NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Ich verstehe es auch nicht, aber vor drei Tagen hat er die Änderungen die auf GitHub lagen wieder entfernt (von mir aus gesehen; alles was "rot" ist, genau der Patch...). Die geänderte Versionsnummer hat er aber so belassen:
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wobei da halt einiges nicht stimmt... gestern hats mir eine ganze scheibtruhe vollgeregnet -> 0mm
Da das Skript bei dir nicht lief, sammelt er da leider auch keine Daten
-
@sborg is schon klar, war von mir missverständlich getippselt...
-
@SBorg
Mahlzeit, wollte nur berichten das alles auf "Nicht Root" umgestellt ist, da dies ja nicht mehr geht.
Mit User hat es mit dem neuen Updater wunderbar funktioniert, keine Fehler, alles läuft.
Danke für deine unermüdlichen Verbeserungen -
@sborg
Hallo,
seit Kurzem gibt es noch zwei weitere Sensoren von Froggit:- DP35 Wassertemperatur Funksensor
- DP150 Bodentemperatur Funksensor
Ich wollte mir diese mal zulegen.
Ist es möglich das Script für diese beiden zu erweitern?Viele Grüße
-
@nashra Immer gerne, und ich weiß auch, du hast den "root"-hint verstanden
Der "Nicht root" - Zwang ist keinesfalls als Gängelei oder dergleichen zu verstehen, ich will aber nicht "root" auf eurem System sein, und genau das erreicht ihr aber damit. Mich wird zwar keiner persönlich hier kennen und ich kann viel versichern, aber ich habe keine bösen Absichten meinerseits. Trotzdem kommen mir auch Fehler unter, sei es nur durch einen simplen C&P-Fehler. So kann ich euch durch einen simplen
/
an der falschen Stelle euer kpl. System lahmlegen oder gänzlich unbrauchbar machen.Ganz unmissverständlich: Linux ist brutalst knallhart! Du bist root, dann weist du auch was du machst...
Gelöscht ist gelöscht. Unwiederbringlich! Kein Papierkorb oder dergleichen. Weg ist weg...Das ich mir dann natürlich auch Backdoors einrichten und Zugriff zu allem verschaffen kann sollte euch auch bekannt sein. Ist schon schön wenn ich dann dank Nuki einfach die Haustür bei euch öffnen kann, oder sehe, dass zu Ostern schon drei Tage lang kein Wasser mehr gezapft wurde, oder in der Ferienzeit das E-Auto schon seit 4 Tagen nicht mehr an der Wallbox hing...
...und das räumt ihr jedem ein dessen Software oä. ihr als "root" angemeldet starten/installieren wollt...
...oder mein GitHub-Account wird gehackt und der packt einfach was "böses" in das Shell-Skript hinein...Nehmt es also bitte nicht auf die leichte Schulter, das Thema ist ernster als man zuerst denken mag und nicht umsonst kommt immer "root ... ".
-
@omnedon Ich bekomme leider keine Infos von Froggit/Ecowit, von daher ein "wahrscheinlich". An mir liegt es dabei nicht, aber ich unterstelle den beiden Sensoren einfach mal nur eine Temperatur und einen Batteriewert. Das würde funktionieren, ich brauche dafür dann nur deren Datenstrings von dir:
- Service anhalten
sudo systemctl stop wetterstation
- im Installationsverzeichnis
./wetterstation.sh --data
- dann entweder den kpl. String (ohne Station, Passwort/Passkey, etc.) oder den Teilstring der die Sensorenwerte enthällt
Service anhaltensudo systemctl start wetterstation
- Service wieder starten
sudo systemctl start wetterstation
*EDIT* ...soweit zum Thema C&P-Fehler....
- Service anhalten
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
EDIT ...soweit zum Thema C&P-Fehler....
hab mich grad verschluckt am bier!
-
@da_woody Beim Text geht das ja noch, zumal ich den Befehl korrekt abgeändert hatte, und den führt man ja auch aus. Beim "Beitext" kann man sich noch denken was gemeint war.
Aber ich bin wie viele Tippfaul und arbeite oft mit C&P
Da macht dann ein kleiner Fehler ziemlich viel aus...:mv
vsrm
(einfach mal falsch editiert/übersehen...) -
Da macht dann ein kleiner Fehler ziemlich viel aus
jau, kann mich noch an die zeit vom C64 mit basic erinnern...
, oder ; ein riesen unterschied... -
@sborg
Ich gehe auch davon aus, dass dort nur die Temperatur und Batteriewert geliefert werden.
Ich habe den DP35 (Wassertemperatur) bestellt und sobald dieser da ist, werde ich Dir die Daten zuschicken.
Ich habe Dein Script (Wetterstation.sh, .conf und .sub) für die beiden Sensoren angepasst, bin aber an einer Stelle nicht sicher was man hier anpassen muss - bei der Berechnung der Anzahl der Geräte (MAXDEVICES).
Ich kann Dir gerne meine Änderungen zukommen. -
@omnedon Gerne.
Berechnung der MAXDEVICES: einfach doppelte Anzahl der Sensorenwerte- bei Temp + Batterie wären es also "*4"
- bei zB. Umgebungstemperatur, Medientemperatur und Batterie "*6"
- usw.
-
Ich habe eben die V1.1.0 des Statistik-Skriptes gepublisht.
- ~Bugfixing fehlender Vortag am 01. des Monats (Fix Issue #32)
- ~Korrektur Reset der Monatswerte
Beides ist noch ungetestet, sollte aber funktionieren. Falls nicht, geht nichts kaputt, nur die beiden Fehler bleiben halt
In dem Zusammenhang bitte die fünf "Data"-Daten von Nov 21 bis März 22 prüfen. Die sollten auf "Object" stehen (vermutlich stehen sie aber auf Zeichenkette dann einfach umstellen).
@Nashra Dein Inhalt sollte dann eigentlich in etwa so aussehen (du hast IMO die "[]" entfernt):
[{"Tiefstwert":-4.11,"Hoechstwert":22.72,"Temp_Durchschnitt":7.82,"Max_Windboe":34.92,"Max_Regenmenge":10.8,"Regenmenge_Monat":16.3,"warme_Tage":4,"Sommertage":0,"heisse_Tage":0,"Frost_Tage":10,"kalte_Tage":6,"Eistage":0,"sehr_kalte_Tage":0}]
So ist es dann korrekt und läuft (bei mir) wieder ohne Änderung mit dem Skript von liv-in-sky
-
@sborg beides erledigt,keine besonderen vorkommnisse...
-
@sborg
Hallo,
hier der Datenstring:dateutc=2022-04-05+12:12:19& tempinf=73.0& humidityin=42& baromrelin=32.135& baromabsin=29.571& tempf=48.0& humidity=75& winddir=338& windspeedmph=1.79& windgustmph=4.47& maxdailygust=13.65& solarradiation=44.65& uv=0& rainratein=0.000& eventrainin=0.000& hourlyrainin=0.000& dailyrainin=0.000& weeklyrainin=0.000& monthlyrainin=0.098& yearlyrainin=0.870& totalrainin=0.870& soilmoisture1=32& soilmoisture2=41& soilmoisture3=40& soilmoisture4=42& lightning_time=& lightning_num=0& lightning=& tf_ch1=77.7& wh65batt=0& wh25batt=0& soilbatt1=1.3& soilbatt2=1.3& soilbatt3=1.3& soilbatt4=1.3& wh57batt=3& tf_batt1=1.34& freq=868M& model=WH2650
Für den Wassertemperatursensor DP35 sind es wohl diese Werte:
tf_ch1=77.7 tf_batt1=1.34
Insgesamt sind 8 Kanäle möglich.
-
@Nashra Dein Inhalt sollte dann eigentlich in etwa so aussehen (du hast IMO die "[]" entfernt):
[{"Tiefstwert":-4.11,"Hoechstwert":22.72,"Temp_Durchschnitt":7.82,"Max_Windboe":34.92,"Max_Regenmenge":10.8,"Regenmenge_Monat":16.3,"warme_Tage":4,"Sommertage":0,"heisse_Tage":0,"Frost_Tage":10,"kalte_Tage":6,"Eistage":0,"sehr_kalte_Tage":0}]
So ist es dann korrekt und läuft (bei mir) wieder ohne Änderung mit dem Skript von liv-in-sky
Neues Skript installiert, Klammern wieder eingetragen, auf Objekt umgestellt, wird alles angezeigt, danke
-
Da @Omnedon es "verbrochen" ( ) hat:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.13.0
- + Unterstützung für DP35/WN34 Sensor (@Omnedon)
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- aktuellen WS-Updater nutzen (Download falls älter als V2.12.1:
wget -O ws_updater.sh https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh
) ./ws_updater.sh
im Installationsverzeichnis ausführen- Menüpunkt "4" wählen und die Fragen beantworten
- wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neue Datenpunkte für Sensoren); nicht zwingend nötig wenn man keine des neuen Sensors einsetzt
Update kann durchgeführt werden, allerdings keine weiteren Änderungen bis auf den neuen Sensortyp.
-
@sborg wow! first time ohne probleme bei mir!
Update ausgeführt. Soll der Service nun neu gestartet werden? [J/N]: j woody@ioBroker:~$ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Woody_Wetter Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Fri 2022-04-08 14:16:09 CEST; 1min 17s ago Main PID: 1092347 (wetterstation.s) Tasks: 3 (limit: 7091) Memory: 1.9M CPU: 2.221s CGroup: /system.slice/wetterstation.service ├─1092347 /bin/bash /home/woody/wetterstation.sh └─1093211 /bin/bash /home/woody/wetterstation.sh Apr 08 14:16:09 ioBroker systemd[1]: Started Woody_Wetter. Apr 08 14:16:10 ioBroker wetterstation.sh[1092362]: Connection to 192.168.0.250 8087 port [tcp/*] succeed> lines 1-13/13 (END)
-
@da_woody ... und ganz ohne root
Aber der Updater lüppt nu auch wie er soll. Ich könnte natürlich auch noch die Fragen weglassen, aber sicher ist sicher, ev. hat man es mal ungewollt angetriggert
...aber jetzt geht ein Update ja "ratz-fatz"
btw: Ich habe es glaube noch in der Anleitung stehen, aber den "status" abfragen darf auch der Normalo-User, braucht also kein "sudo" davor.
-
@sborg oi, hatte das ding nie als root, nur sonstige blödheiten...
und jup, das sudo steht im wiki drinnen, habs mir dort auf die schnelle geholt...die edith wieder mal...
login as: woody woody@192.168.0.250's password: Linux ioBroker 5.10.0-11-amd64 #1 SMP Debian 5.10.92-1 (2022-01-18) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Fri Apr 8 14:15:24 2022 from 192.168.7.209 woody@ioBroker:~$ systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Woody_Wetter Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor> Active: active (running) since Fri 2022-04-08 14:16:09 CEST; 15min ago Main PID: 1092347 (wetterstation.s) Tasks: 3 (limit: 7091) Memory: 2.3M CPU: 24.973s CGroup: /system.slice/wetterstation.service └─1092347 /bin/bash /home/woody/wetterstation.sh Apr 08 14:16:10 ioBroker wetterstation.sh[1092362]: Connection to 192.168.0.250> lines 1-11/11 (END)
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
das sudo steht im wiki drinnen
Nö, wo denn ...