NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
Hallo!
Danke für den Adapter. Klingt wirklich gut, aber:
Habe heute zum ersten Mal den Adapter installiert (1.3.5-beta) und leider springt er kurz nach dem Start direkt auf Fehler. Objekte sind wohl angelegt worden und auch mit richtigen Daten befüllt.
Im Log steht jedoch:senec.0 2022-03-03 18:56:23.613 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason senec.0 2022-03-03 18:56:23.612 error this.log.warning is not a function senec.0 2022-03-03 18:56:23.611 error TypeError: this.log.warning is not a function at Senec.updateSelfStatHelper (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.senec/main.js:395:14) at async Senec.updateSelfStat (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.senec/main.js:358:3) at async Senec.checkUpdateSelfStat (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.senec/main.js:324:4) at async Senec.doState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.senec/main.js:283:5) senec.0 2022-03-03 18:56:23.611 error unhandled promise rejection: this.log.warning is not a function senec.0 2022-03-03 18:56:23.611 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). senec.0 2022-03-03 18:56:23.606 error this.log.warning is not a function senec.0 2022-03-03 18:56:23.606 error TypeError: this.log.warning is not a function at Senec.updateSelfStatHelper (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.senec/main.js:395:14) at runMicrotasks (<anonymous>) at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:60:5) at processImmediate (internal/timers.js:437:9) at async Senec.updateSelfStat (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.senec/main.js:358:3) at async Senec.checkUpdateSelfStat (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.senec/main.js:324:4) at async Senec.doState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.senec/main.js:283:5) senec.0 2022-03-03 18:56:23.605 error unhandled promise rejection: this.log.warning is not a function senec.0 2022-03-03 18:56:23.604 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Es handelt sich um einen v3-Speicher.
Mache ich etwas falsch?
-
@oxident Nein - Du machst nichts falsch
Da hab ich mich einfach verschrieben. Neue Version ist unterwegs.In Deinem Fall würde mich aber im Nachgang dann interessieren, was genau das Problem jetzt ist.
Sollte also ein Warning im log auftauchen (mit der neuen Version), dann bitte Ticket auf Github, da ansonsten die Berechnung der Werte für Autarkie, etc. bei Dir falsch sein wird. -
@nobl Mein Problem ist, dass der Adapter direkt nach dem Start wieder auf "Rot" gesprungen ist und sich nach obigen Fehlermeldungen dann auch nicht mehr aktualisiert hat. Ich habe daraufhin erstmal die letzte "Stable" installiert und alles ist gut.
Werde schnellstmöglich die neue Version probieren.
Danke für Deine Bemühungen. Ist wirklich eine enorme Erleichterung mit dem Adapter!
-
@oxident Konntest Du zwischenzeitlich die aktuelle Version testen?
Da das Problem scheinbar bisher nur bei Dir aufgetreten ist, interessiert es mich natürlich umso mehr, ob damit wieder alles geht.(Wobei dann zumindest ein paar Warnings fliegen sollten - denn scheinbar wurde ein Referenzwert gespeichert, der höher ist, als der aktuell von der Senec gelieferte Wert ... das irritiert mich schon etwas.)
-
@nobl said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@oxident Konntest Du zwischenzeitlich die aktuelle Version testen?
Da das Problem scheinbar bisher nur bei Dir aufgetreten ist, interessiert es mich natürlich umso mehr, ob damit wieder alles geht.Alles perfekt ... kein einziger Fehler und keine Warnung mehr!
-
@oxident sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Alles perfekt ... kein einziger Fehler und keine Warnung mehr!
...ja doch es gibt Warnungen
https://forum.iobroker.net/topic/53228/sicherheitswarnung-senec-speicher?_=1646857587108
-
@sokomoto Naja, den Zustand haben wir ja alle derzeit
Aber der Adapter läuft ohne Warnungen. BMS_READY_FLAG ist halt false.
-
@oxident so möchte ich das haben Danke für die Rückmeldung.
Und ja - für den Rest ... da kann der Adapter nur wenig helfen
-
@nobl
Eine blöde Anfänger Frage, wie bekomme ich den Adapter geupdated, normalerweise gibt es ja auf der Iobroker-Oberfläche bei jedem Adapter einen Aktualisieren-Button, den gibt es bei mir beim Senec-Adapter aber leider nicht?Danke und viele Grüsse
Loely
-
@loely wenns kein update gibt, dann gibts keinen button
Ansonsten ist der Adapter nur im latest Repository - nicht im stable. -
@juergenkir Wow, die View sieht ja klasse aus. Würdest du sie mit mir teilen?
-
Hat einer von Euch schon mal erlebt, dass ein zu häufiges Abfragen des Speichers dazu führt, dass dieser die Verbindung zum Enfluri verliert?
Bei mir ist es jetzt spontan dazu gekommeb, dass er mehrmals täglich im Log "Lost connection to powermeter" schreibt und die Werte des Enfluri dann alle auf 0 stehen.
Hoffe, es hat nichts mit der Verkabelung zu tunUpdate: Es lag an der Verkabelung.
-
Ich könnte etwas Hilfe bei der Installation der Instanz benötigen.
Direkt über den Iobroker über die Suche bei den Instanzen habe ich bzgl. Senec nichts gefunden.
Daraufhin habe ich über ssh am Raspy folgendes eingegeben:
npm i iobroker.senecAnschließendes suchen des Adapters über Iobroker leider ohne Erfolg.
Folgendes hat mir der Raspy nach Eingabe von "npm i iobroker.senec" ausgeworfen:
Bin über jede Hilfe dankbar:-)
-
@squashmichi sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Daraufhin habe ich über ssh am Raspy folgendes eingegeben:
npm i iobroker.senecleider ohne Erfolg.
Ich antworte mal hier ... wenn du es noch nicht hinbekommen hast !? :
Du stehst auch im falschen Verzeichniss für die Installation :
cd /opt/iobroker
steht auch in der Readme
-
Nach vielen Problemen hat endlich das Update von der Version 1.3.2 auf 1.3.6 geklappt (hatte es blöderweise erst über github versucht, aber dort die Lösung von jkoeber erwirtscht).
Jetzt läuft eigentlich alles. Neu ist aber dass ich links in der Menüübersicht jetzt einen Punkt Senec (JavaScript) finde. Wenn ich diesen aber aufrufe, kommt nur die Meldung: Filte tab.html not found
Liegt der Fehler bei mir? -
@boernei said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
In der app gibt es ja diesen on off schalten für die wallbox. Kann ich das auch über iobroker schalten?
Würde mich auch interessieren ...
-
@michahidd sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
kommt nur die Meldung: Filte tab.html not found
Schau mal hier :
https://forum.iobroker.net/topic/30620/neuer-adapter-senec-home-adapter/49
-
Hi,
es geht um den Datenpunkt:STAT_ZUSTAND
Gibt es irgendwo eine Liste mit der Auflistung welche Zahl für welchen Status steht (so wie er im Datenpunkt: STAT_STATE_Text angegeben ist)?
Ich will mir nee kleine Übersicht wann er in welchem Zustand war in Grafana bauen und da wäre es für mich wahrscheinlich einfacher mit den Zahlenwerten zu arbeiten.
-
@juergenkir kannst du mir die Visualisierung bitte teilen? Sieht gut aus und ich bin noch neu in iobroker unterwegs.. Danke!
-
@nobl
Moin, dein Adapter läuft jetzt bei mir schon über ein Jahr ohne zu zicken. Macht also was er soll
Dafür mal zwischendurch ein großes DANKE!!!Hab auch die wichtigsten Werte visualisiert und will noch etwas tiefer einsteigen.
Jetzt suche ich schon einige Zeit erfolglos nach der STRING Spannung.Gibt's dafür Datenpunkte bzw. nach was müßte ich schauen???
Hier ein Beispiel vom Fronius Adapter: