NEWS
Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info
-
@asgothian sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info:
Woran machst du fest das die originär installierte node12 version eine dfsg-Variante und nicht korrekt installiert war ?
Ist die im Screenshot als 'Installiert' gekennzeichnete Version.
wäre das Problem mit der Node Version nicht aufgekommen wäre.
Nein, aufgekommen wäre das nicht. Das war ja schon vorher falsch.
-
Kurze Info noch:
Vor der Node-Neu-Installation hatte ich in myAdapter.js in Zeile 44 "objects." vor getObjectList entfernt.
Danach lief der System.Info-Adapter.
Ich habe dennoch die Node-Neu-Installation versucht, weil ich bei einem Javascript bei der Ausführung irgendeine Fehlermeldung mit npm gesehen habe.
Ich habe dann auch festgestellt mit "which nodejs node npm .... ", dass npm nicht installiert war. -
Hast du es denn jetzt senkrecht im System?
-
Aktueller Stand ist, dass nichts geht.
Ich überlege, ob es nicht am einfachsten ist, mir auf eine neue SD-Karte das aktuelle Image zu installieren:
2022-03-14_RaspberryOS_ioBroker_Image_v1.3.0.zip
Wichtig ist mir, dass das System die nächsten Jahrzehnte zuverlässig läuft zur Steuerung von aktuell WP und irgendwann später Mal Photovoltaik Speicher Wallbox.
Ich stehe noch ganz am Anfang. Ich denke der Aufwand, alles nochmal neu zu machen ist viel geringer, als sich lange mit den Problemen zu beschäftigen.
-
Ich würde aber kein Image nehmen.
Ich denke der Aufwand, alles nochmal neu zu machen ist viel geringer, als sich lange mit den Problemen zu beschäftigen.
Allerdings nimmst du dann für die 'jahrzehnte überdauernde Installation' rein gar nichts an Handwerkszeug mit.
Zu wissen wie man sauber mit apt arbeitet und Software-Pakete richtig installiert ist nicht so ganz nutzlos.
-
Mein Problem ist die Zeit.
Natürlich wäre es schön, Mal zu verstehen, warum bei mir so viele Anleitungen zur Installation von Programmen (z.B. vcontrold) nicht 100% fehlerfrei funktionieren, weil der Fehler "permission denied" kommt und ich das nur mit sudo wegbekomme, was aber gar nicht in der Vorlage steht.
Liegt das alles vielleicht an der ssh-Verbindung ?
-
@besimo sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info:
weil der Fehler "permission denied" kommt und ich das nur mit sudo wegbekomme
Weil du offenbar dann dem user, mit dem du unterwegs bist keine Rechte eingeräumt hast. Mit 'sudo' muss/darf im Regelbetrieb da meist nicht hantiert werden. Bei Installationen ist das natürlich anders, die muss der root / der sudo-berechtigte User vornehmen.
Liegt das alles vielleicht an der ssh-Verbindung ?
Nein, das liegt an nicht richtig gesetzten Rechten.
-
Ja und du hast natürlich Recht, aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich bestätigen, dass mich die Installation von Programmen auf dem Linux bisher mehr Zeit gekostet hat, als die Nutzung von ioBroker, influxdb, viessmann-Adapter, LoveLace und auch die Einarbeitung in javascript, was ja durchaus Ähnlichkeiten mit visual c# hat.
Offensichtlich ist die Installation von Programmen auf Linux-System viele schwieriger, aufwendiger und fehleranfälliger, als die Installation von Programmen unter Windows.
Ich würde schon gerne verstehen, was ich falsch gemacht habe. -
Offensichtlich ist die Installation von Programmen auf Linux-System viele schwieriger, aufwendiger und fehleranfälliger, als die Installation von Programmen unter Windows.
Nee, anders. Und eigentlich bedeutend einfacher, wenn man einmal die Vorzüge eines Paketmanagers erkannt und verstanden hat.
Ggf. Softwarequellen einrichten und dann
sudo apt install PROGRAMMNAME
Fertig. Funktioniert bei sauberer Anlage der Quellen immer. Ohne herumsucherei und herumklickerei.
Updates der Software dann auch Systemweit über einen Befehl.
Einfacher geht es nicht. -
@thomas-braun
Weil du offenbar dann dem user, mit dem du unterwegs bist keine Rechte eingeräumt hast. Mit 'sudo' muss/darf im Regelbetrieb da meist nicht hantiert werden. Bei Installationen ist das natürlich anders, die muss der root / der sudo-berechtigte User vornehmen.Ich habe bisher sudo auch immer nur benutzt, wenn ich die Fehlermeldung "permission denied" bekommen habe oder vorher wusste das sudo erfoderlich ist - z.B. im ordner /etc
-
@thomas-braun
sudo apt install PROGRAMMNAMEDanke für die Info. Werde ich mir merken.
-
@thomas-braun
Mit "Updates der Software dann auch Systemweit über einen Befehl." meinst du wahrscheinlichsudo apt-get update
sudo apt-get upgradeOder ?
-
Ja.
Das ist z.B. viel einfacher als bei dem Fenstersystem.Besser allerdings:
sudo apt update sudo apt full-upgrade
-
Ja ich hoffe Mal, dass die Updates unter Linux weniger fehleranfällig sind, als bei Windows.
Mit Windows arbeite ich eher nach dem Motto "Never change a runnung system". Updates nur im Einzelfall, wenn halt zwingend erforderlich.
-
Updates unter Linux weniger fehleranfällig sind
Das hängt von den verwendeten Quellen ab. 'stable' ist in der Regel schon intensiv durch einen Beta-Test gelaufen. Im Falle von Debian ist der unter Umständen mehrere Jahre gelaufen. Deswegen hast du da nie die aktuellste, aber die stabilste aktuelle Version in den Quellen. Für den Betrieb als Server ideal.
Mit Windows arbeite ich eher nach dem Motto "Never change a runnung system". Updates nur im Einzelfall, wenn halt zwingend erforderlich.
Mit diesem falschen Ansatz wirst du bei Linux Schiffbruch erleiden.
Und auch unter Windows ist das keine gute Idee.Es gilt: Patch your broken stuff.