Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian
      Ohne stabile nodeJS-Installation macht es gar keinen Sinn sich anderes anzusehen. Die hier verwendete node12 ist die dfsg-Variante und nicht die nodesource-Version. Das funktioniert dann alles anders dort.
      Npm und gyp usw. muss bei dfsg alles separat nachinstalliert werden. Deswegen: Zuerst die Basis sauber hinkriegen, dann kann man weiter schauen.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info:

@asgothian
        Ohne stabile nodeJS-Installation macht es gar keinen Sinn sich anderes anzusehen. Die hier verwendete node12 ist die dfsg-Variante und nicht die nodesource-Version. Das funktioniert dann alles anders dort.
        Npm und gyp usw. muss bei dfsg alles separat nachinstalliert werden. Deswegen: Zuerst die Basis sauber hinkriegen, dann kann man weiter schauen.

Ausgehend davon das (zu beginn, als der 1. Post gemacht wurde)

• nur dieser eine Adapter betroffen zu sein scheint
        • es am Adapter einen issue auf Github gibt der genau diesen Fehler beschreibt
        • der ioBroker an sich lief und seine Adapter installiert hatte

darf man davon ausgehen das npm, gyp und weitere benötigte Bestandteile so installiert waren das sie prinzipiell gingen. Der Versuch da auf "die empfohlene NodeJS Version zu gehen" hat das Problem also erst einmal vergrössert.

Woran machst du fest das die originär installierte node12 version eine dfsg-Variante und nicht korrekt installiert war ? Das nach dem Versuch das ganze gerade zu biegen die Node Installation nicht mehr in Ordnung ist kann ich nachvollziehen - das muss jetzt behoben werden. Allerdings gehe ich davon aus das wenn als erstes auf Github nach bekannten Issues geschaut worden wäre das Problem mit der Node Version nicht aufgekommen wäre.

A.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Asgothian last edited by Thomas Braun

@asgothian sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info:

Woran machst du fest das die originär installierte node12 version eine dfsg-Variante und nicht korrekt installiert war ?

Ist die im Screenshot als 'Installiert' gekennzeichnete Version.

wäre das Problem mit der Node Version nicht aufgekommen wäre.

Nein, aufgekommen wäre das nicht. Das war ja schon vorher falsch.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            besimo last edited by

Kurze Info noch:

Vor der Node-Neu-Installation hatte ich in myAdapter.js in Zeile 44 "objects." vor getObjectList entfernt.

Danach lief der System.Info-Adapter.

Ich habe dennoch die Node-Neu-Installation versucht, weil ich bei einem Javascript bei der Ausführung irgendeine Fehlermeldung mit npm gesehen habe.
            Ich habe dann auch festgestellt mit "which nodejs node npm .... ", dass npm nicht installiert war.

• Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @besimo last edited by

@besimo

Hast du es denn jetzt senkrecht im System?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                besimo @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Aktueller Stand ist, dass nichts geht.

Ich überlege, ob es nicht am einfachsten ist, mir auf eine neue SD-Karte das aktuelle Image zu installieren:

2022-03-14_RaspberryOS_ioBroker_Image_v1.3.0.zip

Wichtig ist mir, dass das System die nächsten Jahrzehnte zuverlässig läuft zur Steuerung von aktuell WP und irgendwann später Mal Photovoltaik Speicher Wallbox.

Ich stehe noch ganz am Anfang. Ich denke der Aufwand, alles nochmal neu zu machen ist viel geringer, als sich lange mit den Problemen zu beschäftigen.

• Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @besimo last edited by Thomas Braun

@besimo

Ich würde aber kein Image nehmen.

Ich denke der Aufwand, alles nochmal neu zu machen ist viel geringer, als sich lange mit den Problemen zu beschäftigen.

Allerdings nimmst du dann für die 'jahrzehnte überdauernde Installation' rein gar nichts an Handwerkszeug mit.

Zu wissen wie man sauber mit apt arbeitet und Software-Pakete richtig installiert ist nicht so ganz nutzlos.

• B

@thomas-braun

Mein Problem ist die Zeit.

Natürlich wäre es schön, Mal zu verstehen, warum bei mir so viele Anleitungen zur Installation von Programmen (z.B. vcontrold) nicht 100% fehlerfrei funktionieren, weil der Fehler "permission denied" kommt und ich das nur mit sudo wegbekomme, was aber gar nicht in der Vorlage steht.

Liegt das alles vielleicht an der ssh-Verbindung ?

Thomas Braun B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun

@besimo sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info:

weil der Fehler "permission denied" kommt und ich das nur mit sudo wegbekomme

Weil du offenbar dann dem user, mit dem du unterwegs bist keine Rechte eingeräumt hast. Mit 'sudo' muss/darf im Regelbetrieb da meist nicht hantiert werden. Bei Installationen ist das natürlich anders, die muss der root / der sudo-berechtigte User vornehmen.

Liegt das alles vielleicht an der ssh-Verbindung ?

Nein, das liegt an nicht richtig gesetzten Rechten.

• B
                        besimo @besimo last edited by

@thomas-braun

Ja und du hast natürlich Recht, aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich bestätigen, dass mich die Installation von Programmen auf dem Linux bisher mehr Zeit gekostet hat, als die Nutzung von ioBroker, influxdb, viessmann-Adapter, LoveLace und auch die Einarbeitung in javascript, was ja durchaus Ähnlichkeiten mit visual c# hat.
                        Offensichtlich ist die Installation von Programmen auf Linux-System viele schwieriger, aufwendiger und fehleranfälliger, als die Installation von Programmen unter Windows.
                        Ich würde schon gerne verstehen, was ich falsch gemacht habe.

• Thomas Braun

Offensichtlich ist die Installation von Programmen auf Linux-System viele schwieriger, aufwendiger und fehleranfälliger, als die Installation von Programmen unter Windows.

Nee, anders. Und eigentlich bedeutend einfacher, wenn man einmal die Vorzüge eines Paketmanagers erkannt und verstanden hat.

Ggf. Softwarequellen einrichten und dann

sudo apt install PROGRAMMNAME

Fertig. Funktioniert bei sauberer Anlage der Quellen immer. Ohne herumsucherei und herumklickerei.
                          Updates der Software dann auch Systemweit über einen Befehl.
                          Einfacher geht es nicht.

• B

@thomas-braun
                            Weil du offenbar dann dem user, mit dem du unterwegs bist keine Rechte eingeräumt hast. Mit 'sudo' muss/darf im Regelbetrieb da meist nicht hantiert werden. Bei Installationen ist das natürlich anders, die muss der root / der sudo-berechtigte User vornehmen.

Ich habe bisher sudo auch immer nur benutzt, wenn ich die Fehlermeldung "permission denied" bekommen habe oder vorher wusste das sudo erfoderlich ist - z.B. im ordner /etc

• B

@thomas-braun
                              sudo apt install PROGRAMMNAME

Danke für die Info. Werde ich mir merken.

• B

@thomas-braun
                                Mit "Updates der Software dann auch Systemweit über einen Befehl." meinst du wahrscheinlich

sudo apt-get update
                                sudo apt-get upgrade

Oder ?

• Thomas Braun

@besimo

Ja.
                                  Das ist z.B. viel einfacher als bei dem Fenstersystem.

Besser allerdings:

sudo apt update
                                  sudo apt full-upgrade

• B

@thomas-braun

Ja ich hoffe Mal, dass die Updates unter Linux weniger fehleranfällig sind, als bei Windows.

Mit Windows arbeite ich eher nach dem Motto "Never change a runnung system". Updates nur im Einzelfall, wenn halt zwingend erforderlich.

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @besimo last edited by

Updates unter Linux weniger fehleranfällig sind

Das hängt von den verwendeten Quellen ab. 'stable' ist in der Regel schon intensiv durch einen Beta-Test gelaufen. Im Falle von Debian ist der unter Umständen mehrere Jahre gelaufen. Deswegen hast du da nie die aktuellste, aber die stabilste aktuelle Version in den Quellen. Für den Betrieb als Server ideal.

Mit Windows arbeite ich eher nach dem Motto "Never change a runnung system". Updates nur im Einzelfall, wenn halt zwingend erforderlich.

Mit diesem falschen Ansatz wirst du bei Linux Schiffbruch erleiden.
                                      Und auch unter Windows ist das keine gute Idee.

Es gilt: Patch your broken stuff.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

807

32.1k
                                      Users

80.6k
                                      Topics

1.3m
                                      4
                                      29
                                      1374
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo