NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg
Ich gehe auch davon aus, dass dort nur die Temperatur und Batteriewert geliefert werden.
Ich habe den DP35 (Wassertemperatur) bestellt und sobald dieser da ist, werde ich Dir die Daten zuschicken.
Ich habe Dein Script (Wetterstation.sh, .conf und .sub) für die beiden Sensoren angepasst, bin aber an einer Stelle nicht sicher was man hier anpassen muss - bei der Berechnung der Anzahl der Geräte (MAXDEVICES).
Ich kann Dir gerne meine Änderungen zukommen. -
@omnedon Gerne.
Berechnung der MAXDEVICES: einfach doppelte Anzahl der Sensorenwerte- bei Temp + Batterie wären es also "*4"
- bei zB. Umgebungstemperatur, Medientemperatur und Batterie "*6"
- usw.
-
Ich habe eben die V1.1.0 des Statistik-Skriptes gepublisht.
- ~Bugfixing fehlender Vortag am 01. des Monats (Fix Issue #32)
- ~Korrektur Reset der Monatswerte
Beides ist noch ungetestet, sollte aber funktionieren. Falls nicht, geht nichts kaputt, nur die beiden Fehler bleiben halt
In dem Zusammenhang bitte die fünf "Data"-Daten von Nov 21 bis März 22 prüfen. Die sollten auf "Object" stehen (vermutlich stehen sie aber auf Zeichenkette dann einfach umstellen).
@Nashra Dein Inhalt sollte dann eigentlich in etwa so aussehen (du hast IMO die "[]" entfernt):
[{"Tiefstwert":-4.11,"Hoechstwert":22.72,"Temp_Durchschnitt":7.82,"Max_Windboe":34.92,"Max_Regenmenge":10.8,"Regenmenge_Monat":16.3,"warme_Tage":4,"Sommertage":0,"heisse_Tage":0,"Frost_Tage":10,"kalte_Tage":6,"Eistage":0,"sehr_kalte_Tage":0}]
So ist es dann korrekt und läuft (bei mir) wieder ohne Änderung mit dem Skript von liv-in-sky
-
@sborg beides erledigt,keine besonderen vorkommnisse...
-
@sborg
Hallo,
hier der Datenstring:dateutc=2022-04-05+12:12:19& tempinf=73.0& humidityin=42& baromrelin=32.135& baromabsin=29.571& tempf=48.0& humidity=75& winddir=338& windspeedmph=1.79& windgustmph=4.47& maxdailygust=13.65& solarradiation=44.65& uv=0& rainratein=0.000& eventrainin=0.000& hourlyrainin=0.000& dailyrainin=0.000& weeklyrainin=0.000& monthlyrainin=0.098& yearlyrainin=0.870& totalrainin=0.870& soilmoisture1=32& soilmoisture2=41& soilmoisture3=40& soilmoisture4=42& lightning_time=& lightning_num=0& lightning=& tf_ch1=77.7& wh65batt=0& wh25batt=0& soilbatt1=1.3& soilbatt2=1.3& soilbatt3=1.3& soilbatt4=1.3& wh57batt=3& tf_batt1=1.34& freq=868M& model=WH2650
Für den Wassertemperatursensor DP35 sind es wohl diese Werte:
tf_ch1=77.7 tf_batt1=1.34
Insgesamt sind 8 Kanäle möglich.
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra Dein Inhalt sollte dann eigentlich in etwa so aussehen (du hast IMO die "[]" entfernt):
[{"Tiefstwert":-4.11,"Hoechstwert":22.72,"Temp_Durchschnitt":7.82,"Max_Windboe":34.92,"Max_Regenmenge":10.8,"Regenmenge_Monat":16.3,"warme_Tage":4,"Sommertage":0,"heisse_Tage":0,"Frost_Tage":10,"kalte_Tage":6,"Eistage":0,"sehr_kalte_Tage":0}]
So ist es dann korrekt und läuft (bei mir) wieder ohne Änderung mit dem Skript von liv-in-sky
Neues Skript installiert, Klammern wieder eingetragen, auf Objekt umgestellt, wird alles angezeigt, danke
-
Da @Omnedon es "verbrochen" ( ) hat:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.13.0
- + Unterstützung für DP35/WN34 Sensor (@Omnedon)
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- aktuellen WS-Updater nutzen (Download falls älter als V2.12.1:
wget -O ws_updater.sh https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh
) ./ws_updater.sh
im Installationsverzeichnis ausführen- Menüpunkt "4" wählen und die Fragen beantworten
- wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neue Datenpunkte für Sensoren); nicht zwingend nötig wenn man keine des neuen Sensors einsetzt
Update kann durchgeführt werden, allerdings keine weiteren Änderungen bis auf den neuen Sensortyp.
-
@sborg wow! first time ohne probleme bei mir!
Update ausgeführt. Soll der Service nun neu gestartet werden? [J/N]: j woody@ioBroker:~$ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Woody_Wetter Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Fri 2022-04-08 14:16:09 CEST; 1min 17s ago Main PID: 1092347 (wetterstation.s) Tasks: 3 (limit: 7091) Memory: 1.9M CPU: 2.221s CGroup: /system.slice/wetterstation.service ├─1092347 /bin/bash /home/woody/wetterstation.sh └─1093211 /bin/bash /home/woody/wetterstation.sh Apr 08 14:16:09 ioBroker systemd[1]: Started Woody_Wetter. Apr 08 14:16:10 ioBroker wetterstation.sh[1092362]: Connection to 192.168.0.250 8087 port [tcp/*] succeed> lines 1-13/13 (END)
-
@da_woody ... und ganz ohne root
Aber der Updater lüppt nu auch wie er soll. Ich könnte natürlich auch noch die Fragen weglassen, aber sicher ist sicher, ev. hat man es mal ungewollt angetriggert
...aber jetzt geht ein Update ja "ratz-fatz"
btw: Ich habe es glaube noch in der Anleitung stehen, aber den "status" abfragen darf auch der Normalo-User, braucht also kein "sudo" davor.
-
@sborg oi, hatte das ding nie als root, nur sonstige blödheiten...
und jup, das sudo steht im wiki drinnen, habs mir dort auf die schnelle geholt...die edith wieder mal...
login as: woody woody@192.168.0.250's password: Linux ioBroker 5.10.0-11-amd64 #1 SMP Debian 5.10.92-1 (2022-01-18) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Fri Apr 8 14:15:24 2022 from 192.168.7.209 woody@ioBroker:~$ systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Woody_Wetter Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor> Active: active (running) since Fri 2022-04-08 14:16:09 CEST; 15min ago Main PID: 1092347 (wetterstation.s) Tasks: 3 (limit: 7091) Memory: 2.3M CPU: 24.973s CGroup: /system.slice/wetterstation.service └─1092347 /bin/bash /home/woody/wetterstation.sh Apr 08 14:16:10 ioBroker wetterstation.sh[1092362]: Connection to 192.168.0.250> lines 1-11/11 (END)
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
das sudo steht im wiki drinnen
Nö, wo denn ...
-
-
@da_woody "Hase" vielleicht, aber GitHub weiß alles und vergisst nix, selbst bei der WiKi:
Man kann sich also nur schwer raus reden...
-
@sborg tja, so sind sie halt... wickie und die starken tanten.
-
@sborg
habe auch den Updater angeworfen und er ist einwandfrei gelaufen.
Die Daten für den neuen Sensor DP35/N34 kommen auch bis zum Datenpunkt im ioBroker an. -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Da @Omnedon es "verbrochen" ( ) hat:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.13.0
Alles sauber durchgelaufen als User
-
Kann jemand etwas dazu sagen, ob diese Lösung zur Wind- und Regenerkennung zuverlässig bzw. schnell genug signalisiert bspw. für eine Markise wenn man sonst auf das Homematic IP Universum gesetzt hat? Oder ist es im Falle von sonst fast ausschließlich Homematic IP Komponenten sinnvoller auf einen HmIP Regensensor zzgl. kleiner Wetterstation zur Wind-/Böenerkennung zu setzen?
-
@boehserwolf sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wind- und Regenerkennung
Wind, Ja
Regen, Nein. Ist nur ein Regenmengemesser. -
@boehserwolf
Um Regen zu diagnostizieren solltest du auf einen kapazitiven Regensensor setzen, da die sofort Regen (vereinfacht: durch einen Kurzschluss) erkennen. Die Wetterstationen haben meist das Wippen-Meßsystem verbaut und melden, meist erst sehr zeitverzögert die erste Regenmenge.
Der von Homematic für 150€ ist aber schon eine Ansage. Vorteil kann hier sein (kann ich nicht beurteilen, da ich den nicht im Einsatz habe), dass direkte Verknüpfungen möglich sein können, bei den die HmIP-Geräte direkt miteinander kommunizieren. Dadurch ist natürlich mehr Ausfallsicherheit gewährleistet.Es gibt auch andere Varianten für ca. 50€, die aber dann meist über einen ESP-Minicomputer und ein Python- oder Arduino-Skript an andere Schnittstellen, wie MQTT angebunden werden müssen.
Das ist mit meist Bastelei verbunden, was nicht unprofessionell heißt (Ich habe selbst z.B. so einen Ultraschall-Meßcomputer realisiert, um den Füllstand meines Heizöltanks zu überwachen )
Mit dem dazugehörigen MQTT-Adapter können dann die Daten in den Iobroker geholt werden.Aber da wir hier im WLAN-Wetterstation-Thread sind.
WLAN-Wetterstation ist natürlich immer viel geiler -
@boronsbruder @negalein
Besten Dank für eure Einschätzung. Ich finde dieses Projekt wirklich spannend und finde es gleichzeitig praktisch schon eine fertige Darstellung der aktuellen Daten zu haben, ohne dass ein Tablett da sein muss.
Allerdings setze ich sonst auch so gut es geht auf Direktverknüpfungen um im Falle eines Ausfalls alles rudimentär weiter betreiben zu können.
Die Kosten für beide Homematic IP Sensoren halten mich allerdings im Moment noch davon zurück.
Nunja ich überlege einfach noch ein bisschen weiter. Zumindest weiß ich nun etwas mehr.