungen sind recht einfach:
Berechnung der derzeit im Haus verbrauchten Leistung
pGrid + pPV = pConsumption + pStorage
pConsumption = pGrid + pPV - pStorageBerechnung der PV Überschußleistung, die im Haus zusätzlich verbraucht werden könnte oder eingespeichert werden könnte:
pExcess = pPV - pGrid - pConsumption
was gleichbedeutend ist mit
pExcess = pStorage - pGrid -
Ziel ist bei mir Nulleinspeisung ins öffentliche Netz wenn Akkubetrieb.
-
@ralla66 Dann brauchst Du zuerst eine Art Regler, der den Ladestrom steuern kann und Netzeinseisung möglichst selten ins Negative laufen läßt.
setP sei die gewünschte Soll-Leistung, z.B. 30W. Wenn Du 0W nimmst, bekommst Du wahrscheinlich auch oft negative Werte
Ein sehr einfacher P-Regler kann wahrscheinlich schon einiges bewirken:
deltaP = setP - pGrid
setIChargeNplus1 = batteryCurrent + deltaP/batteryVoltageMan verwendet die zuletzt gemessenen Werte von
batteryCurrent aktueller Wert in die Batterie
batteryVoltage aktuelle Batteriespannung
und berechnet den daraus resultierenden einzustellenden Akkuladestrom setIChargeNplus1Wenn das nicht reicht, braucht man einen PI Regler.
-
@klassisch sagte in Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread:
- Meines wissens nach sind die neueren Zähler alle saldierend. Es gab wohl mal eine zeitlang andere, aber die waren nicht regelkonform.
- Bei 600W erzeugt man keine nennenswerte Schieflast.
- Zur Messung eignet sich ein Shellyplug o.ä recht gut. Sehr günstig, hinreichend genauund schnell
- Zusammen mit dem EVU Zähler oder einem Hauptzähler, der den Smartmeter-Adapter speist kann man dann den Verbrauch rechnen oder sogar eine Akkuladung steuern - sofern vorhanden.
- Interessant ist die Geschwindigkeit der AEConversion WR wenn ein Schatte wieder abzieht. Wenn man dem Gemunkel im PV Forum glauben darf, sollen die AEConversion deutlich langsamer sein als z.B. die APSystems
Wenn man die PV-Leistung und die Leistung am grid-Zähler und ggf die Speicherleistung hat, sind die Berechnungen sind recht einfach:
Berechnung der derzeit im Haus verbrauchten Leistung
pGrid + pPV = pConsumption + pStorage
pConsumption = pGrid + pPV - pStorageBerechnung der PV Überschußleistung, die im Haus zusätzlich verbraucht werden könnte oder eingespeichert werden könnte:
pExcess = pPV - pGrid - pConsumption
was gleichbedeutend ist mit
pExcess = pStorage - pGridIch nutze einen shelly 1 pm und den smartmeter adapter. So sieht das dann aus... allerdings ohne Batteriespeicher, ich denke nicht das sich das bei meinem geringen Überschuss lohnt.
-
mal schaun ob das so klappt wie ich mir das Denke.
Der AE steuert die Watt ins Netz erst einmal salidierend.
Was die Regelung der AE betrifft sind das nicht die schnellsten, ist bei mir aber nicht entscheident
da Bautechnisch die Solarmodule eh verteilt aufgestellt sind.
Bei der reinen Phasensteuerung wirds schon eng im unteren Preissegment.
Später wird wohl ein Multiplus 2 als 3 Phasenwechselrichter dazu kommen. -
@ralla66 sagte in Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread:
Später wird wohl ein Multiplus 2 als 3 Phasenwechselrichter dazu kommen.
mit einem kommst du da nicht aus
(Torsten Sträter) -
@homoran
weißt du ob ,man die 3 Phasen beim Multiplus 2 einzeln steuern kann ?
Na ja für 400 Watt Grundlast sollte der wohl reichen. -
@ralla66 der multiplus kann nur eine Phase!
deswegen kommst du mit einem nicht aus. Dann brauchst du 3 multiplusse -
@saeft_2003 sagte in Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread:
... allerdings ohne Batteriespeicher, ich denke nicht das sich das bei meinem geringen Überschuss lohnt.Wird sich nicht lohnen - es sei denn der ist aus anderen Gründen eh da
-
Später wird wohl ein Multiplus 2 als 3 Phasenwechselrichter dazu kommen.
Meine Meinung dazu: Verkaufe die AE conversion wieder und nimm einen Multiplus II 3000. Mit dem kannst Du viel mehr machen. Du kannst mit dem im Winter auch die Akkus laden und hast dann eine kleine Notstromreserve.
Mußt ihn halt auf 10A begrenzen (mehr macht eine Pylontech eh nicht), um die Schieflast sicher unter 20A zu halten. Wenn Du die Zählerdaten 3-phasig hast, kannst Du auch noch mehr einspeisen bis die Schieflast 20A erreicht.
Die erforderliche Regelgeschwindigkeit könnte höher sein, als Du denkst.
Wenn Du Deinen E-Herd, Wasserkocher etc. ausschaltest und vorher recht viel über PV und Akku abgedeckt hattes, dann kommt es schon auf die Geschwindigkeit an.Ebenso wenn die MPPT aufdrehen, weil die Sonne wieder hinter der Wolke vorkommt.
-
natürlich haste Recht ist bei mir eher Spielerei rund um die Grundlast. Außerdem kann ich meinen Forscherdrang nicht zügeln.
Mein Anspruch war ja nie mein Dach mit einer 20 K Euro Anlage auszustatten. Ganz im Gegenteil, bisl was aufs Carport.
Noch rechnet sich der Speicher nicht, aber mal abwarten wie der Strompreis in 2 Jahren ist. -
natürlich haste Recht ist bei mir eher Spielerei rund um die Grundlast. Außerdem kann ich meinen Forscherdrang nicht zügeln.
Ich denke, das läßt sich mit einem Multiplus II deutlich befriedigender lösen.
Einen alten Raspi 2 dazu und das Venus-OS image drauf und schon hat man die Steuerzentrale dazu. Recht transparent und gesprächig über Modbus und MQTT.
Noch einen CAN-Aufsatz (Waveshare, z.B. von Welectron oder Berrybase) und die Pylontech redet mit und wird automatisch mit eingebunden.Dann kannst Du das Ding vom Elektriker richtig einschleifenlassen und hast für diese Phase eine USV. Oder Du verzichtest auf das Einschleifen und machst dann den Notstrom über einen separaten Ausgang. Hat viele Möglichkeiten das Ding.
-
das wird wohl der Weg werden, aber erst einmal Grundlagenforschung am Pylontech mit RS485.
Bin ja Beginner und froh das es erst einmal läuft. Also mit Luft nach oben -
das wird wohl der Weg werden, aber erst einmal Grundlagenforschung am Pylontech mit RS485.
Da war zumindest ich nicht erfolgreich.
Über den Venus-Raspi und CAN ging es einfacher. -
Hallo,
Wollte nochmal ein Feedback über meinen Stand geben.
Die letzten 2-3Tage habe ich mit dem Aufsetzen der Regelung des AEConversion verbracht. Hab da etwas gebraucht um alle möglichen Bedingungen abzufangen.Mein Prinzipschaltbild ist wie bei Ralla66 oben im Bild. Nur ich habe 4 Module in 2s2p an einem Victron 150/35.
Dieser speist prinzipiell in die Batterie ein. Nun habe ich aber auch das BMS und den MPPT Laderegler mit einem Cerbo GX
gekoppelt. Damit übernimmt das BMS die Regelung des maximalen Ladestroms. In der Theorie kommen max. 1520W vom Laderegler. Bei 48V Batteriespannung wären das 31A. Das BMS erlaubt aber max. 25A. Der Rest ist aber nicht verloren, da es in etwa meiner Grundlast entspricht und der Wechselrichter diesen Anteil sowieso direkt abnimmt.Die Steuerung des Wechselrichters habe ich nun abhängig vom Ladezustand der Batterie, Tag/Nacht, zur Verfügung stehender PV Leistung und aktuellen Verbrauch im Haus gemacht.
Nachts (30min vor Sonnenuntergang) wird auf dauerhafte Leistung von 35% umgestellt. Damit hält ein voller Akku derzeit bis ca. 6Uhr früh.
Tags wird je nach Verbrauch vom Haus und verfügbarer PV Leistung geregelt. So, dass die PV Leistung eingespeist wird und das
Batterielevel gehalten wird. Sobald mehr zur Verfügung steht, als benötigt (oder eben über 500W die der AEConversion kann), wird die Batterie geladen. Habe heut früh nochmal was anpassen müssen, da es ein Schwingungsverhalten gab ... aber ich glaube ich bin jetzt auf einem guten Weg.Die Regelung hat eine Auflösug von derzeit 30sek.
-
@ralla66 Hallo, du hast erwähnt die Ansteuerung und das Auslesen mittels PLC Adapter vom Chinesen zu lösen. Hast du dort positives zu berichten? Ich habe den PLC Wechselrichter daheim und wollte das Protokoll im WR direkt abgreifen. Dein Ansatz wäre auch möglich wenn nicht sogar einfacher. Danke!
-
sind leider noch Unterwegs.
-
@ralla66 danke für dein Feedback!
Ich werde mich dann mal an das pinout und debuggen begeben.
Im WR selbst ist ja auch der ST7540, ich hoffe darauf, dass auf den das normale Rs484 Protokoll geht und der nur den layershift macht. Aber habe mich noch nicht genauer in das Datenblatt des St eingelesen, deswegen eine wage Aussage. -
@misterm15
so wie ich das sehe macht der ST7540 ja nur Powerline nach Data wobei das Protokol ja egal
wäre. Ob nun RS232 oder RS485 die Rohdaten bleiben ja gleich nur der Übertragungsweg ist anders.
Ist ja eher Software bedingt. Bei den ersten Modellen war ja RS485 nach außen gelegt, danach kam ja erst PLC.
Vermutlich ist nur bei der Hardware des WR das PL hinzu gekommen. Dann sollten die Data
Leitungen im WR abgreifbar sein. Wollte aber nicht im WR löten. -
@ralla66 ja wobei der Phy auch noch auf Write +/Read mode beschaltet werden kann.
Habs aber noch nicht genauer angeschaut.
Werde mal genauer hinsehen und das oszi mal draufhalten.
Ist ein 6 poliges Flachbandkabel, wenn das Protokoll stimmt kann ich einen ESP zwischenklemmen.
Wenn ich was habe melde ich es mal.