NEWS
[Frage] [Offen] Ical Color pro Termin
-
@Feuersturm Hatte netterweise getestet (und arbeitet gerade ander doku) ... der kann das bestimmt schneller beantworten
-
@daes10 sagte in Ical Color pro Termin:
Nur wie wird dies vom Adapter ausgewertet, welcher Termin welche Farbe hat.
meines Wissens gar nicht!
-
-
@daes10 sagte in Ical Color pro Termin:
seit neuestem schon
dann muss ich mir das mal ansehen.
aber im stable ist das noch nicht, oder?ist das überhaupt schon verfügbar?
Ein issue ist nicht unbedingt schon ein commit.muss ich mir morgen am PC ansehen
-
@homoran Habe es zumindest gedacht. Habe heute auf Version 1.12.1 (im stable) geupdatet und es stand was von Color pro Termin drin. Testen konnte ich noch nichts. Jedoch würde ich mich zum Testen anbieten.
Jedoch muss es drin sein denn ich habe im Adapter folgende "neue" Option erhalten:
"Ereignisfarbe als Box verwenden, falls verfügbar" in den HTML Einstellungen beim Adapter.
Ausserdem sind bei mir nun die Kästchen vor dem Termin auch drin.
Daher muss es fast im Stable drin sein
-
@homoran sagte in [Frage] [Offen] Ical Color pro Termin:
aber im stable ist das noch nicht, oder?
Ne ical glaube noch nicht stable
-
@daes10 Nach meinem Verständnis kommt mit der neuen Option nur vor dem eigentlichen Termin ein Kasten welche die Farbe des Kalenders wiedergibt. Hierbei wird die Kalenderfarbe übernommen, welche hier gesetzt ist:
Das eine Color Information aus einem einzelnen Termin (geht das überhaupt?) vom ical Adapter ausgewertet wird und der Text vom Termin farbig angemalt wird, ist hiermit nicht realisiert.
-
@daes10
Mit einem kleinen Script kann man so etwas realisieren.
Schau es dir an:// Script stammt von uhula und sputnik // Das Script greift auf die ical.0.html zu und ändert den Text. // Gespeichert wird das geänderte Script in "javascript.0.Sonstige.ical.html" // Geändert und erweitert in 12/2017 von bahnuhr var idCal = "ical.0"; var idCalTrigger = idCal + ".data.trigger"; var idCalTable = idCal + ".data.table"; var idCalHTML = idCal + ".data.html"; var idCalHTMLtable = 'javascript.0.Sonstige.Ical.html'; var logging = false; var anz_ganztags = false; // wenn true wird bei Ganztags-Terminen als time auch "ganzer Tag" angezeigt; wenn false erfolgt gar keine Anzeige var anz_time = true; // wenn true werden die Uhrzeiten angezeigt; wenn false erfolgt gar keine Anzeige var balken = false; // wenn true wird Balken links angezeigt; wenn false dann erfolgt keine Anzeige var abstand_zwischen_Tagen = false; // wenn true wird ein Abstand zwischen den Terminen gesetzt, wenn diese nicht am gleichen Tag stattfinden function iCalToHTMLTable() { var html = "<table style='font-size:0.9em;'><tbody>"; var calTable = getState(idCalTable).val; var inst = getObject("system.adapter."+idCal); var instopt = inst.native; var calendar = {}; for (var i = 0; i < calTable.length; i++) { if (logging) log (calTable[i]); var entry = calTable[i]; var _date = new Date(entry._date); var _time = ""; // "_time und date" Variable festlegen if (logging) log (entry); if (entry.date.indexOf("→") >= 0) { // Pfeil ist enthalten if (entry.date.indexOf(":") >= 0) { // Uhrzeit ist enthalten _time = "bis " + (entry.date).substring(entry.date.length-5,entry.date.length); entry.date = Datum_holen("tm"); } else { _time= "ganzer Tag"; entry.date = Datum_holen("tm"); } } else { // Pfeil ist nicht enthalten if (entry.date.indexOf(":") >= 0) { // Uhrzeit ist enthalten _time = (entry.date).substring(entry.date.length-11,entry.date.length); } else { _time= "ganzer Tag"; } entry.date = getFormattedDate(_date); } if ( entry._calName != calendar.name ) { calendar = {}; for (var c = 0; c < instopt.calendars.length; c++ ) { if (entry._calName == instopt.calendars[c].name ) { calendar = instopt.calendars[c]; break; } } } var _color = "color:"+calendar.color; if (entry._class.includes("ical_today")) _color = "color:red;"; else if (entry._class.includes("ical_tomorrow")) _color = "color:orange"; else if (entry._class.includes("ical_dayafter")) _color = "color:yellow"; var _bgcolor = ""; if(calendar.name == "Müll") { if(entry.event == "Bio Tonne") { _bgcolor = "#a0e878"; _color="color:#a0e878"; } else if(entry.event == "Restmüll Tonne") { _bgcolor = "#ce6f6f"; _color="color:#ce6f6f"; } else if(entry.event == "Blaue Tonne") { _bgcolor = "#508fdc"; _color="color:#508fdc"; } else if(entry.event == "Gelbe Tonne") { _bgcolor = "#eee06d"; _color="color:#eee06d"; } } else _bgcolor = calendar.color; if (balken === false) _bgcolor = ""; if (_bgcolor !== "") html+="<tr style='background:transparent; background-image: linear-gradient("+_bgcolor+","+_bgcolor+"); background-size: 6px 90%; background-repeat: no-repeat;'>"; else html+="<tr>"; if (i>0 && (abstand_zwischen_Tagen == true)){ if (calTable[i].date != calTable[i-1].date){ html+="<tr><td></td></tr>"; html+="<tr><td></td></tr>"; html+="<tr><td></td></tr>"; html+="<tr><td></td></tr>"; } } var abstand = "15px;"; if (balken === false) abstand = "3px;"; html+="<td style='font-size:1.1em; padding-left:"+abstand+_color+"'>"+entry.date+"</td>"; if ((_time === "ganzer Tag" && anz_ganztags === false) || anz_time === false) { html+="<td style='font-size:1.1em; padding-left:5px;"+_color+"'>"+entry.event+"</td>"; // nur event anzeigen } else { html+="<td style='font-size:1.1em; padding-left:5px;"+_color+"'>"+_time + " " + entry.event+"</td>"; // time + event wird angezeigt } html+="</tr>"; } html+="</body></table>"; setState(idCalHTMLtable, html); } function getFormattedDate(date) { var month = (1 + date.getMonth()).toString(); month = month.length > 1 ? month : '0' + month; var day = date.getDate().toString(); day = day.length > 1 ? day : '0' + day; return day + '.' + month + '.'; } on({id: idCalTable, change: "ne"}, function (obj) { iCalToHTMLTable(); }); iCalToHTMLTable(); // als CSS einfügen ------------------------------------------------------------------ /* .icalWarn { font-weight:normal; } .icalWarn2 { color:red; } .icalPreWarn { font-weight:normal; } .icalPreWarn2 { color:orange; } .icalPrePreWarn { font-weight:normal; } .icalPrePreWarn2 { color:yellow; } .icalNormal { font-weight:normal; } .icalNormal.iCal-Müll { font-weight:normal; color:#f87149; } .icalNormal.iCal-Märkte { font-weight:normal; color:#bc7dd8; } */
-
@bahnuhr Vielen Dank! Werde mir das Skript, sobald ich Zeit finde anschauen und Testen.
Habe vor die ICal selbst zu kreiiren in Nodered, um so den absolut coolen Timetree Kalender über seine API mit dem ioBroker und somit mit dem ICal Adapter zu verknüpfen. (Da dieser Kalender ja leider keine externen Anbindungen oder Ical Dateien ausgibt, muss ich alles selber schreiben. )
In diesem Kalender können verschiedene Kalender übereinander angezeigt werden + jedem Termin eine Labelfarbe zugewiesen werden. Daher die Frage: "Farbe pro Termin".
Falls ich genug javascript Wissen mit diesem Projekt gesammelt habe und das Projekt in NodeRed funktioniert, werde ich vielleicht mal mich versuchen, meinen ersten Adapter zu schreiben und um die Timetree Applikation in den ioBroker aufzunehmen.
Müsste dann einfach mal schauen, wie ich dies mit den Farben hinbekomme und man das dann evtl. in den Ical Adapter miteinbaut.
Aber alles zu seiner Zeit
Hoffe eines Tages auch stolzer Developer vom ioBroker zu werden! #iobrokerforever
-
ich sehe keinen color eintrag für einzelterime - calColor ist die kalenderfarbe
-
@liv-in-sky Ja ich weiss. Muss es wohl mit Labels oder Kategorien lösen.