NEWS
NUKI Hub
-
danke, hab ich mir schon gedacht, kein Problem, hab etliche ESP's rumliegen..
Abgesehen davon, hab ich sowieso das problem, dass die Nukis so weit auseinander sind, dass mit einem ESP die Bluetooth-Reichweite kritisch waere.. ist mit der Bridge ja auch so..Im Zweifel leg ich mir einfach noch ein paar mqtt-Instanzen an, dann gehts ja auch so wie es jetzt ist..
Funktioniert astrein, schneller als der Adapter Nuki-Extended, und ich hab die wichtigen Datenpunkt drin. Super! Vielen vielen Dank!!!
-
@ilovegym Ich habs mal eingebaut, kannst ja mal testen ... ich hab nur ein NUKI.
-
@da-phreak es kommt immer nur das. Habs jetzt selbst herausgefunden: Das USB-Kabel war kaputt
Brownout detector was triggered ets Jun 8 2016 00:22:57 rst:0xc (SW_CPU_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT) configsip: 0, SPIWP:0xee clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00 mode:DIO, clock div:1 load:0x3fff0018,len:4 load:0x3fff001c,len:1216 ho 0 tail 12 room 4 load:0x40078000,len:10944 load:0x40080400,len:6388 entry 0x400806b4
-
@da-phreak Ich hab bei meinem MQTT-Broker User und Passwort vergeben, wo kann ich das eingeben?
-
@JohGre Leider noch garnicht, das ist noch nicht implementiert.
-
@da-phreak Super, danke, der Pfad passt, damit kann ich alle mit einer Instanz abgreifen. Funktioniert auf Anhieb ohne Fehler.
Muss jetzt die anderen flashen und pairen, damit geht das Pairing der Bridge verloren, d.h. die App geht dann nur noch wenn im Bereich des Bluetooth,
was bedeutet, dass ich die Steuerung wegen Abwesenheit etc. nur noch mit iobroker machen kann. -
@johgre dafuer hab ich 2 Instanzen von mqtt installiert, eins mit Password und eins ohne. Geht ganz einfach, musst nur einen anderen Port nehmen.. ( sonst in Konflikt auch mit Sonoff Adapter..)
-
@johgre In der neuen Version 1.5 lassen sich Benutzer und Passwort konfigurieren
-
@da-phreak Und funkt schon, Super Danke. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden zum Schwager zu fahren um das ganze zu testen.
-
@johgre Sehr schön
-
@da-phreak Was ich noch erwähnen sollte: Die Polling-Intervalle können gern runtergestellt werden. Das NUKI teilt aktiv mit, daß sich der Status geändert hat, und daraufhin holt sich der ESP den neuen Status automatisch. Ich denke alle das "lock state" Intervall kann auf alle paar Minuten hochgestellt werden, das schont die Batterien. In der nächsten Version werd ich mal den Standard-Wert ändern.
-
-
Und noch ein Release: Da die Firmware sowieso schon nach Bluetooth-Geräten scanned, werden diese gleich über MQTT veröffentlicht. Das kann in Kombination mit einem Bluetooth Beacon z. B. zur Anwesenheitserkennung benutzt werden.
Der Timeout kann im Web Interface eingestellt werden, btw, das ganze kann komplett deaktiviert werden.
-
Hier noch Scripte zum Auswerten der Anwesenheit:
Javascript:
const node = 'mqtt.0.nuki.presence.devices'; on(node, () => { var csv = getState(node).val; const devices = csv.split("\n"); log("-----"); devices.forEach((x) => { const device = x.split(";"); const address = device[0]; const name = device[1]; log(address + " | " + name); }) });
Typescript:
const node:string = 'mqtt.0.nuki.presence.devices'; on(node, () => { var csv:string = getState(node).val; const devices = csv.split("\n"); log("-----"); devices.forEach((x) => { const device = x.split(";"); const address:string = device[0]; const name:string = device[1]; log(address + " | " + name); }) });
-
@da-phreak Hi, super, du bist ja taeglich am erweitern.. habe gerade deine Version 1.8 auf Git gesehen.. da ich die Teile am Wochenende produktiv einsetzen moechte, noch die Frage, was noch als Update geplant ist.. ??
( Weil ich dann erstmal keine Updates machen werde.. ) es sei denn, es ginge OTA aber muss echt nicht sein.. -
@ilovegym Ich denke das meiste ist jetzt erstmal durch. Die Möglichkeit LEDs und Taster (optional) finde ich noch ganz gut fürs erste. Wenn Du auf die 1.8 gehst, mußt Du nochmal neu pairen, da ich den device name für bluetooth endlich mal angepaßt habe.
-
@da-phreak Ah, ja, gute Idee, ne LED fuer Status des Schlosses und n Taster .. ja.. der ESP gibts ja her.. aber ok ich wollte die versteckt einbauen, hauptsache Wifi und Bluetooth geht..
Ansonsten gibts ja noch die App aufm Handy..
Achso und n Schluessel hab ich auch noch irgendwo.. -
@ilovegym Ich hab überlegt Taster eher nicht, das ist sicherheitstechnisch nicht gut. Dann kann man die Tür öffnen, indem man PINs überbrückt. LEDs schon um den Verbindungsstatus von MQTT und Bluetooth anzeigen zu können.
Was an sich noch fehlt: Setzen des PIN-Codes für das Keypad. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das über MQTT machen können sollte ... sonst verstellt ein WLAN-Gast spaßeshalber mal den Code.
-
ja, da haste Recht, besser keine Taster. Keypad ueber die App, die gehtja anscheinend dann immer noch.
Ich brauchs einfach nur zum verriegeln wenn keiner da, und zum entriegeln wenn jemand da. Direktes Tuer oeffnen tu ich damit selten, da bis auf eine Tuer Klinken dran sind.
Wichtig ist der Batteriestatus noch, aber das funktioniert ja schon.
Denke ich werde bei V1.8 erstmal bleiben, es sei denn, mir faellt nochwas ein oder irgendwas mag nicht so wie gedacht funktionieren..
Hast ja schon sehr viel draus gemacht, echt super!
Dankeschoen! -
@ilovegym Die sollte es erstmal tun, und für die meisten Anwendungen dürfte es reichen. Wär aber auch nice, wenn man automatisiert den PIN-Code ändern kann, für Ferienwohnungen oder so.
Ein Keypad sollte man übrigens auch nachbauen können. Man kann welche kaufen, die man an einen ESP32 anschließen kann, und der Code wird einfach nur weitergeschickt. Aber das werd ich so bald denke ich nicht angehen, und das gehört dann in eine getrennte Firmware.